Genau wie es bereits im ersten „The Last of Us“-Abenteuer der Fall war, punktete auch „The Last of Us: Part 2“ mit seiner ungeheuren Liebe zum Detail.
Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die stimmige Atmosphäre des Rache-Epos hatten die Szenen, in denen Ellie ihre Gitarre auspackte und den Spielern die Möglichkeit bot, eigene Songs zu spielen. Ein Feature, mit dem vor allem die emotionale Verbindung zwischen Ellie und Joel hervorgehoben werden sollte. Schließlich war es Joel, der Ellie seinerzeit das Spielen der Gitarre beibrachte. Im Gespräch mit dem PlayStation Blog plauderten die beiden Naughty Dog-Designer Grant Hoechst und Mark Burroughs noch einmal über die Ziele, die mit dem Gitarren-Minispiel verfolgt wurden.
Auf ein Rhythmus-Minispiel wurde bewusst verzichtet
Wie es unter anderem heißt, wurde hier bewusst auf ein klassisches Rhythmus-Minispiel verzichtet, da dieses schlichtweg nicht zum düsteren Grundton von „The Last of Us: Part 2“ gepasst hätte. „Ein auffälliges Gitarren-Minispiel würde nicht in den Ton unserer postapokalyptischen Umgebung passen. Darüber hinaus sollte es bei Ellie beim Gitarrespielen nicht darum gehen, deine Fähigkeiten zu zeigen oder deinen Traum, ein Rockstar zu werden, zu erfüllen, sondern darum, dich an einen geliebten Menschen zu erinnern und sich durch Musik auszudrücken, um mit ihm in Verbindung zu treten“, heißt es weiter.
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„Dies war der Ursprung unseres Free Play (Übungs)-Modus. Dieser Modus lag ursprünglich nicht in unserer Absicht, sondern war eine Idee, die aus der Erweiterung des Systems auf mehrere Songs entstand. Als wir mit den Arbeiten am Free Play angefangen hatten, konnten wir uns noch weiter auf unsere Ziele des Spielerausdrucks konzentrieren.“
„The Last of Us: Part 2“ erschien im Juni 2020 für die PlayStation 4.
Quelle: PlayStation Blog
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Kommentare
Riku1993
03. Dezember 2021 um 18:35 UhrDas Spiel ist fantastisch.
Rushfanatic
03. Dezember 2021 um 19:22 UhrEinfach eines der besten Spiele aller Zeiten. Ohne Wenn und Aber
Giotto
03. Dezember 2021 um 19:33 UhrDem Stimme ich zu. Mit Game Boy und Mega Drive groß geworden. Aber so ein (für mich) herausragendes Spiel hab ich ganz ganz selten erlebt
Cult_Society
03. Dezember 2021 um 19:38 UhrStory oberlahm aber jedes Detail in dem Spiel ist einfach nur perfekt !
Plastik Gitarre
03. Dezember 2021 um 19:47 Uhrhabe mir die mühe gemacht und es platiniert auf der PS5. wie story und charaktere ineinander verzahnt sind da kann so mancher hollywood drehbuch autor sich eine scheibe von abschneiden.
f42425
03. Dezember 2021 um 20:20 UhrStory hatte epische Momente und auch unnötige Längen. Unterm Strich aber ein richtig gutes Game. Dein Leben sein lang und dein Tod sei schnell 🙂
vangus
03. Dezember 2021 um 22:02 UhrIch weiß nicht, ob das überhaupt jeder mitbekommen hat, wie überragend das Gitarre-spielen umgesetzt wurde. Das ist eine innovative und fortschrittliche Meisterleistung für sich. Das hat mich als jemand, der selber Gitarre spielt, echt geflasht. Das Ingame-Instrumente-spielen wurde noch nie so gut umgesetzt, aus dieser Mechanik kann man vermutlich ein ganzes Musikspiel machen…
Und das ist halt, warum ich Naughty Dog so liebe. Die machen mehr als nötig, die puschen Dinge nach vorn in jeglicher Hinsicht!
ras
03. Dezember 2021 um 22:40 Uhr@vangus
Sowas gibts in FF14 schon seit zick Jahren.
vangus
03. Dezember 2021 um 23:38 Uhr@ras
Wie ich schon meinte, TLoU2 hat das Instrumentenspielen in Spielen innoviert und auf ein neues Level gehoben! Ich habe nicht geschrieben, dass es das Instrumentenspielen erfunden hat.
Und irgendein billig klingendes Midi-Keyboard einfügen wie in FF14 und irgendeine rudimentäre „In die Gitarre hauen“-Animation hinklatschen, das kann wohl jeder Amateur-Entwickler…
ras
04. Dezember 2021 um 00:45 UhrWoW Sherlock, ein PS3 Game/MMO hat schlechtere „Gitarre hauen“-Animation “ als ein Last of Us 2.
Gut das wir Dich haben sonst wäre uns das völlig entgangen.
vangus
04. Dezember 2021 um 01:16 Uhr@ras
Ja schön, du bist jetzt der beleidigte FF-Fanboy, nur was ändert das jetzt an meinen Aussagen?
GeaR
04. Dezember 2021 um 03:18 Uhr@ras
Was gibt es schon seit zich Jahren in ff14?
Wusste echt nicht, dass man mit dem TouchPad in ff14 Gitarre spielen kann.
Gordon_Freeman
04. Dezember 2021 um 08:34 UhrDas was @vangus in seinem ersten Post sagt!
Ich habe vor vielen Jahren meine Gitarren gut im Keller verstaut.
Nachdem ich viel zu lange mit Musikladen gespielt habe, habe ich meine Gitarren wieder hochgeholt. Ich habe ein neues PandemieHobby, dank Naughty Dog.
ras
04. Dezember 2021 um 09:44 Uhr@vangus
oh Vangus, wirklich?
Wir reden wieder wenn du in Last of Us 2 mit verschiedenen Instrumente, Konzerte für den halben Server spielen kannst.
StoneyWoney
04. Dezember 2021 um 10:53 Uhr@ras
Wenn du hier mit FF14 als „Vorreiter“ kommst, könnte ich auch gleich mit LOTRO gegenfeuern. Aber tu ich nicht, denn ich habe verstanden, dass vangus nicht das Musikmachen selbst als Neuerung betonte, sondern den technischen Aspekt meinte, nämlich WIE man in tlou2 Musik spielen kann.
Dunderklumpen
04. Dezember 2021 um 12:28 Uhr@ras
„..Das Ingame-Instrumente-spielen wurde noch nie so gut umgesetzt“
Vielleicht suchst du dir erstmal jemanden, der dir Inhalt und Sinn des Satzes genauer erklären kann, da du ihn anscheinend nicht wirklich verstanden hast. Eventuell überdenkst du dann deine Aussage nochmal (was ich aber eher bezweifle)
redeye4
04. Dezember 2021 um 20:00 UhrRas kennt das Spiel ja nur aus Videos. Da ist klar das er das nicht genau versteht.
RoyceRoyal
05. Dezember 2021 um 19:33 UhrEines der Top 3 Spiele der PS4-Ära. Und auch insgesamt ganz weit oben dabei.