Microsoft hat in den vergangenen Jahren nicht nur etliche Entwickler übernommen. Auch ein Publisher wanderte in den Besitz der Redmonder. Ziel sei es letztendlich, den Xbox Game Pass zu stärken, der zuletzt unterhalb der Expansionserwartungen blieb.
Zu diesem Zweck ist es von Vorteil, dass die neuen Spiele der übernommenen Studios exklusiv auf den eigenen Plattformen vertrieben werden und somit der PS4 und PS5 fernbleiben. Das gilt beispielsweise für „The Elder Scrolls 6“ und „Starfield“, die einem großen Teil der Spieler auf ihren favorisierten Plattformen nicht zugänglich gemacht werden. Unabhängig davon glaubt Microsofts Phil Spencer, dass er mit den Exklusivitäten die ganze Branche vorantreiben kann. Das sei zumindest sein Ziel.
Null Energie für Konsolenkrieg
In einem Interview mit den Machern des Edge-Magazins wurde der Xbox-Chef gefragt, ob er glaubt, dass Xbox noch immer in einem traditionellen Konsolenkrieg verwickelt ist, während sich das Unternehmen auf den Xbox Game Pass und die Cloud-Technologie konzentriert.
„Ich verbringe null Energie damit, wie ich andere Spieleplattformen kleiner machen kann, damit Xbox größer wird“, so Spencer. „Ich interessiere mich mehr für das Wachstum des Spielekuchens als dafür, dass unser Stück vom Kuchen das eines anderen auffrisst.“
Ebenfalls fügte er in Bezug auf Features wie Crossplay und Co hinzu: „Das hilft der Industrie nicht zu wachsen, wenn wir künstliche Barrieren für diese Dinge errichten. Ob das bedeutet, dass wir etwas anders machen als die anderen, müsst ihr sie fragen. Aber ich würde sagen, für uns geht es nicht darum, dass jemand anderes kleiner wird, damit wir größer werden.“
Amazon und Google als Hauptkonkurrenten
Schon im vergangenen Jahr erklärte Spencer, dass er mittlerweile Amazon und Google als seine Hauptkonkurrenten im Spielegeschäft ansieht. Die traditionellen Konsolenplattformen seien nicht mehr in der Lage, im Rennen um die Verbreitung von Spielen mitzuhalten.
„Wenn man über Nintendo und Sony spricht, haben wir eine Menge Respekt vor ihnen. Doch wir sehen Amazon und Google als die Hauptkonkurrenten in der Zukunft“, so Spencer. „Das heißt nicht, dass wir Nintendo und Sony nicht respektieren, aber die traditionellen Spielehersteller sind etwas aus der Position. Ich schätze, sie könnten versuchen, Azure nachzubauen, aber wir haben im Laufe der Jahre Dutzende von Milliarden Dollar in die Cloud investiert.“
Spencer scheint die traditionellen Konsolen mittlerweile als eine Nische anzusehen und hat größere Ziele. „Ich möchte mich nicht mit diesen Leuten in einen Formatkrieg stürzen, während Amazon und Google sich darauf konzentrieren, wie sie Spiele zu sieben Milliarden Menschen auf der Welt bringen können. Letztendlich ist das das Ziel“, so seine Worte.
Weitere Meldungen rund um Phil Spencer:
- Phil Spencer lobt den DualSense und deutet Überarbeitung des Xbox-Controllers an
- Positiv für die Industrie – Oberhaupt der Xbox-Sparte verteidigt Studiokäufe
Im vergangenen Oktober gab Microsoft bekannt, dass der Xbox Game Pass in diesem Jahr zwar weiter zulegen konnte. Doch blieb der Zuwachs unter den Erwartungen. Das Unternehmen hatte auf ein massives Wachstum von 48 Prozent gehofft, aber dieses Ziel mit „nur“ 37 Prozent deutlich verfehlt. Aktuelle Angaben zu den Abonnentenzahlen gibt es nicht. Ebenfalls ist nicht offiziell bekannt, wie oft die Xbox Series X/S-Konsolen bislang verkauft wurden. Inoffizielle Zahlen deuten allerdings auf eine deutliche PS5-Dominanz hin.
Weitere Meldungen zu Phil Spencer.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
07. Dezember 2021 um 17:01 UhrSpencer hat ja nicht mal Energie für einzigartige Spieleerfahrungen, aber dafür für Standard Fließbandkost.
