Wie sicherlich bekannt sein dürfte, entsteht bei den „Uncharted“- und „The Last of Us“-Machern von Naughty Dog seit geraumer Zeit ein Multiplayer-Projekt, das weiterhin auf seine offizielle Enthüllung wartet.
Im Rahmen eines Eintrags auf dem hauseigenen Block verlor Game-Director Anthony Newman ein paar Worte über den Titel und wies darauf hin, dass sich die Entwickler von Naughty Dog bei den Arbeiten an ihrem Multiplayer-Projekt auch von Epic Games‘ erfolgreichem Battle-Royal-Shooter „Fortnite“ inspirieren lassen. Wie Newman einräumte, stand er „Fortnite“ zu Beginn allerdings sehr skeptisch gegenüber und hat seine Meinung erst mit der Zeit geändert. Zunächst hielt Newman „Fortnite“ laut eigenen Aussagen nämlich lediglich für eine Modeerscheinung, die sich an ein ausschließlich jugendliches Publikum richtet.
Newman spricht von einer innovativen Erfahrung
„Allerdings habe ich damit komplett falsch gelegen“, führte der Game-Director auf Naughty Dogs Blog aus. „Fortnite ist wirklich inspirierend. Und das nicht nur als Multiplayer-Titel an sich. Sondern als Spiel allgemein. Mit jeder Season geht Epic Games unglaubliche kreative Risiken ein und lässt sich neue Wege einfallen, wenn es darum geht, das Spiel komplett umzugestalten. Und an Ideen scheint es ihnen dabei keineswegs zu mangeln.“
Weitere Meldungen zu Naughty Dog:
- Uncharted 3 – Drake’s Deception: Naughty Dog mit einer Geschichte zum 10. Jubiläum
- The Last of Us Part 2: Naughty Dog ist noch nicht bereit den Multiplayer zu zeigen
- Schwerpunkt liegt weiterhin auf handlungsbasierten Einzelspieler-Projekten
Vor allem die interaktiven Events in der Welt von „Fortnite“, die sich um Filme oder Live-Konzerte drehen, haben es Newman laut eigenen Aussagen angetan. Diese verdeutlichen nämlich, dass Epic Games mit den interaktiven und zeitlich begrenzten Multiplayer-Musik-Events neue Wege ging, um in der Welt der Multiplayer-Shooter für eine echte Innovation zu sorgen.
In wie weit in der Tat Elemente aus „Fortnite“ den Weg in das unangekündigte Multiplayer-Projekt von Naughty Dog finden werden, bleibt abzuwarten. Aktuell steht nämlich weiterhin in den Sternen, wann der besagte Titel endlich offiziell vorgestellt werden soll.
Quelle: Naughty Dog
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
22. Dezember 2021 um 15:00 Uhr@Saowart-Chan
Also auch da nur die ewigen zweiten. Es soll einfach nicht sein. 😉
Scorpionx01
22. Dezember 2021 um 15:01 Uhr@President Evil
Ich verstehe wiederrum nicht deine Aussage. Vor allem Uncharted 4 hat sich doch für größere Bereiche geöffnet und man ist am erkunden. Klar führt doch ein enger Strang durch die Geschichte. Das Gegenteil davon ist dann halt ein No Mans Sky. Kaum Geschichte, dafür aber grenzenlos. Noch enger als Naughty Dog macht es ja Quantic Dream.
Also wo befinden wir uns denn? Und hat Gears bzw. Halo (1-5) mehr Gameplayelemente? … ich verstehe nicht, was an diesen Arenaballerbudenspielen so Abwechslungsreich sein soll. In Last of us gibt es auch mehrere Möglichkeiten eine Passage zu meistern. Stealthkill mäßig, Fallen bauen mit Mienen usw., lautlos durchschleichen, deckungsshootermäßig verteidigen oder eben versuche auf Rambo zu machen.
Scorpionx01
22. Dezember 2021 um 15:03 Uhr@AlgeraZF
Ewigen Zweiten… wie reden von einem GOTY. Also jetzt bin ich mir sicher du bist n T0ll.
