Von Woche zu Woche veröffentlicht Guerrilla Games detaillierte Informationen zu seinem kommenden Open World-Blockbuster. Heute steht das Kampfsystem im Mittelpunkt, das im Nachfolger spürbar weiterentwickelt wurde.
Jeder Kampfstil soll bedient werden
Wie in „Horizon Zero Dawn“ spielt die Wahl des Spielers dabei eine große Rolle. Er kann im Kampf auf verschiedenste Taktiken zurückgreifen, um physisch überlegenen Gegnern das Handwerk zu legen. Um das vielfältige Kampfsystem voll ausreizen zu können, müsst ihr aber eine Menge Zeit investieren. Gerade anspruchsvolle Gegner sollen den Spieler dazu anspornen, alle ihre Fähigkeiten einzusetzen.
Eure Strategie lässt sich anpassen, indem ihr mit unterschiedlichen Waffen und Outfits experimentiert. Zusätzlich lassen sich Werkbänke nutzen, um eure Ausrüstungsteile mit neuen Fähigkeiten auszustatten. Dazu zählen Statuswerte, Vorteile und Munitionsarten. Jeder Spielertyp soll damit zufriedengestellt werden.
Neben neuen Variationen der hochentwickelten Maschinen werdet ihr auf viele menschliche Feinde treffen. Manche von ihnen sind gepanzert und sind daher eine ähnlich große Herausforderung wie die Maschinen.
Aloys Weiterentwicklung lässt sich erkennen
Protagonistin Aloy wird vom Combat Manager als „clever und wendig“ beschrieben. Nach ihrem bisherigen Abenteuer sollen die Spieler fühlen, wie sie sich kämpferisch weiterentwickelt hat. Ihre gestiegene Erfahrung wird sich unter anderem bei den Animationen bemerkbar machen. Ein Übermensch ist sie jedoch nicht, weshalb sie an gewissen Stellen an ihre Grenze kommen wird.
Um das Kampfsystem zu verbessern, war das KI-Team von entscheidender Bedeutung. Das werdet ihr vor allem beim höheren Schwierigkeitsgrad spüren. Zu starke Gegner werden sich offenbar nicht mehr so einfach abschütteln lassen.
Der leitende KI-Programmierer teilt dazu Folgendes mit: „Die KI in Horizon Zero Dawn unterstützte zwar bereits einige dynamische Geländeveränderungen, aber wir wollten das noch ausbauen, indem wir ihr Verhalten um Springen und Klettern als systematische Bestandteile ergänzt haben. Während des Spiels wird die KI nach Abkürzungsmöglichkeiten suchen, wo zuvor ein mühseliger Umweg nötig gewesen wäre.“
Als zweites Beispiel nennt er die schwimmenden Maschinen, die Aloy auch im Wasser verfolgen können. Diese Animation verdeutlicht, dass ihr auch Unterwasser nicht sicher seid.
Mit der Scan-Mechanik wird übrigens ein beliebtes Gameplay-Element aus dem ersten Teil erneut vertreten sein. Das Scannen der Gegner eignet sich dazu, ihre Laufwege aufzudecken und mögliche Schwächen ausfindig zu machen.
Weitere Details zum Kampfsystem gibt es hier:
Related Posts
Um eure Widersacher auszuschalten, stehen euch grundsätzlich zwei Wege zur Auswahl: Entweder ihr sucht die offene Konfrontation oder ihr schleicht euch an euren Gegner heran, um ihn lautlos auszuschalten. Im heute veröffentlichten Gameplay-Clip seht ihr beide Vorgehensweisen in der Praxis.
Are you going in with a stealth approach or do you take out your opponents head-on… Learn more about outsmarting your enemies in Horizon Forbidden West on the PlayStation Blog today!
🏹 https://t.co/WIJz7EfVfJ pic.twitter.com/8T5EJgCaYY
— Guerrilla (@Guerrilla) December 6, 2021
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingChief
06. Dezember 2021 um 16:42 UhrMir gefällt es sehr freu mich schon sehr darauf die Geschichte weiter zu erleben etwas Dynamischere Kämpfen finde ich sehr gut
Horst
06. Dezember 2021 um 16:46 UhrDas sieht echt gut aus, verdammt!
keepitcool
06. Dezember 2021 um 16:48 UhrIch weiß nicht, das sieht mir irgendwie etwas zu „unrealistisch“ aus, keine Ahnung ob man das überhaupt so betiteln soll, aber dieses Rumgehüpfe wo man 3-4 m in alle Richtungen springen kann, keine Ahnung. Hätte vielleicht etwas normaler ablaufen können. War jetzt auch nur eine Szene, aber naja…
Saowart-Chan
06. Dezember 2021 um 16:48 UhrHYYYYYPE!!!! *O*
Saowart-Chan
06. Dezember 2021 um 16:49 Uhr@keepitcool
Willkommen im Reich der Videospiele! ;D
KingChief
06. Dezember 2021 um 16:56 Uhr@Sao
Zitiere dich demnächst wenn sich einer beschwert das etwas unrealistisches in einem Video spiel ist XD
