Im Rahmen der diesjährigen Game Awards feierte ein neuer Trailer des kommenden Action-Rollenspiel „Forspoken“ seine Premiere. Dieser stellte uns mit Tanta Parv nicht nur eine neue Figur vor, sondern enthüllte ebenfalls den Veröffentlichungstermin des Titels. Nun wurde erneut bestätigt (via PlayStation Universe), wie lange das Game auf Konsolen exklusiv für PlayStation 5 verfügbar sein wird.
Forspoken: So lange ist der Titel auf Konsolen PS5-exklusiv
Nachdem die Exklusivität des Spiels bereits in einem Trailer enthüllt wurde, der Szenen aus kommenden PS5-Titeln zeigt, wurde diese Information nun mit einem frisch veröffentlichten Marketingmaterial nochmal bestätigt. Darauf ist die physische Version des Spiels inklusive des Cover-Arts und des Release-Termins zu sehen. Im Kleingedruckten unten auf dem Bild steht derweil der entscheidende Satz: „Die Konsolenexklusivität endet 2 Jahre nach dem Erscheinungsdatum.“
„Forspoken“ wird somit bis einschließlich den 24. Mai 2024 auf Konsolen ausschließlich für PlayStation 5 verfügbar sein. Danach könnte Square Enix das Action-RPG ebenso auf andere Systeme bringen. Ob der Titel auch für weitere Plattformen veröffentlicht werden wird, etwa Xbox Series-Konsolen, ist gegenwärtig jedoch noch nicht bekannt.
Die Story des Spiels dreht sich um eine junge Frau namens Frey Holland, die von Ella Balinska („3 Engel für Charlie (2019)“) gespielt wird. Sie findet sich plötzlich in einer ihr fremden Welt, dem Land Athia, wieder und muss fortan herausfinden, wie sie an diesem seltsamen Ort überleben kann. Zum Glück ist die junge Heldin nicht ganz wehrlos, denn mit einem magischen Armreif kann sie sich gegen die Gefahren in dieser Welt behaupten.
Mehr zum Thema: Forspoken – Viele Magietypen ermöglichen einen individuellen Spielstil
„Forspoken“ erscheint am 24. Mai 2022 auf Konsolen exklusiv für die PlayStation 5. Darüber hinaus wird der Titel am selben Tag ebenfalls für den PC veröffentlicht.
Freut ihr euch bereits auf „Forspoken“?
Weitere Meldungen zu Forspoken.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerGärtner
11. Dezember 2021 um 12:24 UhrKommt halt immer drauf an warum es zeitexklusiv ist. Wenn Sony direkt in die Entwicklung investiert hat um das Spiel zu dem zu machen was es ist (bzw ohne das Investment vllt garnicht zustande gekommen wäre) finde ich zeitexklusiv gut, denn ohne wäre es dann entweder nie gekommen oder viel „schlechter“.
Misko2002
11. Dezember 2021 um 12:35 UhrDer erste Trainer konnte mich mehr überzeugen, aber erstmal abwarten, auf jeden Fall sieht es solide aus. Die Amazon Steelbook Edition iat vorbestellbar.
keepitcool
11. Dezember 2021 um 12:37 Uhr@KingChief
Das sind alles die typischen Zeitexklusives. The Medium, The Ascnet, Stalker 2, Crossfire X, Scorn etc…alles Titel die noch für die PS5 erscheinen werden oder schon erschienen sind…
Kena wird auch mal für die XBOX erscheinen. Wobei ich hier glaube das Sony gut daran täte sich bald Ember Lab zu schnappen wenn sich die Möglichkeit bietet. Das Studio kann was und Kena war für ihr Erstlingswerk auf Indie-Niveau schon top…Kena 2 mit Sony im Rücken, alles größer, besser , druchdachter…Dazu dann PS5-exklusiv, das hätte was:-)
KingChief
11. Dezember 2021 um 13:00 UhrBei CrossFire X ist es fraglich. Da nur die Story von Remedy kommt der rest wird wohl von den Xbox Game Studios entwickelt wird.
