Im Rahmen der diesjährigen Game Awards feierte ein neuer Trailer des kommenden Action-Rollenspiel „Forspoken“ seine Premiere. Dieser stellte uns mit Tanta Parv nicht nur eine neue Figur vor, sondern enthüllte ebenfalls den Veröffentlichungstermin des Titels. Nun wurde erneut bestätigt (via PlayStation Universe), wie lange das Game auf Konsolen exklusiv für PlayStation 5 verfügbar sein wird.
Forspoken: So lange ist der Titel auf Konsolen PS5-exklusiv
Nachdem die Exklusivität des Spiels bereits in einem Trailer enthüllt wurde, der Szenen aus kommenden PS5-Titeln zeigt, wurde diese Information nun mit einem frisch veröffentlichten Marketingmaterial nochmal bestätigt. Darauf ist die physische Version des Spiels inklusive des Cover-Arts und des Release-Termins zu sehen. Im Kleingedruckten unten auf dem Bild steht derweil der entscheidende Satz: „Die Konsolenexklusivität endet 2 Jahre nach dem Erscheinungsdatum.“
„Forspoken“ wird somit bis einschließlich den 24. Mai 2024 auf Konsolen ausschließlich für PlayStation 5 verfügbar sein. Danach könnte Square Enix das Action-RPG ebenso auf andere Systeme bringen. Ob der Titel auch für weitere Plattformen veröffentlicht werden wird, etwa Xbox Series-Konsolen, ist gegenwärtig jedoch noch nicht bekannt.
Die Story des Spiels dreht sich um eine junge Frau namens Frey Holland, die von Ella Balinska („3 Engel für Charlie (2019)“) gespielt wird. Sie findet sich plötzlich in einer ihr fremden Welt, dem Land Athia, wieder und muss fortan herausfinden, wie sie an diesem seltsamen Ort überleben kann. Zum Glück ist die junge Heldin nicht ganz wehrlos, denn mit einem magischen Armreif kann sie sich gegen die Gefahren in dieser Welt behaupten.
Mehr zum Thema: Forspoken – Viele Magietypen ermöglichen einen individuellen Spielstil
„Forspoken“ erscheint am 24. Mai 2022 auf Konsolen exklusiv für die PlayStation 5. Darüber hinaus wird der Titel am selben Tag ebenfalls für den PC veröffentlicht.
Freut ihr euch bereits auf „Forspoken“?
Weitere Meldungen zu Forspoken.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MartinDrake
11. Dezember 2021 um 09:14 Uhr25.5.24 Dann Gamepass, wetten?
Yago
11. Dezember 2021 um 09:16 UhrDie info ist jetzt nicht neu aber ob das spiel auf xbox kommt, steht in den Sternen.
Wenn man was Zeitexklusiv macht, dann sollte es meiner Meinung nach nur 6 Monate sein und die Entwickler sollten offen sagen für welche Systeme es dann kommt oder nicht.
Das wäre für alle Gamer fair. Das würde Square Enix paar plus Punkte bringen. Ist ja wie mit FF7 Remake, da hätte man gleich sagen können nur für PS und dann kommt es für PC nach einem Jahr.
Es gibt ja genug FF Fans die nur auf xbox spielen und da wäre es ja schön wenn man Sicherheit bekommt.
Man sollte einfach offen sagen ob es für xbox kommt oder nicht.
Saleen
11. Dezember 2021 um 09:17 UhrDer Steam Release ist ebenfalls am 24.5.2022 ^^“
KingChief
11. Dezember 2021 um 09:17 UhrAllgemein diese Zeit Exklusivität sehe ich kritisch, aber 2 Jahre ist echt zu lang. Da hätte man das Spiel auch direkt nur für PS5 bringen können.
KingChief
11. Dezember 2021 um 09:20 Uhr@Yago
Sehe ich genau so aber ich glaube sogar das man vertraglich dann gebunden ist nichts zu sagen welche Plattformen noch kommen.
Es könnten ja Einnahmen wegfallen oder ein Kaufring für die Konsole nicht mehr greifen.
