Aus dem PlayStation Store kann eine Tech-Demo namens „The Matrix Awakens“ heruntergeladen und auf der PS5 gestartet werden. Über die kostenlose Erfahrung berichteten wir schon im Laufe des Vormittags. Ebenfalls kann in der verlinkten Meldung eine Gameplay-Vorführung betrachtet werden.
„The Matrix Awakens“ ist recht dicht mit Inhalten gefüllt. In diesem Zusammenhang können schon die reinen Statistiken beeindrucken, die nach der Veröffentlichung der Demo, in der die Vorzüge der Unreal Engine 5 in den Fokus rücken, herausgegeben wurden.
35.000 simulierte MetaHuman-Fußgänger
So gab Epic Games bekannt, dass die Stadt und somit der Schauplatz der Demo 4,138 km breit und 4,968 km lang ist, mit einer Fläche von 15,79 km³ und einem 14,519 km langen Umfang. Es gibt 45.073 geparkte Autos, von denen 38.146 fahrbar und zerstörbar sind. Hinzukommen 17.000 simulierte und zerstörbare Verkehrsfahrzeuge auf der Straße.
Nicht weniger beeindruckend ist die Angabe, dass es 7.000 Gebäude gibt, die aus „Hunderten“ von Objekten bestehen, von denen jedes potenziell bis zu Millionen von Polygonen hat. Das ergibt Milliarden von Polygonen allein für die Gebäude. Schließlich tummeln sich in der Welt von „The Matrix Awakens“ ganze 35.000 MetaHuman-Fußgänger, die simuliert werden.
Statistiken zu The Matrix Awakens
- Die Stadt ist 4,138 km breit und 4,968 km lang und damit etwas größer als die Innenstadt von Los Angeles.
- Die Fläche der Stadt beträgt 15,79 km²
- Das Stadtumfang ist 14,519 km lang
- Es gibt 260 km Straßen in der Stadt
- Es gibt 512 km Bürgersteige in der Stadt
- Es gibt 1.248 Kreuzungen in der Stadt
- Es gibt 45.073 geparkte Autos, von denen 38.146 fahrbar und zerstörbar sind
- Es gibt 17.000 simulierte Verkehrsfahrzeuge auf der Straße, die zerstörbar sind
- Hinzukommen 7.000 Gebäude
- Es sind 27.848 Laternenmasten nur auf der Straßenseite
- Es gibt 12.422 Kanalisationslöcher
- Fast 10 Millionen einzigartige und duplizierte Objekte wurden erstellt, um die Stadt zu bauen
- Die gesamte Welt wird nur von der Sonne, dem Himmel und emittierenden Materialien auf Meshes beleuchtet. Für die zehntausenden Straßenlaternen und Scheinwerfer wurden keine Lichtquellen verwendet. Im Nachtmodus kommt fast die gesamte Beleuchtung von den Millionen von emittierenden Gebäudefenstern.
- 35.000 simulierte MetaHuman-Fußgänger sind unterwegs
- 7.000 Gebäude, die aus 1000en von Objekten bestehen, wobei jedes Objekt bis zu Millionen von Polygonen umfassen kann, so dass allein für die Gebäude der Stadt mehrere Milliarden Polygone existieren.
Weitere Meldungen zur Unreal Engine:
- Quantum Error: Wechsel auf Unreal Engine 5 mit Teaser-Trailer bestätigt
- SSDs und die Unreal Engine 5 werden das Game-Design massiv verändern, meint ein Entwickler
Die Demo könnt ihr kostenlos aus dem PlayStation Store laden. Mehr Details zu „The Matrix Awakens“ findet ihr auf dem PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu The Matrix Awakens.