Scorpionx01
22. Dezember 2021 um 15:08 UhrIch meine Tr0ll… xD
Und Players Voice Award gewann auch ein Sony Titel… Ghost of Tsushima.
President Evil
22. Dezember 2021 um 15:22 Uhr@Scorpionx01
Bei diesem ‚Mini-OW-Abschnitt‘ von UC4 (auch Lost Legacy) gebe ich dir recht – Das ist eine lobenswerte (und sehr ND-untypische) Ausnahme. In diesen Abschnitten hat man tatsächlich mal das Gefühl, selber etwas tun.
Aber ja. Selbst bei Halo habe ich, zumindest die Illusion davon, der Protagonist zu sein. Bei den ND Spielen schaue ich dem Protagonisten nur zu und darf ab und zu für ihn/sie Knöpfchen drücken.
In vielen Spielen ist Entscheidungsfreiheit auch nur eine Illusion, das ist mir klar. Aber wenn diese Illusion gut ist, ist das m.M.n. trotzdem viel besser, als den User komplett zu ignorieren.
Krass auffallen tut das natürlich bei TloU2 – Z.B. als Ellie nach der Farm nochmals loszieht. Als Spieler halte ich das für die dümmste Idee. Aber ich muss es tun. Ich bin der Sklave des Spiels. Ich bin nicht Ellie. Ich schaue ihr nur zu. Dieses Gefühl mag ich nicht, weshalb für mich TloU2 als Film viel besser funktioniert hätte denn als Videospiel. Die stärken dieses Mediums werden da eh nicht genutzt und ich habe das Gefühl das Spiel selbst möchte auch lieber ein Film sein.
keepitcool
22. Dezember 2021 um 15:34 Uhr@President Evil
„Ich habe nichts von Gameplay geschrieben. Ich schrieb die Spiele sind spielerisch eher schwach.“
Nö, sind sie eben nicht. Uncharted 1 hatte seinerseits sicherlich eine schwammige Steuerung nebst Kolissionsabfrage. Auch als Shooter war das damals eher ein schwacher Gears-Verschnitt. Das ist allrdings 14 Jahre her…Sowohl Uncharted, also auch v.a. TLoU hat sich spielerisch enorm entwickelt. Nahkämpfe, Crafting, Stealth-Action etc. spielen sich wunderbar und fügen sich gut in die Welt ein. Du hast hier kein Zelda, sondern natürlich einen weitläufigeren Weg dem du folgen sollst. Aber das eigentliche Gameplay ist richtig gut und es spielt sich insgesamt flüssig.
„Damit meine ich, dass sich jedes ND Spiel anfühlt, als würde es im Autopilot laufen. Als Spieler darf ich zwar knöpfchen drücken, aber NICHTS was ich tue hat irgend einen Einfluss auf das Spiel.
Im Prinzip ignorieren ND Spiele den User komplett – Und das einbeziehen des Useres ist meiner Meinung nach die grösste Stärke des Mediums Videospiele. Das soll man nicht kritisieren dürfen??“
Sorry, aber das ist doch nun wirklich Blödsinn:-)…Du hast einen Weg von A nach B, quasi ein Ziel wie in jedem anderen Spiel da draußen auch. Wie du ans Ziel kommst bleibt dir überlassen. Rambo-mäßig druchballern (auf höheren Schwierigkeitsgraden sinnlos), stealth-mäßig mit Pfeil und Bogen oder von hinten „messern“, verschiedene Waffen die man craften kann einsetzen (Nagelbombe, Molotow-Cocktalis etc.) oder oder oder…Wo ist da irgendein Autopilot?. Wo drückst du hier nur ein paar Knöpfchen?. Wie du von A nach B kommst bleibt dir überlassen…
„Aus diesen Gründen finde ich das Studio überschätzt.“
Finde ich wie gesagt nicht. Das Gameplay fügt sich sehr gut ins spielerische Konzept ein und ND-Titel setzen ihren Fokus eben auf Story, Charaktere und Inszenierung. Viele mögen das halt nicht, sie mögen keine walkntak-Sequenzen, keine Cutscenes etc. sie wollen eben „nur“ spielen. Als Gesamtpaket funktioniert die Formel aber wunderbar und ND hat diese eben auf die Spitze getrieben und perfektoniert…Nicht umsonst werden die Titel masslos gehyped und mit Lob, Top-Wertungen und Awards überschüttet…
Saowart-Chan
22. Dezember 2021 um 15:40 Uhr@AlgeraZF
The last of us 2 hätt auch gewonnen. Aber, was man damals auf Twitter so mitbekommen hat, hat sich eine große Gruppe an The last of us 2 hatern zusammengetan und am Ende des votings für GoT gestimmt! v.v
President Evil
22. Dezember 2021 um 15:45 UhrHört mal, ich will hier nicht stundenlang diskutieren. Ihr findet ND das grösste und das ist ja in Ordnung.
