Jetzt ist es offiziell: Nachdem wir am Wochenende darüber berichteten, dass „Dying Light 2“ wohl nur in einer geschnittenen Version den deutschen Markt erreichen wird, folgte prompt die Bestätigung von Techland. Und nicht nur das: Käufer der zensierten USK-Fassung müssen sich außerdem mit einer rein digitalen Version des Spiels arrangieren.
„Trotz zahlreicher Versuche und unter Ausschöpfung aller dem Unternehmen zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel hat die ungeschnittene Version nicht die erforderliche USK-Einstufung für eine Veröffentlichung in Deutschland erhalten“, berichtet Techland in einer Pressemeldung.
Die „speziell für den deutschen Markt angepasste Version“ erhielt hingegen eine USK-18-Einstufung, was ein wenig paradox klingen mag. Denn die geschnittene Version sollte somit ebenfalls nur einem erwachsenen Publikum zugänglich gemacht werden.
Techland verweist darauf, dass die „deutschsprachige, ungeschnittene physische Version des Spiels“ bei allen großen Einzelhändlern in Österreich und der Schweiz erhältlich sein wird.
Das fehlt in der geschnittenen USK-Fassung
Doch mit welchen Einschränkungen müssen sich Käufer der geschnittenen USK-Fassung von „Dying Light 2“ arrangieren? Auch hierzu machte Techland Angaben. So wird es in der deutschen Version nicht möglich sein, menschliche Gegner zu enthaupten oder zu zerstückeln oder neutrale NPCs zu töten.
Ebenfalls betont Techland:
- Die Story, der Spielfortschritt und das grundsätzliche Gameplay sind nicht betroffen.
- Der Entwickler möchte weitere Versionen des Spiels bei der USK einreichen und hat die Hoffnung, dass diese die Prüfung bestehen werden.
- Ziel von Techland ist es, den deutschen Spielern das Spiel so zu präsentieren, wie es sich die Entwickler vorgestellt haben. Daher soll die deutsche Version so nah wie möglich an der internationalen Version bleiben.
Doch welchen Einfluss haben die unterschiedlichen Versionen auf den Koop-Modus? „Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung werden Spieler aus Deutschland nur innerhalb ihrer Region im Koop-Modus spielen können“, so Techland. Das Unternehmen möchte allerdings anstreben, dass die Spieler bald nach der Veröffentlichung auch mit Spielern aus anderen Regionen zusammenspielen können.
Weitere Meldungen zu Dying Light 2:
- Gameplay-Video liefert Eindrücke aus der Spielwelt, den Missionen und mehr
- PS5-Download-Größe und Pre-Load-Angabe durchgesickert
- Dying Light 2 im PlayStation Forum
Nach einer Verschiebung soll der Zombie-Titel „Dying Light 2“ am 4. Februar 2022 für Konsolen und PC erscheinen. Mehr zum neusten Techland-Projekt erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu Dying Light 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tarorist
20. Dezember 2021 um 11:18 UhrArmes Deutschland..ich finde so etwas in 2021/2022 einfach nur lächerlich.
Filme ja aber Spiele nein…?!
UniqueSchmikl
20. Dezember 2021 um 11:19 UhrOh man… und ich dachte wir hätten diesen Mist hinter uns…
Sebacrush
20. Dezember 2021 um 11:20 UhrDann kaufe ich halt die AT Version
Nanashi
20. Dezember 2021 um 11:21 UhrSelbst wenn die Zensuren gering ausfallen wird diese Version allein aus Prinzip nicht unterstützt. Finde es echt eine Frechheit als erwachsener Mensch so bevormundet zu werden. Echt traurig, dass wir die Zeiten wohl doch nicht überstanden haben
Saleen
20. Dezember 2021 um 11:21 UhrAuf Facebook würde Gamesolny und Gameware.at vorgeworfen, sie hätten das erfunden ^^“
Gut…
Für den ein oder anderen ist das jetzt natürlich Käse.
Bestellt das Game bei euren Händler des Vertrauens auf Uncut und stellt die Konsole auf Ösi ein.
