Microsoft hat in den vergangenen Jahren nicht nur etliche Entwickler übernommen. Auch ein Publisher wanderte in den Besitz der Redmonder. Ziel sei es letztendlich, den Xbox Game Pass zu stärken, der zuletzt unterhalb der Expansionserwartungen blieb.
Zu diesem Zweck ist es von Vorteil, dass die neuen Spiele der übernommenen Studios exklusiv auf den eigenen Plattformen vertrieben werden und somit der PS4 und PS5 fernbleiben. Das gilt beispielsweise für „The Elder Scrolls 6“ und „Starfield“, die einem großen Teil der Spieler auf ihren favorisierten Plattformen nicht zugänglich gemacht werden. Unabhängig davon glaubt Microsofts Phil Spencer, dass er mit den Exklusivitäten die ganze Branche vorantreiben kann. Das sei zumindest sein Ziel.
Null Energie für Konsolenkrieg
In einem Interview mit den Machern des Edge-Magazins wurde der Xbox-Chef gefragt, ob er glaubt, dass Xbox noch immer in einem traditionellen Konsolenkrieg verwickelt ist, während sich das Unternehmen auf den Xbox Game Pass und die Cloud-Technologie konzentriert.
„Ich verbringe null Energie damit, wie ich andere Spieleplattformen kleiner machen kann, damit Xbox größer wird“, so Spencer. „Ich interessiere mich mehr für das Wachstum des Spielekuchens als dafür, dass unser Stück vom Kuchen das eines anderen auffrisst.“
Ebenfalls fügte er in Bezug auf Features wie Crossplay und Co hinzu: „Das hilft der Industrie nicht zu wachsen, wenn wir künstliche Barrieren für diese Dinge errichten. Ob das bedeutet, dass wir etwas anders machen als die anderen, müsst ihr sie fragen. Aber ich würde sagen, für uns geht es nicht darum, dass jemand anderes kleiner wird, damit wir größer werden.“
Amazon und Google als Hauptkonkurrenten
Schon im vergangenen Jahr erklärte Spencer, dass er mittlerweile Amazon und Google als seine Hauptkonkurrenten im Spielegeschäft ansieht. Die traditionellen Konsolenplattformen seien nicht mehr in der Lage, im Rennen um die Verbreitung von Spielen mitzuhalten.
„Wenn man über Nintendo und Sony spricht, haben wir eine Menge Respekt vor ihnen. Doch wir sehen Amazon und Google als die Hauptkonkurrenten in der Zukunft“, so Spencer. „Das heißt nicht, dass wir Nintendo und Sony nicht respektieren, aber die traditionellen Spielehersteller sind etwas aus der Position. Ich schätze, sie könnten versuchen, Azure nachzubauen, aber wir haben im Laufe der Jahre Dutzende von Milliarden Dollar in die Cloud investiert.“
Spencer scheint die traditionellen Konsolen mittlerweile als eine Nische anzusehen und hat größere Ziele. „Ich möchte mich nicht mit diesen Leuten in einen Formatkrieg stürzen, während Amazon und Google sich darauf konzentrieren, wie sie Spiele zu sieben Milliarden Menschen auf der Welt bringen können. Letztendlich ist das das Ziel“, so seine Worte.
Weitere Meldungen rund um Phil Spencer:
- Phil Spencer lobt den DualSense und deutet Überarbeitung des Xbox-Controllers an
- Positiv für die Industrie – Oberhaupt der Xbox-Sparte verteidigt Studiokäufe
Im vergangenen Oktober gab Microsoft bekannt, dass der Xbox Game Pass in diesem Jahr zwar weiter zulegen konnte. Doch blieb der Zuwachs unter den Erwartungen. Das Unternehmen hatte auf ein massives Wachstum von 48 Prozent gehofft, aber dieses Ziel mit „nur“ 37 Prozent deutlich verfehlt. Aktuelle Angaben zu den Abonnentenzahlen gibt es nicht. Ebenfalls ist nicht offiziell bekannt, wie oft die Xbox Series X/S-Konsolen bislang verkauft wurden. Inoffizielle Zahlen deuten allerdings auf eine deutliche PS5-Dominanz hin.