Ich möchte hier nur nochmal meine Kernaussage dalassen:
ND ist sicher kein schlechter Entwickler und in einigen Kategorien sogar die Referenz. Aber das Studio wird SEHR hoch gelobt und deswegen halte ich es für überbewertet.
Denn (und das müsst doch sogar ihr zugeben), ND Spiele werden gefeiert wegen der tollen Technik und wegen ihrer Blockbuster Inszenierung. Das Spiel unter der Haube wird kaum bewertet. Und da sind die echt nicht mehr als Durchschnitt.
Scorpionx01
22. Dezember 2021 um 15:52 Uhr@President Evil
Elli hat mich am Ende heftig genervt und ja. Es war schon eine Zumutung den Spieler etwas tun lassen zu müssen, was man nicht möchte. Mit Elli bin ich durch. Ich hoffe mit Abby geht’s weiter. Krass finde ich aber, dass sich die Meinung (meine Meinung) bzgl. Abby so gedreht hat. Sie hat sich im Spiel total gewandelt. Hat Buße getan und wuchs mir absolut ans Herz. Deshalb liebe ich das Spiel… aber ja… mit Abstrichen… und klar… man spielt Elli/Abby, aber erlebt die Geschichte von Außen…
TemerischerWolf
22. Dezember 2021 um 16:06 Uhr@Sao Habs zwar nur überflogen, aber man sieht ja mit Leichtigkeit, dass es wieder diejenigen sind, die Last of Us 2 „nicht interessiert“. ^^
keepitcool
22. Dezember 2021 um 16:08 Uhr@President Evil
„Ihr findet ND das grösste und das ist ja in Ordnung.“
Ich kann da jetzt nur von mir sprechen, aber das habe ich nirgendwo behauptet (und andere eigentlich auch nicht). Es gibt bessere und es gibt schlechtere Studios, aber ND gehört zweifellos zu den besten weltweit, das war hier meine Aussage und mit der steh ich ja nicht alleine da. Man muss sich eben nur die Vita des Studios anschauen. Die Games die sie bringen ragen halt heraus, sie liefern eben einfach immer ab.
„ND ist sicher kein schlechter Entwickler und in einigen Kategorien sogar die Referenz. Aber das Studio wird SEHR hoch gelobt und deswegen halte ich es für überbewertet.“
Kann man so oder so sehen, die Wertungen etc. kommen nicht von irgendwoher. Da kann man durchaus anderer Meinung sein weil einem das Spielkonzept nicht gefällt, man eben keine storygetriebenen Spiele mag o.ä….Aber Bergiffe wie überbewertet kommen dann halt immer so rüber als würde man deren Qualität nicht anerkennen, darum gings mir hier eher…
„Denn (und das müsst doch sogar ihr zugeben), ND Spiele werden gefeiert wegen der tollen Technik und wegen ihrer Blockbuster Inszenierung. Das Spiel unter der Haube wird kaum bewertet. Und da sind die echt nicht mehr als Durchschnitt.“
Natürlich werden die Strärken hervorgehoben wie bei jedem anderen Spiel eben auch, die Schwächen aber dennoch genannt. Und das Gameplay war zu Uncharted-Anfangszeiten sicherlich die Schwäche, aber die Spiele haben sich mittlerweile gemausert wie man so schön sagt, das Gameplay ist mittlerweile auf einem sehr guten Niveau angekommen. Es muss sich halt gut einfügen weil man eben nicht vergessen darf das es sich bei einem TLoU eben um ein storygetriebenes Action-Adventure handelt, d.h. Story-Fokus…da darf man beim Gameplay eben die Zügel nicht zu locker lassen sonst funktioniert das Game eben nicht so wie es soll.
