Im zweiten Teil unseres Jahresrückblicks 2021 lassen wir nun einige News aus dem Februar Revue passieren. Hierzu zählen eine Top-Meldung, ein Flop und zuletzt ebenfalls ein Aufreger. Worum es dabei genau geht, das sehen wir uns nachfolgend gemeinsam mit euch noch einmal genauer an.
Top: Rift Apart-Veröffentlichungsdatum
Das Actionspiel „Ratchet & Clank: Rift Apart“ gehört ohne Übertreibung zu den großen PlayStation-Highlights des Jahres. Insomiac Games und Sony waren lange Zeit sehr behutsam mit der Veröffentlichung neuer Informationen zum Spiel. Im Februar enthüllten sie schließlich ein entscheidendes Detail: Den Release-Termin.
Mit einem neuen Trailer verkündete das Entwicklerstudio, ihr PS5-Exklusivspiel werde am 11. Juni 2021 im Handel erscheinen. Wenige Tage vor dem Launch durften wir unseren großen PLAY3-Test veröffentlichen. Darin nannten wir das Werk einen „PlayStation 5-Pflichttitel“ und erklärten im Fazit, dass unser Heldenduo „vermutlich noch nie so gut in Fahrt [war] wie in ihrem ersten PlayStation 5-Ausflug.“
Flop: Prince of Persia-Verschiebung
Mit „Prince of Persia: The Sands of Time“ hat Ubisoft nicht nur einen Meilenstein des Action-Adventure-Genres geschaffen, sondern den klassischen Videospielhelden auch erfolgreich in die Moderne transportiert. Entsprechend verwundert es nur wenig, dass Spieler hellhörig wurden, als das Unternehmen ein Remake des wegweisenden Titels ankündigte. Unter einem sonderlich guten Stern schien die Entwicklung bis dato jedoch nicht gestanden zu haben.
Nachdem erstes Videomaterial veröffentlicht worden war, kritisierten Fans die Optik des Spiels, die „altbacken“ wirken würde. Es folgten mehrere Verschiebungen und Ubisoft versicherte, das verantwortliche Entwicklerstudio würde mehr Zeit bekommen, um dem Klassiker eine angemessene Neuauflage spendieren zu können. Im Februar folgte schließlich die Ankündigung, das „The Sands of Time“-Remake werde auf unbestimmte Zeit verschoben. Das Spiel soll nun irgendwann 2022 erscheinen. Ein genauer Release-Termin ist noch nicht bekannt.
Aufreger: Nemesis-Patentierung
Auch einen Aufreger hatte der zweite Monat des Jahres noch zu bieten. Stein des Anstoßes war ein genehmigter Patentantrag von Warner Bros. Interactive, mit dem sie sich das aus „Mittelerde: Mordors Schatten“ bekannte Nemesis-System schützen lassen konnten. Diese Technologie sorgte dafür, dass sich Gegner, die euch entkommen oder sogar besiegen konnten, bei ihrer nächsten Begegnung an euch erinnerten. Das System wurde damals sowohl von der Fachpresse als auch den Spielern gelobt und kam zuletzt in der Fortsetzung „Schatten des Krieges“ zum Einsatz. Bald soll die Technologie in einem kürzlich angekündigten „Wonder Woman“-Spiel genutzt werden.
Nur wenige Stunden nach Bekanntwerden der Genehmigung des Patentantrags meldeten sich erste kritische Stimmen aus der Branche zu Wort. Unter anderem bezeichnete Mike Bithell („John Wick Hex“) das Verhalten von Warner Bros. Interactive als „wirklich ekelhaft, besonders für ein Franchise, das sein brillantes Nemesis-System auf einem ganzen Haufen von Mechaniken aufgebaut hat, die aus anderen Spielen kopiert wurden. Wie es alle Spiele tun.“ Auch Alanah Pearce von Sony Santa Monica führt aus, dass durch diesen Schritt etwas, „das Videospiele prägen könnte, das Systeme haben könnte, die den Spielern wirklich Spaß machen, das sich verändern und von anderen Studios für eine wirklich lange Zeit verfeinert werden könnte, nun dramatisch eingeschränkt“ werde.
Damit sind wir nun auch schon am Ende unseres kleinen Februar-Rückblicks angelangt. Weiter geht es im nächsten Ableger unserer kleinen Artikelreihe natürlich mit dem März.
Welche Meldung aus dem Februar ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Weitere Meldungen zu Jahresrückblick 2021.
