Sony Interactive Entertainment hat das Support-Studio Valkyrie Entertainment übernommen, wie das Unternehmen in den Abendstunden bekanntgab.
Das in Seattle ansässige Team hat die meiste Zeit des Bestehens als Outsourcing-Studio gearbeitet. Auch die Zusammenarbeit mit Sony Interactive Entertainment ist nicht neu. Beispielsweise waren die Entwickler an Santa Monicas „God of War“ (2008) beteiligt. Das Studio zeichnete sich ebenfalls für das von Sony Interactive Entertainment veröffentlichte „Guns Up!“ verantwortlich. Und erst jüngst wurde bestätigt, dass Valkyrie Entertainment dem Santa Monica Studio bei der Produktion von „God of War Ragnarok“ helfen wird.
Halo Infinite, Forza und mehr
Zu den weiteren Spielen, an denen Valkyrie Entertainment in der Vergangenheit beteiligt war, gehören „League of Legends“, „Valorant“, „Halo Infinite“, „Forza Motorsport 7“, „State of Decay 2“, „Mittelerde: Shadow of War“ und weitere Projekte.
Hermen Hulst kündigte die Übernahme heute Abend auf Twitter an und erklärte: „Das Studio wird unschätzbare Beiträge zu wichtigen PlayStation Studios-Franchises leisten.“ Das klingt ein wenig danach, als würde Valkyrie Entertainment weiterhin andere Entwickler bei der Produktion ihrer Spiele unterstützen, anstatt sich auf die Entwicklung eigener Spiele zu konzentrieren.
Auf der Website von Valkyrie Entertainment wird jedoch erwähnt, dass das Studio auch eigene Spiele in der Pipeline hat: „Derzeit arbeiten wir an mehreren AAA Co-Development-Projekten und zwei unangekündigten Inhouse-Titeln.“
Es ist nicht die erste Übernahme, die Sony Interactive Entertainment in den letzten Monaten getätigt hat. So wurden in diesem Jahr in rascher Folge unter anderem Housemarque, Bluepoint und Firesprite in die Reihen des PS5-Produzenten aufgenommen.
Weitere Meldungen zu den Übernahmen von Sony:
- Sony übernimmt das Studio hinter The Persistence
- Sony übernimmt die Returnal-Entwickler
- Sony übernimmt VoD-Service Crunchyroll
- Sony „übernimmt“ die Londoner U-Bahn
Durch die jüngsten Übernahmen konnten die PlayStation Studios ihr Personal in der Entwicklung um fast 20 Prozent aufstocken. Und es hat den Anschein, dass Sony kräftig in die Verbesserung der Fähigkeiten zur Spieleentwicklung investiert. Die Besitzer der PlayStation-Konsolen dürfte es freuen. Denn in diesem Jahr war die Ausbeute an exklusiven PS5-Titeln recht überschaubar.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
11. Dezember 2021 um 23:29 Uhr@Allesfürnix
Wo siehst du da großartig unterschiedliche Ansätze?. Die Zielgruppe ist praktisch die Gleiche, die Spiele ähneln sich, die Konsole ist hardwaretechnisch mehr oder wengier auf einem Niveau, beide nutzen quasi die gleiche Hardware…
Bei den 1st-Parties setzt Sony halt mehr auf SP, MS mehr auf MP/Coop/GaaS was halt auch dem Gamepass geschuldet ist.
„Ich bin Fan beider Konsolen – Xbox und PS“
Ja das ist doch schön. Ich hatte zwar auch schon XBOXen, hab mir damals auch die erste XBOX wegen Halo gekauft, verbinde aber wie gesagt mit Sony und der Marke Playstation einfach mehr. War nach der PS2 auch mal paar Jahre reiner PCLer und bin dann erst gegen Ende der PS3-Ära wieder parallel zu den Konsolen gewechselt. Rein spieletechnisch spricht mich Sony einfach deutlich mehr an, ich stehe halt auf diese storybasierte SP-Titel, MP/Coop/GaaS mag ich halt überhaupt nicht..Aber seis drum. Da bin ich halt auch einfach Fan/Fanboy und sehe MS auch irgednwo als Konkurrenz, auch sind mir die ganzen XBOX Fanboys recht unsympathisch, da reicht mal ein Blick rüber zu XD wenn man sich ma die Kommentare durchliest…
Kurzum, man gönnt MS halt recht wenig, sie sollen am besten die Füsse still halten und sich von Sony weiterhin vorführen assen, umso mehr Munition für uns PSler wenns mal mit den XBOXlern zu einem kleinen Fanboy-Techtelmechtel kommt;-)
