Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, entschlossen sich die Entwickler von Naughty Dog im Jahr 2020 bekanntermaßen dazu, die Arbeiten am Multiplayer zunächst ruhen zu lassen und sich stattdessen voll und ganz auf die Fertigstellung der Kampagne von „The Last of Us: Part 2“ zu konzentrieren.
Seitdem wurde es recht still um den Multiplayer, der nach dem aktuellen Stand der Dinge in Form eines Stand-Alone-Titels ins Rennen geschickt wird. Zuletzt ließen die Verantwortlichen von Naughty Dog im September dieses Jahres verlauten, dass es schlichtweg noch nicht an der Zeit ist, den Multiplayer zu zeigen. Für neuen Gesprächsstoff sorgt eine aktuelle Stellenausschreibung des US-amerikanischen Studios.
Stellenausschreibung deutet auf Mikrotransaktionen hin
Mit dieser begibt sich Naughty Dog auf die Suche nach erfahrenem Personal, das am „ersten Stand-Alone-Mutliplayer-Projekt des Studios arbeiten soll“. Des Weiteren geht aus der Beschreibung der Stellenausschreibung hervor, dass die Bewerber „für die Gestaltung eines spielerfreundlichen Ökosystems verantwortlich sein werden, das den In-Game-Umsatz und den Lifetime-Wert erhöht und gleichzeitig das Spielererlebnis respektiert“.
Weitere Meldungen zu The Last of Us 2:
- Naughty Dog ist noch nicht bereit den Multiplayer zu zeigen
- Merchandise vorgestellt und neue Inhalte angedeutet
- Dieses Ziel wurde mit dem Gitarren-Minispiel verfolgt
- The Last of Us: Liefert eine Stellenausschreibung einen Hinweis auf ein Remake?
Vermutet wird, dass sich die Stellenausschreibung auf den Multiplayer von „The Last of Us: Part 2“ bezieht und in der Tat auf Mikrotransaktionen hinweist. Da die Rede davon ist, dass das Spielerlebnis respektiert werden soll, liegt der Gedankengang nahe, dass es sich bei den Mikrotransaktionen lediglich um kosmetische Inhalte handelt, die keinen Einfluss auf das Spielgeschehen beziehungsweise das Balancing an sich haben.
So lange Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Naughty Dog nicht gewillt sind, über den Multiplayer von „The Last of Us: Part 2“ zu sprechen, können wir aber ohnehin nur spekulieren. Hoffen wir also, dass die Verantwortlichen bald ein Einsehen mit den wartenden Spielern haben und sich konkrete Details entlocken lassen.
Quelle: Naughty Dog
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
06. Dezember 2021 um 11:06 UhrIch will mal was anderes lesen von Naughty Dog.
TLOU kann ich nicht mehr hören, will endlich mal wieder neue Titel sehen. Schade um das Talent von ND, seit Druckmann da ist die Philosophie im Studio wie ausgewechselt. Nur ernste Themen scheinen als IP von Belang zu sein. Für farbenfrohe Titel ist da leider kein Platz mehr…
Saowart-Chan
06. Dezember 2021 um 11:10 Uhr„für die Gestaltung eines spielerfreundlichen Ökosystems verantwortlich sein werden, das den In-Game-Umsatz und den Lifetime-Wert erhöht und gleichzeitig das Spielererlebnis respektiert“
Nichts für ungut aber das hört sich für mich nicht nach Mikrotransactionen an. ^^;
Wie sollen den Skins meinen Spielwert erhöhen? xD
Saowart-Chan
06. Dezember 2021 um 11:16 Uhr@Squall Leonhart
Sie arbeiten ja an einer neuen IP bzw an einem RPG!
