Bereits vor einigen Monaten wurde angedeutet, dass BioWare mit dem nächsten „Mass Effect“ zur Unreal Engine zurückkehrt, nachdem „Mass Effect: Andromeda“, „Dragon Age: Inquisition“ und „Anthem“ mit der Frostbite Engine erschaffen wurden. Wie eine aktuelle Stellenausschreibung andeutet, könnte das Entwicklerstudio sogar auf die neueste Version der Unreal Engine aus dem Hause Epic Games setzen.
Wird Mass Effect auch grafisch brillieren?
Laut einem Tweet von Producer Brenon Holmes befindet man sich auf der Suche nach einem Associate Technical Director, der bereits Erfahrungen mit der Unreal Engine 4 bzw. der Unreal Engine 5 sammeln konnte. Dazu heißt es auch: „Komm, tritt unserem Team bei und arbeite mit uns am nächsten Mass Effect-Spiel!“
Auch wenn dies noch nicht offiziell bestätigt, dass „Mass Effect“ tatsächlich auf die Unreal Engine setzen wird, so scheint sich BioWare zumindest wieder ausgiebiger mit der Software zu beschäftigen. Dementsprechend kann man gespannt sein, wie sich das neueste Epos im Sci-fi-Universum gestalten wird.
Die Unreal Engine 5 landete zuletzt im Fokus des Interesses, da sie die „Matrix Awakens“-Tech Demo befeuert. In der Tech Demo kann man bereits erkennen, dass realistische Welten mit der Engine erschaffen werden können. Sowohl die Beleuchtung, die Bildschärfe und viele weitere technische Spielereien sind mit der Unreal Engine 5 möglich, sodass man eine grafisch beeindruckende Welt auf den Bildschirm zaubern kann.
Mehr zum Thema: Mass Effect 5 – Könnte zur Unreal Engine zurückkehren
Es ist übrigens noch nicht bekannt, wann man mit dem neuen „Mass Effect“ rechnen kann. Die Entwicklung soll sich noch im frühen Stadium befinden, weshalb eine Veröffentlichung vor 2023 ausgeschlossen ist. Zudem arbeitet BioWare aktuell mit einem zweiten Team auch an einem neuen „Dragon Age“-Abenteuer, das laut aktuellen Informationen als erstes veröffentlicht werden soll. Jedoch hat der zuständige Publisher Electronic Arts auch für das Fantasy-Rollenspiel noch keinen Erscheinungszeitraum mitgeteilt.
Sobald entsprechende Informationen zu den kommenden BioWare-Titeln mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Mass Effect 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingChief
18. Dezember 2021 um 12:43 UhrWenn sie es auch dementsprechend umsetzten wäre ich dabei.
Sie wollen halt jetzt Fan Lieblinge zurück bringen. Aber hoffe anständig
Neutrino
18. Dezember 2021 um 13:27 UhrIch hoffe, es schliesst wieder qualitätsmässig an die Trilogy an.
Teil 4 war ja eher nicht der Knaller.
Ich freu mich drauf.
Allerding bin ich bei BioWare vorsichtig geworden, denn die letzten Outputs waren ziemlichen Gurken, was Qualität und Story angeht.
AndromedaAnthem
18. Dezember 2021 um 13:56 Uhr* Mass Effect 5 * ist DAS PS5 Hype Game schlechthin für mich!
Crysis
18. Dezember 2021 um 14:23 UhrMit der Unreal Engine 5 könnte das Ding einfach mega krass werden.
ABWEHRBOLLWERK
18. Dezember 2021 um 15:12 Uhr@crysis
Das könnte es auch mit der unreal 4 werden. Die Serie hat sehr viel Potential die einfach nur in richtige Hände kommen muss. Selbst das von vielen gehaste Andromeda war besser als es in der Öffentlichkeit gemacht wurde
Mr.Retrowave
18. Dezember 2021 um 15:41 UhrZum Glück, die Frostbite Engine ist für Entwickler einfach furchtbar, Andromeda hat ebenfalls damals gezeihgt, dass Bioware mit dieser Engine einfach nicht gut klar kommt. Wenn es stimmt, auf jedenfall die richtige Entscheidung!