Noch weniger Mut und Energie hat er in puncto VR…
Saowart-Chan
07. Dezember 2021 um 17:02 Uhr„Phil Spencer möchte keine Energie in den Konsolenkrieg investieren und hat größere Ziele“
Auch Phil Spencer: Hat sich letztes Jahr des Öfteren über Sony und die Playstation lustig gemacht! 😀
Horst
07. Dezember 2021 um 17:13 UhrWer diesen Artikel hier liest (zum Beispiel), weiss dass das absolut gelogen ist:
https://gettotext.com/deutsch/phil-spencer-von-xbox-wirft-schatten-auf-die-pc-spielstrategie-von-playstation/
dieselstorm
07. Dezember 2021 um 17:17 UhrWie erklären sich dann die ganzen Partnerschaften mit Drittanbietern? Alleine am Ende mancher Trailer: „Spiele BF2042 jetzt auf der XBOX Series X!!“ Oder wieso kauft man beliebte Hersteller auf wie z.B. Bethesda? Nicht weil man PS4/5 Besitzer rüberholen will?
Sorry, Google und Amazon als Hauptkonkurrenten? Amazon hat keine eigrn Plattform und das einzig nennenswerte Projekt ist New World, welches gut läuft, aber nicht sehr gut.
Stadia floppt immer weiter und sonst weiß ich nicht was Google macht. Mag sein, dass Sie i.wann den Mobilemarkt dominieren, aber sonst? Naja.
Ach ja, seit 20 Jahren spielt ja kaum einer mehr stationär, sondern nur noch am Handy.
Wieso gibt es denn dann den Gamespass nur auf PC und XBOX?
Spencer ist ne Labertasche, wieso sollte er sonst Interviews geben? Er will nur mal zeigen, dass Sony keine ernstzunehmende Konkurrenz ist… ja, ist klar.
Pitbull Monster
07. Dezember 2021 um 17:19 Uhr„Das hilft der Industrie nicht zu wachsen, wenn wir künstliche Barrieren für diese Dinge errichten.“
Freu mich schon auf die News vom Ori Entwickler und Moon Studio Gründer.
Phil ist und bleibt ein Laber Kopf.
Icebreaker38
07. Dezember 2021 um 17:27 UhrDer Typ redet wie immer nur Müll. Wenn er könnte, würde er sich ein Loch in den Bauch freuen, wenn Sony und Nintendo nicht mehr vorhanden wären.
Es ist doch eher so, dass Microsogt für Sony und Nintendo keine Konkurrenz mehr ist. Schaut man sich den Umsatz der beiden an, ist die Xbox Sparte weit weit weg davon. Und soviel ich mitbekommen habe, arbeiten Sony und Microsoft doch mit Azure zusammen ? Sony bastelt doch auch schon ewig an ihrem streaming service und arbeitet hier mit Microsoft zusammen. Desweiteren hat Sony 8 Milliarden Dollar zur Verfügung, um weiter ihre Studios wachsen bzw. neue einzu kaufen. Also der gute Spencer sollte aufpassen. Noch dazu läuft der Gamepass auch nicht besonders und bleibt hinter den Erwartungen zurück.
Langfrisitig sehe ich eher erneut Sony und Nintendo als Gewinner.
Stadia von Google ist eine Totgeburt, die Leiche stinkt schon. Wird sicherlich bald begraben. Geht bei Google ja schnell.
Amazon ist doch keine Konkurrenz. Zwar alle ungemein wirtschaftlich stark aufgestellt, aber Geld allein ist kein Garant für eine dominante Spieleplattform.
Ich vermute eher xbox verkommt im Laufe der Zeit zur einer Handy, lowcost Spiele Plattform. Candycrush, Farmville in der Kategorie.
Saowart-Chan
07. Dezember 2021 um 17:29 Uhr@Pitbull Monster
Lol, gerade nachgeguckt was du meintest. Was ein Heuchler der Phil doch ist! >.>
darkbeater
07. Dezember 2021 um 17:32 UhrMan sollte auch nicht auf Phil oder Ryan oder sonst wen hören, die labern eh bloß Spieler sollten sich eine eigene Meinung bilden.
