Im heutigen Behind-The-Scenes-Video thematisiert Kazunori Yamauchi, der Chef von Polyphony Digital, die neuen Möglichkeiten dank der PS5. Seinen Worten zufolge ermöglicht die Leistung der Sony-Konsole den Entwicklern zum ersten Mal etwas, wonach sie bei allen vorherigen Ablegern gestrebt haben.
Realistischer als je zuvor
Yamauchi stellt fest, dass inzwischen ein Realismusgrad erreicht wurde, der sich „greifbar“ anfühlt. Zum Beispiel konnte dank der Controller-Funktionen das Gefühl des Bremsens genau nachempfunden werden. Ihr werdet das unter anderem spüren, wenn die Bremse an einem bestimmten Punkt blockiert und dadurch der adaptive Widerstand deaktiviert wird. Solche Phänomene sollen durch die Trigger-Tasten zum Ausdruck gebracht werden.
Bei den Scapes wird die Raytracing-Funktion zum Einsatz kommen. Dadurch können eure Fahrzeuge noch schöner in Szene gesetzt werden. Frühere Aufnahmen, die CGI-Bildern ähnelten, sollen jetzt realistischer aussehen. Im Video seht ihr ein paar schicke Fotos, die ihr mittels der „Scapes“-Funktion schießen könnt.
Natürlich sorgen auch die 4K-Auflösung, die Framerate von 60 Bildern pro Sekunde und die HDR-Technologie für einen höheren Realismus. Yamauchi spürt das sofort, wenn er sich auf eine der virtuellen Rennstrecken begibt. Das überaus realistische Spielgefühl beschreibt er als „sehr auffällig„.
In einem vergangenen Interview teilte Yamauchi mit, dass die Cross-Gen-Entwicklung keine negativen Auswirkungen auf die Qualität des Rennspiels habe. Es handle sich nämlich um ein „sehr skalierbares Spiel“, was sich beispielsweise beim Aufrechterhalten der Bildwiederholrate zeige. Ein gewaltiger Unterschied mache sich aber bei den Ladezeiten bemerkbar.
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Kommentare
Snakeshit81
16. Dezember 2021 um 18:12 UhrMal sehen wie viel Einfluss die PS4 haben wird was Grafische Qualität der PS5 angeht
proevoirer
16. Dezember 2021 um 18:21 UhrSowas lese ich gerne.
Scorpionx01
16. Dezember 2021 um 18:28 UhrIn den Wiederholungen hui, im Gameplay… naja, etwas besser als Gran Turismo Sport… Ich hoffe das wird noch…
Affenhaus
16. Dezember 2021 um 18:47 UhrSpiel muss Spaß machen und wenn da mal weniger Pixeln vorhanden sind, wenn juckts
KingOfkings3112
16. Dezember 2021 um 19:02 UhrIch freue mich mega drauf.
Daniel86
16. Dezember 2021 um 20:03 UhrFreue mich total drauf. Der 04.03 kann kommen.
Cult_Society
16. Dezember 2021 um 20:19 UhrDa es durch die Ps4 ausgebremst wird sieht es sicher schlechter aus als es möglich wäre!
Allesfürnix
16. Dezember 2021 um 21:10 Uhr@Snakeshit und @Cult_Society
Könnt ihr mir bitte erklären, warum ein Spiel das für die 4er und 5er ist, durch die 4er ausgebremst werden soll?
Ich meine das ernst? Was soll an der Version für die 5er schlechter sein, wenn es auch für die 4er erscheint?
Warum sind viele der Meinung, dass die Next-Gen dadurch schlechter sein soll?
Danke und LG
MarchEry
16. Dezember 2021 um 21:43 Uhr@Allesfürnix
Kann man gar nicht in ein paar Sätzen beantworten, aber natürlich bremst alte Hardware die Möglichkeiten der neuen Hardware aus. Der kleinste gemeinsame Nenner ist Hardware aus dem Jahr 2013. Und darauf muss das Game auch laufen. Das heißt für die Entwickler sie müssen auch in Hinsicht auf Features im Game vieles beachten, was eben aufgrund veralteter Komponenten nicht möglich ist.
Beispiel: Ich merke es gerade bei Guardians of the Galaxy (hammer game btw), wie oft man sich hier durch enge Passagen quetscht, damit das weitere Level geladen werden kann (Nutzen eigentlich alle 3rd Person Action Adventure Games wie Uncharted, Tomb Raider etc)…Ist aber heutzutage durch den Einsatz eines viel schnelleren Speichers gar nicht mehr nötig. Und das ist nur ein Beispiel für Techniken auf die Rücksicht genommen werden muss. (AI, Menge an Gegner, Komplexität der Spielwelt etc.)