Yago
11. Dezember 2021 um 09:20 Uhr@MartinDrake
Haben alle auch bei FF7R gedacht. Square Enix muss da bisschen mehr mit offenen karten spielen. Wenn sie was nicht für xbox bringen wollen, ist das ja auch in Ordnung aber sich dazu nicht zu äußern oder so, find ich nicht gut.
Buzz1991
11. Dezember 2021 um 09:21 UhrZwei Jahre ist lange, aber ich finde das Spiel irgendwie sehr uninteressant und denke auch nicht, dass es über die 80 hinauskommt.
Yago
11. Dezember 2021 um 09:24 Uhr@KingChief
Kann natürlich gut sein aber es gab ja auch keine Infos als die Exklusivität abgelaufen ist beim ersten mal.
Schade aber wie gesagt. Finde auch 2 Jahre zu lang, lieber so ein halbes Jahr und gut ist.
KingChief
11. Dezember 2021 um 09:26 Uhr@yago
Bei FF7 war wenn ich nicht nicht irre so ein kleines Label wo drauf stand Zeit Exklusivität bis zum 10.04.21
Dave1981
11. Dezember 2021 um 09:29 Uhr2 Jahre sind echt heftig!
Ich würde mich freuen wenn alle Spiele gleichzeitig auf allen Konsolen veröffentlicht werden aber dies geht natürlich nicht.
Ein Halo gehört zur Xbox sowie GoW bei Playstation zu Hause ist. Und es gibt natürlich Spiele die durch Sony oder Microsoft unterstützt werden und da kann ich auch verstehen das die eine Zeitlang exclusive erscheinen. Warum hier 2 Jahre sind kann natürlich nur spekuliert werden.
Mr Eistee
11. Dezember 2021 um 09:30 UhrIch gehe davon aus, dass eh jeder der z.b. Fan von Final Fantasy oder gerne spiele von Square spielt, generell ein Playstation bei sich zuhause hat. Da der Großteil der spiele von ihnen, ja meist nur dort zu finden sind.
KingChief
11. Dezember 2021 um 09:44 Uhr@MrEistee
Nein nicht zwingend es gibt Leute die haben nur eine Konsole zuhaus.
Und man sollte egal ob Xbox oder PS Spieler die Politik dieser nicht durchschaubaren zeit Exklusivität seitens SE kritisieren.
Yago
11. Dezember 2021 um 09:44 Uhr@Mr Eistee
Ja klar aber es gibt bestimmt auch einige die FF immer nur auf xbox gezockt haben und Square bringt ja auch ihre älteren Spiele auf xbox und in den Pass.
Und so lange sie selbständig sind, sollten sie sich auch so verkaufen und ihre spiele für alle bringen.
sickbiig
11. Dezember 2021 um 09:45 UhrEine so lange Zeitexklusivität ist am Ende sicherlich immer noch günstiger als eine vollständige Exklusivität. Ob es nach 2 Jahren überhaupt noch für eine andere Konsole kommt, steht dann aber natürlich in den Sternen. Für Sony wäre es dumm, wenn sie bei solchen Deals erlauben würden, dass schon früh bekannt ist, ob und für welche weiteren Konsolen das Spiel irgendwann erscheint. Wenn ein Spiel so angekündigt wird „kommt im März zeitexklusiv für die PS5, ein Jahr später dann auch in den Gamepass“, könnte man sich den Deal zumindest bei neuen IPs gleich sparen, damit würde man kaum einen überzeugen bzw überreden sich die eigene Konsole zu holen. Das zieht höchstens bei Sachen mit einer riesigen Fanbase wie zB FF7 (wo man bis heute noch nichts von einer xbox Version gehört hat).
Nach dem Bethesda-Deal von MS stören mich solche Geschichten überhaupt nicht mehr, wobei zeitexklusiv mir immer noch lieber wäre als gleich zu wissen, dass ein Spiel nie für meine Konsole erscheint, auch wenn das von einem gewissen Teil der Gaming Community als das aller schlimmste dargestellt wird… wer da rumheult kann sich ja Taschentücher anstatt des Spiels kaufen. (auch wenn ich persönlich bei Bethesda nur auf Doom und minimal Fallout verzichten muss, ansonsten finde ich deren Spiele einfach nicht so toll. Einen Kauf von zB Sqaure Enix von Sony fände ich genauso schlecht, selbst als PS Spieler, lasst doch bitte ganze Publisher einfach selbstständig)
Yago
11. Dezember 2021 um 09:48 Uhr@KingChief
Ja stimmt mit FF7 aber das meinte ich doch, nach der Zeitexklusivität hat sich Square Enix auch nicht wirklich geäußert zu einer xbox Version und ich weiß das es einige gab die sich darauf gefreut haben.