Weitere Meldungen zu Phil Spencer.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
07. Dezember 2021 um 19:00 UhrTodes Strandung = Death Stranding
Tage vorbei = Days Gone
Gott des Krieges = God of War
Blut übertragen = Bloodborne
Der letzte von und = The Last of Us
xD
Squall Leonhart
07. Dezember 2021 um 19:02 Uhr@Yagari
Same here.
Kaufe selbst nur ausschließlich Retail.
Digital nur wenn es keine physische Version gibt oder wenn es mal einen verdammt guten Sale gibt und ich sofort los zocken möchte. :p
Fr3eZi
07. Dezember 2021 um 19:06 Uhr@dieselstorm
Ich Frage mich wie ein Post der so unendlich viel Unwissenheit beinhaltet so viel Likes bekommen kann. Wobei nein. Hier herrscht ja der wirkliche Konsolenkrieg genau so wie auf der Seite XD
Amazon hat keine eigene Plattform? Informiere dich da Mal genauer. Neben new Word welches gerade alle Höhen und Tiefen durchlebt gibt es „Amazon Luna“. Und das ist deren gaming streaming Plattform. Gibt es aktuell nur in ausgewählten Regionen (glaube nur USA), soll wohl aber bisher sehr Passabel laufen. Hier darf man auf den weltweiten Release warten und schauen wie es wirklich ist. Also ich gebe dem ne chance und habe mega Lust.
Natürlich spielen noch mega viele stationär, das mobile gaming aber eine immer größere Rolle spielr kann man nicht abstreiten. Ob es gefällt oder nicht, mobile wird immer größer. Und auch in Deutschland gibt es immer mehr Verträge mit so hohem Datenvolumen das sich Cloud gaming auf dem Handy (sofern man sich mit dem kleinen Display arrangieren kann) sehr lohnen kann. Die Switch zeigt das denke ich sehr gut.
Den gamepass gibt es auf PC, Xbox und mobile. Hier gibt es auch genug spiele die sich über die cloudt spiele lassen. Spencer selbst sagt auch öfter das er den gamepass gerne bei den Konkurrenten haben würde. Was aber soll er tun wenn diese das (verständlicherweise) ablehnen?
Man kann von Spencer und dem gamepass halten was man will. Aber einfach nur haten ist ebenso sinnlos und führt zu keinerlei sachlichem Austausch.
Ich persönlich bin Phil dankbar das er den gamepass auf den Weg gebracht hat und dahinter steht. Klar die spiele Auswahl trifft nicht 100% meinen Geschmack aber ich finde immer irgendwas wenn ich spielen will. Was Phil währenddessen in Interviews sagt, warum sollte mich das interessieren? Ich will zocken. Egal ob auf playstation, PC oder Switch. Hauptsache gute Spiele und die gibt es bei ALLEN der big 3
Rasierer
07. Dezember 2021 um 19:08 UhrDer Mann ist intelligent, er hat erkannt das die Schlacht verloren ist. Die Ressourcen landen jetzt als Indi Müll im GP.
VerrückterZocker
07. Dezember 2021 um 19:08 Uhr@yagari
Und PS Spieler haben alle ihr Hirn an? Also komm bleib ma aufm Teppich, Hardcore Fans die alles mies machen was andere machen/sagen/veröffentlichen gibt es wohl genug und das überall.
@Squall
Ich kaufe seit Jahren nur noch digital, einfach weil ich es vom PC gewohnt bin keine Disk mehr zu wechseln. Das ist zwar nur ein kleiner Weg, aber den spare ich mir gerne 😀
Waltero_PES
07. Dezember 2021 um 19:27 UhrIndem er Sony attestiert, dass man den Anschluss verloren hätte, befeuert Spencer ja den Konsolenkrieg. Der Core-Markt wird nunmal von Sony und Nintendo dominiert. Ein bisschen Respekt würde diesem Menschen gut zu Gesicht stehen. Und eine Spur Demut auch: Gerade die Wachstumserwartungen verfehlt, aber so tun, als wäre die Mrd. schon in Stein gemeißelt.