Nur hier gehts ja um SE und ich kenne jetzt kein Spiel wo das mit der Zeit Exklusivität so undurchsichtig ist wie bei SE
Scorn, stalker 2 und crossfire müssen ja erst mal erscheinen.
The Ascent kam erst dieses Jahr. Da wird man das noch sehen
Aber FF7 und auch Godfall sind beides Games wo die Zeit Exklusivität abgelaufen ist. Zu denen man nichts mehr hört.
The medium ist ja auf ps5 erschienen.
Zu scorn ist bekannt das der Entwickler selber sich dazu entscheiden hat nur auf PC und Xbox zu entwickeln da soll kein Vertrag sein
KonsoleroGuy
11. Dezember 2021 um 13:16 UhrKingChief
lieber Zeitexklusiv als im Fall von Bethesda gar nicht für andere Konsolen.
Magatama
11. Dezember 2021 um 13:17 Uhr2 Jahre sind super. Das Spiel wurde von Anfang an platziert, um die PS5 zu pushen. Da wär ein halbes Jahr definitiv zu kurz, so „kurz“ dauern ja heutzutage Verschiebungen wegen Bugfixing etc. Nee, wenn man das Game spielen will, dann muss man es halt dauf der PS5 spielen. Und, liebe XBoxler bzw. PCler hier, bitte nicht rumheulen. Ihr werdet’s beide bekommen, weil’s 100%ig in den *würg* Gamepass kommt. Und ihr bekommt’s doch. PSler werden Starfield z.B. gar nicht bekommen, da hält sich das Geheule (noch) in Grenzen. Und das nächste Elder Scrolls wahrscheinlich auch nicht. Das ist keineswegs unfair, sondern Wettbewerb. Wer alles zocken will, braucht eben zwei Konsolen. Mir reicht eine, und wenn ich nicht alles haben kann, dann ist das eben so.
keepitcool
11. Dezember 2021 um 13:36 UhrThe Ascent wurde schon für PS4 und PS5 eingestuft, wird also auch erscheinen. Klar darf man aktuell nicht drüber reden weil eben eine Zeitexklusivität besteht und die Gamer sollen so lang wie möglich in dem Glauben gelassen werden das es NICHT für PS-Konsolen erscheint, ist ja umgekehrt genauso…
Aber bei JEDEM zetexkusiven Game wo Sony oder MS nicht gerade Publisher sind und/oder die Markenrechte an der IP besitzen kommt das Spiel nach einer gewissen Zeit auch für die Konkurrenzplattform.
KingChief
11. Dezember 2021 um 13:36 UhrAnscheinend verstehst du die Thema nicht und ich bin hier Werder pro Xbox noch Pro Ps
Ich besitze beide Konsolen also ist mir das eh egal und kaufe Forspoken auch im Mai
Aber hier geht es um die Dauer und Zeit Exklusivität ist nichts wert wenn das Spiel danach nicht für andere Konsolen kommt.
Also bezahlt Sony theoretisch für nichts.
Zeit Exklusivität ist für mich kein Wettbewerb.
Ich habe auch gesagt wen Forspoken oder FF7 only PS5 wären wäre das voll okay und kein Thema aber es wird seitens SE so getan als gäbe es die Chance lässt sich das bezahlen und dann Machen sie nichts.
Godfall und FF7 hatten jeweils eine Frist die abgelaufen ist und allein das FF7 für Pc 70-80 kostet finde ich persönlich frech
Und das mit Bethesda Muss man sich sagen das sie dem Kauf zugestimmt haben also wollten sie das so.
Es gibt zig Studios die lieber alleine bleiben wollen SE hat dies ja auch gesagt man wolle nicht verkaufen.
keepitcool
11. Dezember 2021 um 13:37 Uhr@Magatama
„Wer alles zocken will, braucht eben zwei Konsolen. Mir reicht eine, und wenn ich nicht alles haben kann, dann ist das eben so.“
Die XCloud wäre noch so ein Schlupfloch. 1 Monat GP für einen Euro, Spiel X am PC, am TV oder sonstwo durchzocken, fertig…1080p/60fps ist heutzutage zwar nicht mehr das Wahre, aber man bekommt die Games halt auch Day 1 ohne Spiele-PC und ohne XBOX…
KingChief
11. Dezember 2021 um 13:40 Uhr@keepitcool
Sehe ich auch so
Es gibt auch Ausnahmen wo Entwickler nur für eine Plattform entwickeln möchten (Scorn) das sind halt Ausnahmen.
