Aufgrund der mittlerweile betagten Hardware der alten Konsolen-Generation entschlossen sich die Entwickler von DICE bei „Battlefield 2042“ bekanntermaßen dazu, je nach Plattform auf eine unterschiedliche Anzahl an Spielern zu setzen.
Während sich auf dem PC, der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S 128 Spieler ins Getümmel stürzen können, sind es auf der PlayStation 4 und der Xbox One 64. Nachdem sich die Community in der Vergangenheit dafür einsetzte, dass die 64-Spieler-Lobbys auch auf den neuen Konsolen zur Verfügung gestellt werden, scheinen die Entwickler von DICE die Wünsche der Community vernommen zu haben. So kündigte das Studio in einer aktuellen Mitteilung die Möglichkeit an, „Durchbruch“- und „Eroberung“-Matches auf der PS5, der Xbox Series X/S und dem PC auch mit 64 Spielern zu bestreiten.
Neue Map „Exposure“ soll für frischen Wind sorgen
Unklar ist allerdings noch, ob wir es hier lediglich mit zeitlich begrenzten Events zu tun haben oder ob die 64-Spieler-Lobbys dauerhaft den Weg in die „Battlefield 2042“-Versionen für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S finden. Fest steht bisher nur, dass die entsprechenden Varianten der Modi noch in diesem Monat starten. Sollten die Verantwortlichen von DICE diesbezüglich weitere Details nennen, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.
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Des Weiteren kündigten Electronic Arts und DICE die neue Karte „Exposure“ an, die zu einem bisher nicht näher genannten Termin im kommenden Jahr veröffentlicht wird. Auch konkrete Details zur neuen Map nannten die Verantwortlichen bisher nicht. Stattdessen ist lediglich die Rede davon, dass das Map-Design mit „Exposure“ auf „ein ganz neues Level gehoben werden soll“. Was immer das Ganze in der Praxis bedeuten wird.
„Battlefield 2042“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S erhältlich und hatte zum Launch mit diversen technischen Problemen zu kämpfen. Diese werden von DICE aktuell in Angriff genommen und mit passenden Updates behoben.
Quelle: GameSpot
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Kommentare
DerBabbler
06. Dezember 2021 um 09:57 Uhrhmm ich find 128 eigentlich genau richtig. Mit 64 werden die Maps ja leer sein…
Jordan82
06. Dezember 2021 um 10:01 Uhr@DerBabbler die Maps sind ja dann auch dementsprechend kleiner .
Michael Knight
06. Dezember 2021 um 10:03 Uhrich hoffe das alle kommenden maps kleiner werden und man wieder zurück zu 64 spielern geht. 128 spieler sind einfach zu viel chaos und die bisherigen maps sind größtenteils langweiliges niemandsland.
DerBabbler
06. Dezember 2021 um 10:08 Uhr@Jordan82
achso, ja dann ist es ok. Geht halt aus dem Text nicht hervor.
Foyle
06. Dezember 2021 um 10:12 Uhr79.99€ Für einen reinen Multiplayer-Titel ausgeben. Willkommen im Jahr 2021. Was ich schon bei Chivalry für Abzocke halte, wird von EA auf die Spitze getrieben und als wäre das nicht schlimm genug, soll ich also im Einzelhandel nach Sales Ausschau halten, um mir physisch diese Spiele zu besorgen? Also, ich leg ne CD ein, um ein Spiel im Multiplayer zu spielen, der nur über Internet möglich ist? XD Junge. Diese Logik ist so dermaßen broken, dass ich jeden Kunden nur auslache, der ernsthaft an sowas wie Battlefield Spass hat. Wie kann man denn nur so ein blindes Konsumopfer sein, um sowas mit sich mitmachen zu lassen. Heftig.
Sam1510
06. Dezember 2021 um 10:15 Uhr128 Spieler sich an sich kein Problem. Die Maps müssen aber demnach gut Designt sein und das sind die jetzigen eher wenig. Schlimm ist der „Durchbruch“ Modus. Hier merkt man deutlich das 128 zu viel sind.
64er Lobbys finde ich nicht vekehrt. Ich hoffe es kommen auch Maps die wieder mehr auf Infanterie setzen im engren Raum. Wenn ich da an BF3 denke mit Maps ala Grand Bazaar. Gerne mehr sowas! (Kein Metro das war zu krank haha)
Yago
06. Dezember 2021 um 10:27 Uhr@Foyle
Dein Kommentar ist auch broken 😀
Battlefield ist auch nicht mein Spiel aber jeder kann sich doch die Spiele kaufen die er mag, egal ob es nur ein mp ist oder internet erfordert. Wenn es Leute auf Disk haben möchten, ist das doch ihre Sache und wenn sie damit Spaß umso besser.
Das einzige was zum auslachen ist, ist dein Kommentar.
DerBabbler
06. Dezember 2021 um 10:41 Uhr@Foyle
„blindes Konsumopfer“ na Dein Haus/Wohnung wird dann wohl eher einen spartanischen Zustand haben. Bist Du so ein „Ich bastle mir alles selber Typ“ oder bist Du der typische Wühltischfanatiker hauptsache billig…
Jordan82
06. Dezember 2021 um 10:46 Uhr@Foyle Das Spiel gab es bei Amazon zum Release für 59,99 . also muss man keine 79 ausgeben .
Eloy29
06. Dezember 2021 um 10:48 UhrEine Map….?….sie kündigen eine Map irgendwann im Jahr 2022 an, die wissen wohl selbst schon wie tot ihr Game ist . Siehe Tides of War bei BF5….