Crysis
07. Dezember 2021 um 19:50 UhrSony Dominiert den Markt nicht weil sie große Sprüche klopfen, sondern weil sie viel Geld und Energie in Einzigartige und aufregende Spielerfahrungen stecken. Spencer kann auch nur so Sprüche klopfen, da man immer auf das Wachstum des Gamepasses verweist, nicht aber, das es nach Aktuellen stand noch ein absolutes Minusgeschäft ist. Amazon und Google hätten da schon längst den Geldhahn zugedreht, aber MS kann hier ohne Ende reinfeuern, denn man spekuliert wie bei Netflix natürlich darauf Dominant in diesem Bereich zu werden und irgendwann soviel Umsatz zu generieren, das Ausgaben und Einnahmen sich nicht nur decken, sondern auch ein guter Gewinn dabei rauskommt. Ob die Leute allerdings bereit sind auch ohne dem X-Box Gold Upgrade die kosten für den Gamepass zu zahlen bleibt abzuwarten. Aktuell dominiert MS mit seinem Dienst noch, aber wie sieht das aus, wenn Sony PS+ und PS Now verschmelzen, dann werden die Karten neu gemischt und das günstige Gold Upgrade wird es ja auch nicht ewig geben.
Dennoch stand jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Gamepass.
KingChief
07. Dezember 2021 um 19:59 UhrNaja es gibt auch Leute die haben sich bis 2030 bis PS plus eingedeckt und da stellt sich die Frage wie Sony das Handy haben wird.
Ich glaube nämlich nicht das die Leute da pro Jahr pauschal Geld drauf zahlen wollen.
Aktuell liegen die Zahlen für Now liegen ja auch noch weit hinter Plus im März waren es 3,2 für Now
Dazu kommt die Frage vom Preis.
Man muss sagen beide Unternehmen geben sich richtig Mühe das ist erstaunlich
KingChief
07. Dezember 2021 um 19:59 UhrHand*
Crysis
07. Dezember 2021 um 20:13 Uhr@KingChief
Ja Ich hab mein PS+ auch bin 2025 verlängert. Wie Sony das mit den Einnahmen regelt ist hier wirklich die Frage, Aktuell dürften auch nur mal mehr mal weniger gute Spiele in PS+ landen, da man sehr gutes Wachstum vorzuweisen hat. PS Now läuft bei mir nächstes jahr aus und dann kann ich entscheiden ob sich das Angebot weiter für mich lohnt. Aktuell bin ich eigentlich auch recht zufrieden, aber PS Now und GP zusammen braucht es eigentlich nicht. Das alles schafft man sowieso nicht zu spielen, soviel Freizeit hat man einfach nicht. Bin gespannt wie Sony das machen wird mit der Zusammenlegung von PS+ und Now und was der Dienst dann kosten wird. Denke mal 70-80 Euro Jährlich.
Youh2ohead
07. Dezember 2021 um 20:13 UhrFrag mich warum hier nie erwähnt wird das, Microsoft die Cloud-Blades auch bestücken musste, also wenn das Sony auch gemacht hätte, dann hätten sie auch nicht mehr als MS verkaufen können.
Und das werden bestimmt nicht wenige gewesen sein, ohne das lässt sich das dann nicht vergleichen.
Verkaufszahlen sind eh nichts sagend, CP2077 hat auch gute verkaufszahlen.
Hauptsache man hat spaß.
clunkymcgee
07. Dezember 2021 um 20:20 UhrDieses Bild ist immer wieder amüsant xD
Na ja, dafür das er keine Energie da reinstecken will, ist er immer wieder gerne mal am sticheln. Oder hört das ab jetzt auf? 😀
Die Zeit wird es zeigen.