Da hätte Square gleich sagen können, wir bringen es nur für PC aber nicht für die xbox und das Thema ist durch.
Crysis
11. Dezember 2021 um 09:48 UhrBin wirklich gespannt ob das Spiel was taugt, Optisch war es ja immer schon recht beeindruckend, gerade in der Open world. Bin gespannt ob auch der rest überzeugen kann. Der Gameplay Trailer auf den Game Aweards konnte mich jetzt nicht wirklich hypen auf das Spiel.
Pitbull Monster
11. Dezember 2021 um 09:48 UhrTja… Pech gehabt für die Xbox Gemeinde.
Yago
11. Dezember 2021 um 09:52 Uhr@sickbiig
Sehe ich anders, lieber gleich exklusiv, weil dann weiß man woran man ist.
Wenn Leute Zeitexklusiv nicht gut finden, ist das doch völlig in Ordnung also spar dir doch so dumme Sprüche mit den Taschentüchern.
KingChief
11. Dezember 2021 um 09:54 Uhr@yago
Vielleicht haben sie ja was geplant wer weiß
Aber alleine der Preis für PC soll ja bei 70-80 liegen
Yago
11. Dezember 2021 um 09:55 Uhr@Crysis
Hast recht, optisch sieht es super aus aber ob der Rest nun auch klasse und vll mal was neues bietet, sehen wir wohl erst wenn es draußen ist.
KingChief
11. Dezember 2021 um 10:02 UhrAber mir gefällt auch die Deutsche Synchro und das ist nicht immer der Fall. Freue mich schon hoffe man kann die Steelbook Version bald vorbestellen
Crysis
11. Dezember 2021 um 10:03 Uhr@Yago,
Gibt schon einen Deutschen Trailer auf SE Deutschland und die Stimmen sind wirklich gut. Guardians of the Galaxy hatte ja auch richtig gute Deutsche Vertoung, da kann man echt nicht meckern. Mal abwarten bei einer 80+ Wertung wirds gekauft.
Yago
11. Dezember 2021 um 10:12 Uhr@KingChief
Wäre ein stolzer Preis, besonders für PC, weil da ist es ja eigentlich immer etwas günstiger.
The-Last-Of-Me-X
11. Dezember 2021 um 10:24 UhrIst nicht schlimm, das Spiel hat sich nicht gut entwickelt.
sickbiig
11. Dezember 2021 um 10:42 Uhr@Yago
Lustig, dass du mit deinem Kommentar gleich in 2 Sachen bestätigst. Das mit den Taschentüchern war klar an die Fraktion gerichtet, die den Bethesda Deal feiert und gleichzeitig rumweint, dass sie länger auf ein Spiel warten muss.
Man sieht ja hier in den Kommentaren schon, 2 Jahre sind zu lang, sollte nicht länger als 6 Monate sein. Wenn das für die Spieler ohne die nötige Konsole so einfach ist, 6 Monate zu verzichten, bei 2 Jahren sich dagegen ärgern, wäre ein kurzer Deal ja völlig sinnlos.
Zum Thema Zeitexklusivität könnte man auch sagen: So lange eine bestimmte Plattform nicht genannt/bestätigt wird, muss man einfach davon ausgehen, dass es dort nicht erscheint? Wer das Spiel sofort will, braucht dann eben die Konsole auf der es (zuerst) erscheint. Das ist ja irgendwo der Sinn der ganzen Sache 😉
Würde mit einer vollständigen Exklusivität ja nicht anders sein.
Da ich eh keine Spiele mehr zum Release kaufe, macht es kaum einen Unterschied für mich, ob ich gleich weiß, dass ein Spiel nicht für die PS erscheint oder das erst nach einem Jahr klar wird. Würde mir auch niemals bloß für ein Spiel eine neue Konsole kaufen.
sonderschuhle
11. Dezember 2021 um 10:48 UhrAnstatt Square Enix zu übernehmen, wird lieber lange Zeit Exklusivität gesetzt. Was ich auch klug finde.
