Baumaterialien, Fahrräder und Autos, um nur ein paar Beispiele zu nennen: Mit COVID-19 wurden große Teile der Wirtschaft auf den Kopf gestellt. Und nach Jahren des Überflusses mussten sich viele Leute in kürzester Zeit mit einem enormen Mangel arrangieren, der sich auch in der Spieleindustrie widerspiegelt.
Falls ihr in den vergangenen Monaten versucht habt, eine neue Gaming-Hardware wie die PS5 oder Xbox Series X/S zu erwerben oder den PC mit modernen Komponenten aufzurüsten, werdet ihr bemerkt haben, dass ihr mit eurem Geld nicht einfach einen Laden aufsuchen und mit dem Objekt eurer Begierde nach Hause schlendern könnt. Die New-Gen-Hardware ist schlichtweg ausverkauft.
Keine Entspannung im kommenden Jahr
Und es sieht danach aus, als würde dieser Mangel nicht in absehbarer Zeit enden, was zumindest für die fehlenden Chips gilt. Einem aktuellen Bericht zufolge, der sich auf ein Interview mit Nikkei Asia beruft, rechnet Intel-CEO Pat Gelsinger nicht vor 2023 mit einer Verbesserung der Situation. Verschärfend auf die Lage wirkt sich nicht zuletzt die neue Omicron-Variante aus, die sich in immer mehr Ländern ausbreitet und die Lieferketten einmal mehr bedroht.
Gelsinger äußerte sich zur Chip-Situation während seiner Geschäftsreise nach Südostasien, auf der Intel eine Investition in Höhe von 7,1 Milliarden US-Dollar zur Erweiterung der Produktion in Malaysia offiziell machte.
Unabhängig davon soll es zu weiteren Investitionen kommen: „Ich erwarte, dass wir in naher Zukunft auch unseren nächsten großen US-Standort und unseren nächsten großen europäischen Standort ankündigen werden.“ Zumindest langfristig betrachtet sollten die Lieferengpässe irgendwann der Vergangenheit angehören.
Zumindest aktuell geht Intel davon aus, dass sich die Knappheit nicht vor 2023 entspannen wird, was bedeutet, dass diejenigen, die sich einen neuen Grafikprozessor oder eine neue Spielkonsole zulegen wollen, ihre Pläne auf Eis legen oder auf ihr Glück vertrauen müssen. Immerhin: Seit vielen Wochen wird spekuliert, dass bei Amazon ein neuer Drop mit 10.000 oder 20.000 PS5-Konsolen unmittelbar bevorsteht. Irgendwann werden sich diese Spekulationen sicherlich bewahrheiten.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Überlegt eine Chipfabrik in Japan aufzubauen
- Laut Nvidia kein Ende der globalen Chip-Knappheit in Sicht
Doch nicht nur auf die Hardware hat die COVID-19-Pandemie einen Einfluss. In den vergangenen Monaten mussten viele Entwickler ihre Spiele aufgrund der Einschränkungen und Herausforderungen verschieben. Und dank der aktuellen Prognosen dürfte es in den kommenden Monaten zu weiteren Verzögerungen kommen.
Weitere Meldungen zu Intel.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
20. Dezember 2021 um 17:04 UhrIch frage mich eigentlich mich was Intel mit der Playstation 5 und Xbox zu tun. Soweit ich weiß gab es noch nie ne Konsole mit Intel Chip. Wer weiß vielleicht macht SEGA nen Comeback mit der Dreamcast 2 und Intel mit an Board. *träum* :p
KeksBear
20. Dezember 2021 um 17:07 Uhr@ Squall Leonhart. Naja Intel spricht ja nur von ihren Chips und es ist sehr wahrscheinlich das andere Hersteller die gleichen Probleme haben werden.