SlimFisher
07. Dezember 2021 um 20:30 Uhr@Waltero_PES du kannst offensichtlich nicht richtig lesen … Mehr muss man zu deinem Kommentar nicht schreiben.
Crysis
07. Dezember 2021 um 20:34 Uhr@Youh2ohead
Ja am Ende ist die Plattform die richtige wahl, mit der man am meisten spielt. Den Konsolenkrieg gibt es Heutzutage sowieso nicht mehr, das sind ein paar wenige die in der Zeit hängengeblieben sind und das zeigt auch Sony ganz gut, da man Exklusive Spiele auf den PC bringt, was wiederum den entsprechenden Studios hilft mehr Geld in kommende Projekte zu investieren. Trotzdem sind Exklusivspiele immer auch ein Kaufargument für eine Plattform und daher bleibt der wichtigste Faktor für den Verkauf einer Plattform auch die Exklusivtitel, die auch weiterhin bei Sony wichtig bleiben werden. Ob MS wirklich den Anschluss an Sony halten würde, wenn sie alle Bemühungen in die Produktion der Series X gesteckt hätten wäre fraglich, da für mich das einzige kaufargument für eine Series X eigentlich nur darin besteht Geld zu sparen inform von GP und dem günstigen Hardware Preis. Sony liefert mit dem Dual Sense, dem kommenden VR 2.0, 3D Audio und den schnelleren Ladezeiten einfach eine viel bessere Konsole auf lange sicht gesehen ab und daher wird das Verhältnis auch in dieser Gen wieder 3 zu 1 für Sony aufallen. Wobei es MS ja auch nicht um Verkaufszahlen geht, sondern um Abozahlen im GP, daher gibt man auch Investoren keine Verkaufszahlen der X-Box Series X/S herraus. Phil weiß sehr gut das er im Bereich der Konsolen schon lange nicht mehr mit Nintendo und Sony mithalten kann und daher konzentriert er sich auch komplett auf den Gamepass, was ja auch okay ist.
KingChief
07. Dezember 2021 um 20:41 UhrNaja der Dienst soll 3 Stufen beinhalten.
Alleine Stufe 1 soll ja nur PSPlus sein das sind ja schon 60
Stufe 2 und drei werden deutlich darüber liegen weil man ja Umsatz erwirtschaften möchte.
Alleine Plus und Now wäre zusammen für ein Jahr schon bei 110€ aktuell. Mal alle angebote ausgeklammert.
KingChief
07. Dezember 2021 um 20:50 UhrAlso wenn jetzt ein Hersteller eine neue Konsole bringen würde die vieles besser machen würde sei es Service spiele etc würden die wenigsten wechseln einfach aus der Gewohnheit.
Sony, MS und Nintendo haben ihre Fans und die bleiben dort was ja auch nicht schlecht ist.
Aber oft reagiert man vor eingenommen und ist der Meinung das alles genau so richtig ist weil man es oft durch Medien und co suggeriert bekommt.
Damals wurde sich bezüglich Uplay und EA Origin beschwert.
Und nun ist es akzeptiert zwar nicht in der User Zahl wie Steam aber keiner meckert mehr darüber.
Ähnlich wie Steam und Epic. Viele Steam Spieler geben es nicht zu aber greifen bei Epic die Kostenlosen Games mit Vergnügen ab.
MS geht hier einen anderen Weg der von vielen nicht Verstanden und auch Akzeptiert wird aber in ein Paar Jahren wird das alles anders aussehen.
PS Pc Ports genau so jetzt regen sich welche auf aber je öfter es passiert umso akzeptierter wird es das sehe ich auch bei Spartacus wenn es tatsächlich kommt.
Sony und MS wollen aktuell alles mögliche für die Fans tun und das nächste Jahr wird schon knallen für beide Seiten und darüber sollten wir uns freuen.