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Kommentare
Saleen
10. Dezember 2021 um 17:04 UhrDie UE5 ist wegweisend keine Frage aber mich haben die aufploppenden Texturen gestört.
Dachte dank der SSD ist das nicht mehr möglich ^^
proevoirer
10. Dezember 2021 um 17:16 UhrBeeindruckend!
Nero-Exodus88
10. Dezember 2021 um 17:25 UhrAbsolute Grafik Referenz, wenn echte Spiele irgendwann mal so aussehen…Hut ab. Die Demo läuft jetzt schon extrem gut und die Stadt ist mega lebendig.
Dave1981
10. Dezember 2021 um 17:43 UhrIch bin immer noch sehr beeindruckt von der Demo.
Die UE5 scheint echt die Zukunft einzuleiten.
Hellblade 2 sah auch schon beeindruckend aus, wobei ich vermute das es kein richtiges Gameplay gewesen ist. Ich freue mich auf die zukünftigen Projekte mit der UE5
Nero-Exodus88
10. Dezember 2021 um 17:57 UhrDoch bei Hellblade war auch richtiges Gameplay mit dabei und sah nicht wirklich schlechter aus, aber bei Hellblade kommt halt die tatsache noch zu tragen, das es halt kleine Areale sind und nun auch nicht viel aufwendige Dinge zu berechnen. Bei der Matrix Demo ist es eine komplette belebte Stadt, mit hunderten von Passanten, Verkehr usw. Das ist insgesamtt dann doch nochmal eine Liga eindrucksvoller als Hellblade 2. Wobei Hellblade dennoch eine super Grafik hat
Saowart-Chan
10. Dezember 2021 um 17:58 Uhr@ JinofTsushima @ Blackmill_x3
So viel dazu Jungs! xDDD
ResidentDiebels
10. Dezember 2021 um 17:58 UhrMetaHuman, MetaToastbrot, MetaKlopapier, MetaFetaKäse
kann diesen Quatsch nicht mehr hören. Seitdem der Facebook heini diesen Meta schwachsinn angekündigt hat, wird jeder mist jetzt plötzlich mit Meta titutliert, einfach nur noch peinlich.
Luve Raw
10. Dezember 2021 um 18:02 UhrIch frag mich immer noch ob es einfach eine demo war welche die Möglichkeiten der unreal 5 zeigen soll oder ob da ein Matrix spiel in Entwicklung ist
StoneyWoney
10. Dezember 2021 um 18:12 Uhr@Luve Raw
Ich tippe darauf, dass dies ein interaktiver Teaser, also eine Werbemaßnahme der Filmproduktion ist. Damit kann man einen Wow-Effekt mit dem kommenden Matrix-Film verbinden.
So eine Aktion gabs auch damals für den Film Super 8, wo man sich als „Spieler“ in dem Zugunglück befand. Das war aber noch die Source-Engine, daher heute nicht mehr so eindrucksvoll^^
Solche Aktionen finde ich eigentlich immer cool. Wobei ein richtiges Spiel natürlich auch toll wäre…
dukatan
10. Dezember 2021 um 18:14 UhrIst ja wie in Cyberpunk
Pitbull Monster
10. Dezember 2021 um 18:21 UhrSehr beeindruckend die Demo aber an den Gesichtsanimationen müssten sie noch arbeiten. Das können andere Studios deutlich besser.
Rushfanatic
10. Dezember 2021 um 18:27 UhrEs ist nur eine Tech Demo und sie läuft auch nicht konstant flüssig. Dennoch die Physik, Beleuchtung und die Größe ist mehr als beeindruckend
Barlow
10. Dezember 2021 um 18:48 UhrResident
Würde passen hätte Epic Meta nicht schon länger angekündigt/released, da war von Facebook Meta gar nicht die Rede.
Wojak
10. Dezember 2021 um 19:08 UhrFinde auch die ganzen Innenräume sehr beeindruckend zu sehen. Klar wenn man die sich näher anschaut, dann sind die echt unlogisch aufgebaut und etwas unscharf, aber so im vorbeifliegen/gehen ist das schon fast ne ganz neue Art von Immersion. Hoffe man macht aus der Stadt irgendwie nochmal ein Spiel^^
-Satus-
10. Dezember 2021 um 19:15 UhrNicht mal durchgängig 30 Fps. Wenn die neuen Konsolen jetzt mit der U5 Engine wieder mit 30fps vor sich hin ruckeln, kotze ich im Strahl.