AndromedaAnthem
18. Dezember 2021 um 16:47 Uhr* Mass Effect Andromeda * hat z.B. von GameStar/GamePro ’ne 85/87 erhalten und das waren längst nicht die Einzigsten, welche klar überdurchschnittliche Wertungen abgaben! Für mich absolut verdient!
Obitwo
18. Dezember 2021 um 16:55 UhrEs kann na h andromeda eigentlich nur besser werden. Das spiel hat den titel mass effect nicht verdient
xjohndoex86
18. Dezember 2021 um 17:01 UhrDie atmen bestimmt jetzt tief durch. Bis auf Dice selber kam halt kaum jemand richtig gut mit der Frostbite Engine klar. So mächtig wie sie auch ist.
Konsolenheini
18. Dezember 2021 um 17:17 UhrOh egal mit welcher engine, ich freu mich auf ein neues Mass Effect.. konnte sogar mit ps3 Grafik leben, ehrlich 🙂 wenn die Story wieder so genial ist wie in der Trilogie und bei Andromeda (das viel besser als sein Ruf war)
Ich hoffe das man eine Verbindung zur Original Trilogie und zu Andromeda macht und erklärt was mit der quarianer Arche passiert ist ? Da so viele einst das Spiel vermissen haben gab es ja diesen DLC nie..
Wie dem auch sei.. wenn die unreal engine 5 genommen wird und es nur ansatzweise so aussieht wie bei der Matrix Tech-Demo, dann Halle und Julia !!
Nudelz
18. Dezember 2021 um 17:25 Uhr@AndromedaAnthem
Mass Effect Andromeda hat aber auch bei manchen nur ne 40 bis 60er Wertung bekommen, zurecht verdient. Das Game war langweilig, schlechte Charactere, schlechte Story, viele Grafikbugs, und die Welten waren einfach nur leer. Man ist von einem Mass Efect mehr gewonnt und Andromeda hat den Shitstorm zurecht abbekommen.
sonderschuhle
18. Dezember 2021 um 17:57 UhrIch warte erstmal ab, fand 1-3 sehr gut. Andromeda hab ich ausgelassen. Was ich nicht verstehe, warum hier einige mit Grafik aufgeilen, hat man bei Order 1886 sehr gut gesehen. Mir ist Gesamtpaket wichtiger als geile Grafik.
Horst
18. Dezember 2021 um 18:16 UhrEine Engine die an sich leicht zu handhaben sollte, mit vielen Möglichkeiten und viel Power! Perfekt, ich denke, das müsste hinhauen 😉 Bitte nicht wieder ein Andromeda…
Greifchen
18. Dezember 2021 um 18:17 UhrNur weil ein Spiel die Unreal Engine 5 nutzt, heißt das noch lange nicht das es ein Grafikkracher wird…
AndromedaAnthem
18. Dezember 2021 um 18:41 Uhr@Nudelz
Die gab es auch, aber weniger, als gute bis sehr gute Wertungen! Wenn man den Durschnitt nimmt, wäre das mit Sicherheit immer noch locker ’ne 80er Wertung. Meiner Meinung nach wurde sich an ein paar Bugs, die bei solch einem großen Game nie ganz auszuschließen sind, viel zu sehr aufgegeilt, ohne die Fixes abzuwarten. Für mich ist * Mass Effect Andromeda * ein Top Game, noch dazu mit ’nem coolen Multiplayer, das mich von der ersten bis zur letzten Stunde fasziniert hat und es noch heute tut! Gäbe es nur 1 Game, das ich behalten dürfte, es wäre * Mass Effect Andromeda *! Jedem das Seine…
RegM1
18. Dezember 2021 um 18:43 UhrMass Effect 5? Andromeda war 4 oder was? Hab es nur ca. 2 Stunden gespielt, daher keine Ahnung wo die Story hinführt.
