Auf den Game Awards 2021 gab es nicht nur jede Menge Spielepräsentationen zu bestaunen, sondern auch eine in Echtzeit gerenderte Tech-Demo: „The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience“.
Die Grafik der Zukunft
Die gezeigten Spielszenen konnten das Publikum begeistern und gaben einen Ausblick, wie realistisch Videospiele der Zukunft aussehen werden. Neben einigen Szenen aus dem ersten „Matrix“-Film hat ElAnalistaDeBits auch Abbildungen von New York City, Chicago und San Francisco für den Vergleich herangezogen. Die virtuelle Stadt, die ihr erkunden dürft, wurde von diesen drei amerikanischen Großstädten inspiriert.
Wie im Nachhinein bekanntgegeben wurde, besteht die Stadt aus über 7000 Gebäuden. Sämtliche Bauwerke wurden so detailgetreu wie möglich nachgebildet. Wenn ihr ein wenig durch die Spielwelt läuft, werdet ihr außerdem unzählige Assets bemerken. Ihre realen Vorbilder dürft ihr im Video bewundern.
Auch die Gesichter von Neo und Trinity werden unter die Lupe genommen. Gleich am Anfang seht ihr den Vergleich mit einer Anfangsszene aus „Matrix“, als Neo von einer mysteriösen Nachricht auf seinem Computer geweckt wird. Ab Minute 3:23 kommt Morpheus‘ Erklärung der Matrix im Ladeprogramm, gefolgt von der revolutionären Bullet-Time-Szene. Keanu Reeves virtuelles Gesicht dürft ihr bei Minute 4:12 näher betrachten, während Trinity ab Minute 6:48 verglichen wird.
Eine ausführliche Statistik zur Spielwelt findet ihr hier:
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Kommentare
Fatalis
13. Dezember 2021 um 16:03 UhrAlso wer mir hier erzählen will dass das nicht Realitätsnah ist der hat echt was an den augen…..
President Evil
13. Dezember 2021 um 16:07 UhrIst schon echt beeindruckend. Das Erste, was ich auf der PS5 wirklich als Next-Gen sehe.
Frage mich, ob sowas auch in einem Spiel möglich wäre, wenn dazu noch Physik-Berechnungen ect. ablaufen…
flikflak
13. Dezember 2021 um 16:12 UhrFahr mal mit Highspeed in Autos rein .. da fühlt man nur eins…wie die Framerate runtergeht. Wenn da jetzt noch Aktion im Freeroam wäre …dann haste Daumenkino.
AlgeraZF
13. Dezember 2021 um 16:17 Uhr@President Evil
Befürchte leider das wir diese Grafik erst auf der Next Gen erleben werden. 😉
Bei einem richtigen PS5/XBox Series X Spiel kann dieses Niveau nie im Leben gehalten werden.
Andreas86
13. Dezember 2021 um 16:22 UhrIch fand die Techdemo echt beeindruckend. Ich wünsche mir Spiele in solch einer Optik, das wäre unglaublich. Ein Matrix Spiel würde mich sehr glücklich machen, das wäre mal was.
Buzz1991
13. Dezember 2021 um 16:22 UhrWas zum…? Die Szenen am Anfang in seinem Zimmer waren auch schon UE5? Ich nahm an, das wäre aus der Film.
Krank.
Blacknitro
13. Dezember 2021 um 16:24 UhrVielleicht ist Hasan auch nur eine Demo
Upsidedown
13. Dezember 2021 um 16:24 UhrWenn man sich aber vorstellt was in linearen Games mit der Engine möglich ist, dann kriegt man schon leichte feelings. ( Ich auf jeden Fall:-D ) bin in der TechDemo zeitweise aus dem Staunen nicht rausbekommen, grade mit der Drohne über der City zu schweben und sich das rege treiben anzugucken, ist ein Augenschmaus…
@flickflack leider true:-D da würde nicht mehr viel gehen…
AlgeraZF
13. Dezember 2021 um 16:30 Uhr@Buzz1991
Ging mir auch so. ^^
@Blacknitro
Ist nicht unmöglich die man hier sieht. Außerdem waren die zwei Videos von Hasan irgendwie merkwürdig. Irgendetwas daran wirkt unecht.
