In einer neuen Dokumentation über die Geschichte der Xbox wird eine recht kuriose Episode enthüllt. Laut der Erzählung trat Rockstar Games einst mit einem Angebot für „Grand Theft Auto 3“ an Microsoft heran. Allerdings glaubten die Redmonder damals nicht, dass der Titel ein großer Erfolg wird.
Sony profitierte von der GTA-Ablehnung
Im Jahr 2001 wandte sich Rockstar Games demnach an Microsoft, um „GTA3“ für die ursprüngliche Xbox zu entwickeln. Doch die Microsoft-Manager lehnten das Angebot komplett ab und zwangen die Entwickler dazu, sich an Sony zu wenden. Der Titel erschien daraufhin für eine begrenzte Zeit exklusiv auf der PS2 und wurde zu einem großen Hit, der eine unglaubliche Erfolgsgeschichte einläuten konnte.
Beachtlich ist dabei, dass Microsoft damals auf der Suche nach Inhalten von Drittanbietern war, die ihre Spiele auf der ersten Xbox veröffentlichten sollten. Die Suche erfolgte in Nordamerika, Europa und Japan, sodass es aus heutiger Sicht recht kurios wirken mag, dass ein Spiel wie „Grand Theft Auto 3“ links liegen gelassen wird.
In 2001, Rockstar Games approached Microsoft to pitch GTA3 for the original Xbox but the Microsoft execs outright rejected them – thus forcing them turn to Sony to make the title a limited time exclusive for the PS2, according to a new released documentary by Xbox. pic.twitter.com/ijrJUGlc6g
— Ben Turpin (@videotech_) December 14, 2021
Trotz dieser Entscheidung war Microsoft damals zuversichtlich, andere Drittentwickler für die Xbox-Plattform gewinnen zu können. Allerdings hätte es kaum geschadet, ein Rockstar-Spiel dieser Größenordnung als Exklusivtitel zu haben.
Nachdem „Grand Theft Auto 3“ und die Nachfolgespiele „Vice City“ und „San Andreas“ zunächst exklusiv auf der PlayStation 2 großen Erfolg hatten, waren die Spiele der populären Open-World-Reihe später auch auch auf den Xbox-Konsolen verfügbar. Seitdem hat sich die Serie zu einer festen Größe in der Spielebranche entwickelt. „GTA5“ beispielsweise fand mehr als 155 Millionen Abnehmer.
Weitere Meldungen zu Microsoft:
- Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten steigt nur geringfügig
- Xbox Game Pass: Acht weitere Spiele für Dezember enthüllt
In der sechsteiligen Dokumentarserie, die in die Geschichte der Xbox eintauchen lässt, sprechen mehrere führende Köpfe der Xbox-Abteilung von Microsoft über die Geburt der Konsole. Anschauen könnt ihr euch das Ganze hier:
Weitere Meldungen zu GTA 3, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
16. Dezember 2021 um 14:54 UhrEin weiterer Grund warum die Konsole gescheitert ist. Ein paar nette Spiele hatte die Xbox dennoch.
ShotNerd
16. Dezember 2021 um 14:56 UhrDas Microsoft kein Gespür für gute Spiele hat, sehn wir doch schon seit jahren. Bei den zählt einfach immer nur Quantität statt Qualität.
Der GamePass lässt grüßen !
Squall Leonhart
16. Dezember 2021 um 14:57 Uhr@Raine
Du hattest damals die Originale Xbox?
Hätte ich nicht gedacht. :p
consoleplayer
16. Dezember 2021 um 15:00 UhrShotNerd
Scheinbar hast du die letzten Spiele der Microsoft Studios nicht im Kopf. Die sind eigentlich allesamt ziemlich gut. 😉
The-Last-Of-Me-X
16. Dezember 2021 um 15:05 UhrShotnerd sollte zum Shutupnerd werden
DevilDante
16. Dezember 2021 um 15:14 UhrWow wie wäre die Geschichte verlaufen, wenn Microsoft ja gesagt hätte.
Das Paralleluniversum würde ich gerne sehen. Aber nur sehen :B
Raine
16. Dezember 2021 um 15:23 Uhr@Squall
Ja, hatte ich. Und dabei blieb es die einzige MS Konsole, die ich mir neu gekauft hatte. Tecmo entwickelte damals exklusiv wie Ninja Gaiden oder DoA. Dann waren noch da Sega, die ich spielen musste. Halo sah ich als Dreingabe. Letztendlich lief der Uhren Kondensator aus, das verursachte eine Korrision am Mainboard.
