Sony lässt sich regelmäßig neue Patente sichern, von denen einige zeigen könnten, was uns voraussichtlich im kommenden Jahr mit PlayStation VR 2.0 erwartet. Das neuste Patent könnte allerdings mit der Konsole ansich in Verbindung stehen.
So deutet der Name des Patentes an, dass Sony ein skalierbares Spielkonsolen-CPU/GPU-Design für Heimkonsolen und Cloud-Gaming ins Auge gefasst hat. Bei einem genaueren Blick wird deutlich, dass das Patent zwei APUs in einer Konsole zeigt, was zur genannten Skalierbarkeit führen dürfte. Diese Konstruktion lässt ebenfalls darauf hoffen, dass die Hardware deutlich leistungsfähiger sein wird als das, was momentan auf dem Konsolenmarkt erhältlich ist.
Cloud-Gaming-Integration für Abwärtskompatibilität?
Nicht weniger interessant ist der Hinweis auf das Cloud-Gaming, wobei anzumerken ist, dass eines der früheren Abwärtskompatibilitätspatente von Sony ebenfalls mit diesem Patent aktualisiert wurde. In diesem Zusammenhang wäre es denkbar, dass der Cloud-Gaming-Aspekt für die Abwärtskompatibilitätsfunktionen genutzt wird.
Spekulationen zufolge könnte eine solche Technologie in der PS5 Pro verbaut werden. Allerdings würde sich der Funktionsumfang – und nicht nur die reine Leistung – erheblich von der aktuellen PS5 unterscheiden, was mehr als nur ein Upgrade wäre, wie wir sie in der vorherigen Konsolengeneration erlebt haben.
Ohnehin ist mit einer PS5 Pro nicht allzu bald zu rechnen. Prognosen zufolge wird im kommenden Jahr zunächst das neue Virtual Reality-System PlayStation VR 2.0 (inoffizielle Bezeichnung) veröffentlicht, sofern die COVID-19-Pandemie diesen Plänen keinen Strich durch die Rechnung macht.
Die PS4 Pro kam drei Jahre nach dem Standardmodell auf den Markt und richtete sich nicht zuletzt an Käufer der neuen 4K-Fernseher. Ob in den kommenden Jahren 8K-Geräte dermaßen etabliert werden, dass sie der neue Standard sind, bleibt hingegen abzuwarten.
Weitere Patentmeldungen in der Übersicht:
- PlayStation VR 2.0: Patent liefert mögliche Details zum Eingabegerät
- Schnellerer Wechsel zwischen Apps? Ein Sony-Patent sorgt für Gesprächsstoff
- Patent könnte Design der PSVR 2.0-Brille zeigen
- Zukünftig mit PS5-Titeln? Patent befeuert Spekulationen
- Neues Patent ermöglicht es Zuschauern, Spieler aus einer laufenden Partie zu entfernen
- PlayStation VR: Patent zeigt möglichen Bildschirm an der Front des Headsets
Die PlayStation 5 wurde im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht. Und seitdem gibt es ein massives Lieferproblem, das sich in den vergangenen Wochen kaum verbessert hat. Erst im kommenden Jahr sei mit einer Verbesserung zu rechnen, vermuten viele Branchenvertreter. Doch auch die Prognose, dass es im zweiten Halbjahr 2021 vorangeht und mehr Konsolen in den Regalen der Händler stehen werden, bewahrheitete sich nicht.
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Kommentare
Noir64Bit
13. Dezember 2021 um 08:54 UhrSolange sich die Weltweite Pandemi Lage nicht deutlich entspannt, dazu gehört auch das sich nicht mehr tausende Frachter vor den Häfen weltweit stapeln, wird das nix mit einer genrellen Verfügbarkeit, wie wir das mit der alten Generation hatten.
Schon gar nicht wenn immer neue Mutationen von Corona in Erscheinung treten!
Ich bin mal vorsichtig optimistisch das wir frühestens 2024 wieder so leben, und auch alles kaufen, können wie es vor März 2020 der Fall war.
