Nachdem die Verantwortlichen der Embracer Group in den vergangenen Monaten bereits darauf hinwiesen, dass sich das Unternehmen auf der Suche nach weiteren Übernahmekandidaten befindet, wurden zum Abschluss des Jahres 2021 weitere Studiokäufe bestätigt.
Zum einen übernahm die Embracer Group den auf Online-Spiele spezialisierten Publisher Perfect World Entertainment, zu dessen bekanntesten Spielen aktuell „Neverwinter“, „Star Trek Online“ und die „Torchlight“-Marke gehören. Eine Übernahme, die sich die Embracer Group umgerechnet knapp 110 Millionen Euro kosten lässt – jeweils zur Hälfte in Cash und zur anderen Hälfte in Aktien. Nach der Übernahme werden 237 Vollzeitangestellte von Perfect World Entertainment von der Embracer Group übernommen. Weiter heißt es, dass das Ziel verfolgt wird, den zuletzt rote Zahlen schreibenden Publisher als Teil von Gearbox Software zurück in die Gewinnzone zu führen.
Dark Horse als neue operative Gruppe der Embracer Group
Die zweite große Übernahme, die von der Embracer Group verkündet wurde, betrifft den US-amerikanischen Comic-Verlag Dark Horse, der zukünftig als zehnte operative Gruppe des Unternehmens fungieren wird. Mit der Übernahme von Dark Horse erhält die Embracer Group Zugriff auf mehr als 300 Marken und ist laut eigenen Angaben in der Lage, sich im Bereich der Comics und Netflix-Serien breiter aufzustellen.
Weitere Meldungen zur Embracer Group:
- Mehr als 30 weitere Studioübernahmen geplant
- Drei weitere Studios über Saber Interactive aufgekauft
- 3D Realms, CrazyLabs und weitere Studios übernommen
- 1,3 Milliarden-Dollar-Kauf von Gearbox abgeschlossen
Zum Kaufpreis der Dark Horse-Übernahme machten die beiden Unternehmen keine Angaben. Abschließend gab die Embracer Group den Kauf der Spotfilm Networx GmbH sowie der beiden Studios DIGIC und Shiver Entertainment bekannt. Während die Spotfilm Networx GmbH zu einem Tochterunternehmen von Koch Media umgewandelt wird, werden DIGIC und Shiver Entertainment in Saber Interactive eingegliedert.
Quelle: Pressemitteilung
Weitere Meldungen zu Dark Horse, Embracer Group, Perfect World Entertainment.
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Kommentare
OVERLORD
21. Dezember 2021 um 16:56 Uhr@xjohndoex86
Tencent Holdings Ltd. (chinesisch 騰訊控股有限公司 / 腾讯控股有限公司, Pinyin Téngxùn Kònggǔ Yǒuxiàngōngsī, kurz 騰訊 / 腾讯) ist ein Internet-Unternehmen in der Volksrepublik China mit Firmenzentrale in Shenzhen. Zu den breitgestreuten Aktivitäten von Tencent zählen vor allem die Geschäftsfelder Sofortnachrichtendienste, Soziale Netzwerke, Onlinemedien (Webportale), Internet-Mehrwertdienste (stationär und im Mobilfunk), interaktive Unterhaltung (insbesondere Mehrspieler-Onlinespiele aka MMOG, MMORPG), Netzhandel (elektronischer Handel) und Onlinewerbung.
^^Quelle Wikipedia
Tencent hat letztes Jahr schon über 25 Milliarden USD Gewinn erwirtschaftet, Tendenz steigend.
Bei der Embracer Group, trifft der Spruch wohl zu Kleinvieh macht auch Mist.
Da steigen von Quartal zu Quartal Gewinne und Umsätze.
Und dann haben sie wohl auch ordentlich Aktionäre die Geld rein buttern.
keepitcool
21. Dezember 2021 um 17:34 Uhr@consoleplayer
„Bis auf die flache Story im letzten Drittel (es ist genau das Gegenteil) kann ich deiner Aufzählung ansonsten auch zustimmen.“
Stand in diversen Reviews, habs selber wie gesagt noch nicht gespielt.