ninja-shuriken
06. Dezember 2021 um 16:58 UhrGrafik die Referenz, Plattform übergreifend!
Spykules
06. Dezember 2021 um 17:02 UhrDas gesichtete Material für sehr gut befunden. Bei dem Game aber auch kein Wunder
Saowart-Chan
06. Dezember 2021 um 17:04 Uhr@KingChief
Find ich gut! >u>
keepitcool
06. Dezember 2021 um 17:17 Uhr@Saowart-Chan
Naja, dieses Rumgejumpe als wäre Aloy ein Flummi…Mal schauen wie das im Spiel später wirkt. Normale Hechtrolle ok…Aber das Ganze wirkt so etwas aufgesetzt, gehetzt und eben wie gesagt zu unrealistisch in den Bewegungen.
Riku1993
06. Dezember 2021 um 17:21 Uhr*O*
>u>
;D
Wieviele Smileys haben wirm Zwei noch? Gar keine mehr?
ZaYn_BolT
06. Dezember 2021 um 17:27 UhrIch finde das Kampfsystem was hier gezeigt wird recht dynamisch und gefällt mir fürs erste besser als im Vorgänger.
HZD war jetzt auch nicht grad ein realistisches Spiel von daher freut es mich das GG hier nachbessert.
Das einzige was mir sorgen macht ist die Story das zumüllen der Welt. (-:
Van_Ray
06. Dezember 2021 um 17:33 UhrNahkampf war in Teil 1 mMn ziemlich nervig. Das sieht schon mal deutlich verbessert aus. Wobei ich eh Bogen-Fan bin und das mit dem neuen Dual Sense sicher ein Fest wird.
MartinDrake
06. Dezember 2021 um 17:34 UhrBrauche mir nichts mehr anzusehen zu Forbidden West. Freu mich drauf. Hoffe sie hauen nicht zu viele Systeme rein.
vangus
06. Dezember 2021 um 17:48 UhrIst halt merklich wieder Playstation Studios Qualität. Das sieht einfach nur nach jeder Menge Spaß aus im Kampf!
Es kommt hier zu filmreifen bzw. actiongeladenen Momenten aus dem reinen Gameplay heraus, also ohne dass etwas gezielt inszeniert werden muss. So müssen Kampf-Abschnitte sein in einem Action-Adventure und genau das ist auch top designtes Gameplay! Wenn das Spiel sich quasi selbst inszeniert und uns mitreißt.
Hier haben Guerilla offensichtlich auch ein Auge auf Naughty Dogs brilliantes dynamisches Gameplay geworfen und das Ergebnis ist, vor allem auch laut dem State-of-Play-Trailer, äußerst vielversprechend.
Dave1981
06. Dezember 2021 um 18:00 UhrVerdammt sieht das geil aus!
Ich freue mich immer mehr auf dieses Spiel.
Plastik Gitarre
06. Dezember 2021 um 18:10 Uhrdie san francisco location, traumstrände und die unterwasserwelt das wird ein urlaub in einem der schönsten games 2022. auf raptoren reiten ist dann noch die kirsche auf der torte.
RikuValentine
06. Dezember 2021 um 18:23 Uhr@keep
Also ist God of War PS4 das realistischste Game weil Kratos da garnicht springt? 😀
Es ist halt immernoch eine Art RPG. Mit Maschinen Monstern. Da sollte springen drin sein. xD
Greifchen
06. Dezember 2021 um 18:39 UhrSchaut euch auch unbedingt die anderen Gifs an. Das sieht wirklich unfassbar gut aus. State of the art.
sonderschuhle
06. Dezember 2021 um 18:43 UhrTut überzeugen. Mich würde weiterentwickelte Storytelling besonders Nebenquest mehr interessieren.
xjohndoex86
06. Dezember 2021 um 18:59 UhrDer Clip ist mega! Vorhin auch auf FB gesehen. Wenn die Kamera wirklich so cineastisch und gleichermaßen dynamisch alles einfängt wäre es der Hammer. Denke aber mal, dass sie für die Präsentation etwas nachgeholfen haben. Bei dem Geschwenke könnte schnell die Übersicht verloren gehen und Leute mit Motion Sickness müssen sich ’nen Eimer hinstellen. Ein Wagnis. ^^
ConanShinishi
06. Dezember 2021 um 19:15 UhrHabe die Gegner immer mit Schlag Speer vernichtet, Bogen kam nur bei Flug Roboter zur Einsatz. In teil 2 soll jetzt Werkbank vorkommen?