BigB_-_BloXBerg
13. Dezember 2021 um 08:59 UhrGenerell sehr interessant.
KingChief
13. Dezember 2021 um 09:08 UhrDas klingt tatsächlich sehr interessant und macht mich neugierig.
Nur dann ist die Frage wie sieht es aus Mit der Spiele Entwicklung Bremst dann Die Ps5 die Pro aus. Sind spiele dann so einfach zu entwickeln oder wird es anfänglich genau so Probleme wie zur Cell Architektur geben.
Und ganz wichtig der Preis ich bezweifle ziemlich das man dann 500 halten kann gerade bei Doppel APUs.
Ich denke es ist erst mal zukunfts Musik und hoffe das nicht als zu viele jetzt eher darauf warten.
Oder auch Kühl Design muss angepasst und effizienter gemacht werden
Und die Frage setzt sich das durch. Weil SLI und Crossfire sind ja auch wieder verschwunden weil zu wenig spiele davon Profitieren.
Aber das Thema ist spannend und habe ich definitiv im Auge.
Nero-Exodus88
13. Dezember 2021 um 09:36 UhrBin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher ob überhaupt eine Pro Variante kommen wird. Ehe die COVID Krise bewältigt ist, haben wir es schon 2023 oder gar 2024. Hier wird man sehen wie es weiter geht, entweder man bringt dann wieder eine Pro und verschiebt die Next Gen um 2-3 Jahre. Oder man bringt keine Pro und es kommt 2026 die PS6. Ähnlich wird es bei der XBOX aussehen, wobei ich hier davon ausgehe, dass hier eher der Weg einer Streaming Box eingeschlagen wird, anstatt einer klassischen Konsole.
Scorpionx01
13. Dezember 2021 um 09:40 Uhr@KingChief
Am PC sind Dual GPUs eigentlich nicht grundlos ausgestorben. Trotz hohen Fps-Zahlen kam es zu merklichen Stottern, was auf eine nicht konstante Frametime zurückzuführen ist, da jede GPU das Bild dann raushaut, wenn es fertig ist.
Für PS VR wäre es mMn. interessant, da jede GPU eine Seite der Brille „befeuert“ werden kann. Ist natürlich die Frage, ob dann jedoch PS VR zu teuer für die Masse wird.
KingChief
13. Dezember 2021 um 09:44 Uhr@scorpion
Ja das ist halt die Frage aber die Games zumindest von Thrids müssen dann ja noch komplizierter Entwickelt werden
Sogar wenn man die PS5 noch halten möchte wenn es soweit kommt.
Und die Frage ist auch jetzt sind die Konsolen bis auf die Software dem PC sehr ähnlich aber bei so einem Weg wird es dann ähnlich zur Cell Architektur die ja auch grundlegend anders war.
Weil jetzt sind die Ports besser zu schaffen als früher.
Ich glaube mit der Pro/6 wäre es wieder komplizierter.
KingChief
13. Dezember 2021 um 09:45 UhrAber verstehe was du meinst
Sergey Fährlich
13. Dezember 2021 um 10:06 UhrWie kann es sein, dass man sich für sowas ein Patent sichern kann ohne überhaupt die Machbarkeit dargelegt zu haben. Das Schema des Patents hätte ja selbst ich aufmalen können. Patente sollten nur möglich sein, wenn man beweisen kann, dass es auch funktioniert. So ist es ja witzlos.
KingChief
13. Dezember 2021 um 10:15 UhrIn den US kann man sich sogar eine Idee patentieren lassen.
Irgendwann wird jemand was patentieren und dann macht der fett Cash wenn das eine Firma nutzen will xD
Evermore
13. Dezember 2021 um 10:16 UhrIch kann mir gut vorstellen das die PS5 Pro Pläne Opfer von Corona werden. Die drei großen (Sony, Microsoft und Nintendo) können froh sein den Markt mit dem abdecken zu können was Sie momentan anzubieten haben und selbst das können Sie nicht. Nintendo hat den Vorteil gehabt lange Zeit vor der Pandemie den Markt bedient zu haben und deshalb nur vereinzelt unter lieferprobleme gelitten hat. Microsoft hat immerhin ein Einsteigergerät mit der Series S. Warum diese aber so gut erhältlich ist kann ich mir nur durch eine geringe Nachfrage erklären. Da sind schließlich auch Chips drin die in der Masse hergestellt werden müssen.