KingChief
07. Dezember 2021 um 17:35 UhrNaja Google und Amazon haben genug Geld und werden es immer wieder versuchen.
Alleine Amazon hat mit New World ein Spiel raus gebracht ob wohl davor schon Projekte scheiterten.
Und die Gerüchte das Sony auch in die Richtung vorstoßen möchte zeigt ja einen Trend.
MS und Sony habe. Bezüglich Azure auch eine Partnerschaft die Sony zu gute kommt.
Ihr bezieht euch oft nur auf spiele und wenn man es mal wirklich Neutral betrachtet macht MS die Spiele weit aus mehr Leuten zugänglich also Sonys exklusivs
Ohne den Druck von anderen Seiten würde Sony garnicht in Richting PC schauen und vielleicht garnicht an Spartacus arbeiten.
Somit wächst der gesamte Kuchen schon ein Stück.
Weil allein der Schritt würde Sonys Kundschaft wachsen lassen.
Knoblauch1985
07. Dezember 2021 um 17:36 UhrHahahahaha. Es gab nie ein Konsolen Krieg.
PS macht XBOX zur jeden Generation direkt platt.
Eine möchte gern Konsole die nicht mal stabil die framerates halten kann. Eine Konsole dessen möchte gern top Titel FH massive Speicher Probleme hat oder man XP schilder umfahren muss (Hahahahaha). Oder die dreiste abzocke von Halo’s Battle pass weshalb reddit schon entsprechende foren schließen musste.
Sony hat schon immer die bessere Konsole gehabt und die besseren exklusiv games.
Es heißt nicht umsonst Spielstation.
XBOX wird es niemals schaffen in der gaming Branche eine Konkurrenz für PS zu sein.
Und ich erwähne nochmal hier die Produkte der Hersteller, nicht die Hersteller selbst.
MS ist Konkurrenzlos in sachen Betriebssysteme.
SONY ist Konkurrenzlos in sachen Konsolen/Videospiele.
VerrückterZocker
07. Dezember 2021 um 17:37 UhrWas ihr wieder daraus liest ist ziemlich lustig.
Klar ist Sony eine Konkurrenz, nur nicht mehr an vorderster Front. Denke das Phil nicht die nächsten 3-5 Jahre meint, sondern langfristig. Und auf langer Sicht wird sich Streaming durchsetzen, wird noch ne ganze Weile dauern aber irgendwann ist es soweit.
Einfach Mal weiter denken als nur von der Wand bis zur Tapete. Auch einfach Mal schauen was jetzt schon möglich ist, wie sich die Technik entwickelt, wie die Akzeptanz heute schon ist und dann Mal überlegen wie es in 10-20 Jahren aussehen könnte.
Und zum Zenimax Deal, kann gut sein dass es primär gar nicht darum ging Sony was wegzunehmen sondern einfach nur darum Futter für den GP zu bekommen. Das es den Nebeneffekt hat den es nun Mal hat ist ne andere Sache und muss nicht zwangsläufig der Hauptgrund gewesen sein
darkbeater
07. Dezember 2021 um 17:38 UhrUnd zum Konsolenkrieg, den befeuern schon die Spieler mit ihren S Vergleich.
Crnstionnr1
07. Dezember 2021 um 17:39 UhrEr mochte das Geschäft nicht auf kosten von der Konkurenz ausweiten,aber kauft Entwickler und nen Publisher? Der nächste wiederspruch von ihm. XD
KonsoleroGuy
07. Dezember 2021 um 17:40 UhrWas meint Ihr wurde das Moon Studio übernommen?
Snakeshit81
07. Dezember 2021 um 17:40 UhrIch traue diesen Mann nicht. Wirkt zu selbstsicher und Wiederspruchlicht. Sag nur durch den Bethesda kauf die Konkurrenz schwächen.
