Suche Login

Hades: Als erstes Videospiel den Hugo Award gewonnen

Eigentlich handelt es sich bei dem Hugo Award um einen Leserpreis, der sich an die Science-Fiction- und Fantasy-Literatur richtet. Doch in diesem Jahr wurde die Sonderauszeichnung "Bestes Videospiel" eingeführt, die an den Roguelike-Titel "Hades" geht.

Hades: Als erstes Videospiel den Hugo Award gewonnen
"Hades" darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen.

Seit 1953 wird jährlich der Hugo Award an die gelungensten Werke aus der Science-Fiction- und Fantasy-Literatur vergeben. In diesem Jahr kam erstmals die Sonderkategorie „Bestes Videospiel“ hinzu, wofür unter 145 Spielen folgende sechs Titel in die Endrunde gewählt wurden:

Hades setzt sich gegen fünf Konkurrenten durch

  1. The Last of Us Part II
  2. Final Fantasy VII Remake
  3. Spiritfarer
  4. Hades
  5. Blaseball
  6. Animal Crossing: New Horizons

Dabei konnte „Hades“ seine Konkurrenten weit hinter sich lassen. Das actionlastige Roguelike-Spiel bekam vier mal mehr Stimmen als „Animal Crossing: New Horizons“, das den zweiten Platz belegt.

Die hervorragende Arbeit des Entwicklerteams wird damit auch von Sci-Fi/Fantasy-Liebhabern gewürdigt. Schließlich enthält das Spiel Tausende von Dialog-Zeilen, die sich um die griechische Mythologie drehen. Fast 30 Helden und Götter wurden zum Leben erweckt, detaillierte Umgebungen erschaffen und eine spannende Geschichte ausgearbeitet.

Schon im Jahr 2006 wurde eine Kategorie eingeführt, die sich an Videospiele richtet. Damals sollte das „beste interaktive Videospiel“ ausgezeichnet werden, doch es sind gerade einmal 98 Stimmen zusammengekommen. Daher wurde diese Kategorie wortlos gestrichen. Nun gibt es erneut eine Gaming-Kategorie, die bei ausreichender Wahlbeteiligung fest etabliert werden könnte.

Related Posts

Somit dürfen sich die „Hades“-Entwickler einen weiteren Preis ins Regal stellen. Unter anderem bei den BAFTA Game Awards wurde der Indie-Hit zum besten Spiel des Jahres ernannt.  Andere Preisverleihungen kürten das Spiel in Kategorien wie „Bester Indie-Titel“, „Beste Erzählung“ oder „Bestes Game Design“ zum Sieger.

Seit August dieses Jahres ist „Hades“ auch für die PlayStation-Spieler zugänglich. Sowohl die digitale als auch die physische Edition könnt ihr zu einem Preis von 24,99 Euro erwerben.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Der Namenlose

Der Namenlose

20. Dezember 2021 um 19:02 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

20. Dezember 2021 um 19:22 Uhr
SaGat Tiger

SaGat Tiger

20. Dezember 2021 um 19:37 Uhr
Frag Sabbath

Frag Sabbath

21. Dezember 2021 um 12:11 Uhr
Mr.Retrowave

Mr.Retrowave

21. Dezember 2021 um 13:36 Uhr