Squall Leonhart
16. Dezember 2021 um 15:29 Uhr@Raine
Mein Onkel welcher ein Jahr bei uns lebte hat auch eine geholt. Ich fand den Controller damals so sperrig und klobig, dass ich erst gar nicht weiter versucht hatte.^^
PS One ist und bleibt die Nummer Eins für mich! :p
ShotNerd
16. Dezember 2021 um 15:30 UhrHahahahhahHaha
Raine
16. Dezember 2021 um 15:43 UhrSquall
Ja, der Duke Controller war eine reine Zumutung. Die Spiele waren aber besser als beispielsweise die Spiele der Xbox One. Mit der Konsole hat sich MS die Krone aufgesetzt.
Jordan82
16. Dezember 2021 um 15:46 Uhr@Raine Ich habe kurz nach Release eine gebrauchte für 160 Euro damals bekommen , die läuft heute sogar noch .
Raine
16. Dezember 2021 um 15:55 UhrKorrosion ist ein gehäuftes Auftreten von Defekten der Classic Xbox. Vielleicht wurde der Kondensator bei dir entfernt oder mit einem anderen ersetzt.
RatedR
16. Dezember 2021 um 15:57 UhrTja, und Sean Connery hat die Rolle des Gandalfs abgelehnt wo somit eine Gewinnbeteiligung von 200 Mio. Flöten gegangen sind
Kann schon Mal passieren ^^
dark_reserved
16. Dezember 2021 um 16:29 UhrFind die Doku von „spielewelten“ bei yt sehr interessant über die xbox
Und das Bill das ding eigentlich gehasst hat und niemals bauen wollte bis einer beim meating fragte „und was is mit Sony?“ und alle mit offenem Mund da standen und Bill dann doch zugestimmt hat
The-Last-Of-Me-X
16. Dezember 2021 um 17:25 UhrJa, die Doku kommt recht authentisch rüber, hat mir gefallen. Ps: der Versuch, Nintendo zu kaufen, war auch zu geil.
MartinDrake
16. Dezember 2021 um 17:53 UhrPower On serde Ich mir auf jeden Fall noch ansehen.
Eine Xbox Classic mit zwei Dukes steht bei mir immernoch rum.
Erstaunlich ist wie sehr GTA3 und die zwei Nachfolger fast schon synonym mit Playstation (2) sind, hätte Microsoft da zugeschlagen, wer weiss wo wir heute stehen würden…?
ABWEHRBOLLWERK
16. Dezember 2021 um 17:57 Uhr@MartinDrake
Hab auch noch eine uns es ist wirklich die geilste Konsole von MS. Es gab dort so geile Spiele. Die 360 war am Anfang auch noch nice aber hat im Laufe abgenommen…..der rest ist Mumpitz
Allesfürnix
16. Dezember 2021 um 21:28 UhrAlso, ich würde diese Doku-Reihe auch Playstation-Spielern empfehlen.
Ist gut gemacht, man erhält viel Hintergrundinformationen, und manche Falschinformationen werden richtig gestellt. Über Mythen und Legenden wird aufgeklärt und richtig gestellt.
Auch die Angst damals vor Sony wird behandelt.
Wie schwer es ist, Konsolen zu produzieren, zu veröffentlichen und das ganze zu managen.
Auch wenn es etwas PR ist, wird über vieles ehrlich gesprochen und wer etwas Ahnung generell von den Konsolen und Herstellern hat, wird auch raushören können dass Don Mattrick einfach alles falsch gemacht hat was man mit falsch machen konnte.
Steelbook86
16. Dezember 2021 um 21:58 UhrSehr gute Doku, hab mir alle Folgen angeschaut. Kann man auch jedem PlayStation Spieler empfehlen da Sony / PlayStation ein großes Thema ist, auch Jack Tretton (CEO von SCEA) ist öfters dabei. Sehr interessant dieser Einblick ins innere, erstaunlich wie offen Microsoft hier war. So eine Doku hätte ich gern mal von / über PlayStation.
Spyro
16. Dezember 2021 um 22:57 Uhr@ Steelbook86
„ Kann man auch jedem PlayStation Spieler empfehlen“
Stimme ich dir zu 100%, der ein oder andere der MS 0 Innovation vorwirft wird sehen das sie doch die ein oder andere gute Idee hatten. War selbst Xbox Gamer der ersten Stunde und die Doku hat mich an die guten alten Zeiten erinnert.