wolfe
13. Dezember 2021 um 16:44 UhrLeider krankt die Demo an hereinploppenden Elementen wenn man sich in der Dronenansicht etwas weiter von der Stadt entfernt. In seltenen Fällen passiert das auch wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Desweiteren sind die Innenräume wenn man durch die Fenster schaut meist extrem unscharf texturiert – da hätte ich bei einer Techdemo schon etwas mehr erwartet …
bausi 2
13. Dezember 2021 um 16:58 UhrEcht schon krank geil
Nur man hat sich so an 60 fps gewöhnt, das war dann gefühlt leider ein downgrade mit den 30 fps…
Barlow
13. Dezember 2021 um 17:10 UhrFür 50-70 Leute in einem Jahr kein schlechtes Ergebnis, ob wir da irgendwann mehr sehn who knows?
vangus
13. Dezember 2021 um 17:36 UhrDie Demo ist 1620p und 30fps, natürlich ist diese Grafik unter diesen Specs möglich. Aber ihr schreit ja immer nach 4K 60fps und wundert euch dann, dass die Grafik nicht mehr so beeindruckt wie früher.
Diese Demo ist endlich mal ein guter Beweis dafür, was für eine dä’mliche Verschwendung 4K ist. Kein Mensch braucht 4K. Was ihr braucht, ist gestochenscharfe Grafik wie in dieser verd’ammten Demo. 1620p sind da doch absolut perfekt, und die Leute mit 80+ Zoll TV, die haben eben Pech gehabt, auf die paar Leute sollte die Industrie sowieso keine Rücksicht nehmen.
Und die Unreal Engine 5 ist nunmal so gut, dass sie das packt, das wurde alles eindeutig erklärt, also warum überrascht euch diese Optik???
Ihr habt doch die UE5-Präsentation gesehen oder nicht? Ihr habt auch Cernys PS5-Präsentation gesehen.
Warum verstehen dann einige den Fakt nicht, dass Film-A’ssets jetzt einfach so in ein Spiel eingefügt werden können ohne Abstriche? FILM-A’ssets!!! Ihr habt Lumen erklärt bekommen, ihr habt Nanite erklärt bekommen, die SSD-Vorteile und mehr. Genau das seht ihr jetzt in der Demo und genau das seht ihr auch in Hellblade 2.
Ich verstehe nur immer nicht, warum da einige so ungl’äubig sind. Das ist nunmal die UE5 bei 1620p und 30fps, mit der Engine kann euch jeder Indie-Dev sowas hinzaubern in etwas kleineren Umfang…
Die erste UE5-Demo war auch spielbar, die lief auch nur in dynamischen 1440p und 30fps und sah natürlich auch deshalb so gut aus.
Ich kann ja 60fps verstehen, obwohl die schon massiv mehr Leistung fr-essen gegenüber 30fps, aber ihr solltet echt mal anfangen, GEGEN 4K zu sein, dann bekommt ihr auch wieder vermehrt eure Grafik-Wunder…
Cult_Society
13. Dezember 2021 um 17:37 UhrIst ein bißchen lahm die Demo aber sieht schon geil aus .
Nathan Drake
13. Dezember 2021 um 17:59 UhrDas Digital Foundry Video dazu ist sehr spannend und aufschlussreich.
Wirklich beeindruckend und macht lust auf den Film. Geht aber sicher noch eine Weile bis der online Verfügbar ist.
AgentJamie
13. Dezember 2021 um 19:27 UhrBei den Gebäuden macht die UE ihren Namen alle Ehre. Wie unrealistisch ist das, durch jedes Fenster detailgenau schauen zu können? Das wirkt zu übertrieben. Und die Nase von Keanu in real sind in UE nicht 1:1 umgesetzt wurden, aber darüber kann man hinwegsehen. ^^
Dieses Niveau in der Demo wird nicht die PS5 bei einem vollwertigen Spiel stemmen können. Das Gezeigte, ist nur ne Vorführdemo, die zeigt, in welche Richtung es in Zukunft nach und nach einschlagen wird. Während andere mit der rosaroten Brille rumlaufen, bleibe ich weiterhin skeptisch und lasse mich erst überzeugen, wenn ein Spiel das Niveau der Demo erreicht hat. Ansonsten bleibt das noch Zukunftsmusik. Und von Klugscheißern die hetzen und meinen mit ihrer radikalen Rhetorik im Recht SEIN zu wollen, die sollen mir erstmal ihre Fachkenntnisse auf Papier und Betriebszugehörigkeit in der Entwicklungsbranche zeigen bevor sie hier Lautes von sich geben.