Allesfürnix
12. Dezember 2021 um 00:16 UhrXD….
Dort sind die der gleichen Meinung über Play3 – insofern schenkt sich da keine Seite was und jeder schenkt dem anderen ein.
Insofern beide gleich.
Eh wissen: Wer im Glashaus sitzt……
Beide gehen andere Ansätze an….
Gleich und doch unterschiedlich.
Wo Sony nach jeder Gen bei einer neuen einen klaren Strich zieht, macht das MS wenig, die unterstützen noch die alte One mit Updates oder spielen
Alte Hardware nutzbar – bei Sony nur sehr eingeschränkt,
Abwärts kompatibel bis zu ersten Xbox – bei Sony erst wieder mit der PS5 und dann auch nur Spiele der 4er,
ich nehme meinen Gamescore mit seit der ersten – bei Sony erst bei der 4er auf 5er,
Spiele bei der PS gibt es unterschiedliche Versionen der Spiele von PS4 und PS5 – bei Xbox nur 1 mal kaufen und bekommst immer automatisch jene welche Gen du nutzt
Auch die Dienste sind unterschiedlich, obwohl sie ähnlich sind
PS+ und Xbox Live
GamePass und PSNow
Wie gesagt es sind genug Unterschiede wo jeder andere Ansätze verfolgt
KingChief
12. Dezember 2021 um 00:20 UhrSony würde garnicht Studios kaufen wenn MS nichts wachsen würde das war die Aussage dahinter.
Ohne Nintendos Move würde es überhaupt keine PlayStation geben.
MS und Sony waren zur 360 und PS3 Zeit auf Augenhöhe dann hat Don Marttrick das Ding fast versenkt MS möchte halt wieder Konkurrenz fähig sein.
Sie wollen Sony garnicht vernichten das ist überhaupt nicht möglich aber sie wollen zeigen das sie aus der Vergangenheit gelernt haben.
Und sie wollen Sony Pushen mehr zu machen deswegen die Kritik an den Langsamen PC Ports.
Ich denke Ohne den Druck seitens MS würde Sony garnicht in Richtung (PC Ports, Spartacus, und Studio Käufe gehen) Viele sehen in Kritik immer was negatives oder schaden gegen die Lieblings Firma aber Kritik wird oft auch positiv genutzt um draus zu wachsen
Finde die aktuelle Situation gut so es kommen genug spiele für alle.
Link87
12. Dezember 2021 um 00:52 UhrWie es auch immer ausartet so bald Sony ein Studio kauft
KonsoleroGuy
12. Dezember 2021 um 01:10 UhrAllesfürnix
Achso du irrst dich die Xbox Fans sind diejenigen die permanent am rumzicken sind schau dir mal verschiedene Foren an da wird permanent hämisch abgefeiert das man Bethesda gekauft hat und ging es nach den grünen dann müsste MS am besten alle Publisher und Studios kaufen, ich als PS Fan fordere nur ein Ersatz und ein quasi Konter zum Bethesda Move mehr nicht aber ich gehe nicht daher und fordere das Sony am besten alle Studios auf dem Markt kaufen soll von daher ist hier nur eine Seite schlimm.
KingChief
12. Dezember 2021 um 02:39 Uhr@Konsolero
Ich muss dir da wieder sprechen es sind nicht Alle Fans beider Lager so.
Es gibt auch Leute die es halt kritisch sehen.
Sony Fans würden genau so reden wenn man SE oder FromSoft kaufen würde das macht keinen Unterschied.
