Als „Cyberpunk 2077“ im November des vergangenen Jahres veröffentlicht wurde, wurde nicht nur sehr schnell deutlich, dass das Rollenspiel vor allem auf den alten Konsolen Xbox One beziehungsweise PlayStation 4 mit diversen technischen Problemen zu kämpfen hat.
Darüber hinaus stellten die Spieler fest, dass diverse Features, die im ersten offiziellen Trailer zu „Cyberpunk 2077“ angedeutet wurden, nicht den Weg in das fertige Spiel fanden. Darunter die Verfolgungsjagden mit der Polizei, die in fliegenden Fahrzeugen von statten gingen. Ein Thema, über das CD Projekts Quest-Director Pawel Sasko in einem aktuellen Livestream sprach.
Für die Realisierung des Features fehlte die Zeit
Zunächst sprach sich Sasko gegen die Meinung vieler Spieler aus, dass Open-World-Titel zwingend über Verfolgungsjagden mit der Polizei verfügen müssten. Während ein Feature dieser Art in Spielen wie „GTA“ oder „Watch Dog“ natürlich Sinn macht und von essentieller Bedeutung für das Setting ist, könnten andere Open-World-Projekte wie „Cyberpunk 2077“ auch ohne Verfolgungsjagden auskommen.
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Der wichtigste Grund ist laut Sasko allerdings die Tatsache, dass es dem Studio schlichtweg an der nötigen Zeit mangelte. Als versucht wurde, die Verfolgungsjagden zu realisieren, stellten die Entwickler von CD Projekt schnell fest, dass es auf technischer Ebene zu Komplikationen mit der Engine von „Cyberpunk 2077“ kam. Zwar wurde intern versucht, eine Lösung für die Probleme zu finden, im Endeffekt scheiterten die Entwickler laut Sasko jedoch an der fehlenden Zeit und mussten die Verfolgungsjagden als Feature fallen lassen, um sich auf die Fertigstellung des Rollenspiels zu konzentrieren.
„Cyberpunk 2077“ ist für den PC, die PlayStation 4 sowie die Xbox One erhältlich und kann dank der Unterstützung der Abwärtskompatibilität auch auf den Konsolen der neuen Generation gespielt werden. Im ersten Quartal 2022 folgen zudem native Umsetzungen für die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.
Quelle: Forbes
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Kommentare
Christian1_9_7_8
21. Dezember 2021 um 09:18 UhrUnd nun??? Jetzt hatten (haben) sie doch mehr als genug Zeit, um eine zufriedenstellend‘e Lösung zu finden mit der alle leben können..Sowas gehört einfach dazu, bei so einem Spiel..Allein das Gefühl verfolgt zu werden und der Drang die Verfolger abzuschütteln, kam bei Cyberpunk leider nie auf..
Saowart-Chan
21. Dezember 2021 um 09:23 UhrNicht mal das fertige Spiel hat es ins Spiel geschafft! ^^
Christian1_9_7_8
21. Dezember 2021 um 09:31 UhrVor allem..Wo ist das Problem, sowas gab es bei GTA3 schon..Aber nein es mussten ja fliegende Polizei Autos sein…
Rikibu
21. Dezember 2021 um 09:43 UhrDas Problem? Das ist bei CDpR offensichtlich vielschichtig. Geht man davon aus, dass die Berichte über chaotische Zustände der Code Struktur zutreffen, betrifft das ja nicht nur das eigentliche Spiel, sondern auch die eiene RED Engine. Das heißt… stellt man was in der Engine um, kippt damit das ganze Spiel. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb es bis dato nicht gelungen ist, das Spiel von Fehlern zu befreien bzw. den Inhalt wieder hinzuzufügen, den man nicht müde war vorab zu versprechen. Das kommt halt dabei raus, wenn mit Peitsche hinter Entwicklern gestanden wird und ständig Indiana Jones like auf n Boden geknallt wird… Es soll sogar so schlimm sein, dass der geschriebene Code schlecht dokumentiert wurde, was es insbesondere externen Entwicklern, die maßgeblich an Cyberpunk gewerkelt haben, sehr schwer macht sich einzuarbeiten.
Das Kind ist längst im Brunnen und das Seil ist zu kurz…
Duder
21. Dezember 2021 um 09:50 UhrOuh man Leute, wie Ihr euch immer die Mühe macht unter jeder CB die selben Dinge zu schreiben, Wir haben es ja nun alle gelesen.
