Sony Interactive Entertainment hat in den USA Markenschutz für „The Order 1886“ beantragt. Falls ihr euch nicht mehr an das Spiel erinnern könnt: Es ist ein wortwörtlich kinoreifer Shooter, der in der Anfangsphase der PS4 veröffentlicht wurde und nicht nur Fans fand.
Was Sony mit der Marke vorhat, ist nicht bekannt. Zunächst einmal kann davon ausgegangen werden, dass es sich beim Schutz um eine Standardpraxis von Sony handelt, um die Rechte am Spiel unter dem eigenen Dach zu halten. Allerdings könnte die Registrierung auch darauf hindeuten, dass der Plattforminhaber mit der IP noch etwas vorhat.
Remake, Remaster, neues Spiel oder gar nichts?
Zumindest theoretisch liegen mehrere Möglichkeiten nahe. Sony könnte sich dazu durchgerungen haben, für einen Nachfolger grünes Licht zu geben, wobei der Markenname „The Order 1886“ eine gewisse Rolle spielen würde. Doch auch ein Remaster oder Remake sind im Bereich des Möglichen.
„The Order 1886“ wurde im Februar 2015 veröffentlicht und galt als visuelles Vorzeigeexemplar für die PS4, obwohl einige Elemente des Gameplays weniger überzeugend waren. Unter anderem störten die häufigen Cinematics den Spielfluss.
Schon im vergangenen Jahr keimte das Gerücht auf, dass sich eine „The Order 1886“-Fortsezung für die neuen Konsolen in Arbeit befindet. Auch wenn damals gehofft wurde, dass es zu einer baldigen Ankündigung kommt, war von der Marke in den vergangenen Jahren nicht viel zu sehen. Schon 2019 wurden vorangegangene Gerüchte dementiert. Im Gespräch war unter anderem, dass es VR-Pläne gibt.
Weitere Meldungen zu The Order 1886:
- Bisher unveröffentlichte Behind-the-Scenes-Videos zum vierten Geburtstag des Abenteuers
- Die Marke hat eine Zukunft, meint der Creative Director
Immerhin: 2018 gab Ru Weerasuriya, CEO des verantwortlichen Studios Ready at Dawn, bekannt, dass „The Order 1886“ stabile Verkäufe erzielen konnte, was zumindest wirtschaftlich betrachtet für Überlegungen sorgen könnte. Allerdings dürfte das alte Studio außen vor bleiben: Ready at Dawn wurde im letzten Jahr von Facebook aufgekauft. Sollten wir also einen weiteren „The Order“-Titel sehen, wird er nicht vom ursprünglichen Schöpfer entwickelt.
- Na klar. So schlecht war das Spiel nicht. 96%, 64 Stimmen64 Stimmen 96%64 Stimmen - 96% aller Stimmen
- Ich warte die ersten Videos und Infos ab. 4%, 3 Stimmen3 Stimmen 4%3 Stimmen - 4% aller Stimmen
- Nein. Die eine Veröffentlichung reicht. 0%, 0 Stimmen0 Stimmen0 Stimmen - 0% aller Stimmen
Weitere Meldungen zu The Order: 1886.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PC Principal
17. Dezember 2021 um 09:25 UhrAlso remaster und remake sind wohl auszuschließen, das Spiel sieht heute noch umwerfend aus und kann mit allem mithalten.
Nur die schlauchigen level waren so ein Manko.
Daher hoffe ich auf eine Fortsetzung, wo die Welt etwas lebendiger und weitläufiger wird,
Inszenierung wird so oder so top.
SteveSunderland86
17. Dezember 2021 um 09:30 UhrIch fand das Spiel klasse. Ein Multiplayer hätte das Spiel länger leben lassen im Stile eines Gears of War, denke ich.
raphurius
17. Dezember 2021 um 09:32 UhrThe Order 1886 hat dermassen viel Potenzial, Charaktere, Welt alles geil und die Optik war einfach ne Wucht! Hoffe sie setzen die Serie fort.
Schade gehört Ready at Dawn mittlerweile zu FB/Meta 🙁
Konsolenheini
17. Dezember 2021 um 09:36 UhrNie gespielt, lohnt es sich wirklich so sehr ?
A1516
17. Dezember 2021 um 09:39 UhrIch fand das Spiel mega gut, einziger Kritikpunkt ist eigentlich nur, das es zu schnell vorbei war und das Ende so einiges offen gelassen hat. Eine Fortsetzung würde ich feiern.