Daniel86
20. Dezember 2021 um 11:23 UhrIch habe hier schon oft erwähnt das DL2 nie ungeschnitten kommen wird in Deutschland. Seit man das Spiel im PS Store vorbestellen kann steht hinter Dying Light 2 LV, heißt Low Violence. Es war vor Monaten schon klar das es geschnitten erscheinen wird. Deswegen habe ich es auch im AT Store vorbestellt 🙂
Upsidedown
20. Dezember 2021 um 11:29 UhrMinus Meldung des Tages, zum Glück habe ich auch einen AT Account und kann diesen Umstand umgehen ( solange es nicht wie bei Sniper Ghost Warrior Contracts an die IP Adresse gebunden ist ) aber es ist schon sehr fragwürdig mit welch zweilei Maß die USK spiele zu bewerten scheint.
Unschuldige NPC’s, ok kann ich irgendwo noch nachvollziehen aber es ist und bleibt Bevormundung:-(
Daniel86
20. Dezember 2021 um 11:29 UhrSaleen
Wenn du bei Gameware die Pegi Version, also die Uncut Version kaufst, dann musst du die Konsole nicht auf Ösi stellen bzw mit einem Ösi Account spielen. Geht ganz normal mit mit Hauptaccount. Einzig die DLC’s muss man dann aus dem AT Store laden.
matze0018
20. Dezember 2021 um 11:30 UhrMal eben für mein Verständnis… Wenn ich mir die AT Disc Version hole, kann ich diese mit meinem Deutschen PSN Account zocken? Geht es dann auch im Coop Modus?? Also beide einen deutschen Account und die AT Disc Version?
KingChief
20. Dezember 2021 um 11:30 UhrUnd digital only ist halt im die Kosten zu sparen so müssten 2 Versionen gepresst werden die DE und AT Versionen. Ich kann die Entwickler verstehen.
Ich bestellt bei GamesOnly und fertig.
JinofTsushima
20. Dezember 2021 um 11:32 UhrSchon bei Teil 1 war diese Zensierung absolut überzogen und nun wird es noch lächerlicher.
KingOfkings3112
20. Dezember 2021 um 11:35 UhrDann kommt bei mir halt die österreichische Version auf die Festplatte.
Tulpe
20. Dezember 2021 um 11:36 UhrHabs auch schon lange bei gamesonly.at bestellt, ich trau der Sache nie, egal bei was für Games die ab 18 sind.
KingChief
20. Dezember 2021 um 11:40 Uhr@Jin
Also die von Zensur Halte ich auch nichts aber das war klar das die USK jetzt wieder strenger wird.
Es ging ja durch die Medien das Kinder Squid Game gucken und das auf dem Pausen Hof und Kindergarten nach spielen.
Klar sollten die Eltern das regulieren was viele Eltern nicht tun und deswegen werden diese Sachen immer aufs Neue Entschärft.
Playzy
20. Dezember 2021 um 11:42 UhrIch hab echt gedacht, wir hätten das durch mit den geschnittenen Versionen. Wir sind in letzter Zeit viel offener geworden in Deutschland. Das überrascht mich jetzt wirklich. Zum glück gibt es den AT-Store bzw. die AT Version. Jedoch absolut unnötig einen erwachsenen so bevormunden zu wollen in einer so offenen und in der EU Zoll- und Grenzenlosen Gemeinschaft. Absolut sinnloser Mehraufwand für Publisher. Jeder der will kann zum glück ohne große Hindernisse eine ordentliche Version kaufen.
Daniel86
20. Dezember 2021 um 11:46 UhrMatze
Ja das geht. Hab ich so bei DL1 auch gemacht. Einzig die zukünftigen DLC’s musst dann aus dem AT Store laden, zumindest war es bei DL1 so. Weiß nicht ob das geändert wurde und ob man die DLC’s mittlerweile auch einfach aus dem deutschen Account laden kann. Das zocken auf dem deutschen Account inkl Coop geht aber ganz normal. Denke nicht das daran irgendwas geändert/verboten wurde.
DevilDante
20. Dezember 2021 um 11:46 UhrJo Österreich ist direkt ums Eck und jeder Shop liefert her.
Wofür sich noch die Mühe machen, selbst mortal kombat ist mittlerweile uncut in de erhältlich. Sogar hakenkreuze sind ok.
Was soll das denn jetzt.
