Suche Login

The Matrix Awakens PS5-Demo: 35.000 MetaHuman-Fußgänger, 7.000 Gebäude und mehr

Mit "The Matrix Awakens" sollen auf der PS5 die Vorzüge der Unreal Engine 5 ins rechte Licht gerückt werden. Doch schon die nackten Zahlen können beeindrucken.

The Matrix Awakens PS5-Demo: 35.000 MetaHuman-Fußgänger, 7.000 Gebäude und mehr
In der Demo tummeln sich unzählige Fußgänger.

Aus dem PlayStation Store kann eine Tech-Demo namens „The Matrix Awakens“ heruntergeladen und auf der PS5 gestartet werden. Über die kostenlose Erfahrung berichteten wir schon im Laufe des Vormittags. Ebenfalls kann in der verlinkten Meldung eine Gameplay-Vorführung betrachtet werden.

„The Matrix Awakens“ ist recht dicht mit Inhalten gefüllt. In diesem Zusammenhang können schon die reinen Statistiken beeindrucken, die nach der Veröffentlichung der Demo, in der die Vorzüge der Unreal Engine 5 in den Fokus rücken, herausgegeben wurden.

35.000 simulierte MetaHuman-Fußgänger

So gab Epic Games bekannt, dass die Stadt und somit der Schauplatz der Demo 4,138 km breit und 4,968 km lang ist, mit einer Fläche von 15,79 km³ und einem 14,519 km langen Umfang. Es gibt 45.073 geparkte Autos, von denen 38.146 fahrbar und zerstörbar sind. Hinzukommen 17.000 simulierte und zerstörbare Verkehrsfahrzeuge auf der Straße.

Nicht weniger beeindruckend ist die Angabe, dass es 7.000 Gebäude gibt, die aus „Hunderten“ von Objekten bestehen, von denen jedes potenziell bis zu Millionen von Polygonen hat. Das ergibt Milliarden von Polygonen allein für die Gebäude. Schließlich tummeln sich in der Welt von „The Matrix Awakens“ ganze 35.000 MetaHuman-Fußgänger, die simuliert werden.

Statistiken zu The Matrix Awakens

  • Die Stadt ist 4,138 km breit und 4,968 km lang und damit etwas größer als die Innenstadt von Los Angeles.
  • Die Fläche der Stadt beträgt 15,79 km²
  • Das Stadtumfang ist 14,519 km lang
  • Es gibt 260 km Straßen in der Stadt
  • Es gibt 512 km Bürgersteige in der Stadt
  • Es gibt 1.248 Kreuzungen in der Stadt
  • Es gibt 45.073 geparkte Autos, von denen 38.146 fahrbar und zerstörbar sind
  • Es gibt 17.000 simulierte Verkehrsfahrzeuge auf der Straße, die zerstörbar sind
  • Hinzukommen 7.000 Gebäude
  • Es sind 27.848 Laternenmasten nur auf der Straßenseite
  • Es gibt 12.422 Kanalisationslöcher
  • Fast 10 Millionen einzigartige und duplizierte Objekte wurden erstellt, um die Stadt zu bauen
  • Die gesamte Welt wird nur von der Sonne, dem Himmel und emittierenden Materialien auf Meshes beleuchtet. Für die zehntausenden Straßenlaternen und Scheinwerfer wurden keine Lichtquellen verwendet. Im Nachtmodus kommt fast die gesamte Beleuchtung von den Millionen von emittierenden Gebäudefenstern.
  • 35.000 simulierte MetaHuman-Fußgänger sind unterwegs
  • 7.000 Gebäude, die aus 1000en von Objekten bestehen, wobei jedes Objekt bis zu Millionen von Polygonen umfassen kann, so dass allein für die Gebäude der Stadt mehrere Milliarden Polygone existieren.

Weitere Meldungen zur Unreal Engine: 

Die Demo könnt ihr kostenlos aus dem PlayStation Store laden. Mehr Details zu „The Matrix Awakens“ findet ihr auf dem PlayStation Blog.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Konsolenheini

Konsolenheini

11. Dezember 2021 um 22:38 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

12. Dezember 2021 um 09:52 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

12. Dezember 2021 um 12:47 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

13. Dezember 2021 um 15:23 Uhr