Mit „Slitterhead“ kündigte Keiichiro Toyama, der den meisten unter euch als kreativer Kopf hinter der „Silent Hill“-Reihe ein Begriff sein dürfte, in der vergangenen Woche sein neuestes Projekt an.
In einem aktuellen Interview sah er sich zudem ein weiteres Mal mit der Frage nach einem möglichen „Silent Hill“-Remake konfrontiert. Eigenen Angaben zufolge hat Keiichiro Toyama zwar durchaus Interesse an einem Comeback der Kult-Horror-Marke, möchte jedoch darauf hinweisen, dass ein Remake zu „Silent Hill“ schwieriger zu realisieren wäre, als es beispielsweise bei den „Resident Evil“-Teilen der Fall war. Eine Begebenheit, die Toyama unter anderem auf die Tatsache zurückführt, dass „Silent Hill“ bei weitem nicht so actionreich ausfiel wie Capcoms Horror-Klassiker.
Remake würde ein Umdenken erfordern
„Ich denke, ein Remake wäre schwieriger als bei Resident Evil, da das Gameplay als Konzept an sich etwas älter ist“, führte Toyama aus. „Es ist kein Actionspiel, bei dem man die Action einfach verfeinern kann wie in Resident Evil. Silent Hill einfach nur auf den aktuellen Stand zu bringen oder die Grafik aufzupolieren, würden die Fans nicht zufrieden stellen. Darum ging es nicht – wie schön es war. Ich denke, man müsste das Konzept überdenken, um es für die Fans interessant zu machen.“
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„Im Gegensatz zu Filmen ist es schwierig, Spiele in ihrem Originalzustand zu genießen“, ergänzte er mit einem Blick auf Remakes an sich. „Natürlich wegen der Plattform. Aber im Laufe der Zeit fehlt es der Spielmechanik, insbesondere in der Benutzerfreundlichkeit, an Rationalität und Raffinesse. Optisch gesehen ist es eindeutig nicht für moderne Geräte gemacht. Daher habe ich absolut nichts dagegen, eine ursprüngliche Essenz zu modifizieren, um sie an die Moderne anzupassen, in der wir heute leben.“
Ob Konami überhaupt Interesse an einem Remake zu „Silent Hill“ hat, bleibt weiterhin abzuwarten. Bisher wollte sich das japanische Unternehmen nämlich nicht zu den Gerüchten der vergangenen Monate äußern.
Quelle: VGC
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Kommentare
keksdose81
14. Dezember 2021 um 17:02 UhrDa muss ich diesem Herren schon recht geben. İn Resident Evil 1 gab es fast an jeder zweiten Ecke ein Zombie oder ein Hund. İn Silent Hill waren die Gegner auf den Straßen schon etwas rar. Aber genau das machte uns ja auch Angst. Man wusste nicht was in der nächsten Ecke lauerte oder man traute sich kaum in dem nebel durch die Stadt zu laufen. Und wenn das Radio plötzlich zu rauschen begann, kackte man sich ein. Das alles heute als Remake zu veröffentlichen dürfte viel Arbeit erfordern. Das müsste um welten besser als das RE2 Remake werden. Wobei ja RE2 auch sehr gut war. Aber in Silent Hill müsste man heute mehr in die Details gehen.
Allesfürnix
14. Dezember 2021 um 17:07 UhrIch bin absolut kein Fan von Remakes, egal welches Spiel – war es nie und werde es auch nie.
Schließlich ist ein Spiel auch als Remake nicht mehr das was es früher war, Erlebnisse, Erinnerungen, Feeling – ist es nur beim ersten mal.
Und besser wird es durch ein Remake auch nicht mehr.
Eines vorweg: Ich Spiele auf allen 3 Konsolen, bevorzuge keine davon aber ich verstehe nicht, warum gerade Playstation-Spieler immer so scharf sind auf Remakes.