Bei Forspoken glaube ich das sie die 2 Jahre nutzen um dann einen XBSX Port zu machen und so in Ruhe alles glatt bügeln das wäre tatsächlich eine Erklärung die ich nachvollziehen könnte
Frosch1968
11. Dezember 2021 um 13:41 UhrMich stört diese (Zeit)Exklusivität nicht.
Es kommen für alle Plattformen mehr als genug richtig gute Spiele. Alle kann man eh nicht spielen.
SpooK
11. Dezember 2021 um 13:45 Uhr@Squall Leonhart
Navtra ist eine Dame, sonnst hast du mit allem recht.
Lächerlich wie man sich hier darueber aufregt, aber den Kauf eines kompletten Multipattform pubisches (Zenimax)feiert.
KingChief
11. Dezember 2021 um 13:50 Uhr@spook
Wer feiert hier denn den Bethesda Deal ?
Man darf etwas nicht gut finden oder kritisieren.
Zeit Exklusivität schadet mehr als Voll Exklusivität.
Voll Exklusivität von FF7 oder auch Forspoken würden einen klaren Kaufgrund darstellen aber bei Zeit Exklusivität kann man immer noch warten.
So macht man Nägel mit Köpfen und dann ist das auch ganz klar.
Für mich zahlt Sony stand jetzt umsonst und SE spielt Geld ein für nichts.
Es sei den. Es kommen doch Konsolen Varianten
KingChief
11. Dezember 2021 um 13:50 UhrKauf Grund für PS5*
keepitcool
11. Dezember 2021 um 13:55 UhrEher verstehst du das Thema nicht. Naürlich bringt Zeitexklusivitöt was, sonst würden sich weder Sony noch MS s sehr damit beschäftigen. Letztlich geht es darum den Publisher/das Studio dafür zu bezahlen das sie Spiel X erst für die eigene Plattform bringen und anderen Plattformen das Spiel vorenthalten…Was ist der Grund?. Der ist ganz simpel. Man erhofft sich dadurch logischerweise das sich möglichst Viele das Spiel eben für die PS oder XBOX kaufen und idealerweise auch gleich die Konsole dazu weil sie das Spiel unbedingt zocken möchten und ncht 6-24 Monate warten wollen…Man erhofft sich dadurch mittel- bis langfristig eben mehr Spiele-/Konsolenverkäufe, sprich mehr Marktanteil, mehr Umsatz etc…Dafür zahlt man eben vorab eine gewisse Summe um sich die Zetiexklusivität zu sichern.
Klar könnte Sony Forspoken auch komplet finanzieren, sich die Marknrechte sichern, aber das wäre zum einen deutlich teurer und zum anderen mit einem großen Risikio verbunden weil ja keiner weiss wie gut Forspoken wirklich wird. Aber dann wäre das Spiel wirklich auch komplett exklusiv und eine XBOX Version vom Tisch…
keepitcool
11. Dezember 2021 um 13:56 Uhr„Zeit Exklusivität schadet mehr als Voll Exklusivität.“
Letzteres ist für Gamer einer Plattform deutlich schlimmer weil sie das Game nie bekommen werden…
SpooK
11. Dezember 2021 um 13:58 UhrViele feiern den Deal, man liest es doch hier raus.
Aber jetzt auf einmal ist zeit Exklusivität der Teufel bei Stalker 2 usw aber nicht oder bei Yakuza like a Dragon, einer Marke, die Ps groß gemacht hat, da war es ok.