„Nur ernste Themen scheinen als IP von Belang zu sein. Für farbenfrohe Titel ist da leider kein Platz mehr…“
Ich denke es ist jedem Studio selbst überlassen an was für Spiele sie arbeiten dürfen! >u>
Wenn du farbenfrohe Titel willst, geh zu Nintendo! 😛
“ Schade um das Talent von ND, seit Druckmann da ist die Philosophie im Studio wie ausgewechselt.“
Die Philosophie von Naughtydog war schon immer gute Vharaktere zu schreiben und Detailverliebte Welten zu erschaffen! >u>
Hier den Entwicklern jetzt das Talent abzusprechen, nur weil sie nicht an einem Jack and Daxter arbeiten, ist schon fies! >.>
FettorZoggar
06. Dezember 2021 um 11:19 UhrNice, hab richtig Bock auf einen Multiplayer.
Bitte mehr davon. *_*
BigB_-_BloXBerg
06. Dezember 2021 um 11:21 Uhrtake my money
Ezio_Auditore
06. Dezember 2021 um 11:25 UhrFrage mich tatsächlich, ob das überhaupt noch Sinn macht einen MP Modus zu entwickeln. TLOU2 ist ein geiles Spiel, aber ich würde die Zeit lieber in eine neue IP investieren. So ein Spiel braucht finde ich keinen MP.
Armin
06. Dezember 2021 um 11:31 Uhr@Squall Leonhart sowas habe ich ja noch nie gehört was für ein Quatsch und geistreicher Kommentar HA HA HA
Saleen
06. Dezember 2021 um 11:34 UhrFür mich gleich ne janze Ecke uninteressant geworden
Dunderklumpen
06. Dezember 2021 um 11:40 UhrFür mich unverständlich, warum man keine MP-Titel machen soll. Ich habe z.B. jede Menge Spass im MP von LoU gehabt und diesen als einzigen auch platiniert. Auch der Uncharted MP wurde damals oft gezockt. Aber meistens war es dann letztlich doch Destiny 😀 . Warum man die Spieler die so etwas mögen, lieber bei der Konkurrenz sieht…….. naja, ich versteh hier eh manches nicht xD
ZaYn_BolT
06. Dezember 2021 um 11:42 UhrGab es bei Fractions auch, sogar ein paar Waffen konnte man kaufen.
Nichts weltbewegendes oder gar aufdringliches und so ähnlich wird es auch im Standalone für Part II. Wahrscheinlich umfangreicher aber ohne dem Spieler das ständig unter die Nase zu reiben.
Von daher sehe ich das recht entspannt, da ND nie dahin gehend enttäuscht hat oder gar den Spielfluss mit Microtransaktionen negativ beeinflusst hat.
@ezio
Bin richtig gespannt da Fractions aus dem 1 Teil genial gewesen ist. Wenn die Jungs das Spielprinzip beibehalten und um ein paar Facetten ausbauen, dann wird das Teil auch als Standalone rocken.
consoleplayer
06. Dezember 2021 um 11:43 UhrSolange die MT nur kosmetisch sind und nicht P2W sind sie mir vollkommen egal und bei TLOU2 MP wird es ziemlich sicher auch kein P2W werden.
ZaYn_BolT
06. Dezember 2021 um 11:47 Uhr@squall
Ich will auch vieles (-:hehe
Geht nicht nur um dich. Sonst einfach mal lernen Dinge weg zu blenden wenn es nicht wichtig ist (-:
The Last of Us ist nunmal eine geniale Marke und mit der News, das gehört nunmal dazu, halten sie den MP Modus hoch.
Keine Angst mit etwas Geduld bekommen wir sicher auch mal komplett neue News, aber dazu wird ND erst Stellung nehmen wenn die Zeit reif ist. Macht Sinn, stimmts? (-:
Squall Leonhart
06. Dezember 2021 um 11:50 Uhr@Armin
„ sowas habe ich ja noch nie gehört was für ein Quatsch und geistreicher Kommentar HA HA HA“
Deine Antwort ist auch nicht sehr geistreich wenn du andere Meinungen als Quatsch ohne jegliche Erläuterung abstellst. Jeder hat seinen persönlichen Präferenzen und ich bevorzuge nun mal die Zeit bevor Neil Druckmann das Zepter in die Hand nahm. Solche Spiele wie Crash Bandicoot und Jak and Daxter kann Naughty Dog nicht mehr.