Bin leider extrem umterwältigt von der Demo
Plastik Gitarre
10. Dezember 2021 um 19:42 Uhrhabe die 25 GB mal runtergeladen. auf jeden fall krass wobei ich denke die PS5 kann noch mehr. gerade zu fuß sieht man jedes gebäude ist einzigartig, keine straße gleicht der nächsten. wenn the division 3 in so einer city mal spielbar ist, das wäre schon geil.
Ifosil
10. Dezember 2021 um 20:04 UhrSieht sehr gut aus, das steht außer Frage. Wobei das mehr eine PR-Sache ist, andere Engines sind dazu durchaus auch in der Lage. Nur die buttern nicht so viel Budget in sowas.
TemerischerWolf
10. Dezember 2021 um 20:07 UhrAuch wenn die Gesichter vielleicht bissl hölzern rüberkommen, finde ich das für so eine „kleine Demo“ (inkl. freiem Laufen, Fahren und Fliegen) durchaus beeindruckend! Überhaupt finde ich es toll eine UE5 Demo auf diesem Wege für die User verfügbar gemacht zu haben. Hatte ich mir schon damals bei der UE5 Präsentation gewünscht. 🙂
JinofTsushima
10. Dezember 2021 um 20:23 UhrSaowart-Chan
Weißt Du, was jetzt wieder abgeht? Nein?
Dank dieser Demo, gibt’s bereits heute schon Leute, die solch Grafiken nun in allen UE5 Games erwarten. Gefunden auf Twitter und Co.
Damit geht dann in den nächsten Jahren schon wieder diese sinnlosen Grafik Diskussionen los.
Ich spreche nicht von uns, wir schauen nicht nur, wir denken ja mit. Für einen ganz großen Teil da draußen spielt dies aber keine Rolle, die glotzen nur.
elminister
10. Dezember 2021 um 20:33 UhrDie sollen die Fußgänger KI einfach mal nach Cyberpunk 2077 kopieren.. damit wäre dem Spiel schon geholfen 🙂
Chadder88
10. Dezember 2021 um 20:34 UhrKanntenflimmern is back!!!!
Nostrum
10. Dezember 2021 um 20:54 UhrWas hier einige wieder haben, da hat bei mir nix geflimmert und die 30 FPS wenn es denn so war sind mir Schnuppe. Das Gefühl durch diese lebendige und nahezu realistische Stadt zu laufen oder mit dem Sportwagen über die Kreuzungen zu donnern war brachial genial.. zu C64 Zeiten spielte ich in 8 FPS und es war egal, wenn die Atmosphäre stimmte und es irgendwie geil ausgesehen hat. Ihr seid alle so verwöhnt. Scheiss auf 60 FPS hab den Hype nie verstanden und schalte nie in den Performancemodus wenn ich dafür RT und geile Grafik haben kann. Lieber ein Cyperpunk oder GTA in so einem Look statt dieses 60fps gewic…. Ihr seid doch alle Luschen wenn euch immer gleich übel wird, weil mal die Framerate unter 60 fällt. Heult Doch Ihr Memmen! … Kleiner Spaß. Ich fand es einfach ne geile Erfahrung. Freu mich auf die kommenden UE5 Games. 😀
SlimFisher
10. Dezember 2021 um 21:03 Uhr@StoneyWoney vermutlich wurde Matrix Resurrections zum Teil mit der UE5 erstellt, daher auch mal eben eine TechDemo daraus gemacht 😀
Grinder1979
10. Dezember 2021 um 21:46 UhrNostrum hat recht. wer c64 noch mitgemacht hat, dem fließen bei der ue5 demo tränen der freude! ich brauch ein tempo…
MerowingerXD
10. Dezember 2021 um 21:50 UhrDie Series X hat ziemliche Probleme mit der Demo. FPS Einbrüche auf fast 20 FPS.
St1nE
10. Dezember 2021 um 21:56 UhrHab mir die Demo gerade gegeben, wtf das ist ja der Foto-Realismus den wir alle haben wollten. Hab mir die ganze Zeit vorgestellt wie ein next Gen GTA aussehen würde. Bin schwer beeindruckt.
