Da mit dem sogenannten Black Friday in den USA traditionell das Weihnachtsgeschäft eingeläutet wird, gehört der November stets zu den absatzstärksten Monaten der Videospiel-Industrie.
Wie Mat Piscatella, seines Zeichens Analyst des Marktforschungsunternehmens NPD Group, berichtet, entwickelte sich Nintendos Switch im November 2021 einmal mehr zum großen Gewinner. Demnach wurden in den USA im vergangenen Monat 1,13 Millionen Switch-Konsolen verkauft – davon alleine 550.000 in der Thanksgiving-Woche. Somit sicherte sich die Switch in den vergangenen 36 Monaten 35 Mal den Titel der meistverkauften Konsole in den USA. Auch auf das ganze Jahr 2021 gesehen hat die Switch in den USA die Nase vorne – sowohl hinsichtlich der abgesetzten Einheiten als auch beim generierten Umsatz.
Mehrere Serien mit einem neuen Startrekord
Wie sich die PlayStation 5 beziehungsweise die Xbox Series X/S im November 2021 schlugen, wurde bisher nicht verraten. Zum erfolgreichsten Titel des vergangenen Monats schwang sich der von Sledgehammer Games entwickelte First-Person-Shooter „Call of Duty: Vanguard“ auf, der sich schon jetzt zum zweitmeist verkauften Titel der USA im Jahr 2021 entwickelte. Auf das komplette Jahr gesehen muss sich „Vanguard“ lediglich „Call of Duty: Black Ops Cold War“ aus dem Jahr 2020 geschlagen geben.
Weitere Meldungen zum Thema Verkaufscharts:
- PlayStation Store Charts: Diese Spiele dominierten im November
- Japan-Charts: Pokémon dominiert – Battlefield 2042 das einzige PlayStation-Spiel
- UK-Charts: Switch-Dauerbrenner kehrt zurück auf Platz 1 – Battlefield ist verschwunden
- US Charts: Far Cry 6 führt im Oktober – PS5 verteidigt Position
Auf den weiteren Plätzen der Software-Charts im November 2021 folgen weitere Neueinsteiger wie „Battlefield 2042“ aus dem Hause DICE, die beiden „Pokémon“-Remakes „Strahlender Diamant“ und „Leuchtende Perle“ sowie das Open-World-Rennspiel „Forza Horizon 5“. Trotz der Tatsache, dass Playground Games‘ neues Rennspiel pünktlich zum Launch auch über den Xbox Game Pass angeboten wurde, feierte „Forza Horizon 5“ in den USA den erfolgreichsten Verkaufsmonat der Seriengeschichte (Forza Motorsport und Forza Horizon zusammengerechnet).
Unter dem Strich gaben die US-Kunden im vergangenen Monat 6,3 Milliarden US-Dollar für Videospiele, Konsolen und entsprechendes Zubehör aus. Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat entspricht dies einem Rückgang von knapp zehn Prozent. Im Jahr-zu-Jahr-Vergleich legte der US-Videospielmarkt bis Ende November allerdings um neun Prozent auf einen Umsatz in Höhe von 52,9 Milliarden US-Dollar zu.
Weitere Meldungen zu US-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
13. Dezember 2021 um 17:09 UhrHätte nicht erwartet einen Game Pass Titel so weit vorne zu sehen. ^^
Link87
13. Dezember 2021 um 17:18 UhrNintendo lässt der Konkurrenz mal wieder keine Chance
RatedR
13. Dezember 2021 um 17:27 UhrOb Pokemon auf Platz 1 wäre, wenn digitalzahlen dazugezählt hätten? Machen ja auch gut 50% der Verkäufe bei Nintendo aus
ABWEHRBOLLWERK
13. Dezember 2021 um 17:27 UhrFreut mich das Guardians of the Galaxy noch drin ist. Geiles Spiel und sogar besseren Unterhaltungswert als die Filme
Link87
13. Dezember 2021 um 17:43 Uhr@RatedR Selbst dann hätte es nicht gereicht weil COD sich immer in Amerika sehr stark Verkauft
Pfälzer
13. Dezember 2021 um 17:49 UhrOhne Covid und mit genügend PS5 Konsolen, währe diese Nintendo „Konsole“ bei weitem nicht so erfolgreich.