@Saowart
Das ist bisher nur Spekulation dass se an einem RPG arbeiten. Davon hat Naughty Dog nichts bestätigt.
@Chaos
Gegen Uncharted sage ich nichts, die Serie mag ich sehr.
Dennoch hat ND einen Wandel durchlebt seit Neil Druckmann das Steuer übernommen hat. Uncharted hat noch Spielwitz, TLOU II ist einfach nur kontrovers.
ZaYn_BolT
06. Dezember 2021 um 11:51 Uhr@dunderklumpen
Dafür das TLOU ein story driven game ist war der MP saugenial. Für besser als alle MP Games die danach kamen…unzählige Stunden mit nem Kumpel darin verbracht. Sowohl auf der Ps3 als auch auf der ps4.
Meine Meinung.
TemerischerWolf
06. Dezember 2021 um 11:55 UhrNachdem ich den MP von LoU 1 schon genial fand, ist der MP von LoU 2 auch Pflicht. Kanns kaum erwarten. 🙂
ZaYn_BolT
06. Dezember 2021 um 12:03 Uhr@termischerwolf
Aber sowas von. Wer dann Bock auf ausgiebige Teamplay-Sessions hat, schreit bitte laut auf. (-:
AlgeraZF
06. Dezember 2021 um 12:06 UhrAußer TLoU Teil 1 hat mir bis jetzt kein Spiel von ND sonderlich gut gefallen.
Mal hoffen das die neue IP ein richtiges Brett wird.
Aber Herr Drucki wird es schon schaffen auch dieses Spiel zu verunstalten.
Saowart-Chan
06. Dezember 2021 um 12:20 Uhr@ Squall Leonhart
Also Spekulation ist etwas weit hergegriffen.
Naughtydog hat ja ein Koncept Art zu ihrem neuen Projekt veröffentlicht, was eine deutliche Richtung zum einem RPG zeigt! ;3
ZaYn_BolT
06. Dezember 2021 um 12:21 Uhr@chaoszero
Wahre Worte. Nur gibt es Spieler die mit kontroversen Themen nicht umgehen können oder wollen. Geschweige denn eine gewisse Toleranz mitbringen….
Hauptsache einfache und unterhaltsame Kost. Da bricht Tlou Part 2 sämtliche Klischee behafteten Konventionen der Gamingbranche.
Anders gesagt hat ND eine mutige Entscheidung getroffen die den meisten in der Branche voraus sind…
schleckstengel
06. Dezember 2021 um 12:25 UhrNaughty Dog war schon immer seit TLoU1(oder gar U3?) aggressiv mit den Mikrotransaktionen für ein Sony Studio, sofern es einen MP besass.
Riku1993
06. Dezember 2021 um 12:26 Uhr@Saowart-Chan
Haben wir noch Smileys? 2 noch? Keine mehr?
ZaYn_BolT
06. Dezember 2021 um 12:27 Uhr@schleckstengel
Du meinst aggressiv gegen Micro Transaktionen.
Nicht das einige hier das falsch verstehen. (-:
ironman1984
06. Dezember 2021 um 12:28 UhrAlso ich hatte jede Menge Spaß mit dem Game.
Auch wenn mir manche Schicksale gewisser Charaktere nicht gefallen haben. Online spiele ich solche Spiele nicht. Da liegt der Fokus bei mir eher in der Singleplayerkampagne. Aber jeden das seine.
martgore
06. Dezember 2021 um 12:41 UhrMir gefällt es, was ND macht. Ich mag es gerne dreckig, kontrovers und so weit es geht und Sinn macht eben auch realistisch. Gibt genug kunterbunte blödelspiele.