Egal wo, ob auf Play3, im Freundeskreis oder in den weiten des Internet – vorwiegend Playstation-Spieler wünschen euch Remakes.
Und das ist auch nicht böse gemeint. Kann mir das einer bitte mal ernsthaft erklären, warum?
Was ist so besonders an Remakes? Man kennt ein Spiel ja schon früher.
xjohndoex86
14. Dezember 2021 um 17:16 UhrIch befürchte, dass selbst das originale Team Silent die Genialität ihres einstigen Schaffens heute nicht mehr auf die Kette kriegen würde und dazu verleitet wäre das Ganze zu modernisieren, wie beim Resi 2 Remake. Ein Remake wie beim ersten Resi, dass seinem Vorbild absolut treu bleibt, den Ästhetikwert nach oben schraubt und dann noch hervorragend das Ganze erweitert wäre natürlich fantastisch aber das traue ich zum jetzigen Stand nur Bluepoint zu.
Bolshack
14. Dezember 2021 um 17:23 Uhr@Allesfürnix
Ich hab Silent Hill nie gespielt und ich werde garantiert nicht die alten PS1/PS2 oder wer weiß wie alt die Titel sind spielen. Daher wäre ein Remake für mich ein Grund es auszuprobieren und eventuell ein Fan von der Reihe zu werden der sich dann auf die nächsten Teile freut. Warum willst du mir also die Möglichkeit verwehren nur weil du keinen Grund für Remakes siehst?
Natürlich könnte man jetzt auch einfach ein neues Silent Hill bringen aber wenn die Story auch nur halbwegs zusammenhängt wäre das schon wieder ein Grund es nicht zu spielen.
Reicht dir das ?
logan1509
14. Dezember 2021 um 17:23 UhrDas kann ich Dir am Beispiel von Demon’s Souls erklären. Es war damals ein fantastisches PS3 Spiel, welches ich absolut gesuchtet habe. Das Remake jetzt ist mit so viel Liebe zum Detail neu aufgesetzt worden, dass ich es noch einmal spiele und wieder neu „verliebt“ bin. Solange die Zeit zwischen original Spiel und Remake lange genug ist, finde ich Remakes gerechtfertigt.
T-X2083
14. Dezember 2021 um 17:46 UhrAber genau so eine aufpolierte Grafik würde mir ehrlich gesagt fast schon ausreichen
Ein Remake von Teil 1-3 wäre ein Traum.
Chains
14. Dezember 2021 um 17:48 UhrWarum vermehrt Playstation Spieler das wollen oder toll finden, ist jetzt kein Hexenwerk.
Damals gab es noch keine Xbox.
Man ist mit Sega, Nintendo und Playstation aufgewachsen. Und die meisten Fans von damals sind immer noch dieselben Fans heute.
Daher ist es doch verständlich, dass man seine alten Lieblingsspiele in einem Remake sehen möchte und diese sind nun mal großteils Playstation Spiele.
Die Xbox kam erst zum PS2 Zeitalter dazu und hatte bis auf Halo nichts Nennenswertes zu bieten, da hier viel Drittanbieter dabei waren und einige Versuche gefloppt sind.
Erst später kam dann sowas wie Fable und Forza etc.
Snakeshit81
14. Dezember 2021 um 17:49 UhrDas Problem bei Silent Hill ist, das ein kleiner Fehler das komplette Spiel versauen kann. Zumal es von der Atmosphäre lebt . Alleine eine andere Kamera Einstellung kann alles ruinieren.
Allesfürnix
14. Dezember 2021 um 18:04 Uhr@Bolshak
Wo schreibe ich, dass ich dir Remakes verwehren will? Kannst du mir besagte Stelle bitte zitieren?
