Im Rahmen der diesjährigen The Game Awards in der vergangenen Woche nutzten die Verantwortlichen von Square Enix die gebotene Bühne, um uns neue Spielszenen und den finalen Releasetermin zum ambitionierten Rollenspiel „Forspoken“ zu präsentieren.
Ergänzend dazu ging Game-Director Takeshi Aramaki auf die technische Umsetzung von „Forspoken“ ein und wies darauf hin, dass das Fantasy-Abenteuer natürlich Gebrauch von den exklusiven Features des DualSense-Controllers machen wird. Hier soll unter anderem mit der Unterstützung des haptischen Feedbacks dafür gesorgt werden, dass ihr noch tiefer in das Spielgeschehen gezogen werdet und beispielsweise die unterschiedlichen Zaubersprüche beziehungsweise deren Eigenheiten in euren Händen spüren könnt.
Insgesamt drei unterschiedliche Darstellungs-Modi an Bord
Wie Raio Mitsuno, der verantwortliche Creative-Director hinter „Forspoken“, ergänzte, dürfen sich Spieler auf der PlayStation 5 auf insgesamt drei Darstellungs-Modi freuen. Zum einen haben wir es hier mit dem Performance-Modus zu tun, bei dem der Fokus auf einer Darstellung in flüssigen 60 Bildern die Sekunde liegt. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Auflösung im Performance-Modus auf native 1440p reduziert. Nummer Zwei im Bunde ist der Graphics-Modus, der euch eine Darstellung in 4K und 30FPS liefert.
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Den Schlusspunkt setzt der Raytracing-Modus, zu dem bisher keine konkreten technischen Details genannt wurden. Allerdings wird vermutet, dass im Raytracing-Modus von „Forspoken“ wie in anderen PS5-Spielen eine native 1080p-Auflösung bei 30 Bildern die Sekunde geboten werden könnte. Offiziell bestätigt wurde das Ganze bisher allerdings nicht.
„Forspoken“ versteht sich spielerisch als ein Action-Rollenspiel, in dem ihr die Kontrolle über die Protagonistin Frey Holland übernehmt und die mystischen Lande von Athia erkundet, um die Gefahr durch die „Break“ genannte Bedrohung zu bannen. „Forspoken“ erscheint im Mai 2022 und wird den Konsolen über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren exklusiv für die PlayStation 5 erhältlich sein.
Quelle: Ungeek
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Kommentare
Saleen
14. Dezember 2021 um 11:51 UhrEine 1440p mit 60FPS ist auch auf dem PC der Sweetspot. Aber die Playstation kann doch keine QHD Auflösung Nativ oder hänge ich irgendwo fest und verstehe hier was nicht ? ^^“
BigB_-_BloXBerg
14. Dezember 2021 um 11:54 UhrRaytracing bringt mir einfach nichts wenn ich mit 30 fps spielen muss, deshalb wird es für den pc gekauft.
Rushfanatic
14. Dezember 2021 um 11:54 UhrDa werd ich wohl den 4k 30Fps nehmen.
TaysGamingPalace
14. Dezember 2021 um 12:05 UhrBis jetzt hat das nur Ratchet and clank optimal gestemmt mit den verschiedenen Modis! Da gab es einen Modus mit mehr fps und RT. Sag super aus und war mega flüssig! Werde mich auch zugunsten der FPS entscheiden.
Zentrakonn
14. Dezember 2021 um 12:05 Uhr1440p bei 60FPS klingt logisch. So langsam muss ich echt überlegen das Spiel zu kaufen
Daniel86
14. Dezember 2021 um 12:12 UhrSpider Man schafft RayTracing + 60FPS, Forspoken nicht. Schade.
Am1rami
14. Dezember 2021 um 12:14 Uhr@BigB_-_BloXBerg
2 Jahre warten, weil man nicht mit ray tracing und 60fps spielen kann, hja moin. Ray Tracing ist unnötig, vor allem bei diesem Spiel.
RikuValentine
14. Dezember 2021 um 12:18 Uhr@Am1rami
Für PC kommt es auch sofort.