Sony selber hat genug spiele, da sollte für jeden was dabei sein. Spiderman, Sackboy, Uncharted, TLOU, GoT… da braucht man sich nichts davon weg wünschen. Man braucht hat nur da zugreifen, worauf man Bock hat.
RikuValentine
06. Dezember 2021 um 12:43 UhrNe neue IP kommt ja so oder so.
Und Jak & Daxter würde ich nur nehmen wenns wie der erste Teil ist.
Squall Leonhart
06. Dezember 2021 um 12:44 Uhr@Zayn
„ Wahre Worte. Nur gibt es Spieler die mit kontroversen Themen nicht umgehen können oder wollen. Geschweige denn eine gewisse Toleranz mitbringen….“
Genauso gibt es Leute wie dich, die andere Meinungen nicht tolerieren wollen, aber Akzeptanz fordern. Ich finde es außerdem anmaßend anderen Leuten zu unterstellen, sie wären gegen LBGTQ+. Ich fand das Spiel wegen anderer Punkte schlecht, welcher Transgender oder Lesbe wenn rangenommen hat interessierte mich nicht im Spiel. Preis liegt jetzt schon bei 20,00€. Da hat sich der erste Teil preisstabiler gehalten.
Mit SJW zu diskutieren ist vergebene Liebesmüh…
ZaYn_BolT
06. Dezember 2021 um 12:50 Uhr@squall
Damit wollte ich dich nicht persönlich angreifen sondern dir nur im allgemeinen mitteilen wie Intolerant die Menschen geworden sind, egal ob politische Agenda oder nicht.
Deine Hintergründe kenne ich nicht. Deswegen war meine Aussage eher eine allgemeine Stellungnahme. Besser wäre es gewesen den Bezug auf dich weg zulassen.
ZaYn_BolT
06. Dezember 2021 um 12:58 Uhr@squall
Bin grad unterwegs.
Nochmal zur richtig Stellung.
Ich habe dich ausserdem gar nicht persönlich angesprochen und angegriffen, sondern nur eine allgemeine Stellung zu dem Thema bezogen. Trifft nicht unbedingt auf jeden zu der das Spiel nicht mag.
Das du das jetzt auf dich projizierst, dafür kann ich nichts. Grundsätzlich sage ich da schon was wahres wenn ma mal bedenkt wie manche Spieler eine Hexenjagd eröffnet haben
Aufn Punkt gebracht. Meine Aussage war an all die adressiert oder habe ich dich in irgendweise persönlich erwähnt? Also dann bitte nicht zuviel hineininterpretieren. (-:
RikuValentine
06. Dezember 2021 um 13:01 Uhr@Squall
Ob nun was Tolerant oder Intolerant ist will ich garnicht fest machen. Aber wenn Games halt immer darauf achten würden irgendwem nicht auf den Schlips treten zu wollen können wir auch gleich China in unser Land einladen und Winnie Puuh sachen ins Feuer schmeißen.
Bedeutet das Games kontrovers sein dürfen. Und du darfst es nicht mögen. Aber trotzdem ist das Studio eben nicht gleich unkreativ. Es ist eben nur nicht dein Ding aktuell.
Und wenn die Fans nicht nach noch mehr Uncharted gebrüllt hätten gäbe es sicher schon jetzt irgendwas neues 😀
ZaYn_BolT
06. Dezember 2021 um 13:05 Uhr@squall
Das dir das Spiel im allgemeinen nicht gefällt ist vollkommen legitim. Habe ich auch nichts gegen gesagt…. Jetzt überlege mal genau was du mir direkt unterstellst, nur weil du soviel in meinen Aussage hineininterpretierst als wärst du persönlich gemeint. Denk mal nach, es dreht sich hier nicht alles um dich (-:
Mirrors Edge Fan
06. Dezember 2021 um 13:07 UhrDer MP aus’m Erstling war doch auch schon Pay2Win und es hat keinen gejuckt. Insgeheime hatte er ja trotzdem Spaß gemacht.