Link87
20. Dezember 2021 um 17:15 Uhr@Squall Intel ist nun mal der größte Chip Hersteller
Und wenn die Probleme haben dann ist es natürlich nicht gut
Mich würde mal interessieren wie es bei den anderen Chip Hersteller aussieht
southpark1993
20. Dezember 2021 um 17:35 UhrSolang grafikkarte und die bestandteile fürs minen genutzt werden wirds es auch vor 2024/25 nichts normal.
dieterdisko
20. Dezember 2021 um 17:39 Uhr@ Squall Leonhart: Bevor man solche Aussagen trifft, sollte man recherchieren! Die erste Xbox basierte auf einem
Pentium III . Hat zwar nichts mit der aktuellen Konsolengeneration zutun, aber der Richtigstellung halber…: https://de.wikipedia.org/wiki/Xbox
Chains
20. Dezember 2021 um 17:40 UhrEs herrscht auch in erster Linie Halbleitermangel und nicht Chipmangel. Der Chipmangel resultiert nur aus dem Halbleitermangel.
Daher egal ob Intel, AMD oder Nvidia.
consoleplayer
20. Dezember 2021 um 18:41 Uhr10 PS-Highlights zu Hause, aber keine PS5 um sie zu spielen. 🙁
redeye4
20. Dezember 2021 um 18:52 Uhr@consoleplayer
Ja, ich hab zum Beispiel alle Spiele vorbestellt für nächstes Jahr obwohl ich sie noch nicht spielen kann. Macht einfach Sinn.
consoleplayer
20. Dezember 2021 um 19:00 Uhrredeye
Gleich am Stänkern. ^^
Black Friday Angebote waren einfach gut. Da musste ich zuschlagen.
keepitcool
20. Dezember 2021 um 19:28 Uhr@consoleplayer
Dranbleiben und immer wieder nachschauen wann mal ne Verkaufswelle kommen oder eben über den Umweg der Scalper gehen wenns sosofrt sein „muss“…
Mittelrweile werden die PS5-Konsolen wieder für 700-800 Euro verhökert, bei mir wars deutlich günstiger, aber eben auch über UVP…Wollte vor rund 3 Monaten einfach eine PS5 haben und hab sie dann eben auf dem Wege geholt, hatte aber auch weder Lust noch zeit immer auf die üblichen Seiten zu gehen und zu hoffen das ich mal irgendwo eine abbekomme…
consoleplayer
20. Dezember 2021 um 19:54 Uhrkeep
Scheinbar könnte noch ein Amazonverkauf dieses Jahr stattfinden. Vielleicht habe ich da Glück. Im Frühjahr hätte ich schon gerne zeitnah HFW gespielt. Es ist aber schon etwas frustrierend gerade. Der letzte Amazon Drop ist auch schon Ewigkeiten her.
redeye4
20. Dezember 2021 um 20:03 Uhr@consoleplayer
Wieso vermutest du immer was Schlechtes? Hab gesagt ich hab alle vorbestellt. Hatte einfach Lust drauf. ^^
consoleplayer
20. Dezember 2021 um 20:14 Uhrred
„Wieso vermutest du immer was Schlechtes?“
Warum wohl. 😉
Venne
20. Dezember 2021 um 20:27 UhrBei den Konsolen habe ich bis jetzt Glück gehabt. Habe von beiden schon jeweils 4 Modelle ergattert und zur UVP an Kumpels weiter gegeben.
Ps5 2 Wochen nach Release 🙂
RegM1
20. Dezember 2021 um 20:46 UhrTSMC ist halt komplett ausgebucht, daher können auch nicht mehr Konsolen produziert werden als geplant waren, diese Krise ist 2024 vermutlich erst überwunden wenn viele neue Fabriken betriebsbereit sind und bei diesem Datum rechnet man ohne gravierende Naturkatastrophen, die fast jährlich auftreten…
Das Problem wird weiter verschärft durch Mining, GPUs kosten teilweise über 100% Aufpreis, also wechseln viele PC-Spieler zu den Konsolen, da dort geringere Aufpreise verlangt werden.