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Kommentare
AndromedaAnthem
21. Dezember 2021 um 21:45 UhrDie Arbeiten an * Anthem 2.0 * wurden eingestellt………. Kann’s bis heute nicht verstehen, bin aber nach wie vor ein riesen Fan von * Anthem * und spiele dieses Game, auch nach über 3200(!) Stunden, immer noch jeden Tag mit Begeisterung!
ABWEHRBOLLWERK
21. Dezember 2021 um 23:00 UhrWtF, was macht man 3200 Stunden in diesem game? Das Ding ist eigentlich nach wenigen Stunden durchgeknallt.
AndromedaAnthem
21. Dezember 2021 um 23:56 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Gibt Fans, die haben über 10 000(!) Stunden auf dem Tacho….. Hat so einige Gründe, aber das ist für jemanden, der mit * Anthem * nix anfangen kann, nicht nachzuvollzieh’n…..
Duder
22. Dezember 2021 um 08:48 Uhr10.000(!!!)?
AndromedaAnthem
22. Dezember 2021 um 13:36 Uhr@Duder
JA, hab auch Bauklötze gestaunt, als ich im PS5 Menü die Spielstunden von meinen * Anthem * Freundschaften verglichen habe…
RoyceRoyal
22. Dezember 2021 um 14:06 UhrIch bezweifle das 10.000h seit Release rechnerisch möglich sind.
Ich habe mal wegen Liga und allem täglich NHL16 gespielt, wirklich täglich. Sieht man auch an den Trophies. Da kam ich auf 1.600h in einem Jahr.
Destiny 2 spiele ich seit Tag 1, da komme ich auf 1.300h…Platin, 100% DLC…und das Spiel ist glaub deutlich größer wie Anthem.
Klar man kann alles ausgiebig zocken. Auf Twitter hatten wir letztens einen mit 7.200h in Last of Us Remaster.
Nein so gut ist der Multiplayer doch nicht. Vielleicht war es ia auch ein 12jähriger der nur ein Spiel hat.
Aber er konnte es per Screenshot beweisen.
Hau doch mal 2 Screensshots aus deiner Freundesliste her 🙂
Zum Thema Jahresrückblick:
Spiel des Jahres mit wirklich krachendem Abstand(kam überhaupt was anderes erwähnenswertes raus?) ist Mass Effect Legendary.
Max Verstappen ist Weltmeister.
Malta hat Cannabis legalisiert, wir noch nicht.
Ja…mehr war eigentlich nicht…ah doch, im Juli habe ich meine PS5 bekommen.
Das wars glaub grob.
AndromedaAnthem
22. Dezember 2021 um 14:51 Uhr@RoyceRoyal
Selbstverständlich kann man in 3 Jahren auf 10 000 Spielstunden kommen. Ist zwar extrem, aber möglich. Der Umfang eines Multiplayer-Lootshooters spielt doch hierfür nicht zwingend eine Rolle. Brauchst ja bloß mal speziell nach * Anthem * Spielern suchen…liegen einige über meiner Spielzeit. Für mich ist * Mass Effect Legendary * auch GOTY 2021! Viel Spass mit deiner PS5!
RoyceRoyal
22. Dezember 2021 um 16:43 UhrDas wird schon knapp. Aber sorry, ging ja um Anthem nicht Outriders:)
Tag 24h – Job plus Anfahrt(machen wir 10h)
Noch 14h – Schlaf (ich jeden Tag genau 6, manche 8, machen wir 7)
Noch 7h – Essen, Pflege, Haushalt (2h)
Noch 5h
x365 Tage.
So komme ich auf 1825.
Also 10.000h in 3 Jahren halte ich weiterhin für gewagt.
Man muss sich schon auch fragen ob das noch supersinnvoll ist?
Meistgespielt von mir ist SWTOR. Läuft seit 10 Jahren, war die ersten 6 dick dabei. Mein Mainchar über 4000h, der zweite kommt knapp auf 1000h. Dann noch weitere Chars.
Jede Minute Freizeit meinen Char verbessert, alle Raids auf Nightmare gebracht…dann war auch meine Motivation weg.
Du weißt auch das ich großer Destinyfan bin, aber soooviele Stunden habe ich nicht.
Große Platinspiele wie Horizon, DaysGone und Co habe ich immer so in 100h fertig. Das reicht auch gut meine ich.
Also toll wenn Du Dich solange darin verlieren kannst, viell bin ich da einfach zu sprunghaft 🙂