Icebreaker38
17. Dezember 2021 um 09:40 UhrIch hoffe sehr auf eine Fortsetzung. Wie meine Vorredner schon sagten, hat das francise soviel Potential. Da passt alles. Damals war ich echt geplättet und habe das eingeschränkte gameplay aussen vor gelassen. Die Inszenierung etc. Ist auch heute noch geil.
KonsoleroGuy
17. Dezember 2021 um 09:41 UhrOh ja !Bitte das Spiel war richtig cool hoffe da kommt ein zweiter Teil, ein Remake wäre eigentlicht nicht notwendig.
Playzy
17. Dezember 2021 um 09:45 UhrEin perfektes schlauchlevel spiel mit atmo und action. Ich weiss noch wie oft ich mich gewundert hatte wieso die zwischensequenz nicht weiter geht und dann bemerkt habe das es eine nahtlosen übergang gibt zum gameplay und gallahad einfach nur rumstand ( ◜‿◝ )♡
Buzz1991
17. Dezember 2021 um 09:48 UhrDas Spiel war seiner Zeit voraus, was Inszenierung und den fließenden Übergang von Gameplay zu Cutscenes anging. Es kam zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt auf den Markt, als man gerade Schlauch-Shooter über hatte. Dazu noch wenig Umfang und Wiederspielwert.
Qualitativ war es aber eine Wucht und das Universum so interessant. Dazu der Cliffhanger am Ende.
Ich hoffe, dass es weitergeht. Vielleicht ist es ja das, woran Cory Barlog und SSMS arbeiten. Sie haben ja damals auch Ready at Dawn geholfen.
sonderschuhle
17. Dezember 2021 um 09:50 UhrWar so ein Spiel, dass Grafik allein nicht ausreichte.
Ich wünsche mir ein Neustart, aber mit deutlich mehr Inhalt. Mochte Setting sehr, hatte viel Potential.
ras
17. Dezember 2021 um 09:54 UhrNeuer Teil wäre nice.
Ready at Dawn hat viel zu viel Kritik abbekommen dafür das es Ihr erstes großes, nicht PSP Spiel war.
Samael
17. Dezember 2021 um 10:02 UhrWas die meisten unzufrieden gestimmt hat war die geringe Spielzeit für einen Vollpreistitel. Ich habs Jahre später sehr günstig bekommen und hab das Spiel geliebt. Charaktere, Story, Inszinierung, alles top. Und lieber ein kürzeres Spiel als dass es gestreckt würde. Teil 2 darf gerne kommen, würde mich riesig freuen
Evermore
17. Dezember 2021 um 10:12 UhrEs war sehr kurz und die stellen wo man mal richtiges Gameplay hatte konnte man an einer Hand abzählen. Aber die Story war nicht schlecht und endete leider in einem Cliffhanger.
Ein Nachfolger kann gerne kommen. Dann aber bitte mit mehr Gameplay als 1,5 -2.0 Stunden. Ja mehr hatte das Spiel wirklich nicht. Von 6 Stunden Gesamtspielzeit keine zwei Stunden richtiges Gameplay. xD
Echodeck
17. Dezember 2021 um 10:20 UhrGerne ein neues Spiele in dem Universum, da gibts sicherlich noch einen Haufen zu erzählen.
nec3008
17. Dezember 2021 um 10:24 UhrWar ein gutes Spiel mit damals sehr guter Grafik, die aber auch durch die Letterbox erkauft wurde.
Wäre der Bildausschnitt größer gewesen, hätte die Grafik zurück geschraubt werden müssen um sauber zu laufen.
Heute könnten die eine Fortsetzung machen mit noch besserer Grafik und Verzicht auf solche Tricksereien.
Gurkengamer
17. Dezember 2021 um 10:32 UhrStellt euch vor wie krank ein Remake auf der PS5 aussehen könnte 😀 aber natürlich auch ein zweiter Teil wäre von Interesse , nun sollte man es technisch ja schaffen mehr Gameplay bei solch einer Grafik unterzubringen .