Eventuell hab ich mich falsch ausgedrückt, du sollst deinen Spaß damit haben, nur für mich ist ein Remake kein neues Erlebnis, keine neue Erfahrung und grafisch können sie nicht mit neuen/aktuellen spielen mithalten oder gar nur annähernd aufschließen und Steuerung im Vergleich zu neuen (rückwirkend betrachtet) schrecklich – was auch der Grund ist, dass ich Remakes nicht spiele.
Es war halt damals eine einmalige Erfahrung in allen Belangen.
Okay, aus Sicht der jüngeren Generation ist es durchaus verständlich alte Spiele zu erneuern damit auch jene das Erlebnis haben – das ist dein Punkt den ich nicht bedacht habe.
Ich für meinen Teil habe unzählige alte Konsolen inkl. zugehörigen Spielen noch in meinem Besitz und zocke nach Lust und Laune halt dann das Original.
logan1509
14. Dezember 2021 um 18:11 Uhr@Allesfürnix
„…und grafisch können sie nicht mit neuen/aktuellen spielen mithalten oder gar nur annähernd aufschließen und Steuerung im Vergleich zu neuen (rückwirkend betrachtet) schrecklich…“
Hier muss ich wiedersprechen, siehe Demon’s Souls. Was hier an Grafik abgeliefert wird, ist einfach großartig und kann so manches „Nicht-Remake“ locker in die Tasche stecken. Die Steuerung ist präzise und der Dualsense ist hervorragend eingebunden.
Auch das Remake von Resident Evil 2 sieht grandios aus und spielt sich auch so, eben wegen modernisierter Steuerung.
Kann es sein, dass Du hier Remakes mit Remaster verwechselst?
Allesfürnix
14. Dezember 2021 um 18:21 UhrRemakes und Remaster sind ja in der Hinsicht mal gleich dass das alte Spiele neu aufgelegt sind.
Mir ist der Unterschied schon durchaus bekannt:
Remakes sind alte Games zum Teil neu geschrieben – dennoch ist es kein neues unbekanntes Game.
Remaster halt nur „überarbeitet“
Ändert in der Hinsicht ja nichts an der Kernaussage.
Aber dennoch danke für deinen Hinweis.
T-X2083
14. Dezember 2021 um 18:21 UhrDas Resident Evil 2 Remake hat meiner Meinung nach das Original sogar weit übertroffen.
logan1509
14. Dezember 2021 um 18:43 Uhr@Allesfürnix
Hast Du einem der besseren Remakes mal eine Chance gegeben? Vielleicht verpasst Du ja hier etwas…
Es gibt natürlich auch unnötige Remakes/Remaster, keine Frage. Das beste Beispiel hierfür ist GTA. Der fünfte Teil wird schon wieder „neu“ aufgelegt und über die vor kurzem veröffentlichte Trilogie brauchen wir gar nicht sprechen. Trotzdem sind z.B. die beiden von mir genannten Spiele mMn echt gute Spiele, die ich nicht bereue, erneut gespielt zu haben.
ZerRayza
14. Dezember 2021 um 18:50 Uhr@allesfürnix
Bei manchen games bevorzuge ich das Original bei den meisten bevorzuge ich aber das Remake. Das liegt in 90% der Fälle an der Steuerung. Es gibt richtig geile alte Spiele aber teilweise ist die Steuerung so unglaublich schlecht das damit wenig bis keine Freude aufkommt. Ich hab ein beispiel… Medal of Honor Frontline…. Spielt mal das Original und dann das HD-Remaster auf der PS3. Dazwischen liegen Welten.
Also mir ist die Steuerung bei Remakes/Remaster wichtiger als die Grafik.
Du vergisst aber auch etwas… Niemand nimmt dir deine Original Spiele aus deinem Regal weg… Auch dann nicht wenn wenn ein Remake für dieses Spiel herauskommt.
Natürlich sieht das im Digitaen Bereich anders aus.