Magatama
11. Dezember 2021 um 13:58 Uhr@keepitcool
Kann man machen, stimmt. Ich persönlich hab mir halt angewöhnt, es nicht zu hart zu nehmen, wenn ein Spiel, das mich wirklich interessiert, nicht auf die Playse kommt. Geht auch 🙂
sickbiig
11. Dezember 2021 um 14:06 Uhr@KingChief
„Für mich zahlt Sony stand jetzt umsonst und SE spielt Geld ein für nichts.“
Sehr theoretische Annahme, das Spiel könnte ohne den Deal auch sofort auf einer anderen Plattform erscheinen. Als Kunde weiß man auch nie wie diese Deals ganz genau aussehen (zB Klauseln, dass ein Spiel NIE auf Plattform A erscheinen darf, aber dafür nach 1 Jahr sonst überall), welche Überlegungen sich der Entwickler/Publisher während der Zeitexklusivität macht (lohnt sich die Plattform überhaupt (noch))
Vielleicht war bei zB FF7R mit der Zeitexklusivität ja nur die PS4 gemeint, die PS5 Version kam ja erst nach einem Jahr 😉
KingChief
11. Dezember 2021 um 14:10 Uhr@keepitcoom
Ich meine was bringt es mir da Geld hinzu legen wenn es im Falle von FF7 noch nicht für Xbox gekommen ist erst mal nichts.
Bei forspoken würde ich sogar denken das die IP für SE wichtig ist und die 2 Jahre dafür nutzen um einen guten Xbox Port zu machen so das es quasi ohne viele Bugs auf allen Platformen kommt.
@spook
Keine Ahnung was du für ein Problem hast aber Zeit Exklusivität könnte mir egal sein
Aber es wird sich damit gebürstet und dann an anderer Stelle gemeckert ich kritisiere alle Zeit exklusiven Deal egal ob stalker oder sonst was.
Jeder kann da spielen wo er Bock hat aber spiele verlieren auch den Reiz wenn sie nach zwei Jahren erscheinen man quasi schon alles kennt.
jeder Mensch macht das was er möchte es gibt Leute die feiern den Deal oder Zeit Exklusivität ich hingegen nicht und bin dem immer kritisch.
KingChief
11. Dezember 2021 um 14:22 UhrUnd ich kann mich ja auf ein Spiel freuen ganz egal ob es Zeit Exklusiv ist oder nicht Das heißt nicht das ich das befürworte.
Forspoken ist seit der Ankündigung damals bei mir auf der Liste.
Und Sony wollte laut Gerüchten auch zu Starfield einen Deal machen ist aber nicht mehr zustande gekommen.
Und hinterm Rücken kaufen naja Sony macht es ja auch so Valkyrie habe sie auch aus dem nichts gekauft. Ich kenne keinen der hingeht und Twitter heute kaufe ich Firma xy.
Weil dann würde sowas wie bei Take2 und codemasters passieren die dann von EA überboten wurden.
Und zu einem Studio bzw Publisher Kauf müssen sich genug Leute zustimmen ganz So einfach ist es da nicht.
Weil eine Feindliche Übernahme würde man direkt merken (Ubi vs Vivendi) gab es ja zig Berichte dazu.
SpooK
11. Dezember 2021 um 14:22 UhrIch hab kein Problem, aber bei Stalker 2 hört man fast keine Kritik.
Aber hier ist es So böse das ist schon sehr Heuchlerisches verhalten.
Mir könnte es egaler nicht sein, hol mir ja eh noch eine X Box.
SpooK
11. Dezember 2021 um 14:27 UhrValkyrie ein Supportstudio ohne Ips mii einem pubischer vergleichen.
Kann man machen nicht sehr schlau, aber ok.
keepitcool
11. Dezember 2021 um 14:34 UhrValkyrie soll an 2 eigenen Spiele arbeiten, wurde gesetn so kommuniziert. Die erscheinen dann logischerwesie PS-exklusiv und ansonsten untersützt man eben diverse Projekte wie eben GoW ragnarok z.b….Guer Kauf eigentlich.
