Seit der Veröffentlichung der neuen Erweiterung „Endwalker“ sehen sich die Server des Online-Rollenspiels „Final Fantasy XIV“ mit einem massiven Andrang seitens der Spieler konfrontiert.
Allerdings sollte sich schnell abzeichnen, dass die Server diesem Ansturm nicht gewachsen und schnell hoffnungslos überlastet waren. Verbindungsabbrüche und zum Teil stundenlange Wartezeiten beim Start von „Final Fantasy XIV“ waren die Folge. Wie der verantwortliche Publisher Square Enix bekannt gab, leitete das Unternehmen nun weitere Schritte ein, um der aktuellen Situation Herr zu werden und die Server zu entlasten.
Spieler mit einem aktiven Abo werden bevorzugt
Zum einen wurden der Verkauf der Starter- und Complete-Editionen sowie neue Werbeanzeigen für „Final Fantasy XIV“ vorübergehend ausgesetzt. Darüber hinaus bestätigte Square Enix, dass selbiges für Neuregistrierungen für die kostenlose Testversion gilt. Auch diese wurden erst einmal deaktiviert. Generell sollten sich Nutzer der Gratis-Trial in den kommenden Tagen auf Einschränkungen einstellen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV:
- Neue Spielerzahl, Launch-Trailer und Infos zur Erweiterung
- Kostenlose Spielzeit als Entschädigung für die Launch-Probleme
- Endwalker: Laut Yoshida ein größerer Release als bei klassischen Rollenspielen
Vorerst werden beim Log-In in die Welt von „Final Fantasy XIV“ nämlich Spieler mit einem aktiven Abo bevorzugt. Nutzer der kostenlosen Trial-Version hingegen werden sich vorerst nur in den späten Nacht- und frühen Morgenstunden einloggen können. Abgerundet wurde das aktuelle Status-Update zu den überfüllten Servern von der Ankündigung, dass alle Spieler mit einem aktiven Abo als Entschädigung für die anhaltenden Probleme nicht nur eine, sondern zwei weitere Wochen kostenlose Spielzeit erhalten.
„Wir sind uns bewusst, dass die langen Wartezeiten zum Einloggen in das Spiel Spieler am Spielen hindern, und entschuldigen uns aufrichtig dafür. Als Reaktion darauf haben wir vor kurzem 7 Tage Spielzeit gewährt, aber jetzt werden wir auch weitere 14 Tage gewähren“, so das Unternehmen.
Gutgeschrieben wird euch die kostenlose Spielzeit am 21. Dezember 2021.
Quelle: Square Enix
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Doniaeh
16. Dezember 2021 um 08:38 UhrDie Fluchtbewegung von WoW hin zu FFXIV wird wohl immer größer 😉
Albinator
16. Dezember 2021 um 08:51 Uhr„Vorerst werden beim Log-In in die Welt von „Final Fantasy XIV“ nämlich Spieler mit einem aktiven Abo bevorzugt. Nutzer der kostenlosen Trial-Version hingegen werden sich vorerst nur in den späten Nacht- und frühen Morgenstunden einloggen können.“
Das ist doch schon seit dem Start von Endwalker so und wird nicht erst eingeführt. Spiele noch die Trial und kann meistens nicht ins Spiel – nach dem Hinweis, dass man es später nochmal versuchen soll, wird man auch relativ unsanft auf den Desktop befördert. 😉
Naja, wie gesagt ist das aber nun nichts Neues.
Aspethera
16. Dezember 2021 um 08:52 UhrSuffering form success
Red Hawk
16. Dezember 2021 um 08:58 UhrIch scheiss euch zu mit meinem Geld!!
CloudAC
16. Dezember 2021 um 09:53 UhrJop, momentan noch bissle blöd. Login ab 19 Uhr und spielen dann ab etwa 22 Uhr. Letztes WE aber um 10 Uhr Moins rein bei ner 70er Schlange xD. Dummerweise musste ich aber später noch wohin. Dann ab 15 Uhr versucht und erst gegen 20 Uhr drin gewesen xD.
2 Wochen mehr ist aber Top. Spiele pro Jahr nur 1-2 Monate und hab auch nur für einen Monat aufgeladen.
ras
16. Dezember 2021 um 11:14 Uhr„Metacritic 2021: Die bestbewerteten Spiele für PS5, PS4, Xbox, Switch und PC“
War Play bisl zu voreilig.