Nostrum
06. Dezember 2021 um 21:01 UhrIch hoffe die Story wird gut, die war soooo ein Treiber im 1. Teil. Ich wollte unbedingt herausfinden was passiert ist und wer Aloy eigentlich wirklich ist. Der Storytwist war ein epischer Whaaat the fu…. Moment. Ich hätte mir im neuen Teil ja gewünscht, dass es vielleicht echte Zeitsprünge in die Vergangenheit gibt, quasi vor dem Krieg, da gab es ein Level in Titanfall 2 wo man taktisch zwischen den Zeiten hin und her springen musste. Oder endlich mal eine fliegende Maschine reiten und damit kämpfen wie in Avatar oder vielleicht gibt es eine Gruppe von Menschen die in Bunkern mit ihrer Hochtechnologie überlebt haben und damit neue „moderne“ Gegner sind. Ich denke es wird Überraschungen geben die noch nicht geteasert werden, freu mich aber auch so wie Bolle auf dieses Meisterwerk.
Natchios
06. Dezember 2021 um 22:57 Uhr@keepitcool
ja ich bin auch kein freund wenn sie ala spiderman richtungswechsel vornimmt die für normale menschen unmöglich wären.
ich bin gespannt wie es dich spielt, denn beim zugucken wirkt alles sehr aufgesetzt und inszeniert, aber nicht nachvollziehbar. also ich kenne kein spiel wo ich so wild in der gegend herumspringe etc. außer eben sowas wie spiderman.
was ich aber kritisieren muss ist einfach das waffenarsenal.
auswahl ist immer gut keine frage, aber das man alles in eine hosentasche stecken kann kratzt an der immersion.
zig verschiedene munitionsarten für jede waffe bomben die blitzschnell abgelegt werden usw. das war mir im ersten teil schon zu drüber.
anstatt man eine art klassensystem integriert bzw. sich überlegen muss was man alles zur jagd mitnehmen muss bzw. kann, macht man es sich hier zu einfach und macht auf waffenarsenal ala gta.
auch das mit dem crafting, werkbank usw. hört sich eher nach zeitfresser mechanik an.
ich will doch hauptsächlich das spiel und die spielwelt genießen und nicht nach jeder mission irgendein müll farmen und zusammenbasteln oder das inventar aufräumen.
SeniorRicketts
07. Dezember 2021 um 07:03 UhrHaar physics um Alice madness zu übertreffen
ResidentDiebels
07. Dezember 2021 um 10:46 UhrGrafik Top, Animationen Top.
Das Kampfsystem ist mir ne spur zu over the top, aber man muss gucken wie es sich spielt. Bringt nichts hier gleich auszurasten und den spaß anhand eines videos zu bewerten, aber da es GG ist und nicht NaughtyDog, traue ich ihnen wirklich Qualität zu.
Schade nur das Aloy so ein blasser 0815 charakter ist. Hoffe das wenn irgendwann Horizon 3 kommt, es mit einem richtigen Charakter mit Ecken und Kanten weitergeht. Aloy trifft halt bei der Teenie Fortnite Generation voll ins schwarze, leider total unglaubwürdig und unpassend.
Chaos_Gamer
09. Dezember 2021 um 05:16 UhrAuf 2 Games habe ich monatelang hingefiebert, auf Cyberpunk 2077 und vor Allem auf The Last Of Us Part 2.
TLOU2 hat alle Erwartungen absolut erfüllt, ist nach wie vor mein „Best Game Ever“.
Cyberpunk hingegen war (zumindest die ersten Monate auf PS4) das absolute Desaster.
Bei Aloy und Forbidden West spüre ich dasselbe Mitfiebern wie bei TLOU, so extrem war die Vorfreude auf ein Game bisher fast noch nie. Und genau jetzt kommt Cyberpunk ins Spiel. Da dachten auch Millionen von Usern, dass es das geilste game ever wird, und dann kam die große Ernüchterung. Sowas behält man halt immer ein wenig im Hinterkopf. Bei Cyberpunk dachte doch jeder, wer ein Mega-Game wie Witcher erschafft, der kann nichts falsch machen.
Jetzt hoffe ich, dass Guerilla nicht dieselben Fehler macht wie CD Project Red.
Wie gesagt, die Vorfreude auf Aloy ist bei mir schon exorbitant riesig, ich habe Teil 1 mördermäßig geliebt, vor Allem diese grandiose Story. HZD ist in meinem Alltime-Ranking hauchknapp hinter TLOU2, vielleicht schafft es Forbidden West ja tatsächlich auf den Thron.
Noch gut zwei Monate……dann wissen wir mehr.
Die Spannung steigt…..