Nixxes ist z.b. wirklich “ nur“ ein Support-Studio und dürfte halt echt nur für PC-Portierungen zuständig sein…Ob da mal was eigenes kommt wird man sehen…
keepitcool
11. Dezember 2021 um 14:34 UhrStalker 2 ist zeitexklusiv, kommt dann auf jeden Fall auch für die PS5…Wers aber zocken möchte kanns ja auch per XCLoud/GP für einen schlappen Euro mal zocken:-)
SpooK
11. Dezember 2021 um 14:36 UhrIch meinte, bekannte Ips Ham ja nie was gemacht, also nimmt man keinem was weg.
KingChief
11. Dezember 2021 um 14:38 Uhr@spook
1 Jahr sind keine 2 Jahre und bei stalker soll es sogar nur 6 Monate sein laut Gerüchten.
Es gibt hier darum das gesagt wurde hinter dem Rücken kaufen. Nicht um die Größe.
Das Support Studio hat eine einzige IP aber hat viele große Spiele unterstützt.
Hier wird grundsätzlich die Dauer von 2 Jahren kritisiert und das FF7 eigentlich nicht mehr exklusiv ist weil eine neue Vereinbarung wurde nie öffentlich gemacht.
Bis auf Godfal sind soweit ich weiß alle anderen Games egal welcher Platform nach Ablauf auch auf der anderen Platform erschienen.
RikuValentine
11. Dezember 2021 um 14:42 UhrBei einer Mindestlaufzeit heißt es ja nicht das am letzten Tag dieser Zeit sofort die Version für andere Plattformen droppen muss. Die Mindestlaufzeit ist halt nur das bindende. Auch ein Rise of the Tomb Raider hätte nach einem Jahr nicht für PS4 kommen müssen. So als Beispiel. Es darf nur eben nicht in der Mindestlaufzeit kommen.
SpooK
11. Dezember 2021 um 14:56 UhrBei Yakuza like a Dragon hat das ach so nette Ms sich eine Ps Traditionsmarke zeitexclusiv gesichert, da war es nicht so schlimm.
Hoffe viele Ps User kaufen das nur im sale.
KingChief
11. Dezember 2021 um 15:14 UhrWie gesagt diese exklusiv Deals sind immer von zwei Seiten nicht nur einer
Hier wird immer So getan als würden die Konsolen Hersteller hin gehen und Geld hinlegen und das mitnehmen aber die Entwickler/Publisher können selber entscheiden.
Oft gehen auch Entwickler/Publisher zu den Herstellern um dort Angebote raus zu holen.
KingChief
11. Dezember 2021 um 15:25 UhrIch hab ja auch gesagt warum ich glaube das die zwei Jahre sogar sinnvoll sein können
Da der Fokus auf eine bzw. Zwei Platformen(PS/PC) natürlich die beste Leistung und Optimierung bietet.
Und man nach Release den Port und Optimierung für andere Hardware so besser vornehmen kann.
ABWEHRBOLLWERK
11. Dezember 2021 um 15:58 Uhr@Magatama
Gesunde Einstellung, find ich gut. Ich habe aber auch abgewöhnt alles zu zocken. Mit der Playstation und der Zeit die ich zu Verfügung habe, fahre ich sehr gut. Ich habr zwar beide Konsolen hier aber die xbox hätte ich mir wirklich sparen können. Muss nicht mehr alles haben.
Spyro
11. Dezember 2021 um 16:17 Uhr@KingChief
„Das problem ist, dass es zeigt das SE sich von Sony die Exklusivität bezahlen lassen und bringen es nach Ablauf nicht auf die andere Platform.“
Warum auch es gibt sicher plausible Gründe warum ein FF7 bisher noch nicht auf der Xbox gelandet ist.
Es könnte z.B. sein das SE mit dem Geld aus dem Exklusivdeal und den Einnahmen aus dem Verkauf mehr als genug eingenommen hat und sich der Mehraufwand für die Xbox vielleicht garnicht Lohnt oder sie nicht darauf angewiesen sind weil z.B. die Verkaufszahlen auf der Xbox nicht gut genug sind. (nur ein bsp. und keine Tatsache )
Es kann genauso gut möglich sein das man mit dem zweiten Teil die Xbox Version auf den Markt bringt. Wir wissen ja noch nicht mal ob der zweite Teil Zeitexklusiv wird.