SlimFisher
06. Dezember 2021 um 11:00 UhrDurchbruch ist mit 128 Spielern nahezu unmöglich spielbar. Gerade bei der Map „Orbital“ hat man als Angreifer ab der zweiten Position kaum Chancen. Grundsätzlich müssten auch wesentlich mehr Fahrzeug verfügbar sein. 128 Spieler aber gefühlt nur 10 Fahrzeuge auf der Map unterwegs. Was ich in total eigenartig finde ist die Tatsache, dass du mit Pistolen, Gewehre etc. extreme Distanzschüsse machen kannst aber in einem Luftfahrzeug oder mit den Luftabwehrwaffen ist das nicht möglich. Als Heli musst du zum anvisieren teilweise so nah ranfliegen, dass dir bereits mehrere Raketen am A* kleben, da helfen auch die Decoys nicht mehr. Selbst ne Bazooka kann dich dann sehr einfach runterschießen..
@Yago +1
Pitbull Monster
06. Dezember 2021 um 11:09 Uhr@Jordan
Bei Saturn, MM und Gamestop ebenfalls.
Eine Map für ganz 2022? Schon komisch das noch keine Roadmap für 2022 vorgestellt wurde. Wenn die Verkäufe komplett am Boden sind, wird EA das Spiel fallen lassen wie BF5 damals und es gibt hier wirklich Leute die Dice und EA in Schutz nehmen.
SlimFisher
06. Dezember 2021 um 11:17 Uhr@Pitbull Monster im Moment werden doch Patches wie am Fließband produziert. Ein weiterer Patch müsste noch dieses Jahr rauskommen und die Roadmap für die erste Season wird dann 2022 präsentiert. Also wenn’s um Patches geht, dann ist Dice im Moment sehr aktiv. Da gibt es andere Beispiele in der Branche, die Probleme damit haben ihre Spaghetti Code zu fixen :-D.
olideca
06. Dezember 2021 um 11:33 UhrGott sein dank. auf der PS4 mit 64 spieler ist es viel besser als die 128 – fürchterlich teilweise. 100 spieler sind an einem Cluster, und die restlichen 30 verteilen sich in den Weiten der Map…
Khadgar1
06. Dezember 2021 um 11:42 UhrGott sei Dank. Wer hätte gedacht, dass man nit 128 Spielern das Game dermassen abfucken kann. Rush in Bf4 verdammt gern gespielt. In 2042 ist es einfach nur völlig absurd.
SlimFisher
06. Dezember 2021 um 11:48 UhrEs gibt auch einen Podcast bei der Gamestar mit Fabian Sigismund, der ja früher der Battlefield Experte bei Gamestar war und die haben sich auch über die Spielerzahl unterhalten. Ihre Meinung war, dass 128 Spieler einfach nur ein Marketing-Stunt sei, dass EA im Prinzip sagen kann, schaut wir unterstützen doppelt so viele Spieler,.wie noch bei älteren Battlefield Titeln. Wirklich intensiv getestet oder das Balancing wurde aber nie für 128 Spieler angepasst. Ich hoffe, dass es auch 64 Spieler Modis für alle anderen Plattformen geben wird.
Sinthoras_96
06. Dezember 2021 um 12:16 UhrDas Game wird vom Support her genauso ein Flop wie Titanfall 2 oder auch schon Battlefield 5.
EA ist aus irgendeinem Grund nicht dazu in der Lage, ohne Seasonpass gescheiten Content zu liefern.
Titanfall 2 hatte über seine Lebenszeit ganze fünf Maps dazu bekommen, wovon vier Stück Remastered aus Titanfall 1 waren. Also letztlich genau eine neue Map.
Battlefield 5 hatte doch außer dem Pazifik Update auch so gut wie nichts, was neue Maps angeht.
Wenn ich da an Battlefield 3 denke mit 5 Map Packs a 4 Maps innerhalb eines Jahres… Einfach mal 20 neue Maps in einem Jahr (ok, 4 Stück waren remastered aus BF2, aber das stört bei der Masse dann nicht).
Da wurden wirklich alle drei Monate 4 Maps veröffentlicht. Mittlerweile bekommt man alle drei Monate eine Map. Einfach nur traurig.
Selbst Battlefield Hardline hatte noch vier Map Packs mit jeweils vier Maps.
SlimFisher
06. Dezember 2021 um 12:47 Uhr@Sinthoras_96 abwarten und Tee trinken. Mehr kann man im Moment eh nicht machen. 😉
southpark1993
06. Dezember 2021 um 14:25 UhrDurchbruch spiele ich nur als angreiffer, weil als Verteidiger wird man ganz oft schon beim spawn getötet.
Khadgar1
06. Dezember 2021 um 14:46 UhrIch hätte nix dagegen wenn sie für den 64er Modus beliebte Maps aus Bf4 in die Rota reinhauen.
ResidentDiebels
06. Dezember 2021 um 15:46 UhrDie maps sind ohnehin leer. Selbst 200 Spieler würden da nicht helfen wenn jede map 3x größer ist als China.
Was für ein massiver flop das ganze. Miese maps, mieses balancing, keine waffen.
Milez
06. Dezember 2021 um 17:42 Uhr@Foyl
Aha….Superargument…..und glaubst du die streamen alle Texturen,assets,sound über das internet oder liegen diese als Daten auf der Festplatte????
Wo kommen die her???? Doch nicht etwa von der Disk???
BoC-Dread-King
06. Dezember 2021 um 23:25 UhrIch finde es voll in Ordnung mit 128 Super, bloß muss man die Maps auch dementsprechend designen.