Am vergangenen Freitag hatten Spieler, die die Collector’s Edition der neuen „Final Fantasy XIV“-Erweiterung „Endwalker“ erwarben, dank des Early-Access-Zugangs die Möglichkeit, vor allen anderen einen Blick auf das neue Add-on zu werfen.
So zumindest die Theorie. In der Praxis führte der Andrang der Spieler leider dazu, dass die Server die meiste Zeit über hoffnungslos überlastet waren und die Spieler sowohl mit teilweise langen Warteschlangen als auch diversen Fehlermeldungen konfrontierten. Eine ärgerliche Begebenheit, für die sich die Verantwortlichen von Square Enix in einer aktuellen Mitteilung an die Community entschuldigten. Als kleine Entschädigung bekommen alle Besitzer des Spiels mit einem aktiven Abo sieben Tage kostenlose Spielzeit spendiert.
Naoki Yoshida wendet sich an die Community
Naoki Yoshida, Produzent und Director von „Final Fantasy XIV“, kommentierte die aktuelle Entwicklung wie folgt: „Derzeit haben alle Welten in allen Regionen die Anmeldeobergrenze für extrem lange Zeiträume erreicht, und der Fortschritt der Anmeldewarteschlangen wird dramatisch verlangsamt. Im gesamten FFXIV-Dienst hat die Anzahl der gleichzeitigen Anmeldungen das Hardwarelimit erreicht, sodass das Anmelden extrem lange dauerte, insbesondere während der Stoßzeiten, wenn wir tendenziell eine erhöhte Spieleraktivität feststellen. Das tut mir wirklich leid.“
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV:
- Wartungsarbeiten, Startzeiten und überlastete Server erwartet
- Babylon’s Fall: Entwickler greifen auf Ausrüstungs-Assets von Final Fantasy XIV zurück
- Laut Yoshida ein größerer Release als bei klassischen Rollenspielen
„In Anbetracht der Tatsache, dass wir die Spieler bitten, extrem lange in Warteschlangen zu warten, und die anhaltende Situation es schwierig macht, normal zu spielen, haben wir beschlossen, dass wir während der offiziellen Veröffentlichung von Endwalker am 7. Dezember allen Spielern, die die Vollversion des Spiels besitzen und ein aktives Abonnement haben, sieben Tage kostenlose Spielzeit einräumen“, heißt es weiter.
„Final Fantasy XIV“ ist für den PC, die PlayStation 4 und die PlayStation 5 erhältlich.
Quelle: Square Enix
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sonderschuhle
06. Dezember 2021 um 14:19 UhrFind ich nett.
Enova
06. Dezember 2021 um 17:29 UhrDas ist wirklich nett.
keksdose81
06. Dezember 2021 um 18:42 UhrFinde ich stark von denen. Endwalker ist mega geworden und könnte Shadowbringers übertreffen. Die Warteschlangen sind vielleicht nicht so toll aber ansonsten ist alles supi. Bin mal gespannt wie das ganze ab morgen aussehen wird da der 7. auch der Offizielle release tag ist.
Darkwing78
07. Dezember 2021 um 04:01 UhrDas ist cool, 7 Tage. Dauerabonnenten spüren da sicherlich wenig von, aber es ist eine nette Geste. Das größere Geschenk wäre allerdings, wenn sie auf PS5 nochmal die Performance überarbeiten. Kann nicht sein dass es auf PS4 flüssiger läuft, als auf der 5. Ich spiele Endwalker erst, wenn diese Angelegenheit bereinigt ist. Bis dahin aber allen viel Freude am Spiel. Endwalker wird Hammer!