NyanCat
20. Dezember 2021 um 11:47 UhrUhm, in The Forest kann ich die menschlichen Gegner zerstückeln wie ich will, warum ist es in Dying Light nicht erlaubt? Sehr seltsame Begründung.
JinofTsushima
20. Dezember 2021 um 11:50 Uhr@KingChief
Hier läuft irgendwas gegen Techland/DyingLight2. In der Zeit nach DL1 (2015) sind bereits so viele weitere Zombie Schnetzel Games erschienen, uncut und co… In TLOU2 kann ich meinen Gegnern im Schwitzkasten nen Kopfschuss verpassen, gefühlt jeden Zahn einzeln ausschlagen und wenn ich möchte auch Zeitlupe aktivieren.
Also ab einem gewissen Alter kann man auch Kinder nicht mehr „schützen“. Die schauen so Sachen dann auf Youtube an usw oder aber Serien wie Squid Game oder aber Games wie TLOU2… Oder wie halt in diesem Fall: Der Papa kauft die Uncut aus dem Ausland
Misko2002
20. Dezember 2021 um 11:56 UhrWas bedeutet dass jetzt für die collectors edition? USK18, teilw. Geschnitten und keine physische Disk???
ShotNerd
20. Dezember 2021 um 12:03 UhrWar mir irgendwie klar das es so kommt. Das Spiel wird bei irgendeinen ÖSi Laden gekauft und gut is. Hab den 1.Teil damals auch als Import gekauft.
Arvaron
20. Dezember 2021 um 12:03 UhrHmm, hab mir die CE auf Amazon vorbestellt. Da wer ich wahrscheinlich nochmal die AT Version extra kaufen. Ein mist immer mit dem USK zeug :/
questmaster
20. Dezember 2021 um 12:06 UhrIst nicht gut aber habe mir das Game bei Netgames Pegi Version bestellt. Habe sowie ein AT Account.
KingChief
20. Dezember 2021 um 12:11 Uhr@Jin
Bei es geht in der Beschreibung darum das man auch einfach willkürlich Lebende NPCs umbringen und zerteilen kann.
Das ist Anders als bei MK oder Gewissen Symbole ich kann Techland verstehen wenn sie da kosten sparen wollen.
Und in wie weit brutal das ist ist aus den Videos auch nicht ersichtlich.
Deswegen müssen wir da abwarten.
JinofTsushima
20. Dezember 2021 um 12:17 Uhr„Bei es geht in der Beschreibung darum das man auch einfach willkürlich Lebende NPCs umbringen und
zerteilen kann.“
Sieht dann halt auch nicht anders aus, wie bei den anderen menschlichen Gegnern oder wie in nem TLOU2.
Hab DL1 rauf und runter gezockt, wirklich schockierend war da nichts. Allein weil auch die grafik engine gar nicht so krass ist.
Es ist hier einfach mal wieder ein Witz.
xjohndoex86
20. Dezember 2021 um 12:19 Uhr„Trotz zahlreicher Versuche und unter Ausschöpfung aller dem Unternehmen zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel hat die ungeschnittene Version nicht die erforderliche USK-Einstufung für eine Veröffentlichung in Deutschland erhalten“
So viel zu „wurde bestimmt nicht mal vorgelegt“ Ifosil … Dass mehr zensiert wurde als nötig, gab es sonst nur bei WWII Inhalten aber hier wird alles daran gesetzt, dass Spiel so ungeschoren wie möglich durchzubringen. Dead Space wurde bspw. auch 3(!!) mal vorgelegt, bis unsere Wohltäter grünes Licht gegeben haben. Die USK Extra Wurst gehört einfach abgeschafft. Von mir aus soll die PEGI für Spiele dieser Art noch eine 21 Freigabe machen und dann ist das Thema endgültig erledigt.
@Arvaron
Stornieren! Und bei Gameware(haben noch die PS4 Version) oder Gamesonly bestellen. Keine Ahnung wie hoch der Aufpreis gegenüber Amazon ist aber so brauchst du nicht doppelt kaufen und unterstützt nicht noch diesen zurechtgeschnittenen Käse.
xjohndoex86
20. Dezember 2021 um 12:27 UhrP.S. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht das Gleiche passiert wie beim letzten Sniper Ghost Warrior. Dort kam die Zensur selbst bei der PEGI Fassung per Patch(!) im deutschsprachigen Raum. Also entweder nicht patchen oder ’nen UK Account verwenden. Auch absolut lächerlich.