Crysis
07. Dezember 2021 um 20:52 Uhr@KingChief
Mal überraschen lassen. Aktuell gibt es ja noch keine genauen Infos zu geplanten Preisen. PS Now, PS+ und Chrunchyroll premium wären zusammen locker die 110-120 Euro pro Jahr Wert. Wenn Sony dann auch noch viele der eigenen Filme reinhaut in den Dienst, dann lohnt sich das so richtig bei dem Preis. Mal schauen wann Sony das ganze endlich offiziell macht.
SpooK
07. Dezember 2021 um 20:56 UhrDafür, dass er das nicht will, tut er sehr viel dafür.
Will niemanden was wegnehmen usw warum schweigt er nicht einfach, wäre für ihn das Beste.
Waltero_PES
07. Dezember 2021 um 21:30 UhrSlimFisher:
Wo liegt der (Lese-)Fehler?
southpark1993
07. Dezember 2021 um 21:38 UhrBei der Xbox360 war das aber anders hab ich in der erinnerung.
Mit der xbox one hätten sie sony locker überholen können aber irgendwie haben die es nicht geschafft.
KingChief
07. Dezember 2021 um 21:43 UhrDas wegnehmen ist immer subjektive da viele hier wollen das Sony immer mehr Studios kauft
Sei es Square, from soft und andere Studios.
Genau so wird oft das feiern von Zeit Exklusivität zelebriert.
Aber sobald es andere machen ist es nicht gut
Es wird sagt das Exklusive spiele wichtig für die Platform sind. Um spiele exklusiv zu haben braucht man Studios und diese kann man nicht einfach öffnen wenn es dafür kein Personal gibt.
Es müsste abgeworben werben ist ja Gang und gebe in der Gaming Branche.
Und zu Bethesda ist zu sagen das sie damals Exklusiv auf der Xbox und 360 sowie Pc waren mit gewissen Spielen.
Alleine Montreal ist hart umkämpft was Entwickler angeht.
Wir sollten uns eher Sorgen machen das Netflix, Amazon oder Google Studios kaufen könnten weil das würde alles nur noch verkomplizieren.
Bei Stadia war das problem das man die spiele noch dazu kaufen musste was das ganze Angebot einfach schlechter gemacht hat.
KingChief
07. Dezember 2021 um 21:48 UhrSpencer hat viel must ausbügeln müssen was don mattrick extrem vergeigt hat.
Wegen Don wurde fast die ganze Xbox Sparte in den Abgrund geritten.
Klar hat Spencer ein paar Dinge nicht drehen können Scalebound weine ich noch nach aber dennoch hat er es geschafft Xbox wieder hoch zu ziehen das ist echt mit Respekt zu sehen.
Sony hat ja auch mächtig daneben gegriffen in der Vergangenheit. Sony hat sich ja von Japan immer mehr abgewendet. Aktuell das hin und her was Upgrades angeht. Ich finde beide Firmen wollen alles tun aber ist oft nicht immer einfach das auch so umzusetzen
Dunderklumpen
07. Dezember 2021 um 21:58 UhrNur mal so am Rande wegen den Barrieren und so……
Wenn ich z.B. Horizon Zero Dawn bei Epic oder Steam kaufen will, um es dann am PC zu spielen, geht das ja einfach so. Man braucht nicht noch ein PS-Konto wenn ich nicht irre.
Geht das denn mit xBox-Spielen auch so Barrierefrei?
Armin
07. Dezember 2021 um 22:01 UhrSpencer labert wie immer verlogene Müll
KingChief
07. Dezember 2021 um 22:14 UhrLasst uns froh sein das wir Spiele genießen können. Es könnte alles schlimmer sein.
Wenn man sich die Aktuellen Situation in den Ländern anschaut spannt sich dort einiges an.
