„Horizon Forbidden West“ gehört definitiv zu den vielversprechendsten PlayStation-Spielen im kommenden Jahr. Neben der leistungsstarken PS5 wird das dystopische Action-Rollenspiel aber auch für die PS4 erscheinen, die ihre besten Tage mittlerweile hinter sich hat. Einige Fans zweifelten, ob das neueste Guerrilla-Werk auch auf der veralteten Konsole für Begeisterung sorgen kann.
Die PS4-Version weiß zu überzeugen
Nachdem wir bereits ausführliches Gameplay-Material und einige Screenshots aus der PS5-Version bewundern durften, könnt ihr jetzt erstmals einen Blick auf die PS4-Fassung werfen. Und siehe da: Das postapokalyptische Amerika ist auch auf der PS4 wunderschön anzusehen! Offensichtlich hat das Entwicklerteam eine Menge Fleiß und Herzblut investiert, um die „Horizon“-Fortsetzung auf der veralteten Hardware optisch glänzen zu lassen. Die visuellen Unterschiede auf den beiden Sony-Konsolen fallen wohl geringer als erwartet aus.
Die PS4-Fotos haben jedoch erneut zu einer altbekannten Diskussion geführt: Einige Fans befürchten, dass die Entwickler zu viel Zeit in die Optimierung der Old-Gen-Version gesteckt haben. Daher gehen sie davon aus, dass die Leistung der PS5 erneut nicht vollständig ausgeschöpft wurde. Doch nicht jeder Nutzer schließt sich dieser Vermutung an.
Jedenfalls versprach der zuständige Game Director schon im Juni dieses Jahres, dass den PS4-Spielern eine „fantastische Erfahrung“ geboten wird. Auf der Nachfolger-Konsole konnten die Entwickler aber noch einen Schritt weiter gehen und zusätzliche Details einbauen. Die kreative Vision sei durch die Cross-Generation-Entwicklung nicht negativ beeinflusst worden.
Related Posts
„Horizon Forbidden West“ kommt am 18. Februar 2022 auf den Gaming-Markt. PS4-Besitzer zahlen für die Standard-Edition 69,99 Euro und können später ein Gratis-Upgrade in Anspruch nehmen. Nachdem eine kostenlose Upgrade-Möglichkeit am Anfang gar nicht vorgesehen war, kam Sony den Fans nach einer Menge Kritik schließlich entgegen.
Hier die offiziellen Screenshots:
We've showed you a lot of footage of #HorizonForbiddenWest on PS5 so far, but the game also looks – and plays – stunning on the PlayStation 4! pic.twitter.com/BuVga90W5L
— Guerrilla (@Guerrilla) December 15, 2021
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
16. Dezember 2021 um 11:59 UhrFür mich ist Forza Horizon 5 optisch am beeindruckendsten bisher. Aber ja, R&C sieht fantastisch aus.
Crysis
16. Dezember 2021 um 12:23 Uhr@consoleplayer
Ich denke man muss Ratchet and Clank RA selber spielen um die Grafikpracht genießen zu können, bei Lets Plays kommt das mit sicherheit nie so gut rüber. Forza Horizon 5 sieht aber mittlerweile auch wirklich beeindruckend aus .Keine Ahnung was Playground Games gemacht hat, aber Optisch hat das Spiel nach den letzten Patches ordentlich zugelegt.
Scorpionx01
16. Dezember 2021 um 12:45 Uhr@consoleplayer
Der Flight Simulator hat mich zuletzt am Meisten beeindruckt.
Die Unreal Engine ist ja wirklich eine beeindruckende Technologie und die Spiele werde wohl so ziemlich ausnahmslos gut aussehen. Black Myth: Wukong sieht ebenso gut aus wie Hellblade 2.
youtube.com/watch?v=rPPwsqfoy0w
Ich frage mich dabei manchmal, warum Sony so viele eigene Engines entwickelt.
Polyphony Engine
Naughty Dog Engine
Kinetica (R&C)
Decima Engine
jetzt auch noch die
BluePoint’s engine
Bestimmt gibt es noch mehr. Komisch, dass die Studios alle ihr eigenes Süppchen kochen, obwohl sich Sony ja bei Epic eingekauft hat.
Scorpionx01
16. Dezember 2021 um 12:46 Uhr@Crysis
Wie meinst du das, dass sich Forza optisch verbessert hat?
proevoirer
16. Dezember 2021 um 15:20 UhrMit Flight Simulator und Forza hat Ms gut vorgelegt, und mit Hellblade 2 erreicht man eine Stufe die man auf Konsolen so noch nicht gesehen hat.
Sony wird bald auch zaubern, aber vorallem erst wenn man die Base ps4 nicht mehr mitnimmt.
Crysis
16. Dezember 2021 um 16:25 Uhr@Scorpionx01
Dazu muss ich vielleicht auch schreiben, ich spiele Forza Horizon 5 auf der Series X im Game boost Modus, also nicht im Grafikmodus. Vor einigen Tagen hatte das Spiel jedenfalls bei mir damit zu kämpfen, das die Oberwelt gar nicht mehr wirklich einladen wollte + des öfteren die Save schleife. Doch als ich dann die letzten male wieder spielen konnte, bemerkte ich gleich, das sich einiges verändert hat. Lichtpartikel leuchten jetzt anders, fast als wenn Raytracing das erste mal richtig läuft auf der Series X. Generell sieht jedenfalls bei mir alles deutlich besser und schöner aus und das schreibe ich nachdem ich zuvor schon knapp 100h Forza Horizon 5 gespielt habe.
Scorpionx01
17. Dezember 2021 um 08:06 Uhr@Crysis
Forza ist schon sehr schick. Ich finde es aber teils überbewertet, wie darüber gestaunt wird. Da konnte ich den Hype um FH2 und FH3 noch eher verstehen. Zuletzt hatte ich Teil 3 sehr Intensiv gespielt und vielleicht hatte ich damals ne andere Wahrnehmung, aber die heftigen Pop-Ins jetzt stören mich ziemlich. Aber davon ab reizt mich das Spiel nicht mehr so wie FH3 damals. Das sinnlose Rumdüsen macht mir nicht mehr so viel Spaß und die Rennen gegen Gegner fühlt sich halt auch nicht so an, als mache man was Sinnvolles. Der Erbitterte Kampf um Positionen ist für mich Reizvoller. Deshalb stört mich auch ziemlich die Singleplayer-KI von GT Sport. Die und die von anderen „Simcades“ erinnert immer an einer Überhol-Challenge (das Wort hatte ich zuletzt irgendwo im dem Zusammenhang gelesen und ist absolut zutreffend). Da ist die SingleKI von bspw. Assetto deutlich herausfordernder. Wenn man mal 3 Autos in einer Runde überholt, dann ist das schon heftig viel. Ein erfolgreicher Überholvorgang fühlt sich einfach richtig gut an. Wie ein kleiner Sieg. Das hat man einfach nicht bei Arcades bzw. Simcades.