Nostrum
11. Dezember 2021 um 10:58 UhrIch mag ja gar kein Fantasy Setting. Sobald ich Drachen, Monster und Zaubersprüche sehe ist für mich alles gleich öde. Fehlt nur noch ein Pferd und ne Rüstung und es ist nichts anderes als Elden Ring und Co. Habe mir aber alle Trailer in Deutsch noch mal angeschaut. Die Synchro ist tadellos da bekannte Voices verwendet wurden. Einen leichten SciFi Ansatz hat das Game, da die Protagonistin ja aus unserer Zeit stammt und der „Drache“ keine typischer Drache wie in Elden Ring oder Skyrim ist, sondern irgendwie spacig ausschaut, könnte das vielleicht mal einen Test wert sein. Grafisch steht es auch Meileweit über einem Elden Ring. Mal sehen wie die Open World und Story sein wird und wie sich diese Magiewaffen so anfühlen. Surfboard finde ich auch besser als fliegende und springende Pferde. Aber ich warte ab und warte auf ein Sale. Es könnte aber zu einem neuen Toptitel werden.
sotc
11. Dezember 2021 um 11:08 UhrBei 2 Jahren frage ich mich wirklich, ob eine komplette Exklusivität soviel teurer gewesen wäre. Auf der anderen Seite sieht es bis auf das Gameplay und nette Grafik bisher eher nach irgendwas im 70/100 Bereich aus. Vielleicht war es Sony zu unsicher, die Brieftasche noch weiter aufzumachen.
Aber gut für die Xbox Leute, nach 2 Jahren wird das Teil zu 99,9% fertig gepatcht im Game Pass landen.
Raine
11. Dezember 2021 um 11:12 UhrWenn FF7 Remake nicht nach 2 Jahren für Xbox kommt dann bleibst es „exklusiv“ und zwei Jahre sind noch nicht um.
BlackPlayerX
11. Dezember 2021 um 11:30 UhrVielleicht ist auch der Aufkauf von Square bis 2024 geschehen und dann hat sich Sony das Ding bis unendlich exklusiv gesichert .
Ich denke das Sony und Square sich zusammentun werden.
Mit Guardians of the Galaxy hat Sony dann noch mehr Entwickler für Marvel Spiele 🙂
Saleen
11. Dezember 2021 um 11:32 Uhr@Yago
Die Sache ist die…..
Würde man endlich mal Zeit und Arbeit in PC Spielen investieren könnte man sich darüber unterhalten ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht.
Solange man aber immer noch über die reine Rohleistung portiert und am Ende ein Zustand heraus kommt der etwas fraglich ist, da brauchen die mit solchen absurden Preisen nicht ankommen.
Ein Spiel von ID Tech kauf ich aber Blind für 80 Tacken.
Wahrscheinlich das einzige Studio auf der Welt was programmieren kann.
Alle anderen sind nicht bei der Sache
KingChief
11. Dezember 2021 um 11:38 Uhr@Raine
Die Zeit Exklusivität ist am 10.04.21 abgelaufen ist sogar nachzulesen.
Spyro
11. Dezember 2021 um 11:41 UhrVerstehe den Unmut nicht, der Mob schreit „Sony soll SE oder Take2 kaufen und die Xbox ausschließen“ bei einer zweijährigen Exklusivität heißt es jedoch das ist zu lange. Kann mir das mal jemand erklären?
Kommen wir zum nächsten Punkt, Zeitexklusivität bedeutet das es SE erst nach Ablauf dieser gestattet ist das Spiel für andere Systeme anzubieten. Wenn es sich für SE jedoch nicht lohnt dann lassen sie es halt. Was muss man da großartig kommunizieren. Wäre dumm zu viel Preis zu geben, da es einfach unfassbar viele Szenarien gibt in denen es besser ist nichts zu sagen.
