In diesem Wochen feiert der beliebte und ursprünglich für die PlayStation 2 veröffentlichte Fantasy-Klassiker „ICO“ seinen 20. Geburtstag.
Ein Jubiläum, das von der japanischen Famitsu mit einem entsprechenden Special gefeiert wurde. In diesem kommt auch Hidetaka Miyazaki, der kreative Kopf hinter der „Dark Souls“-Reihe zu Wort und hatte die Möglichkeit, über seine Erinnerungen an „ICO“ zu sprechen. Dabei enthüllte Miyazaki ein durchaus interessantes Detail und wies darauf hin, dass es die „Dark Souls“-Reihe beziehungsweise „Demon’s Souls“ ohne ICO nie gegeben hätte.
ICO veränderte Miyazakis Leben
Miyazaki führte aus: „Persönlich war ich nach meinem Universitätsabschluss und einem neuen Job eine Weile weg von Spielen. Bis ich auf Empfehlung eines Freundes ICO bei ihm Zuhause spielte. Es war eine wunderschöne, unerzählte Erfahrung und Geschichte, die ich mir nie vorgestellt hatte. Und es tut mir sehr leid für meinen Freund, aber ich war wirklich bewegt und still.“
Weitere Meldungen zu From Software:
- PS5: From Softwares Exklusiv-Titel soll sich an Dark Souls orientieren – Gerücht
- Bloodborne 2: Nachfolger in der Planungsphase? Shuhei Yoshida besuchte From Software
- Elden Ring: Bandai Namco veröffentlicht Verkaufserwartungen
„Und dann verließ ich das Unternehmen, für das ich damals arbeitete, und begann für From Software zu arbeiten. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass es das Spiel war, das mein Leben verändert hat. Ich bin stolz darauf, dass es ICO und das Spiel von Herrn Ueda war. Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Bestehen von ICO, Herr Ueda. Als Fan freue ich mich auf deine neuen Spiele. Die Mythologie, die sich durch Ihre Spiele zieht, einschließlich ICO, war schon immer ein Ziel, das von mir verfolgt wurde“, heißt es weiter.
Derzeit bereitet sich From Software auf die Veröffentlichung des Fantasy-Rollenspiels „Elden Ring“ vor, das am 25. Februar 2022 für den PC und die Konsolen erscheint.
Quelle: VGC
Weitere Meldungen zu Dark Souls.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sonderschuhle
07. Dezember 2021 um 11:30 UhrNette Geschichte. Fand Ico auch klasse, sowie Shadow of the Colossus und The Last Guardian. Sind einzigartige Erlebnisse. Ganz weit weg von vielen 0815-Spiele.
Vielleicht werden wir zu 20. Jubiläum am 9. Dezember was erfahren.
Bulllit
07. Dezember 2021 um 11:54 UhrUeda!!! Er ist der Hayao Miyazaki in der Gaming-Branche!
vangus
07. Dezember 2021 um 12:25 UhrWelcher Entwickler wurde damals nicht von Ico beeinflusst? Ico ist eines der bedeutendsten und einflussreichsten Spiele aller Zeiten, ein Meilenstein der Videospielgeschichte, der mit Abstand größte Triumph Uedas. Seine anderen Spiele sind längst veraltet, aber Ico funktioniert heute genauso wie eh und je dank des zeitlosen Game-Designs und der großartigen Nutzung der interaktiven Sprache, um Emotionen hervorzurufen.
Blacknitro
07. Dezember 2021 um 12:30 UhrEin ico remake das wäre geil
Game-art
07. Dezember 2021 um 12:30 UhrICO ist mein Team ICO Liebling.
Die Atmosphäre war so großartig.