Venne
13. Dezember 2021 um 10:18 UhrWas soll ich mit nen PC zum zocken? Will halt mit ner Konsole zocken. Das hat nichts mit konsumgeil zubtun
Echodeck
13. Dezember 2021 um 10:23 UhrKlingt ziemlich logisch, wenn die PSVR2 mit zwei 4k Displays daher kommt muss ja auch der Zuspieler extrem Potent sein, eventuell kann man die dann auch anders design und mehr herstellen. würde auch dazu passen das die ja wieder Chipfarmen in Japan aufbauen.
Auf der CES2022 scheinen die grossen Hersteller sich wohl erstmal aus dem 8k Markt zurückziehen und eher Oled oder Q-OLeds mit bis zu 97 Zoll bringen.
Squall Leonhart
13. Dezember 2021 um 10:36 Uhr@Sergey
„ Wie kann es sein, dass man sich für sowas ein Patent sichern kann ohne überhaupt die Machbarkeit dargelegt zu haben. Das Schema des Patents hätte ja selbst ich aufmalen können. Patente sollten nur möglich sein, wenn man beweisen kann, dass es auch funktioniert. So ist es ja witzlos.“
Woher willst wissen das es technisch nicht realisierbar ist?
SONY ist ein anerkanntes Technologie Unternehmen, dass nicht erst seit gestern auf dem Markt ist. Die werden schon wissen, was die tun.
Affenhaus
13. Dezember 2021 um 10:41 UhrSie arbeiten an eine Ps6… Sony damals erwähnt sobald die Konsolen Released werden, werkeln die schon an einen Nachfolger… Also könnt es schon sein das da was drann ist
KingChief
13. Dezember 2021 um 10:45 UhrNaja aber die Frage ist bezahlbar kein.
Ich bezweifle ziemlich stark das eine die Pro/6 genau so günstig sein wird und die PS VR schon mal garnicht. Alleine wenn die Neuen Konsole 600-700 und die Brille 400-500 kostet dann ist das schon ein Brocken.
Waltero_PES
13. Dezember 2021 um 12:22 UhrPS5 Pro macht in absehbarer Zeit überhaupt keinen Sinn. Es muss erst einmal darum gehen, überhaupt eine gewisse PS5-Basis zu schaffen. Vor 2023/24 sehe ich da keine Chance. Für 4K ist die PS5 zunächst gut aufgestellt.
A1516
13. Dezember 2021 um 12:34 Uhr@Waltero
Ich denke Du hast recht, die PS5 muss ich auch wirtschaftlich ersteinmal rechnen, bevor man den nächsten Schritt geht um uns wieder das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich würde fast behaupten, es wäre dumm bald eine Pro Variante zu bringen. Aus wirtschaftlicher sicht zumindest.
Sergey Fährlich
13. Dezember 2021 um 14:22 Uhr@Squall Leonhart
Die Lösung exitsiert noch nicht und das ist mein Argument. Sony wirft das in den Raum, um eine Patentsicherung daraus zu machen. Sie haben aber mit Sicherheit noch keine funktionierende Lösung dazu. Das geht ja auch aus dem Patent hervor, dass eine rein textliche Schemadarstellung ist, die jeder Anfänger erstellen könnte.
Squall Leonhart
13. Dezember 2021 um 14:32 Uhr@Sergey
Vielleicht hat SONY ja schon ein paar Prototypen entwickelt und testet weiterhin rum. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Daraus wird es nichts die nächsten Jahre, hört sich eher nach NewGen (PS6) an.
BeNdeR__DE
14. Dezember 2021 um 08:18 UhrWieso bezahlbar? Die aktuelle Situation zeigt doch, dass der Konsument bereit ist deutlich höhere Preise als 500€ für Konsolen bei ebay zu bezahlen.