Squall Leonhart
11. Dezember 2021 um 11:51 UhrViele halten ja nix von Insidern, was ich eigentlich nicht ganz verstehe. Nicht alle sind Schwätzer, sowie Navtra. Das ist der Branchenkenner von Final Fantasy und SQE Geschäftsgebaren schlechthin. Er sagte bereits im Frühjahr 2021 dass es anschließend nur eine PC Version folgen wird. Man man muss dem Mann zu Gute schieben, dass er im Bezug zum FF Franchise nie daneben lag. Jedenfalls kann ich den wärmsten empfehlen wenn um brandheiße Neuigkeiten aus dem Hause Square geht.^^
keepitcool
11. Dezember 2021 um 11:54 UhrMal schauen, 2 Jahre sind eine lange Zeit. Sieht zwar schon interessant aus, glaube aber irgendwie nicht an einen Blockbuster oder gar Kracher auf 90er-Niveau…Dürfte vielleicht eher ein solider 80er-Titel werden und da ist es den XBOXLern dann auch egal, bekommen sies halt nach 2 Jahren im Gamepass…
Je besser und erfolgreicher der Titel werden sollte, desto mehr sollte sich Sony dann natürlich bemühen den Titel von der XBOX wegzuhalten und eventuell dann auch balstmöglich einen Nachfolger in AUftrag geben, sich die Markenrechte an der IP sichern und das übliche Szenario eben:-)
KingChief
11. Dezember 2021 um 11:55 Uhr@Spyro
Das problem ist, dass es zeigt das SE sich von Sony die Exklusivität bezahlen lassen und bringen es nach Ablauf nicht auf die andere Platform.
SE hätte es auch so einfach auf PS bringen können aber vorher noch Geld von Sony nehmen.
Exklusivität (PC/PS Exklusiv oder was auch sonst) ist hier nicht das Problem war früher ja auch öfters so aber Zeit Exklusivität finde ich nerviger.
Vor allem die Kommunikation find dich nicht so Kundenfreundlich
Raine
11. Dezember 2021 um 12:04 UhrKingChief
Offensichtlich hat Sony den Deal verlängert. Ungefähr um ein halbes für die PC Version. Und mutmaßlich um ein weiteres Jahr die Xbox Version
Ps5 Version – Juni 2021
PC Version – Dezember 2021- halbes Jahr
Xbox – Juni 2022? Dann ist das Spiel über 2 Jahre alt.
Crysis
11. Dezember 2021 um 12:06 UhrMich würde es echt mal interessieren, wieviel Sony eigentlich für solche Big Deals bezahlt. Das dürfte nicht wenig sein, denn bei Deathloop hat man die Zeit Exklusivität auch beibehalten trotz der MS übernahme und das wird sicher nicht daran liegen, das MS nett ist.
Forspoken wirkt schon wie ein Spiel, das von einem sehr großem Team entwickelt wird und dementsprechend wird Sony schon einiges bezahlt haben. Für SE ist es natürlich eine absolute Win Situation, denn das Spiel dürfte sich ohnehin am besten auf der Playstation verkaufen.
Nero-Exodus88
11. Dezember 2021 um 12:08 UhrBei jedem anderen Publisher würde ich sagen, kommt safe dann auch für die XBOX aber bei SE wäre ich mir da nicht so sicheer. FF7 Remake soltte auch nur 12 Monate Konsolen exklusiv sein und noch immer gibt es keine XBOX Umsetzung. Bei Forspoken wäre ich mir auch nicht zu 100% sicher ob es nach ablauf doch noch ein PC Port geben wird.
Das nicht offen kommuniziert wird ist kacke aber auch überall so. Siehe The Medium, Blair Witch, Scorn usw sind ebenfalls alle nur zeitexklusiv, wurden am Anfang aber auch so verkauft als ob es only XBOX bleiben wird. Bin gespannt wie lang die zeitexklusivität bei Stalker 2 ist
KingChief
11. Dezember 2021 um 12:15 Uhr@Nero
Forspoken kommt zeitgleich für PS5 und PC
The Medium wurde aber nach der Zeit auch veröffentlicht. Zu Scorn kann man noch nichts sagen da es noch nicht raus ist.
@Crysis MS(Spencer) sagte ja das man alles dafür tut die Verträge von Deathloop und Ghostwire Tokyo zu erfüllen.
@Raine wie gesagt hätte „falls“ es so gekommen ist das auch kommunizieren können.