P. S. Kauft Spiele in Physischer Form.
big ed@w
14. Dezember 2021 um 19:03 Uhr@ Allesfurnix(Gallier?)
Das kann ich dir halb erklären (weil ich im ggsatz zu Spielen Filmremakes nicht mag )
1 )Genau so wie man Filme auf unterschiedlichen Systemen releast : vhs> dvd> blu ray> 4k;
(und dort meckert niemand) kann man auch Spiele mit optischen Verbesserungen Releasen.
2)Remakes/ master machen Spiele zugänglich,die man im Original nie zocken konnte.
Deshalb habe ich mich sehr über die alten Baldurs Gate Teile gefreut u würde mich sehr über Releases von Terranigma, Blade Runner , Chronocross oder Heart of Darkness freuen.
3 )Das optische Optimierungspotential bei Spielen ist viel größer,als bei Filmen,da der optische Unterschied zwischen ps 1 u ps5 viel größer ausfällt als der vom Stummfilm zur 4K Ära.
(deshalb schreien PlayStation Fanboys am lautesten.Sony war von Anfang der Polygon Ära dabei u hatte dutzende wegweisende Spiele ,Nintendos n64 hingegen war ein Flop u hatte nicht mal eine zweistellige Anzahl solcher Spiele u diese waren damals meist schon alte Bekannte =Zelda,Mario,Donkey Kong u nach den neueren (Banjo,Perfect Dark,Goldeneye) wurde auch nach remakes gebettelt)
4) das Gameplay Optimierungspotential ist idr auch enorm,da die Steuerungstechniken mächtige Fortschritte gemacht haben.
Dh man wünscht dem Klassiker ein modernes Gewand dass es verdient.
5)Wie Filme kann man sich Spiele mehr als nur ein Mal geben wenn sie gut sind
u niemand ausser dir behauptet dass das ursprüngliche Erlebnis 1:1 repliziert werden muss oder soll.
Es geht nur um den Spass es nochmal zu gucken/spielen,
weil für diese Leute der Spass mehr im Vordergrund steht als etwas neues u die Tatsache,dass alles bekannt ist eine untergeordnete Rolle beim Genuss spielt.
Dh man kann sich die üblichen Verdächtigen,7,2001,Old Boy,Memento oder Shutter Island mehr als 1 mal angucken,selbst wenn das Überraschungsmoment nicht mehr da ist u bei Filmen wie Inception oder Tenet ist mehrmals gucken auch angebracht um die Kleinigkeiten rauszufiltern (oder auch nicht).
Bei Spielen ist es ähnlich.
6) Im ggsatz zu Filmen wirken Spiele in VR neu u frisch weil der erlebte Unterschied zu 2D enorm ist.
Hier könnten Remakes ordentlich punkten u VR ist vermutlich die einzige realistisch Option in der Silent Hill Erfolg haben könnte,da die Zielgruppe für subtilen Horror nicht mehr gross ist.
Wolfsglut84
14. Dezember 2021 um 19:36 UhrIch liebe Remakes. Dabei geht’s mir nicht um die Erfahrung die ich damals mit einem Resi 1 oder 2 hatte. Mir geht es um die Nostalgie. Gewisse Sachen wieder zu besuchen und wieder zu erkennen. Das ist wie ein Gefühl von nach Hause kommen.
signature88
14. Dezember 2021 um 19:54 UhrDas Problem ist, woe er schon sagt, dass heute alles unbedingt actionlastig sein muss… öde…
Der Namenlose
14. Dezember 2021 um 21:16 UhrIch denke den meisten Hardcore Silent Hill Fans würde ein gutes Remaster genügen.
Zumal man diese nicht auf PS4/5 zocken kann, da diese auf „ausgestorbenen Plattformen“ verweilen.
(HD Remaster Bundle natürlich weggedacht, was es über Cloud gibt)
Rikibu
14. Dezember 2021 um 21:53 Uhrja scheiße, da müssen Entwickler bei einem remake Konzept mal richtig arbeiten, statt ständig nur cheap cash abzugreifen…. son pech aber auch… aber irgendwie klingt das Gerede ohnehin wie „ich kann nicht wohnt in der ich will nicht straße“
proevoirer
14. Dezember 2021 um 22:46 UhrWenn man nichts verändern würde außer Grafik und Steuerung könnten wir optisch einer der schönsten Spiele bekommen.