Buzz1991
10. Dezember 2021 um 22:06 UhrEinfach der Wahnsinn. Genau DAS ist NextGen-Grafik. Gut, die Gesichter wirkten etwas hölzern, aber das Shading war sehr gut. Ich hoffe, diese Grafik gibt’s mal in einem Matrix-Spiel für PS5.
Phänomenal.
Plastik Gitarre
10. Dezember 2021 um 22:33 Uhrdie weitsicht ist echt enorm. stehst du in der straßenschlucht sind 10 km entfernte details von gebäuden noch gut zu erkennen. ein wenig heizt mich das schon auf den neuen film an. der erste teil von 1999 schon 20 jahre her. man, man da war ich 27 und bin totaler fan geworden. und die c64 zeit habe ich auch erlebt. oh gott ich bin der play3 opa. heul!
Gamer1979
10. Dezember 2021 um 22:59 Uhr@Nero-Exodus88 Hellblade 1 sah doch auch nicht so viel schlechter aus als Teil 2 in dem Trailer .
Lisa-Chan
11. Dezember 2021 um 00:06 UhrHabe es gerade gespielt.. schade das es nicht in 60fps läuft, auch mehr Belichtung bzw lichteffekte hätten es schöner gemacht. Und ist es bei euch auch so, dass wenn ihr die kamera dreht, man kleine pixel um den Charakter seht? Habe nen top 4k 65zoll QLed Gaming TV von Samsung (Soll nur sagen das mein tv nicht schuld ist habe Belichtung am fehrnseher schon gut eingestellt).
Lisa-Chan
11. Dezember 2021 um 00:19 UhrIch merke gerade dass ich einen köder für negative Kommentare erzeugt habe, ich wollte nicht flexxen sondern nur fragen ob das bei euch auch so ist und das es nicht an meinen Tv liegen kann. Die Demo ist gut. Nur wenn ich mal kritisch sein darf, dann war das nur meine Meinung. Grafik ist nicht alles, aber wenn man schon sagt Next Gen UE5 Experience, dann darf ich wohl kritisch sein und sagen das ich mir viel mehr erhofft habe alá das UE5 Demo Video was TombRaider ähnlich war, DAS War für mich Next Gen, die Matrix demo kommt nicht ran. Meiner Meinung nach. Hoffe hier sind genug leute reif genug zu wissen das Meinungen subjektiv sind und es daher kein richtig oder falsch gibt [:
vangus
11. Dezember 2021 um 04:24 UhrIch spiele gerade die Demo und bin natürlich massiv beeindruckt. 😉
Dennoch. Die Demo sieht aus wie Miles Morales, nur eben richtig auf Next-Gen ausgerichtet und mit den bekannten UE5-SSD-Vorteilen, vorallem was Detaildichte betrifft…
Diese Grafik wird schon bald Standard sein in jedem 08/15-AAA-Spiel…
BoC-Dread-King
11. Dezember 2021 um 07:49 UhrAlso ich bin auch schwer beeindruckt https://youtu.be/1W55jF4cJX4
Da fragt man sich manchmal, war es überhaupt gut das CDPR ihre eigene Engine entwickelt hat? So sollte Cyberpunk meiner Meinung nach aussehen und befüllt sein, einfach nur krass.
Evermore
11. Dezember 2021 um 09:19 UhrMal nen Tipp. Wenn man hinterher in der offenen Stadt unterwegs ist macht mal im Menü den Matrix Filter aus. Ja mir ist schon klar das der grünstich zu Matrix gehört aber ohne den Filter wirkt die Stadt halt Farbenfroher und beeindruckt wie ich finde noch mehr.