P.S: Ich selbst mag eher Uncharted als TloU. TLoU 2 fand ich auch nur ok, hat mich irgendwie nie so ganz abgeholt, rein storymäßig. Gameplay war top, aber ich fands insgesamt zu zäh und einige Charaktere ND-untypisch eher schwach geschrieben. Für mich funktioniert die Uncharted-Reihe und auch TLoU halt einfach besser. Gerade Uncharted kann ich irgendwie gefühlt immer mal wieder spielen weils immer wieder Spaß macht, TLoU 2 reicht mir ein Run…
Plastik Gitarre
22. Dezember 2021 um 16:18 Uhrtop studio! wir kriegen uncharted der film und tlou die serie bestimmt nicht weil die spiele schwach oder unbeliebt sind. denkt mal drüber nach.
Squall Leonhart
22. Dezember 2021 um 17:12 UhrGott bitte nicht Multiplayer alla Fortnite…
Warum nicht einfach gleich lieber Battlefield, wäre besser als das Kiddy Spielchen.
Wenn das so eine Art Spiel wird wie Fortnite, werde ich diesmal gänzlich passen mir Naughty Dog‘s Titel zuzulegen. Mir macht es Sorgen dass die Betonung auf Fortnite liegt, ist an sich ein buntes Spiel. Hoffe mal Jak and Daxter wird dafür nicht missbraucht, ist ja auch bunt und da würde ein Fortnite Konzept passen…
Scorpionx01
22. Dezember 2021 um 17:21 Uhr@Squall Leonhart
Aus dem Szenario kann man so viel machen… aber neeein… Fortnite… xD
vangus
22. Dezember 2021 um 17:56 Uhr1. President Evil schreibt hier einen derartigen Schwachsinn, dass ich gar nicht weiß, was man zuerst widerlegen soll. Echt anstrengend… Videospiel-Theorie Note 6!
2. Ihr müsst einfach nur lesen, in welchem Zusammenhang sich Naughty Dog von Fortnite haben inspirieren lassen. Das hat nichts damit zu tun, dass es dasselbe Spiel wird im gleichen Stil, mit dem selben Gameplay oder sonstwas. Nur gewisse Aspekte des Games wie diese speziellen Events und der ständig neue und andersartige Kontent bei jeder Season, das will man hier wohl übernehmen oder weiterführen und vielleicht gar auf ein neues Level heben. Da braucht ihr hier nicht gleich Panik schieben… 😉
President Evil
22. Dezember 2021 um 18:43 UhrVangus
Ja ja, du möchtegern Videospiel Papst, für den ein Videospiel nur dann gut ist, wenn es möglichst viel Film und möglichst wenig Spiel beinhaltet.
Ich weiss, ich weiss TloU2 ist die hohe Kunst der interaktiven Erzählung. Die Sprache des Mediums bla bla…
Ich frage mich, ob es jemals eine andere Person gab, die sich selbst so falsch eingeschätzt hat wie du das tust.
TemerischerWolf
22. Dezember 2021 um 18:55 Uhr@vangus Schön erläutert, aber bei manchen Leuten hilft auch erklären nicht weiter. 😉
vangus
22. Dezember 2021 um 21:13 Uhr@President Evil
Nein. Ich bin derjenige, der es am wenigsten will, dass Spiele wie Filme sind, deshalb das interaktive Sprache bla bla 😉
Du hast einfach nur ein Problem mit narrativen Spielen und willst dieser ganzen Spielart unterstellen, minderwertig zu sein. Herzlichen Glückwunsch!
Naughty Dogs Spiele werden gefeiert, gerade weil sie so immersiv sind, weil sie uns so tief in die Charaktere verfrachten und mitten in die Story. Das ist genauso heftige Immersion wie in einem Open World RPG mit Spieler-Entscheidungen ala Kingdom Come Deliverance.