Tatsächlich fährt man am besten wenn man beide Konsolen hat oder man auf einen Teil der Spiele verzichten kann, kann man sich auch nur für eine Seite entscheiden.
Habe jetzt öfters zu Exklusivitäten was gesagt und auch Studio Käufe kann man Kritisch betrachten.
Also dieses ganze gebashe von beiden Seiten macht keinen Sinn für das beste Erlebnis müssen beide Seiten existieren.
Niemand wird gezwungen auf der oder der Plattform zu spielen.
Mittlerweile kaufen ja immer mehr Leute zu der PS5 ne Xbox Series X oder S oder nutzen den PC gamepass
Also verstehe nicht warum das noch Thema sein sollte.
KonsoleroGuy
12. Dezember 2021 um 02:54 UhrKingChief
aha dann sieh dir mal die verschiedensten Foren an,ich habs getan und ja da ist das ein ganz großes Thema was glaubst du was los war als das Take2 Gerücht aufkam viele XBox Fans fanden das richtig geil,das kannst du denn PS Fans nach dem Bethesda Move kaum krum nehmen schließlich hat MS damit eine Lawine losgetreten.
KingChief
12. Dezember 2021 um 04:40 UhrIch nehme niemanden was krumm
Nur es wurde sogar von einigen gesagt das Sony Fans schon vor dem Kauf von Bethesda gesagt haben das sie SE bei Sony wollen.
Wer was kauft steht in den Sternen. Und ist meistens nur Wunsch denken ich habe auch nie damit gerechnet das man ganze Publisher kaufen kann.
Es sind durch aus kleine Parteien die sich dazu entschließen sich zu freuen oder zu haten ist hier doch nicht anders
Und wenn ich MS oder Sony nicht leiden kann würde ich auch kein Produkt kaufen aber sehen viele anders weil sie Games zocken wollen kauft der Xbox User ne PS5 und der PS5 ne Series X/S
Ist das nicht der Grund warum es Exklusivität gibt, Weil es einem Kaufgrund für die Konsolen gibt ?
Ich will da auch nicht diskutieren. Ich kritisiere hier ja Werder den einen noch den andren
keepitcool
12. Dezember 2021 um 11:51 Uhr@KingChief
Also warum du versuchst hier BEIDE Lager krampfhaft auf ein Niveau zu hieven ist mir schleierhaft. Hier wird gerne mal gestichelt, aber es ist dann auch gut. Bei XD wird von einigen spezielle Kreaturen wie u.a. Robilein, The Hills have Shice aka Merowinger aka wotan rocks, Duranir etc. der Hass auf Sony ganz unverblümt kommuniziert. ZORN der alte MS Ultra segnet das mit einem Schmunzeln wohl alles ab…
Nach Bethesda bzw. Zenimax wünscht man sich am besten noch Take 2, Acitivison Blizzard, CD Project, SEGA etc…Also MS soll am liebsten sämntliche große Publisher aufkaufen…
UNS (was ich so vernommen habe, auch spreche ich da von mir) gehts um den einen Konter auf Zenimax und da liegt eben Square Enix am Nächsten. Die großen Publisher sollen unabhängig bleiben, das ist hier das Credo, das habe ich und auch die anderen PS-Fans hier immer wieder betont..