@Daniel
Spider-Man ist im Grunde auch ein Last Gen Game. Das hier ist konzipiert für PS5.
proevoirer
14. Dezember 2021 um 12:25 UhrEs sieht wunderbar aus und die Modi sind ausreichend.
Mir gefällt es bis jetzt
KingOfkings3112
14. Dezember 2021 um 12:43 UhrAndere Entwickler schaffen aber auch 4K + Raytracing. Dann aber nur bei 30FpS.
RikuValentine
14. Dezember 2021 um 12:45 UhrZum Beispiel?
RikuValentine
14. Dezember 2021 um 12:46 UhrBtw wird auch jedes Game anders berechnet mit Raytracing. Das ist kein Filter oder so der drüber gebügelt wird.
Das ist immer eine andere Situation. Und nicht jeder Entwickler muss das schaffen oder können was andere schaffen.
TomCat24
14. Dezember 2021 um 12:50 Uhr60 FPS ist der tiefergelegte 3er BMW der Gamingbranche . Braucht kein Mensch, außer Leuten mit Defiziten. Raytracing im Verbund mit 4K sollte aber schon sein. Das ist dann echte Current Gen . Das Spiel ist aber ohnehin Day1. DualSense Features sind ja auch bestätigt …. So muss das sein
proevoirer
14. Dezember 2021 um 12:55 UhrEher 60 ps gegen 30
consoleplayer
14. Dezember 2021 um 13:00 Uhr1440p/60fps gefällt mir immer am besten.
sixty9erMadDog
14. Dezember 2021 um 13:00 UhrDas Game wird die größte Enttäuschung nach dem Downgrade
Gurgol
14. Dezember 2021 um 13:24 UhrRaytracing ist nicht gleich Raytracing. Auf dem PC kannst du schön beobachten, wie viel Leistung Raytracing frisst. Das einzige Spiel, dass Raytracing wirklich stark nutzt, ist Cyberpunk auf dem PC. Dort hast du Raytracing Reflexionen, Schatten und Beleuchtung. Und das teilweise noch in verschiedenen Qualitätsstufen. Wenn ich in nativem 4k ohne Raytracing Cyberpunk zocke habe an die 90fps. Wenn ich Raytracing einstelle (auf der höchsten Stufe), kriege ich etwa 40 fps. (Ryzen 5900x, RTX 3080Ti und 32GB Ram). Die meisten die Raytracing fordern, würden Schatten und Beleuchtung niemals erkennen. Selbst die Reflexionen warscheinlich nur in einem direkten Vergleich.
Mehr als eine dieser drei Varianten (Reflexionen meistens, Schatten oder Beleuchtung) in relativ tiefer Qualität wirst du auf der PS5 oder XSX in einem AAA Titel nicht bekommen. Wenn überhaupt auf einer PS5Pro oder einer Xbox was auch immer.
Puhbaron
14. Dezember 2021 um 13:31 Uhr@TomCat24 du meinst wohl eher 30fps. 30fps im Jahre 2021/22 sind ein absoluter Witz. Das dann auch noch als nextgen zuvekaufen, weil’s manchmal mit 4k läuft ist noch lächerlicher. Wie kann man mit so beim geflimmer noch zufrieden sein ? Und dafür ernsthaft Geld ausgeben
KingChief
14. Dezember 2021 um 13:54 UhrDas Ziel wäre es 4k/UHD in 60 bzw 120 FPS mit guten Details, Texturen, Motion Capture, und zu den PRO Konsolen würde man Richtung RT gehen aber so
Dynamische Auflösung um 60/120 FPS zu bekommen und 1080p 30FPS mit raytracing.
Also irgendwie gehen die Ziele auseinander die Konsolen Hersteller wollen 4K bieten und die Entwickler eher 1080p mit Raytracing und 30FPS.
Das problem ist der PC gibt es vor wird es da nicht genutzt wird gemeckert.
Dabei können Raytracing stand jetzt eh nicht soviele nutzen wenn es nicht genug Grafikkarten gibt die das einigermaßen packen.
Verstehe die Devs da nicht
Gurgol
14. Dezember 2021 um 14:11 UhrAber natives 4k in 60 oder gar 120 fps ist auch ohne Raytracing auf dem PC die absolute Ausnahme (In Spielen wie Cyberpunk, Battlefield auf Ultra). Um das zu schaffen musst du die Grafikdetails deutlich runterschrauben. Das ist den Leuten auch wieder nicht recht.
RegM1
14. Dezember 2021 um 15:27 UhrRaytracing ist am PC recht interessant, weil man mit jedem GPU-Upgrade mehr Leistung hat, auf Konsolen ist es mit den beschnittenen Settings und gleichbleibender Hardware und nur eventuell Softwareupgrades irgendwie sinnfrei.