Greifchen
17. Dezember 2021 um 10:55 UhrBitte. Diese IP hat so viel Potenzial…
Neutrino
17. Dezember 2021 um 11:03 UhrAlso ich fand es auch super. hab es mehrmals durchgezockt und wollte es tatsächlich die Tage nochml spielen auf ps 5.
vangus
17. Dezember 2021 um 11:03 Uhr@
Kintaro Oe
17. Dezember 2021 um 11:04 UhrBoah wie lange das Spiel auf meiner Liste steht, aber konnte mich bisher einfach nicht dazu ringen, es zu kaufen, da einfach zuviel andreres noch habe. Hatte auch gehofft, dass es mal im PS+ auftaucht…
Gruß
EightySix
17. Dezember 2021 um 11:10 UhrDas gesamte war ein spielbarer Film und als solcher richtig, richtig gut – wer ein „normales“ Spiel erwartet hat, war zu recht von dem geringen Umfang enttäuscht, aber als spielbarer Film war es ok von der Länge – 6-8 Stunden Film für 60€ sind ok. Gameplay war ok-gut, Grafik und Inszenierung in 21:9 waren super.
Story, Setting und Figuren waren auch super, ich würde mir einen Nachfolger sofort kaufen – einziger Wermutstropfen ist tatsächlich, dass Sony Ready at Dawn verloren hat.
Ich kann es zu dem aktuellen Preis jedem empfehlen, der bei dem Gedanken hier eher einen Film zu spielen nicht sofort wegläuft.
GolDoc
17. Dezember 2021 um 11:19 Uhr@EightySix
Der wichtigste Punkt ist aber, dass Sony die IP gehört. Ready at dawn hat, was Entwickler angeht, eh nicht mehr viel mit denen aus dem Jahr 2015 zu tun. Da wird sich auf Seiten Sonys schon ein geeignetes und gutes Entwicklerstudio finden lassen, welches in der Lage ist ein gutes Sequel zu entwickeln.
DerGärtner
17. Dezember 2021 um 11:20 UhrAlso wenn Teil 2 kommt und die grafisch wieder ihrer Zeit so voraus sind, dann wird das ne UE5 Tech Demo zum spielen xD
Freu mich drauf!
vangus
17. Dezember 2021 um 11:31 Uhr@Evermore
Dazu kommt, dass wenn dann Gameplay kam, es vollkommen banal designt war, am deutlichsten wurde das bei den lächerlichen Stealth-Abschnitten… Viel sinnfreies umhergehen von Cutscene zu Cutscene, ohne dass groß etwas passiert.
Das Spiel war Mittelmaß pur, zu viel Passivität und insgesamt eine total chaotische Game-Direction, die damit überfordert war, das Game zu einem gelungenen Ganzen zusammenzuführen.
Es wirkte vor allem auch total unfertig. Ihr kennt ja die News-Meldungen von Spielen, wenn Entwickler schreiben, dass das Spiel jetzt durchspielbar ist. Ja, man kann da dann quasi durchlaufen durch die Levels, aber viele der Abschnitte müssen erst noch designt werden, viele Gameplay-Passagen, Schussgefechte, Gegner, Schleich-Momente, sowas wird dann meist noch reingebaut.
Bei The Order war es eindeutig aufgefallen, dass dieser ganze Vorgang, das Spiel mit vernünftigen Gameplay zu füllen, überhaupt nicht abgeschlossen war. Man merkt da doch sofort, dass die Produktion chaotisch war und die Zeit dazu fehlte, so dass man nur noch schnell diese banalen bzw. belanglosen Sequenzen eingebaut hat, und den Rest hat man einfach mit Cutscenes gefüllt, weil einfacher.
Ich kann es echt nicht begreifen, wie so viele Gamer die groben Mängel des Spiels nicht erkennen oder nicht erkennen wollen. The Order ist doch gerade ein Paradebeispiel für ein gescheitertes Game-Design!
Dennoch hätte ein zweiter Teil Potential. Story und Charaktere, die gelungenen Waffen, das taugt alles was, man muss es nur vernünftig in ein „Spiel“ verpacken.
Bulllit
17. Dezember 2021 um 12:05 UhrGrafisch ist The Order eines der schönste Games die ich je spielen dürfte. Dieser Art-style ist was ganz besonderes! Ich Trauer immer noch, dass keine Fortsetzung erschien! Stellt euch mal vor was das Team alles aus der PS5 für ein 2. Teil rauskitzeln könnte!
Sam1510
17. Dezember 2021 um 12:17 UhrAlso ich mochte das Spiel. Es war perfekte Popcorn Unterhaltung für 1-2 Abende. Ein Remaster für PC würde ich mich freuen.
