Vor vielen Jahren soll Electronic Arts die Idee verfolgt haben, ein „Harry Potter“-MMO auf den Markt zu bringen. Das Projekt soll jedoch eingestellt worden sein, weil der weltbekannte Publisher davon nicht überzeugt war. Diese Behauptung stammt von Kim Salzer, die von 2000 bis 2003 als Direktorin des Produktmarketings für EA gearbeitet hat.
Kürzlich war sie im Livestream des Twitch-Streamers The Real Brandolorian zu Gast, wo sie die besagten Informationen mit der Öffentlichkeit teilte. Genauer beschrieben wurde sie gefragt, an welchem Spiel sie beteiligt war, das letzten Endes aber nie erschienen ist. Daraufhin erzählte sie vom erwähnten „Harry Potter“-Spiel, für das ausführlich recherchiert und sogar schon eine Beta-Version erstellt wurde. Es soll sich hierbei um eine Mischung aus Offline- und Online-Spiel gehandelt haben.
Von der Langlebigkeit nicht überzeugt
Doch warum erblickte das erwähnte Spiel nie das Licht der Welt? Laut Salzer sei folgender Grund ausschlaggebend gewesen: „Wir haben gründlich recherchiert und waren sehr zuversichtlich, dass es erfolgreich sein würde. Aber es wurde gestoppt, weil EA zu dieser Zeit Veränderungen durchlief und sie einfach nicht genug wussten oder glaubten, dass diese IP eine längere Lebensdauer als ein oder zwei Jahre haben würde.“
Die Verantwortlichen von Electronic Arts hielten die „Harry Potter“-Marke also für nicht nachhaltig genug, weshalb das Projekt gecancelt wurde. Fans der beliebten Fantasy-Reihe dürfen sich in naher Zukunft aber trotzdem auf ein Videospiel freuen, das im „Harry Potter“-Universum ausgetragen wird: Aktuell arbeitet Avalanche Software an „Hogwarts Legacy“, das nächstes Jahr für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC veröffentlicht wird.
Related Posts
Nachdem man ein ganzes Jahr lang keine offiziellen Details zum Open World-Rollenspiel gehört hat, kündigten die Verantwortlichen letzte Woche endlich neue Informationen für 2022 an. Angeblich war eine Präsentation auf den Game Awards 2021 geplant, doch Warner Bros. soll kurz zuvor einen Rückzieher gemacht haben.
EA came ever so close to developing a Harry Potter MMO. But it wasn't meant to be… #harrypotter #ea #mmo #videogame #hogwarts @OrigGamerLife pic.twitter.com/Dbux383HXY
— The Real Brandolorian (@Brandolorian17) December 21, 2021
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
qFLASCHp
22. Dezember 2021 um 20:44 UhrWahrscheinlich besser so das es EA nicht gemacht hat
Krawallier
22. Dezember 2021 um 23:18 UhrBin auf das neue HP Spiel gespannt, mein Wunsch ist ein Gameplay wie in Bully nur eben in Hoghwarts und Umgebung und Jahreszeitenwechsel.
Ifosil
23. Dezember 2021 um 07:15 UhrIst wohl besser so, MMORPGs sind eh nicht mehr gefragt und EA hätte das eh verkackt.
samonuske
23. Dezember 2021 um 09:53 UhrMMO braucht kein Mensch shcon gar nicht auf Konsolen wo ich bestraft werde ,wenn ich Online Zocken will !
freedonnaad
23. Dezember 2021 um 10:33 Uhrschon komisch, dass hier jeder sagt, MMOs braucht keine mehr, die Entwickler sehen das aber anders und wollen keine singleplayer spiele mehr machen