Saowart-Chan
07. Dezember 2021 um 17:41 Uhr@KingChief
„Ihr bezieht euch oft nur auf spiele und wenn man es mal wirklich Neutral betrachtet macht MS die Spiele weit aus mehr Leuten zugänglich also Sonys exklusivs“
Also wenn man wirklich Neutral die Lage betrachtet, so schließt Microsoft mit ihrer Exklusivität genau so Spieler aus, wie Sony es tut. Warum das bei Microsoft aber in Ordnung geht, wissen nur die Götter! ;D
Dazu sollte man auch noch bedenken, das Phil Spencer des Öfteren schon erwähnt hat, dass sie keine Spieler ausschließen wollen. So viel dazu. ^^
xjohndoex86
07. Dezember 2021 um 17:44 UhrSpencer jeden Morgen vor versammelter Mannschaft: „Sony muss vernichtet werden!“ ^^
KingChief
07. Dezember 2021 um 17:46 Uhr@sao
Du siehst das zu einseitig die MS spiele kann man theoretisch überall spielen Von Xbox One bis PC
Bei ps fängt die Spaltung schon bei PS4 und 5 an
PS Spiele auf PC die Leute gegen steil und weinen dabei wird keinem was weggenommen.
Wie kann Sony zum stärksten Gaming Unternehmen werden wenn andere Firmen sich in Bereichen ausbauen die JETZT zwar noch nicht relevant sind aber es in 5-10 Jahren sein könnten.
Sony öffnet sich nicht um sonst dem PC und Arbeit an Spartacus Sony ist es nicht egal.
Und das sollte man berücksichtigen.
RikuValentine
07. Dezember 2021 um 17:47 UhrAn sich herrscht da ja auch kein Krieg. Nur die User bekriegen sich.
Die stehen in gesunder Konkurrenz zueinander. Was natürlich auch darin mündet exklusive Deals einzugehen. Am Ende gewinnen wir.
KingChief
07. Dezember 2021 um 17:49 Uhr@Riku
So sehe ich das auch Sony schaut zu MS und anders rum.
Und Amazon und Google sind tatsächlich gefährlich.
Sie könnten locker das ein oder andere studio kaufen.
MS und Sony arbeiten sogar zusammen um sich gegen die großen zu stellen.
Pitbull Monster
07. Dezember 2021 um 17:52 UhrKonsoleroGuy
Nein sie arbeiten zusammen mit Private Division an einem Multiplattform Spiel und so wie es sich anhört, möchten sie in Zukunft ihre Spiele auf sovielen Plattformen wie möglich haben.
sickbiig
07. Dezember 2021 um 18:00 UhrNaja er hat doch recht, wenn er Google und Amazon als Hauptkonkurrenz für MS (im Gaming) bezeichnet… weder Sony noch Nintendo kann das Wasser gereicht werden, da sollte man kleinere Brötchen backen
Frage mich bloß wo immer solche wahnsinnigen Zahlen wie „7 Milliarden“ herkommen, völlig an jeder Realität vorbei. Wenn man bedenkt, dass ca. 85% aller Länder als „dritte Welt Länder“ eingestuft sind, wo die Bevölkerung sicher andere Probleme hat als Halo, Mario oder Gran Tourismo zu spielen, muss man schon sehr viel Fantasie haben für solche Zahlen. Dazu noch hunderte Millionen von Menschen, die aus verschiedensten Gründen niemals (größeres) Interesse am zocken entwickeln werden (streng gläubige, „zu erwachsen für so Kinderkram“, usw, lässt sich bis ins unendliche fortsetzen).
Argonar
07. Dezember 2021 um 18:04 Uhrund seit wann sind Deals und Studioeinkäufe Konsolenkrieg?
Früher haben sich die großen 3 immer gegenseitig schlecht gemacht in Werbespots und haben versucht mit Maskotchen Mario den Rang abzunehmen.
Selbst zu PS3 VS XBox 360 hat sich das noch eher als Krieg angefühlt. Heute? Das heute is gruppenkuscheln und eigentlich ziemlich lame.
ABWEHRBOLLWERK
07. Dezember 2021 um 18:13 UhrAch, der Phili möchte wieder von seiner Commuity hören was für ein super Type er doch ist 😀
Yagari85
07. Dezember 2021 um 18:16 UhrKomisch das er aber immer dafür sorgt das die leute sich streiten weil er nur misst macht
Yagari85
07. Dezember 2021 um 18:17 UhrEr wollte auch vor kurzem Nintendo kaufen das zm Thema er will kein konsolenkrieg
Saowart-Chan
07. Dezember 2021 um 18:20 Uhr@Horst
Ist ja nichts neues das der gute Phil gerne lügt! ;3
VerrückterZocker
07. Dezember 2021 um 18:24 Uhr@Yagari85
Vor kurzem? Das ist schon ne ganze Ecke her 😀
KingChief
07. Dezember 2021 um 18:27 Uhr@yagari
Du bist mit Nintendo aber schon ein paar Jahre zu spät.