Daniel86
11. Dezember 2021 um 12:13 UhrDas ist gerade mal der Anfang der UE5. Da muss noch einiges optimiert werden aber es sieht an sich schon toll aus. Wenn man sieht wie schnell Playstation Exklusiv Spiele laden, könnte auch hier die SSD der neuen Konsolen gute Abhilfe schaffen was Pop Ups usw angehen, eine gute Optimierung vorausgesetzt. Das wird noch eine Weile dauern
klüngelkönig
11. Dezember 2021 um 14:16 UhrAlso diese Demo hat es wirklich in sich! Nach einem jahr new gen schon so etwas zu sehen hätte ich nicht gedacht… Das hochfliegen bei all den Details ist einfach zu krass! Auch teilweise die Texturen auf dem Boden etc. W T F Unreal!! Also wenn Filme in der Qualität bald teilweise interaktiv werden , lets go! Die Verfolgung war bis auf wenige explosionen auch ziemlich perfekt und beeindruckend!
Waltero_PES
11. Dezember 2021 um 14:19 UhrEinfach nur krass! Die Szenen im Auto sahen schon etwas ruckelig aus. Aber zu Fuß lief es absolut smooth. Und bei Benutzung der Super Resolution flimmerte nichts mehr (man kann ja hin und herschalten).
Rikibu
11. Dezember 2021 um 15:45 Uhrist halt die Frage, ob künftige Spiele so aussehen können.
Addiert man zur matrix UE5 Demo noch diverse Gameplay Subsysteme dazu, bleibt plötzlich weniger Reserve, all diese gedroppten benchmark werte da oben umzusetzen. so relativiert sich die echte leistung in einem echten gameplay szenario möglicherweise, wenn komplexe ki und andere subsysteme für eigene tagesabläufe für npcs usw. dazu kommen + scripted events die die spielewelt dynamisch lebendig erscheinen lassen.
klar, für ein showcase war diese demo schon geil irgendwie, aber ist halt auch weit weg von einem spiel. wie man da erwarten kann, dass weit komplexere entwicklungen auf gleichem level performen können, wenn man gekonnt die vielen nötigen subsysteme auch noch in den speicher packen muss, verstehe ich nicht.
ein matrix spiel in diesem Szenario wäre aber an sich geil… und doch gehen mir diese überriesigen open worlds jetzt schon auf dei nerven, selbst wenn sie technisch irgendwie beeindrucken – langweilen sie spielerisch, weil es schwer ist, diese großen unüberschaubaren welten mit abwechslung zu füllen.
AgentJamie
11. Dezember 2021 um 18:34 UhrMan muss immer davon ausgehen, daß solche Demos ein oder 2 Konsolengenerationen überspringen. Zumal man davon ausgehen kann, dass diese Leistung nur für die Demo abgestimmt wurden ist. Würde das Spiel noch mehr Hauptcharaktere bekommen plus Missionen, wechselhaftes Wetter, KI aller Induvidien und Tagesabläufe, wäre die PS5 damit sehr überfordert und es würde am Ende ein CP 2077 Flop werden.
Die PS6 oder PS7 wird diese Leistung bringen, die die Demo gezeigt hat.
Der junge Keanu im Auto wirkt ziemlich steif…
Waltero_PES
11. Dezember 2021 um 19:06 UhrAm Anfang der PS4 gab es auch eine Unreal 4 Demo. Die war aber m.W. nicht spielbar? Und meiner Meinung nach wurde die Qualität schon im Laufe der Generation erreicht. Die UE5-Demo ist dagegen spielbar und rendert dabei relativ stabil mit 30 Fps. Sicherlich wird es in realen Spielen zunächst noch Abstriche geben. Ich bin mir aber sehr sicher, dass wir auch auf der PS5 in absehbarer Zeit Spiele in vergleichbare r Qualität bekommen.