Diese Immersion wird durch Game-Mechaniken erreicht, egal ob narratives Game oder nicht, beides nutzt die Stärken dieses Mediums…
Du hingegen schreibst hier abwertend über die halbe Branche.
Und übrigens: Das Wort „spielerisch“ ist aufs Gameplay bezogen und nicht darauf, ob der Spieler die Wahl hat und die Handlung beeinflusst oder sonst was…
TLOU2 hat zudem state-of-the-art Gameplay-Mechaniken. In seinem Genre ist es „spielerisch“ auf höchstem Niveau, fortschrittlich und teilweise gar konkurrenzlos. In einem Spiel wie TLoU2, kann das Gameplay nicht viel besser, dynamischer und intensiver umgesetzt werden, oder was hättest du für Besserungs-Vorschläge? Huh?
Das Gameplay wurde überall gelobt in Reviews, weil es eben so verdammt mitreißend ist wie in kaum einen zweiten Spiel. Es spielt sich super smooth und man hat richtig viele Möglichkeiten, wie man in den Arealen vorgeht, selbst weglaufen ist eine Option. Es entstehen nunmal hochspannende ja beinahe filmreife Gefechte aus dem Gameplay heraus, und als Spieler ist man da einfach nur vollkommen involviert, mit Herzrasen, gerade auch WEIL man mit diesem anderen Charakter, den man spielt, so mitfühlt und mitfiebert!
Ich weiß nicht ob es dir einfach nur an Empathie mangelt und du deshalb nur dich selbst spielen kannst. Offensichtlich hast du ein Problem damit, dich in die Charaktere hineinzuversetzen und mitzufiebern, während andere Gamer es gar nicht vor Spannung aushalten können in jedem verdammten Kampf- und Horror-Areal!
Das TLoU2-Gameplay ist brilliant. Auch Uncharted 4 hat tolles Gameplay, sieht man ja noch heute, wie viel Spaß die Leute mit dem Spiel haben… Da ist nichts mit spielerisch schwach, schlechtes Gameplay oder sonstiger Schwachsinn.
President Evil
22. Dezember 2021 um 21:33 UhrWeisst du Vangus, du schreibst hier einen derartigen Schwachsinn, dass ich gar nicht weiß, was man zuerst widerlegen soll. Echt anstrengend… Videospiel-Theorie Note 6!
Ist schon irgendwie süss, wie ernst du dich nimmst
ABWEHRBOLLWERK
22. Dezember 2021 um 21:43 Uhr@President Evil
Was willst du jetzt noch eigentlich? Er argumentiert anständig und hat mit sehr vielen Dingen recht! Bin jetzt auch kein großer Fan von ND und deren Spielen aber das was Vangus da von sich gibt, ist wirklich so.
TemerischerWolf
22. Dezember 2021 um 21:47 Uhr@President Sorry, aber mindestens im Punkt Gameplay hat er Recht. Selten so gutes, intensives und glaubwürdiges Stealth Action Horror Gameplay gehabt wie bei LoU 2. Das ist einfach Fakt.
TemerischerWolf
22. Dezember 2021 um 21:49 Uhr@Abwehrbollwerk Ja, hier hat Vangus einfach Recht und argumentiert durchaus schlüssig.
Squall Leonhart
22. Dezember 2021 um 21:53 UhrLeute macht‘s doch nicht immer so nen Drama um Naughty Dog. Die einen lieben das Studio und die andere Seite findet okay. Für mich ist jetzt ND auch nicht das beste Studio, wenn es nach mir geht. Wobei hier die Betonung liegt, dass es immer Ansichtssache ist. Man sollte auch so erwachsen sein und es eben akzeptieren das manche einen anderen Favoriten als bestes und liebstes Studio haben. Ist jedenfalls nicht sehr reif wenn man auf Krampf andere dazu bekehren will, welches das beste Entwicklerstudio ist. Das ist doch das schöne am Gaming, jeder hat seinen eigenen Favourite Dev!
@Abwehrbollwerk
Du solltest dann auch ein paar Seiten vorher die ausführliche Meinung von PresidentEvil lesen. Denke das ist aber eine Sache zwischen den beiden.