Man sieht es auch recht deutlich an allen anderen PC-Komponenten, CPUs, RAM (außer DDR5) & co. sind massenweise nahe der UVP oder deutlich unter dieser erhältlich, sollten die Kryptokurse einbrechen, wird sich auch die Lage für GPUs & Konsolen entspannen.
keepitcool
20. Dezember 2021 um 21:03 Uhr@consoleplayer
Wie gesagt, wenn du kein Bock hats da immer dranzubleiben ist der Weg über die Scalper grad auch nciht besser da die Preise sich wieder bei 700-800 Euro bewegen und das ist masslos übertrieben…
War vorgestern beim MM und habe tatsächlich zum ersten Mal 2 Next Gen Konsolen im freien Verkauf gesehen, 2 Series X-Konsolen:-D…Die Series S gabs ja schon immer, aber die X tatsächlich jetzt zum ersten Mal, Wahnsinn^^…DIe Verpackung wirkt kleiner als ich dachte, aber schwer ist der Karton schon…
consoleplayer
20. Dezember 2021 um 21:09 Uhrkeep
Scalper kommen für mich nicht in Frage. Die Series X ist auch kleiner als man vermuten könnte auf Fotos oder Videos. ^^
Puhbaron
20. Dezember 2021 um 21:15 Uhr@southpark1993 Die miner sind der kleinste Problemfaktor. Alle Tech-Giganten haben dieses Jahr neue Hardware plus neue Sparten (Intel grakas) auf’n Markt geschmissen und das fast zeitgleich, gab’s so noch nie, alle brauchen die gleichen Rohstoffe. Dann noch corina, die so gar kein Bock auf Höhe Produktionszahlen hat und daher Lieferketten Mal eben so Wochen/Monate lang verzögert und/oder blockiert. ^^ achja die Sache mit den Containerschiffen kommt ja auch noch dazu. ^^
DDoubleM
20. Dezember 2021 um 21:49 UhrZum wiederholten male, diese Nachricht!
Man weiß seit knapp einem Jahr, dass es noch ein Jahr dauert.
OldMcDubel
20. Dezember 2021 um 22:06 UhrIch hatte nun das Vergnügen eine ps5, von privat zu kaufen. Dachte ich. Geld ist womöglich weg, Konsole nicht da. Morgen früh versuchen das Geld wieder zurück zu buchen. Ich könnt kotzen.
Ifosil
20. Dezember 2021 um 23:12 Uhr@Squall Leonhart
So ihr kleinen unwissenden Peasants, nun bekommt ihr mal eine Lektion in Sachen wissen von einem echten Anhänger der PCMR.
Intel, AMD, Nvidia stellen ihre Chips NICHT selbst her. Sie geben diese in Auftrag bei TSMC, Samsung und GlobalFoundries. Sprich…. ALLLE betrifft dieser Chipmangel… auch deine PS5.
keepitcool
20. Dezember 2021 um 23:32 Uhr@consoleplayer
Ist halt immer noch die schnellste Möglichkeit an Next Gen-Konsolen zu kommen…WENN der Aufpreis einigermaßen moderat ist, bei 700-800 Euro sollte jeder abwinken!
Frosch1968
21. Dezember 2021 um 05:58 UhrBevor man den Scalpern das Geld in den Rachen schmeißt, kann man sich auch einfach eine Series S holen und dann bei Verfügbarkeit eine PS5 dazu.
Da ist das Geld besser angelegt als auf dem Scalperkonto.
bausi 2
21. Dezember 2021 um 06:28 UhrClever bei solchen seriösen Anbietern ohne Paypal zu zahlen
martgore
21. Dezember 2021 um 08:56 Uhr@Playstation4ever
Also wir haben bei uns eine Produktion für Halbleiter. Das ist nicht wie Brötchen backen. Selbst wenn man sie Anlagen 1:1 kopiert. Was auch schnell mal 1-2 Jahre dauert. Aber dies macht ja keine Firma. Wenn man schob Millionen investiert, dann nach neustem stand der Technik. Was eben wieder Entwicklungszeit kostet.