„dass einige sich hier eben an den Schwächen aufhängen und die vielen Stärken des Spiels weniger thematisiert werden. Man bekommt den Eindruck, dass es ein schlechtes Spiel ist. Das wird wohl auch daran liegen, dass einige hier sich auch nichts Gutes für die Xbox wünschen. ^^“
Es ist wie gesagt ein sehr gutes Spiel, aber eben kien Hit oder gar Meisterwerk und klar sollte man sich nicht hypen lassen sondern auch die Schwächen benennen. Schau doch am besten Mal zum Test von Halo Infinite auf XD oder wo die Wertungen angepriesen wurden^^…Da wurden nur die besten Wertungen rausgesucht, von Schwächen liest man da so gut wie gar nicht und die XBOX Fanboys liegen sich in den Armen was das für ein „Überspiel“ geworden ist…Also sorry, das ist ja alles andere, aber nicht neutral und objektiv. Man kann ein Game ja auch feiern, aber dort kams mir so vor als wäre das Game perfekt und das ist es halt bei weitem nicht…ZORN ist dort eben der Hauptakteur und lässt seine Marionetten tanzen, find ich etwas armselig aber seis drum…
„Als angehender Multikonsolero kann mir persönlich dann nichts mehr weg genommen werden.“
Hier gehts aber nicht um dich, viele wollen nicht 2 praktisch gleiche Konsolen, sondern haben NUR PS5 oder NUR XBOX und die schauen dann in die Röhre…
„Ich bin mir aber sicher, dass diese Studios unter Sony oder MS bessere Spiele hervorbringen würden als eben unter Tencent usw.“
DIe Studios entwickeln die Spiele, nicht Sony oder MS. Sie sind „nur“ die Geldgeber denen der Laden eben dann gehört und winken die Ideen dann durch oder eben nicht. Tencent würde auch nicht anders agieren, sie wollen den Erfolg genauso wie Sony oder MS…Und ja, es bleibt dabei, als reiner PS- oder XBOXLer sollte man dann lieber Tencent bevorzugen und nicht den direkten Konkurrenten der die Spiele dann nicht auf die jeweils andere Plattform bringen wird.
consoleplayer
21. Dezember 2021 um 21:24 Uhrkeep
Welche Reviews waren das? Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht im letzten Drittel inkl. fetten Plot Twist. ^^
Halo Infinite würde ich auch nicht als Meisterwerk oder Überspiel bezeichnen. So gut ist es auch nicht. Meine persönliche Wertung liegt bei 90 (Metascore 87). Auf jeden Fall ist es aber ein Schritt in die richtige Richtung, finde ich.
Bei jenen, die nur eine Konsole haben, kann ich das auch verstehen. Da ich aber überzeugt bin, dass diese Studios unter Sony/MS mehr herausholen können aus ihren Spielen, bleibe ich bei meiner Meinung.
keepitcool
21. Dezember 2021 um 22:26 Uhr@consoleplayer
Ka wo ich das genau aufgeschnappt habe, ich lese mir immer recht viele Reviews durch bzw. überfliege diese und lese mir meistens dann das Fazit inkl. Stärken/Schwächen durch und schaue mir dann eben die Wertungen an. Ich denke die 87 trifft es ganz gut. Für 90+ das dann allgemein hin als Meisterwerk gilt fehlt es halt einfach, die Kritikpunkte habe ich da schon grob aufgezählt und wurden auch in mehreren YT-Videos genannt von Leuten die das letsplayed haben…
„Da ich aber überzeugt bin, dass diese Studios unter Sony/MS mehr herausholen können aus ihren Spielen, bleibe ich bei meiner Meinung.“
Das ist halt auch nur so dahergesagt um deinen Standpunkt zu untermauern;-)…Letzten Endes hätte Tencent auch nichts anderes gemacht als MS wenn sie sich jetzt z.b. Ninja Theory geschnappt hätten. Helblade 2 würde genauso gut aussehen und hätte sicher die gleiche Qualität…mit dem Unterschied das es auch für die PS5 erschienen wäre und genau DAS ist eben der ganz entscheidende Punkt bei der ganzen Sache…
StrawberryRocket
21. Dezember 2021 um 23:39 UhrDer Embracer Group und Tencent ist schnurzpiepe, für welche Plattformen ihre Studios entwickeln. Die kaufen ein und auf, weil sie die Post-Konsolenära im Blick haben. Also wenn alles über Abo- und Streamingdienste laufen wird.
Das ist ja auch einer der Gründe, warum Microsoft soviele Studios und (bis jetzt) einen großen Publisher gekauft hat. Und eben in Zukunft noch einige andere Studios und Publisher kaufen wird.
Am Ende kommts drauf an, wer die meisten funktionierenden Studios und Marken hat, mit denen sich für den jeweiligen Dienst werben lässt.
Ich bin mir sogar fast sicher, dass die nächsten Top-Anwärter für eine Übernahme Ubisoft und Activision sind. Bei Square Enix und Capcom haben Tencent und Microsoft auch schon vor längerer Zeit angeklopft. Take 2 hätte MS bestimmt gerne wegen GTA und Read Dead, wird sich aber hoffentlich nicht bewahrheiten.