ZaYn_BolT
06. Dezember 2021 um 13:09 Uhr@mirrowsegde
Dann hast du es nie gespielt. Laberst auch nur ahnungslosen D#nnpfiff… Da war nichts mit P2W. Scheinst echt Ahnung zu haben.NICHT!Geh schlafen…… (-:
KingChief
06. Dezember 2021 um 13:16 UhrWar nicht noch die Rede von Einem Remake zum ersten Teil ?
Tobse
06. Dezember 2021 um 13:33 UhrIch habe den MP des ersten Ablegers nicht gespielt und auch nur ein paar Matches im MP der Uncharted Reihe gespielt. Ich kann mir bei diesen Spielen aber einfach keinen spaßigen Mehrspieler vorstellen der auf Dauer überzeugen kann.
Lasse mich gerne eines besseren belehren, mal abwarten was da auf uns zukommen wird
Squall Leonhart
06. Dezember 2021 um 13:47 Uhr@Chaos
@Zayn
Pro erstmal zu TLOU II:
Grafik ist absolut atemberaubend. TLOU II treibt Das Level Design ist hervorragend, ebenso wie der Sound. Gesichtsanimationen sind wirklich grossartig.
Was mir an TLOU II stört:
Obwohl TLOU II einige Verbesserungen mit sich bringt, ist das Gameplay zu TLOU dem Original fast identisch, sehe hier keine wirklichen Neuerungen.
Das Voranschreiten der Handlung, wird auf eine oberflächliche Art und Weise erzählt.
Feindliche KI ist manchmal noch lächerlich träge und handelt unlogisch in Kämpfen. Das empfindliche Gleichgewicht des Originals ist jedoch verschwunden. Rätsel aus der Umwelt spielen jetzt keine Rolle mehr, so dass das Gameplay schnell repetitiv wird (schleichen, töten und wiederholen). Es ist sehr schwierig, dieses Spiel ohne Spoiler richtig zu kritisieren. Was ich sagen kann, ist, dass es viel zu lang und strukturell unangenehm wird es weiterzuspielen. Man wird als Spieler gezwungen, bestimmte Handlungen auszuführen, die man nicht tun will, nur um dann dafür am Ende ermahnt zu werden. Oft handelt es sich dabei um willkürlich erfundene Parts, die die Integrität der Charaktere beeinträchtigen, nur um bestimmte Handlungspunkte zu ermöglichen. Alles nur um das gewünschte Ergebnis des Entwicklers zu erzielen. Als Spieler trifft man Entscheidungen, die oft grundsätzlich inkohärent und unlogisch sind. Die bedürftige Behandlung bestimmter Charaktere, die im zweiten Teil immer wieder die gleichen Aktionen ausführen, ist manchmal schon penetrant einfallslos gewesen. Die Aktionen mancher Charaktere war schon vorher absehbar, welches nochmals zusätzlich die Spannung gerissen hat. Das Ende ist ein sehr gutes Beispiel dafür – es ist lächerlich in seiner mangelnden Logik. Die Handlung ist plump und banal. Wenn es um gut gezeichnete Charaktere geht, die eine Handlung voranbringen sollen, ist Druckmann nicht der richtige dafür. Angespannte Momente waren nicht mehr wichtig, ebenso wenig die Geschichte oder die zuhauf vorkommende Gewalt. Wir sollen an bestimmten Punkten mitfühlen, aber ich konnte es nicht und damit fällt der Rest des Spiels schnell auseinander. Ich würde dies bestenfalls als durchschnittlich betrachten, mit einem Pluspunkt für seine gute Zugänglichkeit.
