Aus dem PlayStation Store kann eine Tech-Demo namens „The Matrix Awakens“ heruntergeladen und auf der PS5 gestartet werden. Über die kostenlose Erfahrung berichteten wir schon im Laufe des Vormittags. Ebenfalls kann in der verlinkten Meldung eine Gameplay-Vorführung betrachtet werden.
„The Matrix Awakens“ ist recht dicht mit Inhalten gefüllt. In diesem Zusammenhang können schon die reinen Statistiken beeindrucken, die nach der Veröffentlichung der Demo, in der die Vorzüge der Unreal Engine 5 in den Fokus rücken, herausgegeben wurden.
35.000 simulierte MetaHuman-Fußgänger
So gab Epic Games bekannt, dass die Stadt und somit der Schauplatz der Demo 4,138 km breit und 4,968 km lang ist, mit einer Fläche von 15,79 km³ und einem 14,519 km langen Umfang. Es gibt 45.073 geparkte Autos, von denen 38.146 fahrbar und zerstörbar sind. Hinzukommen 17.000 simulierte und zerstörbare Verkehrsfahrzeuge auf der Straße.
Nicht weniger beeindruckend ist die Angabe, dass es 7.000 Gebäude gibt, die aus „Hunderten“ von Objekten bestehen, von denen jedes potenziell bis zu Millionen von Polygonen hat. Das ergibt Milliarden von Polygonen allein für die Gebäude. Schließlich tummeln sich in der Welt von „The Matrix Awakens“ ganze 35.000 MetaHuman-Fußgänger, die simuliert werden.
Statistiken zu The Matrix Awakens
- Die Stadt ist 4,138 km breit und 4,968 km lang und damit etwas größer als die Innenstadt von Los Angeles.
- Die Fläche der Stadt beträgt 15,79 km²
- Das Stadtumfang ist 14,519 km lang
- Es gibt 260 km Straßen in der Stadt
- Es gibt 512 km Bürgersteige in der Stadt
- Es gibt 1.248 Kreuzungen in der Stadt
- Es gibt 45.073 geparkte Autos, von denen 38.146 fahrbar und zerstörbar sind
- Es gibt 17.000 simulierte Verkehrsfahrzeuge auf der Straße, die zerstörbar sind
- Hinzukommen 7.000 Gebäude
- Es sind 27.848 Laternenmasten nur auf der Straßenseite
- Es gibt 12.422 Kanalisationslöcher
- Fast 10 Millionen einzigartige und duplizierte Objekte wurden erstellt, um die Stadt zu bauen
- Die gesamte Welt wird nur von der Sonne, dem Himmel und emittierenden Materialien auf Meshes beleuchtet. Für die zehntausenden Straßenlaternen und Scheinwerfer wurden keine Lichtquellen verwendet. Im Nachtmodus kommt fast die gesamte Beleuchtung von den Millionen von emittierenden Gebäudefenstern.
- 35.000 simulierte MetaHuman-Fußgänger sind unterwegs
- 7.000 Gebäude, die aus 1000en von Objekten bestehen, wobei jedes Objekt bis zu Millionen von Polygonen umfassen kann, so dass allein für die Gebäude der Stadt mehrere Milliarden Polygone existieren.
Weitere Meldungen zur Unreal Engine:
- Quantum Error: Wechsel auf Unreal Engine 5 mit Teaser-Trailer bestätigt
- SSDs und die Unreal Engine 5 werden das Game-Design massiv verändern, meint ein Entwickler
Die Demo könnt ihr kostenlos aus dem PlayStation Store laden. Mehr Details zu „The Matrix Awakens“ findet ihr auf dem PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu The Matrix Awakens.
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Kommentare
Konsolenheini
11. Dezember 2021 um 22:38 UhrDie Tech-Demo enorm beeindruckt, ich habe teilweise nicht mal den Unterschied zwischen Computer und nicht Computer gesehen.
Einziges Manko wenn man in der Stadt herumläuft und nahe an ein Geschäft geht durch die Scheibe schaut sieht man eine niedrige Textur, da ist dann plötzlich der Realismus gestört, ansonsten ist es einfach mega genial, ansonsten ist es einfach mega genial umgesetzt.