Samael
14. Dezember 2021 um 23:10 UhrSchon nachvollziehbar, nach heutigem Standard in Hinblick auf Gameplay und Spieldesign sind die klassischen SH Spiele sehr veraltet. Wer da nich die entsprechende Nostalgie mit bringt wird das nimmer zocken wollen. So manche länge müsste da mit anderen Inhalten gefüllt werden.
Ich persönlich wäre mit einem Remake wie es mit Demons Souls geschah sehr zufrieden, alleine die Atmosphäre war der Wahnsinn
Sakai
14. Dezember 2021 um 23:22 UhrRemakes finde ich gut, wenn auch gleichzeitig meistens etwas enttäuschend (FF7, RE2, RE3, MGS TS…).
Die Originale habe ich auch heute noch lieber. RE2 Remake ist zwar ein sehr gutes Spiel, aber es fühlt sich einfach nicht so an wie das Original.
Ich glaube die einzigen Ausnahmen bilden Demon’s Souls und Shadow of the Colossus. Hier hat für mich alles gestimmt und ich kann auf die Originale verzichten.
AgentJamie
14. Dezember 2021 um 23:56 UhrIch hatte gestern die UK Version von Silent Hill HD Collection für die PS3 bei Amazon bestellt, weil mich Wolf (sympathischer Kerl) von Gamez voll überzeugte Silent Hill zu spielen und im Januar, wenn es kommt, hole ich es nach. Die Story und der Twist und die Charaktere sind, was ich bis jetzt weiß, gut geschrieben., von daher gebe ich nach so langer Zeit diesem Teil endlich eine Chance. Ich glaube schon, daß Silent Hill wie auch Forbidden Siren (ist auch von den Machern) sehr schwer sind umzusetzen, weil diese Spiele so speziell in ihrem Genre sind. Und da Horror eine Nische ist und bleibt, haben diese ruhigeren Titel besonders schwer Gewinne zu bringen. Bestes Beispiel ist ja „Dead Space“. Ist zwar nicht so speziell, aber es hatte sich gerade 1.5 Millionen mal verkauft, was für EA zu wenig war. Die Entwicklungskosten wurden geradesso gedeckt und der Gewinn fiel zu niedrig aus. EA wollte im Nachfolger mehr auf Action setzten und dann hatte Teil 2 wirklich mit 5 Millionen Einheiten Geld in die Kassen gebracht und es war EA immer noch zu wenig. Mit Teil 3 wurde wollte EA mit DS3 noch mehr Action haben um so viel Spieler wie möglich als potentielle Käufer zu bekommen und Ende musste Visceral Games schließen, weil Teil 3 sich schlechter verkaufte als Teil 2. Das Horror Genre an sich hat es wirklich nicht einfach Fuß zu fassen und deswegen tun sich Entwickler/Publisher schwer dieses Genre auf dem Markt loszulassen. Ich wünschte, die Entwickler hätten noch den Mut wie damals Konami, etwas zu riskieren und als Ergebnis was besonders hervorzubringen.
Muss immer wieder lachen, wenn hier von Remakes die Rede ist. Waschechte Remakes sind nur RE 2 und 3 und Final Fantasy VII. Das meiste von, was als Remakes geworben wird sind nichts weiteres als Rebuilds und Updates.