Puhbaron
07. Dezember 2021 um 23:50 Uhr@Crysis Langfrist die bessere Konsole? Einzig der dual Sens ist gut.v3D Audio ist schlechter als Dolby Atmos, Die 2 Sekunden ladezeitunterschied, machen den Braten nicht fett. VR 2.0 muss sich erst beweisen und es muss min. auf dem Niveau der Meta Quest 2 und dennoch billiger, sein. Auf lange Sicht, taugt keine der Konsolen wirklich. In 4 Jahren haben wir die bekannten Pro/Elite Versionen der Konsolen, die reichen dann bis zum Ende der Gen. 2028
Puhbaron
07. Dezember 2021 um 23:52 Uhr@Dunderklumpen ja, wenn du die bei Steam holst, abgesehen davon ist dein Windowsacc. dein Xboxacc. Außer du benutzt n Mac oder Linux.
Puhbaron
07. Dezember 2021 um 23:53 Uhr@KingChief das ist mit einer der Ehrlichstein und reisten Kommentare, die ich hier bisher lesen durfte. ^^
Puhbaron
07. Dezember 2021 um 23:58 Uhr@southpark1993 bei dem Star der One auch kein Wunder. Always online, Kinect ist Pflicht und immer Standby. DMR auf Disc Games (war eig. Ne geniale Idee) und dann der Preis von 500€ war damals einfach zu früh und zu viel auf einmal. Heute ist man Always online (Handy, TV, konsole,smart watch usw.), shared seine Spiele oder teilt sich mit mehrereren einen acc. (Netflix, Spotify) Heute hat plötzlich keiner mehr n Problem damit. XD
AtheistArriS
08. Dezember 2021 um 00:32 UhrPhil ist ein cooler Typ, so jemand bräuchte Sony in ihren reihen.
KoA
08. Dezember 2021 um 02:14 UhrZitat: „Schon im vergangenen Jahr erklärte Spencer, dass er mittlerweile Amazon und Google als seine Hauptkonkurrenten im Spielegeschäft ansieht“
Tja, wenn man seit Jahren gegen den Champion nicht punkten kann, muss man halt eine Qualitäts-Klasse niedriger antreten! 😉
KingChief
08. Dezember 2021 um 02:33 Uhr@KoA
Es geht hier nicht um den Platzhirsch das habe ich schon mal erwähnt das einige nicht überdenken Tellerrand schauen.
Google hat mit Stadia zwar keinen Erfolg aber Sie werden nicht aufgeben
Eben So wie Amazon sie die wollen was vom Kuchen Ab und je Schneller sich Sony und MS in mehr Richtungen öffnen
Streaming, PC Ports, Riesen Online Bibliothek (von Alt bis aktuell) auf Abruf
Google und Amazon sind noch still aber wenn sie anfangen Studios zu kaufen sieht das anders aus.
Wäre Stadia mehr Richtung Gamespass aufgebaut dann wären schon Studios zu Google unfreiwillig gewechselt.
Bei Amazon mit Luna das selbe.
Netflix hat sich auch bemerkbar gemacht.
Man muss genau solche Entwicklungen im Auge haben.
Wen MS Sony ausstechen würde würde MS Sony nicht Azure Zugang möglich machen.
Enova
08. Dezember 2021 um 03:15 UhrHat MS nicht beim Fall Epic gegen Appel nicht unter Eid ausgesagt das Sony deren Hauptkonkurrent ist und zum Teilen auch Nintendo?
KingChief
08. Dezember 2021 um 03:39 Uhr@Enova
Das ist etwas aus dem Kontext gerissen dabei gibst es um die Einnahmen das Apple 30% verlange aber mit seine. Produkten Massiv verdient.
Während MS und Sony ihre Konsolen mit Wenig bis garkeinem Gewinn verkaufe und deswegen 30% Beteiligung an Software Verkäufen verlange
Während der Pc nur 12% Beteiligung bringe.
Sowohl IPhone als auch ein PC mittlerweile ein Universelles gerät sei während die Spiele Konsolen geschlossene Systeme.
Das war so die Aussage.
Klar konkurrieren Sony und MS aber im Service Bereich sind es andere Konkurrenten als Sony.
Sobald Spartacus kommt wird Sony da auch den Fuß rein setzten.