Meist ist Raytracing eher eine Screenshotfunktion, in Spielen wie Spider-Man wertet es das Gesamtbild hingegen deutlich auf.
Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass für die Konsole sogar spezielle Settings kreiert werden, die noch unter den „PC Low“ Einstellungen liegen, womit RT in einigen Spielen sogar zu Qualitätsverlusten führt.
Zu Forspoken fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein, das Gameplay sieht ganz okay aus, die Charaktere merkwürdig, ich werde zu 100% Reviews abwarten.
RegM1
14. Dezember 2021 um 15:35 Uhr@Gurgol
PC-Spieler sind da auch etwas eigenartig, wenn es zwischen High und Ultra keinerlei Unterschiede gibt, wollen sie trotz 10% Performanceunterschied den Regler nach rechts schieben 😉
Zudem spielt am PC 4K/60 eigentlich keine Rolle mehr (obwohl die Topkarten es in fast allen Spielen schaffen), denn dank VRR (Freesync/G-Sync) reichen auch Framerates >45-50 fps für absolut flüssiges und tearingfreies Gaming.
Konsolen (vor allem PS) hinken da leider noch etwas hinterher mit ihren festen Frametargets, liegt natürlich auch an den Ausgabegeräten, abseits von OLED ist VRR in TVs ja noch nicht sonderlich verbreitet.
AndromedaAnthem
14. Dezember 2021 um 15:37 UhrIch hoffe, Forspoken wird auf der PS5 so superflüssig und knackscharf, wie * Horizon Zero Dawn * nach dem überraschenden, bärenstarken Nextgen Update, laufen. Für mich ist Forspoken ein Hit Kandidat, den ich höchstwahrscheinlich in nächster Zeit vorbestellen werde. Mir fehlt nur noch eine sichere Info, dass es ’ne deutsche Synchro gibt…
KingChief
14. Dezember 2021 um 16:07 Uhr@Andromeda
Wo warst du die letzte Zeit XD?
Es gibt auf dem Square Einx DE Kanal schon ein Video mit der deutschen Synchro
Ist sogar sehr gut synchronisiert
AndromedaAnthem
14. Dezember 2021 um 16:58 Uhr@KingChief
Kann ich leider nicht finden…
Nathan Drake
14. Dezember 2021 um 17:38 UhrBin immer froh wenn ein Game einen 30 fps Modus hat.
Will mich da nicht von 60 fps abhängig machen. 30 reichen bei ruhigem Bild (gutem TV) allemal.
Wobei ich auch Raytracing noch nicht sonderlich beeindruckend finde für die Atmosphäre.
Aber mal gucken was da noch kommt.
Matrix zeigt ja jetzt wie es mit Hardware geht und nicht mehr mit Software.
_Hellrider_
14. Dezember 2021 um 18:42 UhrDann ganz klar 1440p und 60fps.
Nie wieder dieses 30fps Geruckel!
RikuValentine
14. Dezember 2021 um 19:21 UhrStabile 30 FPS ruckeln nicht. 😀
Puhbaron
14. Dezember 2021 um 20:19 UhrWer 60 FPS aufwärts gewöhnt ist, empfindet 30 FPS als ruckelig bzw. stockend. ^^
Daniel86
14. Dezember 2021 um 21:46 UhrRikuValentine
Ratchet & Clank ist auch ein reines PS5 Spiel und schafft trotzdem RayTracing + 60FPS. Ist also auch bei einem reinen PS5 Game möglich.
Daniel86
14. Dezember 2021 um 21:54 UhrEs braucht eben nur fähige Entwickler und dann ist RayTracing + 60FPS kein Problem, ob bei einem Last Gen Game, das es neu aufgelegt für die PS5 gibt oder ein nur für die PS5 konzipiertes Spiel. Tja, Square Enix ist eben nicht Insomniac Games:)
Gurgol
14. Dezember 2021 um 22:43 Uhr@ RikuValentine
Aber auch beim fantastisch aussehenden Ratchet gibt es „nur“ Raytracing Reflexionen in einer schwächeren Auflösung. Keine Beleuchtung keine Schatten.
RikuValentine
15. Dezember 2021 um 07:10 Uhr@Gurgol
Du meintest wohl Daniel? 😀
Ja damit Ratchet das schafft muss es Abstriche machen. Und wie gesagt ist das kein Filter oder so. Das ist für jedes Game einzigartig berechnet.