Mit dem Mobilemarkt und jetzt der E-Mobilität wurde sie Nachfrage wohl gesprengt.
Bei uns war es COVID, da wurde dir Nachfrage nach medizinischen Geräten angekurbelt. Wir sind eine kleine Firma aber da ist sie Nachfrage, in den letzten 2 Jahren mehr als 200% gestiegen. Wenn man das mit der restlichen Branche ähnlich ist, kommt man nicht so schnell hinterher. Deshalb ist das Jahr 2022 bzw. sogar 2023 realistisch, das man den Markt evtl. wieder hinterher kommt.
dark_reserved
21. Dezember 2021 um 09:12 UhrEinfach Handy app installieren mit bot benarichtigung
Ich hatte nach 3 Tagen eine ps5 bei Otto damit ergattert
Die App läuft noch immer ich bekomme laufend Meldungen das mediamarkt und Co welche anbietet
consoleplayer
21. Dezember 2021 um 09:24 Uhrdark_reserved
Wie heißt die App?
Weiß zufällig jemand, ob es so eine App auch für Österreich gibt? ^^
RikuValentine
21. Dezember 2021 um 10:33 UhrTwitter Bots abonnieren und die geben dann auch bescheid.
Oder vor Ort in einem Geschäft fragen ob man sporadisch bestellen kann und dann kriegt man eine wenn sie welche haben.
keepitcool
21. Dezember 2021 um 10:39 Uhr@Frosch
Die S ist keine wirkliche Alternative. Die hatte ich auch mal kurz (quasi als lockerers Gamepass-Abspielgerät), bevor ich sie nach ein paar Tagen kurzerhand quasi für den Verkaufspreis wieder verkauft hab. Wenn man 4k am PC und bei der PS5 gewohnt wirkt die S stellenweise wie Last Gen, gerade als ich die S an meinen 4k Monitor angeschlossen habe. Da kam kein Next Gen-Feeling auf, sorry…Für Exklusives bekommst man sicherlich hier und da 1440p, ansonsten muss man sich oft genug mit 1080p begnügen, da kann man gleich die XCloud nutzen…leicht übertrieben formuliert…
Entweder warten, oder den Weg über die Scalper gehen was jetzt so kurz vor Weihnachten allerdings erstmal keinen SInn macht…
keepitcool
21. Dezember 2021 um 10:41 UhrEdit: Wie gesagt, die X gibts mittlerweile ab und an, habe selbst letzte Woche 2 X-Konsolen beim MM gesehen…
keepitcool
21. Dezember 2021 um 10:44 Uhr@Riku
Ich habe z.b. kein Twitter…aber seis drum, irgendwelche Apps installieren, dranbleiben, immer wieder nachschauen…das meinte ich eben…Auf normalem Wege gehts halt nicht und das schon seit über einem Jahr nicht. Auf Amazon gehen, eine in den Einkaufswagen legen, zur Kasse und kaufen…oder zum MM, Saturn und Co., sich eine PS5 unterm Arm packen und damit zur Kasse laufen….Wer jetzt sofort eine haben möchte geht auf ebay kleinanzeigen, tauschst sich mit dem Verkäufer aus, versucht den Preis zu drücken und hat eben sofort eine…So gehts momentan eben am schnellsten und am einfachsten, aber wie gesagt, momentan sind alle PS5-Konsolen wieder bei 700-800 Euro drin…da heisst es lieber warten…
consoleplayer
21. Dezember 2021 um 10:57 UhrSeit ca. einem Monat versuche ich es. In Deutschland hätte ich bestimmt schon eine, weil Mediamarkt und Saturn scheinbar ganz gut versorgt werden. Da bekomme ich ständig Twitter-Benachrichtigungen dazu. Leider nützt mir das nichts in Österreich, weil da Mediamarkt kaum was bekommt. Seit einem Monat habe ich weder für Amazon noch eine anderes Geschäft in Österreich eine Benachrichtigung bekommen.