Ich befürchte allerdings, Sony wird trotzdem ein wenig auf der Strecke bleiben, auch wenn ich ihre Strategie, die sie im Moment fahren, durchaus nachvollziehen kann.
keepitcool
22. Dezember 2021 um 00:05 UhrTake 2 ist außer Konkurrenz, allein schon wegen GTA…Activison Blizzard sehe ich nicht wirklich zum Verkauf, da ist ein CoD einfach auch viel zu groß und Ubisoft hat sich jahrelang schon gegen Vivendi gewehrt, warum sollte man sich jetzt freiwillig in die „Fänge“ von sonstwem begeben…
Square Enix sehe ich wenn überhaupt nur bei Sony, die sind schon seit Längerem auf Kuschelkurs und da gibts ja schon länger Gerüchte. Capcom als japanisches Studio ohnehin dann nur bei Sony oder Nintendo…MS kann gerne anklopfen wo sie wollen, aber realistisch gesehen sind von den ganz Großen die du eh schon fast alle genannt hast (nehmen wir EA noch dazu) keines mehr so wirklich möglich…
Sony wird sicherlch kein Wettrüsten mit MS mitmachen, aber sie wachsen ebenso stetig weiter und dürften sich früher oder später sicherlich auch einen Big Player schnappen. WIe gesagt, Square ENix läge da am Nächsten.
StrawberryRocket
22. Dezember 2021 um 02:18 UhrCoD schwächelt, die Perlen liegen bei Blizzard Entertainment, welches eine gewisse Eigenständigkeit im Konzern genießt. Die ganzen Negativ-Schlagzeilen der letzten Monate tragen auch nicht wirklich zu einer Verbesserung der Situation bei.
Ubisoft konnte Vivendi abwehren, hat aber daraufhin Geld von Tencent genommen. Und so rund läufts bei den Franzosen momentan ja auch nicht. Einigen Studios laufen die Angestellten weg, heiß-erwartete Spiele wie Beyond Good & Evil oder Skull & Bones lassen viel zu lange auf sich warten bzw. schmoren in der Entwicklerhölle, die Multiplayer-Games abseits Rainbow Six floppen, anstelle von Fortsetzungen zu beliebten, ruhenden Marken wie Splinter Cell oder Prince of Persia werden nur Remakes angekündigt und etablierte Singleplayer werden zu GaaS ausgebaut während man mit NFTs neue Monetarisierungsmethoden testet.
Von den restlichen großen Publishern sehe ich AB und Ubi momentan wirklich sehr gefährdet.
Ich habs schon mal geschrieben, Sony wird keine andere Wahl haben, bei dem Wettrüsten zumindest teilweise mitzumachen. Deshalb haben sie sich Studios wie Insomniac, Housemarque oder BluePoint gesichert. Der ganze Markt komprimiert sich im Moment und macht es auf Dauer schwieriger für Sony, irgendwelche Exklusiv-Deals abzuschließen.
consoleplayer
22. Dezember 2021 um 08:21 Uhrkeepitcool
„Das ist halt auch nur so dahergesagt um deinen Standpunkt zu untermauern;-)…“
Genau umgekehrt ist es. Dieser Gedanke führt zu meiner Ansicht, dass ich Studioübernahmen lieber von Sony und MS sehe. Die beiden sind einfach schon lange im Geschäft, haben größtes Interesse möglichst gute Spiele zu liefern, ein funktionierendes und eingespieltes Umfeld. Unter diesen Bedingungen ist ganz sicher mehr möglich. Ich kann verstehen, dass Gamer mit nur einer Plattform das anders sehen, aber von mir aus lieber einer der beiden und dann exklusiv.
keepitcool
22. Dezember 2021 um 10:58 Uhr@Strawberry
CoD ist immer noch extrem erfolgreich, IPs wie AC oder Far Cry immer noch Megaseller…Da dann das Studio hinter solch erfolgreichen Marken zu übernehmen ist nochmal ne ganz andere Geschichte. Ich sehe weerder AB, noch Ubisoft oder EA bei MS, Sony, Tencent oder sonstwo…Die wollen und werden möglichst lange unabhöngig bleiben weil sie ihre Games auf möglichst vielen Plattformen verffentlichen wollen. Gerade die Playstation ist mit die erfolgreichste Plattform der eben genannten IPs, warum sollte man da z.b. zu MS gehen?…
@consoleplayer
Wie gesagt, für die Gaming-Community wäre es besser wenn die großen Kaliber unabhängig bleiben. Oder wenn sie schon übernommen werden dann lieber von Tencent, Embracer Group etc, da der einen Seite dann eben nichts weggenommen wird…