Und zu guter Letzt natürlich auch die Grafik. Wir bekommen hier PS4 Games, welche aber auf der PS5 (meist) in nativen 4k und mit 60fps laufen + bessere Texturen.
Würde man von Anfang an aus den Vollen schöpfen und müsste sich keinerlei Gedanken um PS4 Hardware machen, würde man nochmal einen Unterschied sehen. Zum Glück sind Guerilla Games oder Polyphony sehr talentierte Studios. Da sehen die Games halt auch auf PS4 schon beeindruckend aus…
Snakeshit81
16. Dezember 2021 um 21:47 UhrWeil der Zeitaufwand sonst größer wäre wenn man sich zwei verschiedene Systeme gleichzeitig widmet und dadurch den Release nicht garantieren kann. So braucht man nur die Auflösung erhöhen und ein bisschen blink blink hier und da aber die PS5 könnte mehr aber sie kann nicht. Ist nur meine Meinung. Also nicht böse gemeint.
mic46
16. Dezember 2021 um 22:13 UhrSolch ein Blödsinn, die PS4 bekommt ein Port, weil dass Spiel wurde und wird auf der PS5 entwickelt. Das dieses Spiel auch auf der PS4 kommt wurde erst später entschieden.
Eine Portierung ist halt einfacher, da braucht man nur dinge auf off stellen, die nicht auf der 4 funktionieren.
mic46
16. Dezember 2021 um 22:27 UhrSämtliche ports auf der Switch sind ja auch nicht auf dieser entwickelt worden, damit sie da laufen.
Twisted M_fan
16. Dezember 2021 um 22:34 UhrIn WRC 9 hatte es sich schon erstaunlich gut angefühlt dafür das man nur einen Controller in den Händen hielt.Klar mit einen guten Lenkrad ist das alles noch mal geiler aber auch viel geiler teurer.Das neue Fanatec Lenkrad für GT7 würde mich auch reizen kostet aber auch 700€ und sieht mir persönlich leider auch zu kitschig aus.
Was PD richtig genial gemacht haben ist die Innen Cockpitansicht mit den perfekten Proportionen vom Lenkrad Amaturen und den Händen.Ist lange her das ich mich auf ein neues GT so freue,auch wenn ich weiß das es viele Dinge wieder gibt die ich nicht toll finde.Ich denke da z.B. an das typische GT Geräusch wenn man in die Autos knallt.Ich hoffe es macht nicht wieder dieses eklige Pök Pök geräusch als wenn du 2 Plastik Becher zusammen stoßen.
Scorpionx01
17. Dezember 2021 um 07:53 Uhr@Allesfürnix
Grafisch sehe ich das nicht mal kritisch, dass für PS5 und PS4 entwickelt wird. Was die Physik betrifft, ist ne andere Geschichte. Die CPU der PS4 ist nochmal deutlich schwächer, als der Unterschied bei den GPUs. Physik ist zwar auch skalierbar, aber ob das angewendet wird, ist fraglich. Die Abtastrate/Abtastpunkte für Kollisionen kann man verringern oder eben die Anzahl der Autos reduzieren. Ich denke für alle wäre es ok, wenn auf der PS5 mehr Autos auf der Strecke sein können als auf der PS4. Die Nordschleife mit 100 Autos aus verschiedenen Klassen. Das wäre der Hammer.
naughtydog
17. Dezember 2021 um 08:06 UhrHoffentlich ist das Bild nicht so überstrahlt, wenn man kein HDR hat. Das wäre eine echte Spaßbremse.
Ervilo
17. Dezember 2021 um 10:23 UhrGT7 wird mein Kaufgrund für die PS5!
Nathan Drake
17. Dezember 2021 um 12:02 Uhr@Allesfürnix
Ich würde sagen, weil die Ressourcen aufgeteilt werden müssen. Bei allen Ideen muss zudem überlegt werden, ob es auch auf der PS4 möglich ist.
Cyberpunkt hätte nicht solche Probleme auf Last Gen, wenn es so einfach wäre alles nur zu „skalieren“.
Ich würde also schon auch sagen, dass die PS4, die PS5 etwas bremst.
I3lackPanther
19. Dezember 2021 um 10:03 UhrIch glaube kaum das ein Stuck mehr Pixel dir auffallen würde, zumal ich das auch nicht als Problem sehe . Für mich ist viel wichtiger das GT wieder GT ist . Mit vielen Autos und Strecken von früher zumal es auch den Campaign Modus wieder gibt . Mit Autohändler , mit Autowäsche , mit tunning an felgen und bodykit . Und mehr leistung endlich wird GT 7 so wie frühere teile waren deswegen finde ich es ok . Und auch wenn man bei teils gleichen strecken von GT Sport es nicht merkt . Denke ich das die Grafik schon besser sein wird . Also nicht so negative denken wird schon werden denke ich ….