Ruffneck1981
17. Dezember 2021 um 12:18 UhrNochmal kaufe ich diese Ente nicht. Damals ein heiden Geld bezahlt für ca. 2-3 Stunden Spielzeit.
Crysis
17. Dezember 2021 um 12:21 UhrWar ein sehr kurzweiliges aber Unterhaltsames Spiel, könnte man mal wieder spielen und schauen ob die Grafik auch Heute noch so gut rüber kommt wie damals. Denke aber das sich das Spiel eher schlecht verkauft hat und ein weiterer Ableger daher sehr unwahrscheinlich ist. Ein Remaster wäre sicher im Bereich des Machbaren.
Barlow
17. Dezember 2021 um 12:53 UhrHatte gelesen, dass Sony es wohl im Mai(?) verpennt hatte und nun erneuert hat.
Würde mich aber auch etwas wurden, wenn man die IP nutzt, auch wenn ich es sicher Spielen würde.
Magatama
17. Dezember 2021 um 13:37 UhrEin Remake macht keinen Sinn. Das Spiel sah damals schon so gut aus, dass es auch auf der PS5 keinen Riesensprung machen könnte. Das Ende hat aber doch geradezu nach einem Nachfolger geschrien. Und wie geil wäre der denn? Das Spieleuniversum gibt so viel her. Teil eins war schon richtig gut, ich kann die Kritik nur sehr bedingt verstehen.
ZaYn_BolT
17. Dezember 2021 um 13:49 UhrIch hatte trotz einiger Gameplay Schnitzer richtig Spaß an The Order.
Das lag vorallem an dem genialen Steampunk Setting und den ungewöhnlichen Charakteren. Die Inszenierung ist/war eine Wucht und die Story hat sich im Laufe der Spielzeit auch stark entwickelt.
Leider ein Game welches nicht sein volles Potenzial ausschöpfen konnte, aber anscheinend eine Treue Fangemeinde hat.
Das ist eher eine Seltenheit, besonders wie wir Spieler damals The Order so gehyped haben, war es doch für sehr viele eine Enttäuschung.
Freu mich wenn die Marke weiter geführt wird. Ich denke mit einer Fortsetzung wird man vieles besser machen…..
ZaYn_BolT
17. Dezember 2021 um 13:50 UhrHabe aber auch nichts gegen ein Remake welches vorallem im Gameplay Freiheiten schafft.
RikuValentine
17. Dezember 2021 um 14:13 UhrNur schade das Ready at Dawn nun zu Facebook gehört xD
Wenn ein Remaster kommt dann für PS5 und PC. Ein neuen Teil wüsste ich jetzt nicht wer den machen könnte.
sonderschuhle
17. Dezember 2021 um 14:18 UhrBreaking News:
Naughty Dog´s neues Steampunk Spiel wird The Order 1886 heißen.
Träumen darf man ja.
merjeta77
17. Dezember 2021 um 14:54 UhrWegen diesen Spiel habe ich damals meine erste PS4 Konsole Bundle gekauft im Februar 2015 in Saturn.
Mozo1971
17. Dezember 2021 um 15:49 UhrIch persönlich finde das Spiel irgendwie zäh! Ich brauch kein Remaster oder Fortsetzung.
Rookee
17. Dezember 2021 um 16:08 UhrDas Spiel war überhauptnichts… ! Konnte man weil es sich auch garnicht verkauft hat. Für ein 5er auf dem Wühltisch kaufen. Ich habe nach 2h abgebrochen damals
xjohndoex86
17. Dezember 2021 um 17:05 UhrWas würde ich für einen Nachfolger geben. Dass Ready at Dawn hier nicht die Möglichkeit bekommen hat, richtig einen drauf zu setzen, finde ich genauso fatal wie bei Bend mit Days Gone. Denn wenn ich schon eine IP aufbaue, möchte ich sie auch ausschöpfen. Aber naja… Sony halt… braucht man nichts mehr zu sagen.
Chadder88
17. Dezember 2021 um 18:09 UhrHab ich bock drauf, aber bitte diesmal mit mehr Gameplay
3DG
17. Dezember 2021 um 18:52 UhrCharakter mit herzhaftem Schnurrbart ist immer gekauft.
Fortsetzung gerne, alles andere macht keinen Sinn da es heute schon auf der ps5 spielbar ist und gut aussieht.
.