Wenn mit diesem Teil die Shepard-Story fortgeführt wird bin ich sowas von Day 1 dabei.
Nudelz
19. Dezember 2021 um 00:35 Uhr@AndromedaAnthem
Viele dieser Positieven Wertungen sind genau so wenig wert wie die Preise die Games bekommen bevor sie veröffnetlicht wurden und vieler dieser Tests sind von der PC Version das darf man mal nicht vergessen. Bei der PS4 und X-Box war die Drchschnittswertung 55 bis 70 was einfach nur schlecht ist für so ein Game und vor allem für so eine Marke. Mass Effect Andromeda hatte mehr Bugs als die Urtrilogie zusammen, noch dazu gibt es Videomaterial von 2 Jahren vor dem Release wo das Game um Welten besser aussah und nochmal das Game war langweilig weil der Openworldweg auf den Planeten hier total falsch war. Es gab nichts zu endecken, man hat sich was neue Völker angeht nichts einfallen lassen, die Story war so dünn wie ein Blatt Papier und der größte Witz überhaupt man erforscht Waffen und Rüstungen und dann kann man sein Team nicht damit ausrüsten was ist den das für ein scheiß. Man hatte sich hier an der Formel von Dragon Age bedient nur das das da viel besser gefunzt hat und durchdacht war.
AndromedaAnthem
19. Dezember 2021 um 02:16 Uhr@Nudelz
Kannst es ja so sehen, ich tu’s aber nicht! Für mich ist * Mass Effect Andromeda * fantastisch!
ENDE
RalphWiggum
19. Dezember 2021 um 02:41 UhrMetacritic Userscore von 5.0 sagt wohl alles zu Andromeda. Das Spiel wird meiner Meinung nach zurecht abgestraft und ich hoffe inständig, dass der nächste Teil an die Trilogie anknüpft und Andromeda nicht zum Kanon gezählt wird.
PS: Von der Aussage „Jedem das Seine“ sollte Abstand genommen werden 😉
Chadder88
19. Dezember 2021 um 03:32 UhrMir war der letzte Teil einfach zu steril, alles leer und die Story war auch doof. Ich hoffe die Entwickler haben diesmal mehr Zeit um das Spiel fertig zu machen . Sollen ja noch Anfänger gewesen sein. Hoffen Wir das Beste Jungs und Mädels !!!
vangus
19. Dezember 2021 um 03:56 UhrAndromeda habe ich dieses Jahr nachgeholt und es ist wirklich eindeutig besser als irgendwelche Gamer überall schreiben! Die schlimmen Bugs sind behoben. Jegliche Scores basieren jediglich auf die total verbuggte Release-Version.
Es ist heute ein recht gutes Spiel, es hat auch seine Fehler, ja, aber es gibt einen wieder die Mass Effect Vibes, die Story ist episch und reißt einen mit, es gibt auch gutes Writing zu finden. Es hat mich mehr motiviert als Assassins Creed.
Wer nichts zu spielen hat, sollte es nachholen.
Letztens habe ich Outriders gespielt mit ähnlicher Thematik und das ist ein weitaus schlechteres Spiel…
AndromedaAnthem
19. Dezember 2021 um 04:59 Uhr@RalphWiggum
Nach Metacritic hab ich mich noch nie gerichtet. Ist mir zu manipulativ und daher oft nur bedingt aussagekräftig für mich…
„Jedem seine Games“ (wußte ich gar nicht…)….