Welche Seite schlimmer ist?. Man liest hier immer wieder von Leuten das sie auch eine XBOX haben, eine kaufen möchten oder den ein oder anderen MS-Titel dann eben per XCLoud spielen möchten. Hier gibt es keine völlig vernebelten User wie z.b. dieser Robilein der immer wieder betont das er sich in diesem Leben niemals eine PS kaufe würde und ihn NICHTS davon interessiert…Also wenn sich sowas Gamer nennt bin ich Mutter Teresa. Solche Gestalten gibts ganz selten bis eigentlich gar nicht…Man muss ja weder MS noch Sony mögen, aber zu sagen man würde sich nie eine Plattform kaufen egal was dafür erscheint und ihn kein einziges Spiel davon interessiert ist einfach gelogen. Das ist Ultra-Getue was weit über den normalen Fan oder Faboy hinausgeht…Solche Menschen sind für mich keine Gamer, Punkt aus!!!…Das sowas obendrein auch noch extrem unsympathisch ist muss man auch gar nicht mehr erwähnen:-)
KoA
12. Dezember 2021 um 12:35 Uhr@ keepitcool:
„Es ist doch klar abzusehen was MS vor hat, sie wollen die Nr. 1 im Gaming-Sektor werden…“
Was MS nicht schon alles wollte. 😉 Sie wollten Nr. 1 im Markt der tragbaren Musik-Player werden. Sie wollten Nr. 1 bei den Smartphones sein. (Dafür hatte sich MS sogar extra Nokia einverleibt.) Gleiches im Sektor der mobilen Betriebssysteme. Auch hatte Microsoft lange Jahre das Ziel angestrebt, die Nr.1 unter den Konsolen-Herstellern zu werden. Daraus ist bekanntlich ebenso nichts geworden. Insofern sollte das bloße Bestreben Microsofts an dieser Stelle kein wirkliches Argument sein, um Sony im Gaming-Bereich über kurz oder lang hinter MS zu wähnen.
Derzeit hängt bei MS strategisch förmlich alles allein am GP! Dass sich dies gegenüber Sonys strategischen Aktivitäten wirklich als ein cleverer Schachzug erweist, darf bei genauerer Betrachtung der diesbezüglich tatsächlich bestehenden Sachlage durchaus bezweifelt werden.
KonsoleroGuy
12. Dezember 2021 um 13:04 UhrKingChief
ganz ehrlich vor dem Bethesda Deal war ich gegen einen Kauf von SE oder Capcom aber seit dem Bethesda Move bin ich dafür, denn man muss wohl MS mal zeigen welche Auswirkungen es auf die Community hat wenn man so ein Move macht.
Pro27
12. Dezember 2021 um 13:46 UhrSpätestens zur nächsten Generation wenn ms ihre Konsolen einstellt wird es auf allen Systemen einen gp geben.
Ms verlagert sein ganzes gaming in Streaming Dienst. Da ist eine eigene Konsole nur im Weg. In 5 Jahren wenn die richtigen kracher kommen wird es denn gp auf allen Systemen geben.
Squall Leonhart
12. Dezember 2021 um 13:56 Uhr@Pro27
Den GP würde SONY nur zulassen, wenn er in einer abgespeckten Form erscheint. Heißt nur Microsoft exklusive Spiele. Gleiches gilt übrigens auch für Nintendo. Beide japanischen Publisher machen zu viel Geld über die 3rds, als wenn diese denn freiwillig auf Profit verzichten würden.
Pro27
12. Dezember 2021 um 14:18 UhrWarum glaubst du kauft ms ein wie verrückt?
Ein gp gefüllt mit ms games auf allen Systemen.
KingChief
12. Dezember 2021 um 14:56 Uhr@squal
Bei Nintendo ist es eher Schwachsinn weil der Thirds die Im GP und auf Switch sind eher weniger als im Vergleich zu Sony.
Und auf der switch’s wollte man den Pass mit XCloud bringen da Nintendo aber mit ihren online Dienst was anderes vorhat sieht man ja
Puhbaron
12. Dezember 2021 um 16:13 Uhr@KonsoleroGuy die PS Foren sind genauso schlimm oder auch hier bei so manchem Thema/Beitrag. 😀 Die beiden Lage sind da absolut identisch. ^^
Puhbaron
12. Dezember 2021 um 16:16 Uhr@Squall Leonhart Im Gegensatz zu Sony, macht Nintendo kaum Umsatz mit 3rds. Die Switch lebt nur durch die alten Eigenmarken und Konsolenverkäufe. Liegt hauptsächlich daran, das die meisten 3rds schrecklich auf der alten Hardware laufen. ^^
KoA
12. Dezember 2021 um 16:33 Uhr@ Pro27:
„Warum glaubst du kauft ms ein wie verrückt?“
Weil MS all die Jahre zuvor schlicht versäumt hat, sich auf die Entwicklung eigener Spiele zu konzentrieren, die sie jetzt eigentlich bräuchten. Stattdessen hat man sich viel zu lange auf das Thema Abwärtskompatibilität fokussiert und geglaubt, die Spielerschaft vorrangig mit entsprechend alten Games bei Laune halten zu können. Darauf war lange Zeit ihr ganzes Marketing ausgerichtet. Offensichtlich hat diese Strategie aber nicht wirklich hinreichend gut funktioniert. Also bleibt MS jetzt kaum noch etwas anderes übrig, als bestehende Studios im großen Stil einzukaufen, in der Hoffnung, die über die Jahre diesbezüglich entstandenen Defizite möglichst bald ausgleichen zu können, soweit es halt irgendwie möglich ist.