SlimFisher
21. Dezember 2021 um 10:04 UhrEvtl. sollte CDPR die eigene Engine abstoßen und sich voll und ganz auf das Erzählen von Geschichten konzentrieren. Ich habe auch immer häufiger das Gefühl, dass an den Berichten über den „Spaghetti-Code“ etwas dran ist. Trouble-Shooting macht dabei besonders Spaß…
samonuske
21. Dezember 2021 um 10:10 UhrÜber Dinge zu reden,die es nie gegeben hat,zeigt die Einfallslosigkeit solcher Artikel !
Saowart-Chan
21. Dezember 2021 um 10:18 Uhr@ Duder
Wenn wir jedes mal über diese Dinge hinwegsehen, werden wir immer wie mehr unfertige Spiele bekommen! ^^
Lisa-Chan
21. Dezember 2021 um 10:58 UhrCyberpunk ist wie als wäre es dein Kind als wäre es 35 jahre, unverheiratet, kein job, Drogenabhängig und hat keine Freude, du willst es lieben und hast die kleine Hoffnung das es die kurve bekommt aber bekommst nur Enttäuschungen..
Evermore
21. Dezember 2021 um 11:06 UhrDie Entwicklung des Spiels hatte enorme Probleme. Das größte davon war wohl dass das für dieses Projekt eigentlich zu kleine Team das Spiel unbedingt zum Weihnachtsgeschäft 2020 fertig haben musste. Dazu musste das Spiel für zig Plattformen optimiert werden inklusive der alten Xbox One und der Standard PS4 die eindeutig zu überfordert mit dem Spiel sind. Jetzt ein Jahr später kann man zumindest von einen guten Spiel sprechen und mit der nativen PS5 und Series X Version nimmt die Geschichte dann hoffentlich auch auf den Konsolen ein gutes Ende.
Ich hab mir das Spiel jetzt am Black friday für die 25 Euro im PS Store gekauft. Ich hab nur mal reingeschaut und bis auf die verwaschenen Texturen machte das Game auf der PS5 eigentlich eine gute Figur. Sobald ich auf die native PS5 Version Updaten kann lege ich richtig los. ^^
DerGärtner
21. Dezember 2021 um 11:16 Uhr@Evermore
Cyberpunk wurde FÜR die PS4/X1 entwickelt!
Zu kleines Team und zu hohe Ziele gesteckt stimmt natürlich. Aber jeder der nicht mit rosa roter Brille auf Witcher 3 schaut wusste das auch. Kleines Studio, kleines Budget, wenig Erfahrung und die Witcher 3 release Probleme. Da haben die Medien einfach 1A hype aufgebaut wo jeder der sich etwas informiert sehen konnte dass das SO (wie eben die trailer behauptet haben) niemals erscheinen wird!
Andreas86
21. Dezember 2021 um 11:17 UhrNach The Witcher wollte ich es mir ja blind holen. Ich habe aber dann doch gewartet und siehe da, ALLES RICHTIG GEMACHT.
Das Setting gefällt mir, aber ich lasse es einfach aus. Ein Kollege hat es und er flucht nur über das Spiel.
xjohndoex86
21. Dezember 2021 um 12:03 UhrGanz ehrlich, wenn ich Verfolgungsjagden haben möchte, spiele ich GTA. Die Spielwelt in CP77 ist ohnehin nicht reaktiv genug, dass es reizvoll wäre Chaos anzustiften bzw. hatte ich nicht das Verlangen danach. Sollen lieber dafür sorgen, dass die Straßen wieder mit Leben gefüllt werden. Ist derzeit ja toter als tot in Night City. Zum Glück noch vor den großen Patches gespielt.
Nathan Drake
21. Dezember 2021 um 12:13 UhrEhm, weil das Spiel noch nicht fertig ist. Wartet doch mal bis es endlich auf den Markt kommt.
Immer diese Ungeduld
Seven Eleven
21. Dezember 2021 um 13:38 UhrZu früh angekündigt, zuviel Druck.
Pro27
21. Dezember 2021 um 15:51 UhrNaja… Remake vielleicht? Zeitgemäß mit derb guter Grafik… Ist ja etwas angestaubt.
LOL cp2077 remaster
naughtydog
21. Dezember 2021 um 16:51 UhrOb sie jedem Bewohner der Stadt noch den versprochenen Tagesablauf spendieren? Vom im Kreis laufen und Herumteleportieren wird die Zufriedenheit der Bevölkerung niemals steigen.
TrexXa
24. Dezember 2021 um 09:56 UhrDer hat Vergleiche angestellt das Sonic oder Elden Ring das auch nicht haben. Junge. Da wundert der sich und andere Mitarbeiter bei dem Schuppen warum die Leute sich lustig machen über dieses Meme Cyberpunk 2077 und die sowieso nicht mehr für voll nehmen kann.