Chadder88
19. Dezember 2021 um 06:04 Uhr@Vangus
Freut mich das dir Spiel gefallen hat, aber was war denn an der Story episch? Würde mich wirklich interessieren. Gruß Chadder Bob
ABWEHRBOLLWERK
19. Dezember 2021 um 10:41 Uhr@Chadder88
Sie war auf jeden Fall sehr gut und wenn man im Spiel richtig drin war und man nicht nur oberflächlich oder voreingenommen dran ging, so wollte man wirklich immer wissen wie das alles was dort passiert, ausgeht. Ob sie für einem episch war, das ist dann ein persönliches Empfinden, aber sie ging gut in die richtige Richtung. Ich kenne Leute die zum Beispiel die Marvel Filme oder die Neuzeit Star Wars Filme als episch empfinden, ich Empfinde sie Zum Beispiel als lächerlich……
vangus
19. Dezember 2021 um 12:11 Uhr@Chadder88
Dieses ganze „neue Welten besiedeln“ ist alleine schon episch wie auch in Interstellar schon. Die ganzen Archen mit den verschiedenen Spezies. Die fremden Planeten, die mysteriöse „Geißel“ diese komische uralte Maschinen-Spezies und ihre Tempel, diese Gegner, die die anderen Lebewesen umtransformieren. Das hatte jawohl epische Ausmaße!
Das Auserkundschaften und Besiedeln von fremden Planeten wurde hier wirklich gut eingefangen und es lädt zum Träumen bzw. zum Wundern ein.
Also das Game hat viele Schwächen, aber die Story gehört nicht dazu.
freedonnaad
19. Dezember 2021 um 12:17 Uhr@ChaosZero
Wenn man die Berichte der Entwickler mal liest, dann war die engine DAS Problem bei Mass Effect Andromeda. In 5 Jahren Entwicklung haben die Entwickler 3 Jahre verschwendet, um überhaupt irgendwas zu machen und selbst das hat nicht richtig funktioniert. Deswegen musste alles nochmal von vorne angefangen und zusammen geschmissen werden
@Topic
momentan glaube ich mal, dass das unreal5 engine schon wieder outdated ist, wenn das Spiel irgendwann in 5 oder 6 Jahren raus kommt.
Plastik Gitarre
19. Dezember 2021 um 12:27 Uhrfür mich war andromeda auch ein gutes spiel. man konnte frei erkunden was vorher nicht ging. das ist für mich ein plus. gebe da nix auf die schlechten kritiken die auch gerade BF 2042 bekommt. alles geschmacksache.
habe auch ME legendary durchgespielt, was soll ich sagen, beste sci-fi saga ever!
AndromedaAnthem
19. Dezember 2021 um 14:59 Uhr* Mass Effect Andromeda * wird so total unterschiedlich wahrgenommen, wie kaum ein anderes Game. Einige der oft genannten angeblichen Schwachpunkte, z.B. das Erkunden und die vielen Dialoge/Quests, sind für mich genau das Gegenteil. Als ich damals das erste Mal ein Reliktgewölbe betrat…bin vor Begeisterung fast ausgeflippt! Und welches so riesige Story-Game besitzt auch noch ’nen zusätzlichen Multiplayer, der sehr liebevoll gestaltet ist, um einiges erweitert wurde und durchaus länger motivieren kann, wenn man denn mag?! JA, “ * Legendary Mass Effect Andromeda * “ ist eine epische Tetralogie für mich und ich hoffe sehr, dass in * Mass Effect 5 * auch * Andromeda * irgendwie mit von der Partie sein wird!
Allen einen friedlichen 4.Advent!
triererassi
19. Dezember 2021 um 22:31 UhrDie sollten eher wieder auf gute Story setzen…..
BIMBER
24. Dezember 2021 um 02:04 UhrMass Effect Andromeda gibt es nicht fürs Mass Effect Enthusiasten , ASARI die Hässlich sind echt ? @ AndromedaAnthem ich wünsche Dir schöne Weihnachten
BIMBER
24. Dezember 2021 um 02:08 UhrMit scharfe blau….. ok Krogarienen ?