„Ein gp gefüllt mit ms games auf allen Systemen.“
Das war der eigentliche Plan! Diesem Plan entgegen stehen allerdings diesbezügliche Gegenwehr und Desinteresse seitens einiger dazu dringend benötigter Plattformbetreiber, wie u.a. Sony, oder Apple. So simpel und glatt, wie MS sich das Ganze planungsseitig vorgestellt hat, läuft es eben nicht. 😉
Allesfürnix
12. Dezember 2021 um 16:43 UhrIch sehe dass eher so, dass MS auf lange Sicht ein reines Streaming-Angebot machen will wie eben ein Netflix. Ohne eigene Hardware oder inkl. einer Streaming-Box so wie eben Sky.
GamePass als Dienst/Service mit unzähligen Games, nutzbar auf unzähligen Plattformen. Dazu benötigt es aber auch eigene Marken im Angebot.
Hardwareseitig muss man sich bei Sony keine Sorgen machen – vl. ist der GamePass in 5-10-15 Jahren dann eben auch auf der PS und Nintendo – nur da eben mit den eigenen Games und keine 3rd.
Link87
12. Dezember 2021 um 16:43 Uhr@Puhbaron klar hat nintendo viele große Spiele nicht aber kleinere oder mittlere Spiele gibt es einige und sie Verkaufen sich auch gut
Squall Leonhart
12. Dezember 2021 um 17:02 Uhr@Link87
SMT 5 hat sich ziemlich spärlich verkauft. Aber ja auch Nintendo hat Spiele wie Octhopath, Bravely Default, No More Heros.
Link87
12. Dezember 2021 um 17:07 Uhr@squall Bei SMT5 kennt man ja nur die Japan Zahlen oder gibt es schon globale Zahlen
KonsoleroGuy
12. Dezember 2021 um 17:10 UhrPuhbaron
nee also da irrst du dich ich hab hier noch nicht gelesen das Sony die ganze Branche aufkaufen soll bei XBox Fans und deren Foren schon da wurde der angebliche Take 2 Deal schon abgefeiert und das Ende PS verkündet hier hab ich sowas noch nicht gelesen.
Pro27
12. Dezember 2021 um 19:50 Uhr@ KoA
Bei aufholen geb ich dir recht.
Wenn man darüber nachdenkt kommt man aber zu dem Schluß das die Konsole von ms sich dem Ende neigt.
Gp stark subventioniert.
Konsole stark subventioniert.
Für Streaming braucht man keine eigene Hardware. Warum künstlich am Leben erhalten. Wenn die Konsole weg ist und das lineup stark steht der Weg offen um sich auf vielen Geräten auszubreiten.
Der Markt wächst langsamer und ist undynamischer als von ms erhofft.
Und auch wenn Kapital schier limitlos vorhanden ist will der Anleger Ergebnisse sehen. Deshalb gehe ich davon aus das die Verluste auch hier geringer werden müssen.
Nur meine Einschätzung natürlich jedoch gp am Handy und tablet gibt es ja schon. Warum selbst hardware bauen wenn das andere schon machen.