Ein Remake von BluePoint wäre fantastisch
vangus
07. Dezember 2021 um 13:10 UhrIco benötigt kein Remake, da es perfekt so ist, wie es ist. Ico bräuchte wenn nur erneut remastered werden mit bisschen besserer Optik. Heute ist Ico nicht viel anders als eines der kunstvollen Indie-Games, die ständig veröffentlicht werden. Jedenfalls braucht man da kein großes Studio wie Bluepoint engagieren. Ein Remake ist hier vollkommen unnötig und im Prinzip auch sinnlos.
sonderschuhle
07. Dezember 2021 um 13:21 UhrIch wäre mit Remastered sehr zufrieden, mit schicken Steelbook. Hab zwar noch die PS3 Version, würde aber gern auf PS5 zocken.
AgentJamie
07. Dezember 2021 um 14:00 UhrICO ist eines der Geheimtitel, der zu wenig Aufmerksamkeit bekam und dessen Erfolg aus blieb. Mit „Shadow of the Colossus“ und „The Last Guardian“ gehört Ueda San zu den Top Machern, die sich nicht der Masse beugen und ihre eigenen Wege gehen und mit ihren Ambitionen was ganz besonderes hervorzaubern. Auch ich gratuliere Ueda’s Meisterwerk herzlich und werde seine neuesten Werke auf weiteres unterstützen.
Fumita Ueda
Yoko Taro
Hidetaka Miyazaki
Alles wahre Künstler, die den Titel verdient haben. <3
Game-art
07. Dezember 2021 um 14:43 Uhr@vangus
*Du benötigst kein Remake.
Ein Remake vom Kaliber eines SoC würden sich bestimmt viele wünschen
vangus
07. Dezember 2021 um 16:09 Uhr@Game-art
Was willst du denn da remaken? Ico kann gar nicht wie ein AAA-Game aufgeplustert werden. Ico ist nunmal heute wie ein Indie-Game. Was willst du da bitte groß verändern? Das bietet sich bei diesem Spiel überhaupt nicht an! Davon abgesehen ist Ico ein Kunstwerk, welches hier nur verfälscht werden kann…
xjohndoex86
07. Dezember 2021 um 17:34 UhrHabe das Remake von SotC nicht mal gespielt, obwohl ich Bluepoint sehr schätze. Uedas Werke sind einfach einmalig und genauso habe ich sie auch nur einmal gespielt um diesen ganz besonderen Zauber immer in Erinnerung zu haben. Ähnlich wie bei Journey oder Okami. Würde ich auch kein 2. mal spielen. Dennoch finde ich es gut, wenn diese Werke neu aufgelegt- oder einfach nur anständig restauriert werden für ein neues Publikum. Wäre ein Traum wenn Miyazaki & Ueda mal ein Projekt zusammen angehen würden. Beides Genies.
VisionarY
07. Dezember 2021 um 21:35 UhrDie Team ICO Spiele sind alle was ganz besonderes und ich liebe Sie alle! Hab auch das Shadow of Collosus remake sehr genoßen. Ich mags wenn das gameplay Original bleibt und nur die Grafik aufpoliert wird, wenn man sozusagen die Nostalgie im neuen Gewand erleben kann. Das macht Bluepoint schon überragend gut!
Mursik
08. Dezember 2021 um 10:40 Uhr@Vangus:
Genau das gleiche Programm wie bei Shadow of the Colossus. Sprich die Grafik anpassen und die Performance verbessern. Ich hatte Ico gespielt und würde das sehr begrüßen.
vangus
08. Dezember 2021 um 11:53 Uhr@Mursik
Nur was hat das mit Remake zu tun? Bessere Grafik und Performance ist Remastered.
Mursik
08. Dezember 2021 um 14:16 Uhr@Vangus:
Legst du jedes Wort auf die goldenen Waage ? Das Thema ist nicht was ein Remake ist oder ein Remaster. Es geht darum ob eine Neuauflage sinnvoll wäre und ich finde das wäre sie. Die einen sagen zu SOTC Remake die anderen Remaster ist doch im Endeffekt komplett egal.