Wenn das die Zukunft der PS5 ist dann sage ich nur ach du heilige Maria Gottes 🙂
vangus
11. Dezember 2021 um 23:00 UhrEinige scheinen einfach immer noch nicht verstanden zu haben, wie die Unreal Engine 5 funktioniert und dass eben genau solche Grafik ohne Probleme erreichbar sein wird in nächster Zeit. Diese Tech-Demo ist einfach nur schnell dahingeklatsch worden. Die Demo bietet einfach nur basic-features, sie zeigt es genauso wie die erste UE5-Demo. Was ist daran so besonders? Es ist wie andere Spiele auch, wie Miles Morales, nur eben mit dieser hervorragenden Lighting („Lumen“) Technologie, und eben mit dieser Technologie mit der hohen Detaildichte, habt ihr doch alles schon in der ersten UE5-Demo gesehen. Die Matrix-Demo zeigt dies einfach nur erneut. Miles Morales sieht bereits stark aus, wenn man da als Fußgänger umher spaziert, und das ist nur irgendein Start-Titel, ein Cross-Gen-Titel, es ist jawohl logisch, dass bald alle Spiele weitaus besser aussehen werden als Miles Morales! Oder schaut euch den Innestadt-Abschnitt in Quantic Dreams „Detroit“ an, auf diesem Platz mit den Passanten und dem Straßenverkehr. Wie gut sah das bitte bereits aus? Das war ein PS4-Spiel. Die Matrix-Demo ist einfach nur der logische nächste Next-Gen-Schritt vorwärts…
Die UE5 gibt einen eben diese Detailfülle, ja schaltet mal in der Demo die Dreicke-Ansicht ein. Das ist kein Rocket-Science, was erst in ein oder zwei Generationen möglich sein wird, das ist einfach nur das, was jeder sche!ß Entwickler jetzt mit der UE5-Engine auf den neuen Konsolen mit Leichtigkeit darstellen kann!
Hellblade 2 hat doch außerdem bewiesen, dass ein Spiel genauso gut bzw. noch besser aussehen kann. Hellblade 2 mit seiner Art-Direction sieht meines erachtens besser aus als die Matrix-Demo.
Natürlich ist die Matrix-Demo ausschlaggebend! Das ist totaler Stuss, was hier einige mit den Gameplay-Mechaniken schreiben… Ein Quantic Dream Spiel hat auch nicht viel mehr Game-Mechaniken, und da sagt auch keiner was von wegen „Da gibt es ja kaum Game-Mechaniken, die berechnet werden müssen“
Diese Demo IST Gameplay. Wir haben Physik, wir haben Zerstörung, wir haben Auto-Mechaniken, wir haben Effekte, wir haben NPCs usw…
Und guckt doch mal, wie gut Forza Horizon 5 bereits aussieht, das ist ebenfalls nur ein olles Game aus dem ersten verdammten Jahr der Konsole! Glauben hier einige etwa wirklich, dass es keine Fortschritte mehr geben wird? Die Matrix-Demo zeigt einfach nur, was Next-Gen bedeutet.
Wenn ihr diese Demo hier gesehen habt, und wenn ihr Hellblade 2 gesehen habt, was glaubt ihr wohl, wie das nächste große Naughty Dog Spiel aussehen wird?
Einige werden sich noch wundern, erstrecht AgentJamie, der denkt, dass diese Grafik erst in den nächsten zwei Generationen erreicht wird lol…
Man muss halt die Features der UE5 verstehen, dann versteht man auch, dass diese Demo nichtmal etwas besonderes ist aus Entwicklersicht…
vangus
11. Dezember 2021 um 23:06 Uhr@Konsolenheini
Es ist auch einfach Fakt, dass je fotorealistischer die Grafik ist, desto extremer stechen Fehler heraus. Dieses Problem wird uns noch sehr oft beschäftigen in Zukunft…
Konsolenheini
12. Dezember 2021 um 09:52 Uhr@vangus
Da stimme ich dir zu …
Mich hat das auch nicht wirklich schlimm gestört, da es ja eben nur eine erste Tech-Demo war… Es zeigte toll den Fortschritt in Sachen erneuten Annäherung in Sachen fotorealistische Grafik..