Aber man sieht halt das In der Gaming Branche oft zusammen gearbeitet wird.
Ich wusste bis vor ein paar Tagen nicht mal das Apple sowie Panasonic ne gefloppte Konsole haben
Enova
08. Dezember 2021 um 04:18 Uhr@KingChief Ich weiß worum es ging, aber ich meine mich erinnern zu können, dass eine MS Vertreterin direkt ausgesagt hat das Sony ihr Hauptkonkurrent ist und eben zum Teilen auch Nintendo.
AgentJamie
08. Dezember 2021 um 05:03 UhrDas Phil größeren Ambitionen nachgeht als den von euch geglaubten Konsolenkrieg, scheinen einige nicht verstanden zu haben. Phil denkt weiter während ihr noch an seinen Aussagen vom letzten Jahr hängt. Wo liegt jetzt das Problem?
Noir64Bit
08. Dezember 2021 um 07:36 UhrPhil Spencer läuft ganz offensichtlich die Zeit weg. Durch die Probleme in der Produktion der Hardware (Chip Mangel und Corona) und die Millarden Investments in die aufkäufe die sich schnell bezahlt machen müssen, hat er ein riesiges Problem!
Und das Problem ist, ob er es überhaupt noch schaffen kann die xBox Sparte zu retten?
Als der ehemalige Vorstand mit dem Aufsichtsrat eigentlich schon beschlossen hatte die xBox Sparte aufzulösen und er drauf bestanden hatte den Laden alleine zu leiten um ihn zu retten, standen die Zeichen nicht schlecht das er das schafft.
Aber, die im vergleich zu Sony zu niedrigen Verkaufszahlen mit ankäufen und exclusiv Versprechen ins Gegenteil zu kehren, kann nicht aufgehen.
Zumindest nicht Bethesta. Rollenspiele waren immer schon auf der Playstation stärker als auf der xBox. Und nur die wenigsten werden sich beides ins Wohnzimmer stellen.
Viel schwieriger ist aber die aktuelle Situation, die sich wohl auch Kurzfristig nicht lösen wird.
Klar sagt er das er keine Energie in einen Konsolen Krieg investieren will. Er hat weder die Zeit noch die Ressourcen dafür.
Und solange der Kauf der neuen Konsolen so mager vorwärts kommt wie seit 1 Jahr, wird er ein zweites Jahr das so Mager läuft kaum durchhalten.
Ich meine, in den letzten Monaten konnte man immer lesen wenn Sony wieder einen Schwung Konsolen liefern konnte. Von Microsoft hat man das seltener gelesen.
Liegt vermutlich auch daran das der US Markt vorrangig behandelt werden dürfte, während Sony bemüht ist die internationalen verkaufszahlen zu fördern!
In meinen Augen spricht das alles Bände!
Mal schauen wie lange Microsoft das trauerspiel noch stützen wird. So wie es aktuell läuft, und wenn sich der Chipmarkt im kommenden Jahr immer noch nicht stabilisieren kann, dann wird man Spencer den Stecker ziehen und die gerade neuen Acuisitionen wieder veräußern!
Das wird dann das Ende der xBox sein.
Ich bin wirklich keiner der hier was schlecht machen will, aber ich will in dieser Situation die wir Weltweit haben, nicht in Spencers Haut stecken! Der kämpft ums überleben, während Sony sich bequem zurücklehnen kann.
Das einzige was vermutlich überleben wird, wird der Gamepass sein. Der wird mit Sicherheit älter als die xBox!
Grinder1979
08. Dezember 2021 um 07:39 Uhr@noir64bit
sehr rationaler gedanke. klasse beitrag!
Saleen
08. Dezember 2021 um 09:55 UhrGute Arbeit bisher, Philie!
Bisher läuft alles richtig…
Wird eine starke Generation für die Xbox Sparte werden
Saowart-Chan
08. Dezember 2021 um 10:03 Uhr@ Noir64Bit
Guter Kommentar! :3