KoA
13. Dezember 2021 um 05:59 Uhr@ Pro27:
Streaming ist ja gut und schön. Es gibt aber verschiedene Szenarien, bei denen eine spezielle Konsolen-Hardware vor Ort immer noch notwendig und von entscheidendem Vorteil ist. Wo schließt man beispielsweise an einem gängigen Fernseher, oder einem Tablet ein Lenkrad inklusive Zubehör, oder seine VR-Hardware an, damit diese Dinge optimal und in vollem Umfang genutzt werden können?
Pro27
13. Dezember 2021 um 07:39 Uhr@KoA
Um den gp auf anderen Konsolen zu etablieren wär die Hardware ja vorhanden samt Zubehör.
Für handy und tablet gibt es auch schon Eingabegeräte.
Natürlich alles Spekulation von mir.
Ich gehe davon aus das Spencer mit seiner Aussage niemandem etwas wegzunehmen einen Ausblick auf die Zukunft gegeben hat.
Pro27
13. Dezember 2021 um 07:40 UhrUnd die Hardware Leistung von Mobil Geräten ist schon mehr als ausreichend.
KoA
13. Dezember 2021 um 12:52 UhrDas entscheidende Problem an der Sache ist doch, dass MS mit dem Bestreben, auf möglichst allen unterschiedlichen Plattformen mit **lediglich einem softwareseitigem Streaming-Angebot** präsent zu sein, die Möglichkeiten einer hardwareseitigen Interaktion seitens des Users, bis hin zur Unmöglichkeit einschränkt.
Eine jeweils gleiche Konsolen-Hardware vor Ort, bietet jedem Nutzer die gleichen hardwareseitigen Voraussetzungen. Das macht es den Entwicklern entsprechend leicht, ihre Software an die Hardware anzupassen, zu optimieren und bestimmte technische und funktionale Besonderheiten umzusetzen.
Steht diese Konsolen-Hardware aber bei MS, beschränkt sich deren Nutzbarkeit für den User lediglich auf die softwareseitige Ein- u. Ausgabe-Möglichkeit und zudem auf die jeweils unterschiedlich/uneinheitlichen Möglichkeiten der jeweils genutzten Klient-Hardware.
MS verzichtet lediglich zu Gunsten einer größeren Reichweite, auf sämtliche Vorzüge und Stärken, die aus einer optimierten und funktional spezialisierten Konsolen-Hardware hervorgehen.
Am Ende bleibt nur ein entsprechend eingeschränkter Einheitsbrei für den Konsumenten, ohne großartige Chance auf hardwareseitige Innovationen abseits der lediglich üblichen Leistungssteigerungen.
KoA
13. Dezember 2021 um 12:55 Uhr@ Pro27:
„Und die Hardware Leistung von Mobil Geräten ist schon mehr als ausreichend.“
Dies wird beim Streaming ja überhaupt gar nicht angefragt und genutzt. 😉
Pro27
13. Dezember 2021 um 15:52 Uhr@KoA
LOL hab ja nie behauptet das es gut wird.
Wär nur eine Einschätzung wie ms zukünftig agiert. Sehr spekativ natürlich. Mach mir gar keine Gedanken über Hardware oder ähnliches. Sie wollen auf alle Geräte.
Pro27
13. Dezember 2021 um 15:53 UhrSpekulativ
KoA
13. Dezember 2021 um 23:12 Uhr@ Pro27:
Sicher. Aber wenn man – wie MS – möglichst viele Plattformen gleichermaßen bespaßen will, muss man sich entweder mit der Unterstützung der ganzen funktionalen Unterschiede der jeweiligen Hardware herumschlagen, oder man beschränkt sich auf den jeweils kleinsten gemeinsamen Nenner und bietet somit lediglich weitestgehend unaufregende Standard-Kost, die überall im Wesentlichen gleich läuft. Ich denke, bei MS läuft es eher auf das zweite Szenario hinaus.
Pro27
14. Dezember 2021 um 09:15 Uhr@KoA
Da kann ich nur beipflichten….
Die sich ständig wiederholenden assets und Standart missions Wiederholung zeigt ja das es eher auf Standart gesetzt wird.
Zuviel für einen hate zuwenig zum Spaß haben.
Pro27
14. Dezember 2021 um 13:55 UhrBei halo