AgentJamie
14. Dezember 2021 um 23:59 Uhr*Silent Hill 2
AgentJamie
15. Dezember 2021 um 00:03 UhrMit Slitterhead hoffe ich wirklich, so wie es bei Forbidden Siren der Fall war, dass es sehr japanisch Ausfällt. Setting, Menschen und Kultur. Der Trailer machte mir schon Hoffnung. Hoffentlich wird nichts verworfen oder gar gecancelt. Ich will das Baby schaukeln sehen.
matze0018
15. Dezember 2021 um 06:41 Uhr@Allesfürnix
Bei mir ist es halt auch so das ich nicht alle original Titel gezockt habe. Da ist ein Remake/Remaster natürlich geil. Über Sekiro, Bloodborne (kommt ja eins 😉 ) im neuen Gewand, würde ich mich riesig freuen. Einfach nur weil ich das Original Game nicht gezockt habe und jetzt natürlich die aktuellen Möglichkeiten ausgeschöpft sehen möchte. Bei Alan Wake ist es auch mega geil mit der Grafik und der Atmosphäre. 😉
xjohndoex86
15. Dezember 2021 um 07:19 Uhr@Agent Jamie
Schön, dass du dir den Beitrag von Wolf angesehen hat. Der hat ja schon bei Game One damals ein hervorragendes Let’s Play zu abgeliefert und nicht ohne Grund zitiert er diesen Titel immer wieder. Ich hoffe du wurdest nicht zu sehr gespoilert und wirst von Silent Hill 2 genauso geplättet sein. Für mich nach wie vor unerreicht in seiner Wirkung und Ausführung. Hab’s erst dieses Jahr wieder gespielt und es ist sehr gut gealtert …so lange man die „Panzersteuerung“ inne hat. 😉
Wassillis
15. Dezember 2021 um 08:12 UhrDie Reihe muss unbedingt fortgeführt werden. Remakes wären auch Klasse in der Qualität von Resident Evil.
Trinity_Orca
15. Dezember 2021 um 08:33 Uhrwieso ich remakes mag? weil ich die alten Videospiele meiner Kindheit und jungen teenager zeiten wieder in neuer grafik,besseres gameplay erleben darf.. weil andere jungere spieler die nicht zu der zeit aufwuchsen auch eine neue chance bekommen sie zu erleben und ich mich mit ihnen so freuen kann wie es damals für mich war.
Leute die erst mit Ps3/Xbox 360 angefangen haben werden das natürlich nicht verstehen weil ab da haben sie auch games bis heute bis auf die Grafik kaum verändert
Rikibu
15. Dezember 2021 um 11:11 UhrDas Problem, wieso Silent Hill mit seinen Mechaniken von einst heute nicht mehr zieht, hat sich die Branche doch selbst geschaffen. Genauso wie astreine stealth games a la splinter cell heute nur noch Nische sind… aber wundert das einen? Guggt euch an, was die Entwickler und Publisher seit 10 Jahren an monotonen Konzepten in Spielen verarbeiten… kein Wunder, dass heute das große Geld und Interesse eben mit Silent Hill und Splinter Cell – in zeiten von diesen überhipsterspielen wie Fortnite, steep und diesem anderen ding da von ubisoft – nicht mehr zu leisten ist. das haben publisher wie entwickler gleichermaßen vergeigt…
weiteres Problem… der Horror von einst hat deshalb funktioniert, weil er teils imaginierend funktioniert hat. Inzwischen ist die Toleranzschwelle für Splatter, Psychohorror usw. so dermaßen hoch, dass ein Horrorspiel schon fast zwangsweise in VR sein muss, um diese Hürde der fehlenden Immersion zu nehmen. Und dann ist auch noch der fehlende Mut, nur eine spezielle Zielgruppe die auf eine bestimmte Art von Horror anspringt zu fokussieren und andere Käuferschichten bewusst außen vor zu lassen. Aber heute will man ja eine undefinierte „alle“ Zielgruppe, die dann in so Schießbudenorgien wie die letzten Splinter Cell Spiele mündet…
Armin
15. Dezember 2021 um 22:20 UhrIch liebe Remakes sehr . Aber ja wenn es dazu kommen soll wird es nicht leicht