Raine
06. Dezember 2021 um 14:03 UhrAmt Henning ging nach Zusammenarbeit mit Druckmann.
Bruce Straley ging nach Zusammenarbeit mit Druckmann.
Muss ich da noch was sagen?
KingChief
06. Dezember 2021 um 14:03 UhrJa gebe dir recht aber Eine Fortsetzung basiert auf einem Vorgänger.
Und man kann auf Grund von Setting vielleicht nicht am gameplay wechseln.
Aber fühle das schon
ZaYn_BolT
06. Dezember 2021 um 14:11 Uhr@squall
Bis zu einem gewissen grad kann ich deine Argumentation nachvollziehen, aber ein Spiel muss nicht immer das Rad neu erfinden. Ja die K. I. hat mal Aussetzer aber nenn mir mal bitte ein Spiel im Bereich Action /Shooter oder Action Adventure mit bessere K. I.?
Ich kenne keins!
Die Geschichte ist deiner Meinung oberflächlich? Ja und kennst du ein Spiel was in thematisch ähnlich gelagert ist und es besser macht?
All das was du angesprochen hast kann ich verstehen. Dann nenn mal bitte Games, genre bedingt die eine bessere Immersion schaffen?
Die Themen werden gut angerissen, aber bei Tlou gehts mehr um die Charaktere wie die zueinander stehen und das ist schon für videospielverhältnisse sehr komplex und erwachsen. Kannst mir wie schon gesagt vergleichbares nennen wo alles besser gemacht wird und wo es viele sinnvolle Neuerungen gibt.
Du hast anscheinend nicht verstanden das ND eine klare Geschichte erzählen will.. Auf Filmniveau.
Also das sieht doch ein blinder, vorallem wenn man den Vorgänger kennt sorry. Wenn man entscheidungen selbst treffen möchte weiß man doch vorher das TLOU die falsche Wahl ist.
Für deine falsche Erwartungshaltung kann ND nichts, weil ND nichts versprochen hat.
Unlogische K. I. bei kämpfen? Ich glaube du solltest das Gaming sein lassen wenn, denn du tust ja so als wären bei den meisten Spielen die K. I. so weit fortgeschritten….
Mitnichten. Da ist Tlou, wenn man sich mal die Spiele von heute anschaut weit vorne.
Das Spiel spielt in einer post-apocalyptischen Welt.. Das da der stumpfsinn, Angst und auch mal nicht nachvollziehbare Handlungen etc bei den Charakteren entstehen ist durchaus nachvollziehbar…..es macht nur Sinn das durch Panik und Angst vor unbekannten die Logik in so einer Welt ausfällt… Falsche Entscheidungen getroffen werden etc…
Natürlich wenn man immer nach der Sinnhaftigkeit sucht wird man nicht immer antworten finden oder Handlungen verstehen können. Wie im wahren Leben gibt es Dinge die ungreiflich sind.
Auch da muss ich dir widersprechen.
Das Gameplay ist simpel bringt aber eine ungemeine Dynamik mit sich die man in anderen Games sucht, gepaart mit dem Sounddesign und der Grafik eine Kombi die unverkennbar in der Videospielwelt ist.
sonderschuhle
06. Dezember 2021 um 14:18 UhrBin ein riesen Fan von Naughty Dog, aber auf MP-Standalone werde ich verzichten.
Was ich hier sehr eigenartig finde, MT wurde und wird hier verteufelt. Kommt es von PlayStation, ist es in Ordnung. 😀
Ich freue mich auf Steampunk von ND.
ZaYn_BolT
06. Dezember 2021 um 14:23 Uhr@sonderschule
Hat nichts mit Sony zu tun sondern eher damit das der Fractions Modus wirklich stark gewesen ist….. Deswegen ist die Freude groß..
Um deine Argumentation mal auszuhebeln: der MP in Uncharted 2 war gut, Teil 3 und 4 eher meeeeh…..
Mit der Meinung stehe ich nicht alleine da. (-: