Sony Interactive Entertainment hat das Support-Studio Valkyrie Entertainment übernommen, wie das Unternehmen in den Abendstunden bekanntgab.
Das in Seattle ansässige Team hat die meiste Zeit des Bestehens als Outsourcing-Studio gearbeitet. Auch die Zusammenarbeit mit Sony Interactive Entertainment ist nicht neu. Beispielsweise waren die Entwickler an Santa Monicas „God of War“ (2008) beteiligt. Das Studio zeichnete sich ebenfalls für das von Sony Interactive Entertainment veröffentlichte „Guns Up!“ verantwortlich. Und erst jüngst wurde bestätigt, dass Valkyrie Entertainment dem Santa Monica Studio bei der Produktion von „God of War Ragnarok“ helfen wird.
Halo Infinite, Forza und mehr
Zu den weiteren Spielen, an denen Valkyrie Entertainment in der Vergangenheit beteiligt war, gehören „League of Legends“, „Valorant“, „Halo Infinite“, „Forza Motorsport 7“, „State of Decay 2“, „Mittelerde: Shadow of War“ und weitere Projekte.
Hermen Hulst kündigte die Übernahme heute Abend auf Twitter an und erklärte: „Das Studio wird unschätzbare Beiträge zu wichtigen PlayStation Studios-Franchises leisten.“ Das klingt ein wenig danach, als würde Valkyrie Entertainment weiterhin andere Entwickler bei der Produktion ihrer Spiele unterstützen, anstatt sich auf die Entwicklung eigener Spiele zu konzentrieren.
Auf der Website von Valkyrie Entertainment wird jedoch erwähnt, dass das Studio auch eigene Spiele in der Pipeline hat: „Derzeit arbeiten wir an mehreren AAA Co-Development-Projekten und zwei unangekündigten Inhouse-Titeln.“
Es ist nicht die erste Übernahme, die Sony Interactive Entertainment in den letzten Monaten getätigt hat. So wurden in diesem Jahr in rascher Folge unter anderem Housemarque, Bluepoint und Firesprite in die Reihen des PS5-Produzenten aufgenommen.
Weitere Meldungen zu den Übernahmen von Sony:
- Sony übernimmt das Studio hinter The Persistence
- Sony übernimmt die Returnal-Entwickler
- Sony übernimmt VoD-Service Crunchyroll
- Sony „übernimmt“ die Londoner U-Bahn
Durch die jüngsten Übernahmen konnten die PlayStation Studios ihr Personal in der Entwicklung um fast 20 Prozent aufstocken. Und es hat den Anschein, dass Sony kräftig in die Verbesserung der Fähigkeiten zur Spieleentwicklung investiert. Die Besitzer der PlayStation-Konsolen dürfte es freuen. Denn in diesem Jahr war die Ausbeute an exklusiven PS5-Titeln recht überschaubar.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
10. Dezember 2021 um 23:27 Uhr@ESG SunnyGirlBW
Aber…….the money! p.p
AtheistArriS
10. Dezember 2021 um 23:31 Uhr@Enova komm vorbei ich les dir die News vor.
keepitcool
10. Dezember 2021 um 23:35 Uhr@ESG SunnyGirlBW
Naja, nur möchte man unbedient PS UND XBOX?. Im Prinzip 2 nahezu gleich starke Konsole mit der gleichen Zielgruppe und zu 90 % den gleichen Spielen?. Bisher konnte man je nach Spielegeschmack auf die jeweils andere Konsole verzichten, aber durch die großen (Publisher-)Übernahmen wird man irendwann „gezwungen“ sein beide zu besitzen. Immerhin bietet MS noch die XCLoud, da kann man dann auch mal einen Titel per GP streamen den einen interessiert.
Die XBOX hat bisher kaum gejuckt wenn man nicht unbedingt Halo/Gears und Forza-Fan war, aber mit den ganzen Übernahmen siehts halt leider anders aus, gerade mit Bethesda…
Link87
10. Dezember 2021 um 23:37 UhrIch glaub das wird eh nie was mit Sony und SE
Für Microsoft erscheinen doch eh kaum Spiele
Es wäre echt nur unnütz Geld ausgeben und SE wäre auch nicht so günstig
Saowart-Chan
10. Dezember 2021 um 23:38 Uhr@KingChief
Zudem möchte ich dich noch an folgendes erinnern!
Wer war es denn, der Sony seit Jahren dafür kritisiert hat, Studio Käufe zu tätigen und Exklusives Deals auszuhandeln? Richtig, die Grünen! Und wer feiert es jetzt, das Microsoft auch diesen Weg geht! Richtig, die Grünen! :PP
So zum Thema Doppelmoral.
SlimFisher
10. Dezember 2021 um 23:44 UhrOh man… zum Glück sitzt keiner von euch am Drücker… weder bei Sony, noch bei MS und hoffentlich bei keinem anderen Unternehmen. Denn die Entscheidungen die ihr quasi aus dem Bauch heraus trefft, würde ein Unternehmen in der Größerordnung nie treffen…
KingChief
10. Dezember 2021 um 23:44 Uhr@sao
Du hast das nicht ganz verstanden Squal meinte das Sony Kunden/Fans schon sehr lange Square bei Sony haben wollen. noch BEVOR MS Bethesda gekauft hat
Aber sich dann über MS aufregen das sie dann was kaufen.
So war das gemeint. Ich habe nicht gesagt das Sony nicht Reagieren würden.
Der Markt ist Momentan sehr interessant.
Crystal Dynamics arbeiten Mit The Initiative zusammen an Perfekt Dark
IO Interactive neue MS IP
Avalanche Stuidos neue MS IP (Contraband)
Da sollte man aktuell eher ein Auge drauf haben. Bezüglich eines Kaufes
Avalanche Studios hat ja schon geschrieben sie sind sehr stolz und Froh mit MS zu arbeiten.
Raine
10. Dezember 2021 um 23:44 UhrLink87
Ich glaube für die Xbox kommen mehr SE-Spiele als für die Switch. Denn die Eidos Titel fehlen auf der Nintendo Konsole.
KingChief
10. Dezember 2021 um 23:48 UhrDas große Firmen kleiner kaufen gehört im Markt nun mal dazu. Die Entwickler die zu großen Firmen wechseln bekommen mehr Budget können richtig Gas geben und auch mal was verwirklichen. Aber es wird auch immer Indie Entwickler geben den die sind ja eben so wichtig.
Squall Leonhart
10. Dezember 2021 um 23:50 UhrDerjenige der das Gerücht damals streute zu SONY + SQE , sagte das es ein entscheidendes Indiz wäre, ob FF7R für die Xbox kommt oder nicht. Da zweitens eintraf wie zu erwarten, sagte er dass es seine Behauptung nochmals unterstreichen würde. Jedenfalls ist mir der Consolewars egal, wie denke ich vielen. Square Enix unter SONY Regenschirm würde wieder zu altem Glanz zurückkehren. Endlich könnten wieder alte Marken wie Chrono Cross, Xenogears wiederbelebt werden. Und Square könnte Wild Arms und Legend of the Draoon fortführen. Ob es passiert oder nicht, wird euer Verteufeln von SONY nicht davon abhalten. Genauso wenig wie es Microsoft davon abgehalten hat ZeniMax zu schlucken.
Link87
10. Dezember 2021 um 23:52 Uhr@Raine Am Ende egal wer mehr bekommt (Nintendo oder Microsoft)
Die meisten Spiele wird es auf der Playstation geben und deswegen wäre ein Kauf unnötig
KingChief
10. Dezember 2021 um 23:56 Uhr@squal
Korrekt wie ich sagte es ist der Markt und dieser Wächst nun mal.
Bedeutet spiele Entwickler Weden gekauft und verkauft.
Jacksonaction
11. Dezember 2021 um 00:00 UhrSqure Enix entwickelt quasi exklusiv für Sony. Eine Übernahme ist nicht nötig, dann doch was anderes. Ein Kadokawa zum Beispiel
Squall Leonhart
11. Dezember 2021 um 00:03 Uhr@Jackson
Kadokawa verkauft Schulbücher. Das ist ihr Hauptmarkt.
Außerdem hat Kadokawa Anteile an SONY, Cyberconnect und Tencent abgetreten. Die haben also mehr als genug finanzielle Mittel. Und einen ganzen Konzern nur wegen einem nennenswerten Entwickler (FS) zu übernehmen wäre nicht sehr klug. Wie gesagt SQE hat einfach das beste Gesamt Paket und die vielseitigsten IPs neben SEGA.
Bersi
11. Dezember 2021 um 00:08 UhrWenn ich Sony wäre, würde ich all in gehen, und Take 2 auf biegen und brechen übernehmen, GTA/Redemption KonsolenExlusiv, und Square-Enix mit Zeit Exklusivität an mich binden. Wenn das nicht geht, würde ich schauen dass ich Square-Enix und Capcom mit der Zeit übernehme. Irgendein Konter wird schon kommen, die wissen schon was die machen.
Bersi
11. Dezember 2021 um 00:11 Uhr(Ich weiß, TAKE2 ist teuer, aber das wäre der Dolchstoss, Richtung Konkurrenz) Square-Enix wäre natürlich auch schön.
keepitcool
11. Dezember 2021 um 00:13 UhrWie sähe es eigetlich mit Ubi oder SEGA aus bevor MS ihre Drecksgriffel wieder versucht reinzukriegen?…
keepitcool
11. Dezember 2021 um 00:14 UhrTake 2 ist ein feuchter Traum, da gab es ja auch schon Gerüchte um MS…Aber GTA ist einfach zu groß, alleine schon die IP exkluisv zu haben wäre Wahnsinn…
Squall Leonhart
11. Dezember 2021 um 00:15 UhrSEGA ist ausgeschlossen. Die haben eine fette Finanzspritze vom Investor Nexon bekommen. Die wird denke ich keiner so schnell kaufen.
Bersi
11. Dezember 2021 um 00:18 UhrUbi möchte selbständig bleiben, SEGA würde sich niemals verkaufen, vorallem nicht an Microsoft.
Leider ist TAKE2 zu teuer stimmt, aber das würde alles dagewesene sofort beenden… wäre eine Investition für Sony, die Microsoft nie wieder vergessen würde.
KingChief
11. Dezember 2021 um 00:19 UhrSony möchte ja Primär die PS5 bedienen.
Bei zeit Exklusivität wird ja der PC nicht ausgeschlossen Konsolen exklusiv schon und da rechnet sich Take2 nicht.
Raine
11. Dezember 2021 um 00:20 UhrLink
Ich bin allgemein gegen solche Übernahmen, besonders nicht, wenn es einem Publisher gut geht. Bester Zeitpunkt SE zu übernehmen wäre gewesen als das damalige Squaresoft vor der Pleite stand. Man ist eine Fusion mit Enix eingegangen. Daraus resultierte sich Square Enix und ab da verloren die Spiele an Qualität. Vielleicht wäre eine Übernahme von Sony die bessere Lösung zu dem Zeitpunkt.
Jacksonaction
11. Dezember 2021 um 00:21 UhrSquall
Mit der Übernahme Kadokawas würde Sony helfen weiter mit Animes zu expandieren: Sony würde seine Marktführerschaft in dem Bereich festigen. Kadokawa macht mehr Sinn uns ist billger.
keepitcool
11. Dezember 2021 um 00:30 Uhr@KingChief
Bei einer großen Publisher-Übernahme wäre es auf jeden Fall PS5 UND PC, also konsolenexklusiv. Die XBOX wäre dann logischerweise außen vor.
KingChief
11. Dezember 2021 um 00:34 UhrNein Sony beabsichtig vorrangig nur die PS Konsolen mit spielen zu beliefern.
Wenn Sony irgendwann den PC regelmäßiger bedient dann könnten sie darüber nach denke. Aber stand jetzt eher nicht.
Sony macht alleine Mit Zeit Exklusivität ihren Gewinn.
keepitcool
11. Dezember 2021 um 01:07 UhrWie gesagt, bei einer großen Puiblisher-Übernahme würde man da sicher zweigleisig fahren, also PS5 UND PC…Die Mrd. müssen auch erst wieder eingespielt werden und da würde man den PC sicherlich auch mitnehmen…
Zeitexklusivitöt kostet erstmal richtig viel Geld un dei frage ist dann auch ob sich sowas rentiert. Für ein GTA zahlst da auch gerne mal einen hohen 3-stelligen Mio.Betrag wenn du das 6 Monate zeiteklusiv haben willst^^
KingChief
11. Dezember 2021 um 01:36 UhrDas wäre Kosten sparender einfach ihr eigens spiel ähnlich wie gta zu entwickeln für Sony wäre eine Neue IP
das macht mehr Sinn als dreistellige Millionen Beträge für ein Spiel auszugeben.
vangus
11. Dezember 2021 um 01:41 UhrGenau derartige Firmen werden es sein, die die unglaubliche Qualität der Sony-Spiele weiterhin gewährleisten werden, gerade eben bei den steigenden Produktionskosten. Wieder mal ein kluger Einkauf von Sony.
Allesfürnix
11. Dezember 2021 um 02:38 UhrSchaut euch doch man die Geschichte der Übernahme durch Sony/Playstation an.
So ein großes Studio haben die noch nie gekauft und werden sie auch nie, passt nicht zu ihrer Politik und Philosophie und Tradition.
Das ist einfach Realität, ob Risiko oder kein Interesse oder was auch immer – haben sie noch nie, werden sie auch nie.
Bisher immer nur „kleinere“ Studios übernommen und zusammengefügt und eingegliedert.
Ihr vergleicht da immer mit MS (warum auch immer) die Bethesda übernommen haben welche ca. 450 Mitarbeiter haben.
Die Studios welche Sony übernommen hat bisher, waren wie groß? Immer irgendwo im die 50 Mitarbeiter.
Es hat Tradition bei Sony und davon wird sich auch nicht ändern.
vangus
11. Dezember 2021 um 02:43 Uhr@Allesfürnix
Insomniac
Allesfürnix
11. Dezember 2021 um 02:47 UhrEntschuldige diesen Fehler und Danke für den Hinweis – die hab ich ganz verdrängt.
Allesfürnix
11. Dezember 2021 um 02:55 UhrAber ein Take2 was manche hier Träumen oder ein Ubisoft kann oder will sich Sony nicht leisten.
Sind ja gleich mal geschätzte 10 Mrd (Ubi)-20 Mrd (Take2) nach aktuellen Börsenwert.
BIMBER
11. Dezember 2021 um 07:06 UhrUnd nicht zu vergessen Meine letzte Flasche Bier … tja Sony
BIMBER
11. Dezember 2021 um 08:14 UhrWenn Sony Ubisoft kauft dann sag ich cool …..
Buzz1991
11. Dezember 2021 um 08:15 Uhr@Alles_urnix:
Firesprite sind meines Wissens auch über 250 Mitarbeiter gewesen.
Ansonsten hast du Recht, ein Publisher-Kauf passt nicht zu Sony. Erwähnenswert ist allerdings, dass Sony auch mit einem Kauf von Bethesda in Verbindung gebracht wurde. Dieses Gerücht gab es meines Wissens Anfang 2020.
Link87
11. Dezember 2021 um 08:24 UhrAm Ende geht es SE sehr gut und hatten die dieses Jahr nicht erst gesagt das man nicht aufgekauft werden will
Pro27
11. Dezember 2021 um 08:34 UhrNaja Sonys Taktik ist auf Zeit gesehen klüger.
Kleine Studios und support Studios um zu wachsen und eigene IP s zur kreativen Vielfalt zu schaffen.
Ms hat einen puplisher geschluckt… Komplett mit all seinen Problemen.
Die haben gute IP ohne Frage nur der laden lief nie ganz rund. Und die ganzen Probleme und Kosten spart sich Sony mit kleinen übernahmen.
Klein heisst im Rückschluss schneller zu korrigieren und auf Spur zu halten.
Je größer desto unflexiebler in der Handhabung.
Ich finde die Taktik langfristig besser.
Crysis
11. Dezember 2021 um 08:47 UhrOha da hat sich Sony ja einen richtig dicken Fisch geangelt. Glückwunsch natürlich an Herman Hulst, Sony und das entsprechende Studio. Habe dieses Jahr nicht mehr mit einer Ankündigung einer Übernahme gerechnet. Ich bin zwar etwas traurig das es nicht Ember lab ist, aber vermutlich möchte Ember Lab auch noch etwas unabhängig bleiben und das nächste Spiel das von Ember Lab entwickelt wird, ist ja sowieso als Exklusivtitel für PS5 bestellt.
Ich denke Support Studios sind gerade in so schweren Zeiten wie Aktuell Gold Wert. Wer weiß wie Cyberpunk 2077 wohl aussehen würde, wenn ein solches Studio wie Valkyrie Entertainment hier Hand angelegt hätte statt CDPR. Vor allem wäre das Next Gen Upgrade sicher schon lange draußen. Viele Unterschätzen die Arbeit solcher Support Studios massiv. Zudem können sich die Entwicklerstudios anschließend voll und ganz auf neue Projekte und Erweiterungen stürzen, was wiederum mehr Spiele für uns bedeutet und eine Allgemein bessere Qualität der Spiele.
Zu SE und TAKE 2 schreibe ich mal besser nichts, für mich wäre ja Capcom der feuchte Traum, alleine wenn Monster Hunter in Zukunft ein Exklusiv Titel für Playstation wäre, würde die Konsole so massiv pushen. Besonders dort wo die Konsole noch leichte Schwierigkeiten hat in Japan könnte die Konsole massiv an Beliebtheit gewinnen. Aber klar jemand anderen etwas wegzunehmen in dem Falle Nintendo wäre natürlich nicht die Art und weise, was Sony fördern möchte und da wäre es natürlich super wenn Capcom unabhängig bleiben würde.
Crysis
11. Dezember 2021 um 08:55 UhrScheinen auch besonders das Abreitsklima sehr zu schätzen, was Sony ja besonders wichtig ist.
Here are some of the perks of working at Valkyrie
We value your personal time
World class projects in diverse styles from Mobile to AAA Console
Dog friendly
Generous Paid Time Off policy
Competitive Compensation
No Washington State income tax
Comprehensive Health Insurance
Relocation assistance
Commuter Benefits
Free Drinks and snacks
Beer Fridays & holiday events
Dave1981
11. Dezember 2021 um 09:13 UhrIch hoffe es wird überhaupt kein Publisher mehr aufgekauft egal ob nun von Sony oder Microsoft.
Klar könnte es mir egal sein da ich soweit alle Konsolen besitze und kein Spiel verpassen würde aber man sollte nicht immer nur an sich denken. Es gibt halt genug Leute die nur eine Konsole haben und die vielleicht auch nicht das Geld haben um sich ne 2. Konsole leisten können und denen soll man ihre Lieblings Spiele wegnehmen?
Nicht jeder der nur eine Konsole hat, führt Konsolenkrieg und das sollte euch mal bewusst werden. Klar es gibt auch extreme aber die sind die Minderheit, der Rest möchte einfach nur gute Spiele zocken!