Ein Spiel mit dem Controller oder Maus und Tastatur zu steuern ist Schnee von gestern – jetzt ist eure Stimme gefragt! Denn „One Hand Clapping“ ist ein Musik-fokussiertes Puzzle-Spiel, bei dem ihr ins Mikrofon summen, singen oder gar beatboxen müsst, um in der Geschichte voranzuschreiten und verschiedene Rätsel zu lösen.
Der Star ist also eure Stimme und dafür hat sich das Entwicklerstudio Handy Games ganz bewusst entschieden. Man möchte mit dem Spiel natürlich unterhalten und euch in andere Welt entführen, aber es geht auch darum, euch mit eurer Stimme mehr Selbstbewusstsein zu schenken. Nicht umsonst schreiben die Entwickler: „Du musst kein Gesangstalent sein, um One Hand Clapping zu genießen.“
So funktioniert „One Hand Clapping“
Wenn ihr also bereit seid, eure Hemmschwelle zu überwinden und loszusingen, erwartet euch in „One Hand Clapping“ ein 2D-Plattformer mit einer bunten, entspannenden Welt. Sechs unterschiedliche Biome gilt es zu erkunden und dabei ist eure Stimme stets euer treuester Begleiter.
Denn nur wenn ihr auch ins Mikrofon singt, lassen sich die verschiedenen Rätsel lösen und eröffnen sich euch neue Wege, um weiterzukommen. Ermutigung erhaltet ihr auf euer Reise aber auch von skurrilen Charakteren, die euch und eure Gesangskünste unterstützen wollen.
Um zu demonstrieren, wie das beim Spielen aussieht, hat man zum gestrigen Launch außerdem einen anschaulichen Trailer hochgeladen. Der zeigt, wie sich die Welt ganz eurer Stimme anpasst und sich so beispielsweise Wege abhängig von eurer Tonlage bilden. Um eure musikalische Reise anzutreten, braucht ihr natürlich ein Mikrofon. Wer mag, kann sein altes Gerät aus „Sing Star“-Zeiten herauskramen, ein normales Kopfhörer-Mikro tut es aber auch.
„One Hand Clapping“ ist seit gestern für die PlayStation 4, die Xbox One, die Nintendo Switch sowie den PC und Mobilgeräte erhältlich. Die spielerische Mischung aus Musik- und Puzzle-Spiel kostet 14,99 Euro.
Weitere Meldungen zu One Hand Clapping.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.