Pfälzer
13. Dezember 2021 um 17:55 Uhr„wäre“
Link87
13. Dezember 2021 um 18:42 UhrSchon vor Corona hatte sich die Switch besser Verkauft als die Playstation
H-D-M-I
13. Dezember 2021 um 18:48 Uhr@ Pfälzer
Darauf würde ich mir an Deiner Stelle nix einbilden, auch wenn es unter anderem von Dir Wunschdenken ist. 😉
Sicher bietet die Switch nicht die Grafik, die z.B. eine PS5 in den meisten Fällen zu zeigen hat, aber sie ist mehr Gen als alle anderen Konsolen in Bereichen der Innovation, Flexibilität und Handhabung.
Nintendo hat es mal wieder sehr verdient und wird in Zukunft die anderen Konsolen um Längen schlagen. ^^
sonderschuhle
13. Dezember 2021 um 19:50 UhrStimmt, oder habt vergessen was mit wii, DS oder 3DS war. Das war vor Corona.
Ich mag PS5 lieber, unterschätze Nintendo aber nie. Als 2. Konsole geht Nintendo für mich immer.
ABWEHRBOLLWERK
13. Dezember 2021 um 20:33 Uhr@hdmi
Und nu?
ABWEHRBOLLWERK
13. Dezember 2021 um 20:35 UhrDie größte Innovation der swich ist die Türstoper Funktion 😀
Link87
13. Dezember 2021 um 21:22 Uhr@ABWERBOLLWERK Als Türstoper würde sich die PS5 besser eignen
Echt schade das man die so schlecht bekommt
keepitcool
13. Dezember 2021 um 22:03 UhrDie Switch….Nintendo bringt vielleicht 1-2 Titel pro Jahr mit Rang und Namen und sie verkauft sich wie geschnitten Brot. Der Rest wird mit Indies und Ports aufgefüllt…Dafür allerhöchsten Respeklt, keiner verkauft mit so wenig Aufwand so viele Konsolen…
Verdient?..Schon lange nicht mehr. Dafür lässt Nintendo zu viele IPs im Keller, krümmt kaum einen Finger und bringt mit der OLED-Switch mal wieder eine Revision die hardwartechnisch praktisch die gleiche Leistung bringt wie die Ur-Switch 2017…Hut ab !
Link87
14. Dezember 2021 um 07:04 Uhr@Keepitcool 2021 gab es von Nintendo nur 1 Port Spiel und der rest war alles neu
Mittlerweile bring Nintendo auch kleinere Spiele wie Metroid und Advance Wars
Und 2022 wird bisher ein richtig großes Jahr von Nintendo
TomCat24
14. Dezember 2021 um 09:51 Uhr@keepitcool: Volle Zustimmung.
Ich mag Nintendo immer noch aber mit der momentanen Politik , fühle ich mich als Gamer beleidigt .
Herzlose Ports werden hingerotzt. Null Innovation . Hatte kurz eine Switch und alle Titel haben mich gnadenlos enttäuscht .
Mein SNES Mini ist mir dagegen „heilig“ und ich würde auch für ein GC Mini 200 Euro und mehr bezahlen, wenn meine Lieblingstitel drauf sind 🙂
Sony bietet hingegen das breite Spektrum an Spielen, dass man früher bei Nintendo gefunden hat . Die Wii hatte ich wirklich gerne (Mario Galaxy u.A.) , WiiU schon ausgelassen und Switch nur kurz besessen . Die nächste Nintendo Konsole wird auch erstmal genau beobachtet , ob Sie gekauft wird .