Bis HFW wird es sich wohl hoffentlich ausgehen. ^^
keepitcool
21. Dezember 2021 um 11:17 UhrHeute morgenm hatte auch Müller mal eine halbwegs größere Lieferung die aber innerhalb einer halben Stunden auch schon wieder weg war:-)…Es ist halt immer ein nachrennen und zum richtigen Zeitpunkt quasi am richtigen Ort sein…Kann man machen, man kann Glück haben, für mich ist und war das nichts…Wenn ich eine will, will ich jetzt eine, also eben über einen Scalper bei ebay kleinanzeigen mit annehmbarem Aufpreis… Wer das so nicht möchte muss sich halt gedulden, aber man siehts ja am consoleplayer das es dauert;-)…
RegM1
21. Dezember 2021 um 11:23 Uhr@Playstation4ever
Der Bau solcher hochkomplexen Anlagen dauert Jahre und ASML (Lithografiesysteme) ist ebenfalls auf Jahre ausgebucht, zudem ist TSMC aktuell der einzige Auftragsfertiger für 7nm und kleiner, selbst Intel mit ihren etlichen Fabriken lässt dort produzieren.
Und TSMC produziert am Limit, mehr als je zuvor, die Quartalszahlen sprechen eine deutliche Sprache.
Eine Entspannung kommt erst mit der nächsten Generation, da GPUs auf 5nm wechseln und Apple wohl sogar auf 3nm, dann werden mehr Kapazitäten in 7nm für Konsolen frei.
SlimFisher
21. Dezember 2021 um 11:46 Uhr@RegM1 „also wechseln viele PC-Spieler zu den Konsolen, da dort geringere Aufpreise verlangt“ Das hast du dir an den Haaren herbeigezogen oder wie willst du das belegen? Ich kenne genügend PC Spieler die einfach abwarten und nichts tun. „Dann gibt es die GPU zu einem späteren Zeitpunkt“ oder eben auch Drops überwachen und dann zu UVP zuschlagen. Ich habe zwar auch eine PS5 zu Hause aber hauptsächlich zocke ich am PC.
@Ifosil wobei Intel noch selbst produziert aber das wird sich in den kommenden Jahren auch sicherlich ändern müssen, wenn sie den Anschluss nicht verlieren wollen.
dark_reserved
21. Dezember 2021 um 11:51 Uhr@keepitcool
Viel kann Müller nicht gehabt haben, bin nach dem Start in die Warteschlange gekommen da wurde mir 2min warten angezeigt und das 84 Bor mir sind
Nach den 2min ausverkauft
Selbst wenn der bott da gepennt haben sollte eh die Meldung kamm gab es da nicht vuel
Ggf war es bei der digital etwas mehr da habe ich 2 Meldungen erhalten aber die disc war ruckzuck weg keine 5min
keepitcool
21. Dezember 2021 um 12:22 Uhr@dark
Eben, da muss man ständig on top sein und schauen. Mir war das schon immer zu blöd. Habe mal gehofft das ich einfach so mal eine ergattere wenn ich bei Amazon schaue oder bei meinem MM um die Ecke, aber war nie der Fall…Also gings halt über Scalper…
Bei solche Verkäufen ist das Zeitfenster halt viel zu klein, die Konsolen sind innerhalb von Minuten weg…
dark_reserved
21. Dezember 2021 um 14:21 Uhr@keepitcool
NAja vor ca. 3 Wochen (weiß nicht mehr genau) da konnte man Freitags bei Media Markt ps5 vorbestellen mit 100€ anzahlung
Diese sollten bis spätestens 20.12.2021 abholbereit sein
Also ja man hätte auch im Laden was bekommen können
Die series x hingegen wird laufend berichtet das welche einfach so im mediamarkt und Saturn rum standen (hab ich selbst am black Friday gesehn als ich da war um mir einen neuen TV zu kaufen)
Da merkt man das die Nachfrage viel geringer ist