MS wollte Nintendo kaufen bevor die Erste Xbox auf den Markt kam.
KingChief
07. Dezember 2021 um 18:27 Uhr@Sao ist das beim Rayn anders ?
Zahnfee
07. Dezember 2021 um 18:32 UhrOh da sind mal wieder einige getriggert, nochmal oh, sind ja wie immer die selben.
Yagari85
07. Dezember 2021 um 18:34 UhrIst ja egal will lange es her ist trotzdem sorgt er für Stress und seine 70% der community weil die ihr Hirn nicht anschalten können
Genauso wie die Frösche sagen Sony klaut den gamepass da sieht man es doch null hirn
Squall Leonhart
07. Dezember 2021 um 18:35 Uhr@Yagari
Ist schon 20 Jahre her.
Damals wollte Microsoft die Playstation 2 machen und SONY hätte die Software liefern sollen. Auch hier stand eine Übernahme im Raum. Den Ausgang kennen wir ja, die Japaner haben abgelehnt und darauf hin die Playstation 2 selbst auf den Markt gebracht. Nach einiger Zeit hat dann Microsoft eine Playstation 2 Konsole geöffnet und sich daran für die Konzeption der Original Xbox orientiert. Alles von Bloomberg zur Verfügung gestellt. Finde es gut wie es heute ist, dass weder SONY u. Nintendo zu Microsoft gehören. Sonst gäbe es heute wahrscheinlich die Microsoft Playstation 5, welches zum Glück nicht der Fall ist. :p
KingChief
07. Dezember 2021 um 18:38 UhrOhne Nintendo Ps einfach nicht und dank PS gibt es Xbox
Und nun geben sich alle in verschieden Bereichen Mühe und schauen beidbeinige anderen ab.
Frag Sabbath
07. Dezember 2021 um 18:38 UhrConsole War ist hier doch eh jeden Tag, egal was er und Ryan entscheiden oder sagen.
Von unseren ganzen Onlinediskussionen profitieren sowieso alle Hersteller. Advertising for free.
Ruffneck1981
07. Dezember 2021 um 18:41 UhrAch ihr Schaumschläger.
Spencer ist ein super Typ.
Squall Leonhart
07. Dezember 2021 um 18:43 Uhr@Frag Sabbath
Nicht nur hier bei Play3, in eigentlich allen Gaming Foren. Welche genau brauche ich denke ich namentlich nennen. :p
Yagari85
07. Dezember 2021 um 18:44 UhrSquall Leonhart
Würde ms in sachen xbox kein Cent geben obwohl ist dieses Abo model eh nicht mag und werde PS auch da nicht unterstützen habe meine Spiele lieber zuhause im Regal stehen
Knoblauch1985
07. Dezember 2021 um 18:54 UhrIch hab das so ähnlich schon in einer anderen news gepostet aber das tue ich jetzt hier mal nochmal gerne.
Playstation 5 ist in der usa das meist gesuchte Geschenk.
Xboxsx taucht in der Liste gar nicht auf, obwohl eigentlich die usa xbox land ist bzw. es WAR!
attexperts.com/news/most-searched-holiday-gifts
Squall Leonhart
07. Dezember 2021 um 18:58 Uhr@Horst
Lol die Seite aus deinem Link, hat einfach die englischen Namen der Playstation Spiele ins deutsche übersetzt. xD
„Die Entstehung des Kampfes war eine kürzliche Erklärung von PlayStation Studios-Chef Hermen Hulst, der bestätigte, dass Sony beabsichtigt, seine PC-Ports trotz des Erfolgs von Horizon Zero Dawn, Todesstrandung, und Tage vorbei am PC. Schon vor den Kommentaren von Hulst hat das Warten auf Ports PC-Spieler frustriert, die den Kauf einer PS4 oder PS5 nicht rechtfertigen können, aber dennoch ausgewählte PlayStation-Spiele spielen möchten, eine von der Kritik gefeierte Bibliothek, die auch enthält Blutübertragen, Gott des Krieges, und Der Letzte von uns. Exclusives waren für Sony hilfreich, um Spieler davon zu überzeugen, mehrere hundert Dollar für eine Konsole auszugeben.“