AndromedaAnthem
13. Dezember 2021 um 19:30 UhrFind die Demo einfach irre! Macht mehr Laune, als manch vollwertiges Game, find ich. Müsste es als Startversion für’n Game geben, welches dann nach und nach, kostenpflichtig, auf- und ausgebaut wird. Erst in einige Gebäude gehen können, die ersten kleinen Missionen einbauen usw usw. Wäre ich sofort dabei. Meine Games zocke ich immer im Grafik Modus, wenn ich die Wahl habe. Bin also FÜR 4K, Herr Oberlehrer! 😉
AgentJamie
13. Dezember 2021 um 19:34 UhrAbgesehen davon brauche ich kein Spiel mit realistischer Welt und Menschen. Reicht es nicht aus, wenn die Schauspieler im Film zu sehen sind? Müssen die jetzt noch die Videospielrindustrie unsicher machen? Nein, Danke. Ein Spiel soll immer noch ein Spiel bleiben, mit erschaffenen Chakteren und Menschen und in einer Welt weit weg von Alltag und Realismus.
JinofTsushima
13. Dezember 2021 um 19:37 Uhr@Vangus „Ihr“ „Ihr“ „Ihr“
Eine Frage… Freust DU dich nicht sogar so richtig auf die Uncharted legacy of thieves edition? „Analyse“ usw… Die läuft unter anderem in 4K und wird da genau 5% Mehrwert bieten, wenn überhaupt. Also viel Spaß, Herr 1xxxxp
Ja, Dualsense… Ich weiß, ich weiß. Ganz großes Kino.
vangus
13. Dezember 2021 um 20:25 Uhr@JinofTsushima
-„Eine Frage… Freust DU dich nicht sogar so richtig auf die Uncharted legacy of thieves edition?“-
Nein.
Waltero_PES
13. Dezember 2021 um 20:36 UhrAnbei eine Erläuterung von DF zur Demo via Eurogamer.net „The Matrix Awakens is an unmissable next-gen showcase“ (übersetzt via deepl):
„… An dieser Stelle ist es wichtig zu verstehen, dass das, was du siehst, zwar ein lineares Set-Piece ist, aber in einer vollständig realisierten offenen Welt stattfindet. Und nicht nur das: Auch wenn die Explosionen, bei denen Autos umherfliegen, von einem „Knall“ zum nächsten ziemlich gleich aussehen, wird das alles in Echtzeit mit Epics Chaos-Physiksystem berechnet, so dass sich die Action von einem Lauf zum nächsten ändert, selbst wenn man sehr ähnliche Eingaben in das Spiel einspeist. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass Sie es unbedingt ausprobieren sollten, wenn Sie kompatible Hardware besitzen. Es gibt ein angemessen spektakuläres Ende, aber bemerkenswert ist, dass dies nicht das Ende der Demo ist…“
Hendl
13. Dezember 2021 um 22:10 Uhr…an den geskripteten Schusswechseln während der Autofahrt werden die Grenzen der Technik aufgezeigt… denke das wir jedoch in 6 Jahren auf der PS6 so was in spielbarer Form erwarten dürfen…
Ich halte jedoch nichts von Fotorealismus in Games !!!
KonsoleroGuy
13. Dezember 2021 um 23:07 UhrDas hat richtig bock gemacht hoffe echt das die daraus noch ein Spiel machen.
AndromedaAnthem
14. Dezember 2021 um 00:13 UhrViel realistischer bräuchten Spiele Grafiken für mich auch nicht mehr aussehen. Wenn zwischen Videogames und interaktiven Spielfilmen grafisch kaum noch ein Unterschied bestände, wäre die schöne Illusion vermutlich futsch. Dann lieber 8K mit 120 FPS auf der PS6 oder 7…..
proevoirer
14. Dezember 2021 um 02:10 UhrAb einer gewissen schärfe sollte man sich schon um wichtigere Dinge kümmern anstatt um auf Teufel komm raus 4k erreichen zu wollen.
Warum sehen wir keine Fortschritte wenn es um KI geht?
Es gab doch früher ein Shooter wo die ki auf deine Spielweise reagierte oder so?
Warum lernt der com Gegner bei Sportspielen nicht dazu, damit wir nicht immer das gleiche machen müssen um an das Ergebnis zu kommen.
Vielleicht haben Multiplayer Spiele ja einige faul gemacht 🙂
Lisa-Chan
14. Dezember 2021 um 03:04 UhrIch will nicht meckern, aber die verpixelungen am oberen Körper beim drehen der Kamera hat mich richtig gestört.. mich hat die demo nicht so umgehauen.. naja dennoch schön das so viele es atemberaubend fanden [:
Waltero_PES
14. Dezember 2021 um 07:50 UhrHendl:
Wie gesagt ist da nix gescripted, sondern sogar spielbar. Auf jeder PS5 und Series S/X.