„SE hätte es auch so einfach auf PS bringen können aber vorher noch Geld von Sony nehmen.“
Ganz einfach weil der Geheimzirkel der Bananen es ihnen befohlen hat.
Die Aussage kann man nicht ernst nehmen, deshalb bekommst du auch nur ein Quatsch Antwort drauf.
„Exklusivität (PC/PS Exklusiv oder was auch sonst) ist hier nicht das Problem war früher ja auch öfters so aber Zeit Exklusivität finde ich nerviger.“
Geschmacksache, aus wirtschaftlichen Gründen machen gerade diese Deals viel mehr Sinn und jeder der über 5 Jahre alt ist muss wissen was es heißt geduldig zu sein. Der GP hat 100 Spiele wenn man all diese Titel durchspielt sind die zwei Jahre schwuppdiwupp vorbei.
„Vor allem die Kommunikation find dich nicht so Kundenfreundlich“
Wenn der Zeitpunkt für Informationen gekommen ist dann bekommst du sie. Warum sollte man irgendwelche Infos raushauen auf die man am Ende festgenagelt werden kann falls es doch anders läuft ?
Saowart-Chan
11. Dezember 2021 um 16:21 UhrIch verstehe die Leute nicht, die immer wieder betonnen, das Zeit Exklusivität schlimmer sein soll als eine komplette Exklusivität! ^^;
Beim einem werde ich das Spiel spielen können und beim anderen nie. Wie kann also das zweite besser sein? xD
Umd dann noch ein Fun Fact:
Also dafür, dass sich einige mal wieder aufregen, das Sony Zeit Exklusive Deals macht, hat Microsoft seit der veröffentlichung der Series X, mehr Zeit Exklusive Titel veröffentlicht als Sony! ;D
KingChief
11. Dezember 2021 um 17:00 UhrIhr verstehet manchmal auch garnichts oder
Selbst wenn FF7 sich so gelohnt hat das man auf eine Xbox verzichtet wäre es nur anständig es auch zu kommunizieren. Es weg zu schweigen wäre immer noch Kunden unfreundlich.
Voll Exklusivität > Zeit Exklusivität
Sagen wir mal ein Xbox Besitzer möchte FF7 zocken und wartet das Jahr an anderen selbst nach 1,5 Jahren hat sich immer noch nichts getan.
Bei einer voll Exklusivität kann man an das Ding ein hacken machen fertig.
Es gibt ja auch Leute die nicht immer 2 Konsolen haben wollen.
@Sao
Es ging um 2 Jahre und der bis jetzt Fehlende Port von FF7 mehr auch nicht. Das wurde kritisiert.
Mir kann es wie gesagt egal sein aber dieses sein ich werde die Spiele so Kaufen wie die kommen.
Aber kritisieren kann man es trotzdem genau wie man Studio Käufe oder Abo service’s kritisieren kann.
Raine
11. Dezember 2021 um 17:12 Uhr„Sagen wir mal ein Xbox Besitzer möchte FF7 zocken und wartet das Jahr an anderen selbst nach 1,5 Jahren hat sich immer noch nichts getan.“
Diese Leute sind in der Minderheit, verstehst du? Die meisten werden denken, dass das Spiel nur auf der PS geben wird. Solch ein Spiel wie FF7 gibt dann einen allgemeinen Pusch für die PS-Marke.
KingChief
11. Dezember 2021 um 17:21 UhrNaja egal ich bin da raus
KonsoleroGuy
11. Dezember 2021 um 18:05 UhrSaowart-Chan
Du irrst dich in einem Paralelluniversum ist diese denke durchaus möglich das Zeitexklusivität schlimmer ist als Exklusivität,durch Marvel wissen wir nun es gibt ein Multiversum XD
Saowart-Chan
11. Dezember 2021 um 18:23 Uhr@ KonsoleroGuy
xDDDDDD
Sak0rium
11. Dezember 2021 um 19:21 UhrKommt eh auf den PC via Epic und Steam allerdings wollen sie 80 Euro xD bekommen sie nicht Keyseller sei Dank 🙂