Das dann vielleicht irgendwelche schwachen Textur auf Fall ist dann nur logisch, und ich glaube es ging auch nicht um die Texturen innerhalb der Gebäude sondern sie wollten unbedingt die realistischen Spiegelung lichteffekte zeigen und so weiter..
Mich hat das wirklich extrem beeindruckt.
Vor allem wenn man bedenkt dass man in echtzeit durch so eine Stadt läuft.
Und ich fand eigentlich schon die ersten spiele der aktuellen Konsolen Generation grafisch beeindruckt,ob Ratchet and Clank Rift Apart, ob Miles Morales, Returnal, ob Forza 5,, Hellblade 2 (leider keine Chance auf eine xBox series x), allein diese Titel haben gezeigt daß die neue Konto Regeneration einiges auf die Kasten haben würde.
Denn du hast Recht es war ja schon teilweise PS4 Spiele schon ziemlich mega aus stellenweise.
Beispiel Uncharted 4 und diese mega Gesichtsgrafik, ob die Stelle wie du schriebst bei Detroit Become Human, und generell die Grafik darin, God of War…. und Last of us 2, Usw…
AgentJamie
12. Dezember 2021 um 10:15 UhrWie waren damals die PS3 Ankündigungen zu Motorstorm und Killzone 2? Am Anfang glaubte auch jeder das die Grafik im Gameplay Trailer so im fertigen Spiel aussehen wird und am Ende sah man nicht mehr viel davon.
Auch wenn das Gezeigte nur Ansatzweise die PS5 schaffen sollte, wird sie bis dahin zu alt für diese Leistung sein.
Detroit ist mehr ein interaktiver Film, mit geskripten Sequenzen und marginalen Game-Mechaniken. Aus solchen Spielen kann man grafisch viel mehr rausholen, das ist Fakt und von daher ein sehr sehr schlechter Vergleich.
Wer redet hier davon, dass es keine Fortschritte geben wird? Ist das nur ne gewollte Einbildung von dir oder redest du aneinander vorbei oder willst du mal wieder allen beweisen, dass du besser klugscheißen kannst?
Klugscheißern ja, aber in Verbindung mit Hetze hätte ich jetzt nicht von dir gedacht. Immerhin hast du ja noch Anstand genug ein „R“ dazwischen zu schreiben, damit dein feiger Akt kaschiert wird.
Waltero_PES
12. Dezember 2021 um 12:47 UhrAgent Jamie:
Das ist eine spielbare Demo. In den Spielszenen ist alles dabei und die Gegner haben auch eine KI. Und die PS5 schafft das nicht nur, sie hält die Framerate auch tendenziell besser als die Series X. Und auch auf der Series S lässt sich die Demo mit konstanter Framerate und beeindruckender Qualität spielen.
Neurontin
12. Dezember 2021 um 15:20 UhrDas wirktbso extrem billig, wenn man einen Unfall baut.
Und wieso zerlegt es die komplette Front des „Porsche“, wenn man von 140 mph auf 0 mph bremst?
Es wirkt auch stellenweise billig, wie sich manche Texturen aufbauen.
Es wurden noch weitere Areale der Stadt erstellt, die man leider nicht erreichen kann.
Aber die Stadt ansich sieht echt gut aus, auch die Beleuchtungseffekte, wie sich z.B. die Sonne in der Verglasung spiegelt.
Es ist eine Techdemo und eine Techdemo zeigt immer mehr, als letztlich der Standard der Videospiele, auf dem aktuellen System, sein wird.
Nett anzusehen ist es ja, mehr aber auch nicht.
Waltero_PES
13. Dezember 2021 um 15:23 UhrElAnalista hat ein Vergleichsvideo zur Realität gemacht. Einfach beeindruckend!
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