Gesssler
20. Dezember 2021 um 12:30 UhrHab es schon lange bei GamesOnly bestellt gehabt. Und wieder alles richtig gemacht.
Das ist ja glücklicherweise kein Umstand mehr. Und in Zukunft werde ich nur noch da bestellen, wenn keine Jugendfreigabe zu erwarten ist. Ist mir sonst zu unsicher.
Rushfanatic
20. Dezember 2021 um 12:44 UhrAber Last of Us 2 Uncut
Da kleben Menschenreste an der Decke, der Revolver zerfetzt den Kopf und man sieht datailliert Zähne und Auge durch die Gegend fliegen -_-
Diese USK Logik ist absolut lächerlich xD
naughtydog
20. Dezember 2021 um 12:55 Uhr@Upsidedown
Vielleicht kannst du nach Release hier nochmal schreiben, ob es funktioniert hat. Kaufe nämlich nur ungern auf Datenträger. Hab seit zwei Generation nur ein einziges Spiel auf Disc.
Zensur wird boykottiert. Wenn „ab 18“ draufsteht, muss auch alles drin sein. Kann doch nicht sein, dass, nur weil ein Minderjähriger*innen eventuell das Spiel in die Finger bekommen könnte, es trotz „keine Jugendfreigabe“ geschnitten wird.
Dodger
20. Dezember 2021 um 13:00 Uhr@Rushfanatic
Bei dem Game ist das Töten ja das eigentliche Spielprinzip. Bei Last of Us 2 eher nicht. Konnte man dort das Spiel nicht sogar beenden ohne überhaupt jemanden zu töten?
Upsidedown
20. Dezember 2021 um 13:10 Uhr@naughtydog
Werde ich machen, bei mir ist es genauso, habe meine Ps5 extra mit einer wdBlack aufgerüstet, damit Ich alles auf die Platte werfen kann, wäre zu schade wenn die uns jetzt noch mir geoblocking einen Riegel vorschieben würden:-(
Hoffen wir mal das beste…
Arvaron
20. Dezember 2021 um 13:12 Uhr@xjohndoex86 ja das Problem, bei Amazon ist es eben deutlich günstiger als bei anderen Anbietern. Zumal die CE ja fast überall auch nicht mehr verfügnar sind. Ist gerade schon sehr nervig. ^^ Bei Gamsonly ist das ja fast fürs doppelte drin vom Preis.
Oguzhan002
20. Dezember 2021 um 13:17 UhrHallo Leute habe DL 2 Ultimate im Steam gekauft mit der Hoffnung, dass es uncut wird. Aber anscheinend doch nicht. Wie kann ich aufm PC die UNCUT Version holen?
Yeezus123
20. Dezember 2021 um 13:17 UhrBei rdr 2 kann man ganze städte tot ballern und auch Köpfe und Gliedmaßen abtrennen. Auch noch sehr realistisch dargestellt. Kann 0 nachvollziehen warum dl2 geschnitten werden muss. Das ist doch einfach nur noch Schikane gegenüber dem Entwickler
Misko2002
20. Dezember 2021 um 13:30 UhrIch vermute, dass das Problem darin liegt, dass der erste Teil nach wie vor indiziert ist/bleibt und somit teilen sich beide Teile dasselbe Schicksal. Echt zum Kotzen!!!
Christian1_9_7_8
20. Dezember 2021 um 13:31 UhrWäre halt nur schlecht, man kauft die AT Disk und spielt nach allen Patches die so kommen nur noch die Deutsche geschnittene Version.
Rushfanatic
20. Dezember 2021 um 13:37 UhrDie Updates beziehen sich auf die Version die du gekauft hast. Außer einer Uncut At Fassung wird keine Cut Fassung
Seven Eleven
20. Dezember 2021 um 13:39 UhrImmer us Version. Nix anderes.
ADay2Silence
20. Dezember 2021 um 13:47 UhrSchade aber Dead Island kann man ungeschnitten im DE kaufen aber Dying Light nicht? Finde den Sinn iwie komisch aber okay dann die AT-Version