President Evil
22. Dezember 2021 um 22:01 Uhr@Abwehrbollwerk
Er argumentiert anständig?
Dir ist schon klar, woher meine letzte Antwort kam?
keepitcool
22. Dezember 2021 um 22:49 Uhr@President Evil
In puncto Gameplay hat er schon Recht, darauf bist eben überhaupt nicht eingegangen…Schade drum.
President Evil
22. Dezember 2021 um 22:59 UhrJa schade drum. Aber wenn mich jemand gleich so schräg anpöbelt wie er eben ( und das ist bei Vangus bei weitem nicht das erste mal) habe ich dann auch keine Lust mehr, anständig zu diskutieren
Raine
23. Dezember 2021 um 00:07 Uhr@President Evil
Du hast vollkommen Recht was ND anbelangt. Richtige Spiele mit einem guten Gameplay können sie seit der PS3-Ära nicht mehr.
keepitcool
23. Dezember 2021 um 00:13 UhrSehen die meisten anders. Ich sehe jetzt nicht was es am Gameplay zu TLoU 2 auszusetzen gäbe…Aber dann würde mich denn mal interessieren wie sich TLloU 2 spielen müsste damit ihr sagen würdet das ist richtig gutes Gameplay…Nur kritisieren ist ja schön und gut, aber dann bitte auch mal begründen. Warum das Gameply top ist haben u.a. ich, vangus oder Scorpion hier schon erläutert. Nun seid ihr mal dran…
Raine
23. Dezember 2021 um 01:01 UhrEben Fanboys und die, die sich nicht mit anspruchsvollen Gameplay befasst haben. Lost Legacy habe zuletzt gespielt. Die Steuerung ist noch immer schwammig, Kletterpassagen ungenau, Nahkampfe sind ebenso ungenau. Das Gameplay kratzt an der oberflächlich der einzelnen Komponenten und geht somit nicht in die Tiefe.
Es gibt genug Leute, die NDs Gameplay kritisieren. Verstehen konnte ich vor paar Jahren diese Leute nicht. Erst als ich mich beispielsweise mehr mit den From Software Spielen angefangen habe zu befassen und die ND Spiele beiseite gelegt habe – kommen mir dann die Spiele von ND sehr dünn und anspruchslos vor. Insomniac Games ist auch so ein Studio, welches Gameplay viel besser beherrscht.
Zum Status der letzen und angekündigten Spiele zum Vergleich:
Soviel zu eurem „besten“ Studio, ND: 2,5 Spiele während der PS4 Ära, dazu, dass Tlou2 unzählige Male verschoben werden musste. Und noch immer ist nichts angekündigt.
Insomniac Games: Sunset Overdrive, Ratchet 2016, Spider Man, mehrere kleine Projekte, Miles Morales, Ratchet Rift Apart. Spiderman 2 und Woverine sind angekündigt. So arbeitet ein Top-Tier Studio.
TemerischerWolf
23. Dezember 2021 um 08:22 Uhr@keep Eben oft Hater, die bei jeder LoU2 News völlig am Thema vorbei (MP XD) zwanghaft kommentieren müssen.^^
Wenn mich ein Spiel nicht interessiert, kommentiere ich es auch nicht penetrant…außer eben…weißt schon. 😉
TemerischerWolf
23. Dezember 2021 um 08:23 UhrDie haben scheinbar genug Zeit um sie so zu verbringen…kann man glatt neidisch werden. ^^
Frag Sabbath
23. Dezember 2021 um 09:31 Uhr@TemerischerWolf
Hier haben doch offensichtlich sehr viele Leute genug Zeit zum diskutieren und du gehörst auch mir dazu. Da bleibt der Neid überflüssig.
keepitcool
23. Dezember 2021 um 10:24 Uhr@Raine
Man sollte eben wissen das ND hier ein eigenen Spielkonzept fährt, es sind storygetriebene Action-Abenteuer und da passt eben so ein leichtfüssiges Gameplay wunderbar dazu. Wer mit dem Konzept nicht klarkommt wird auch mit dem Gameplay wenig anfangen können. Ein FS-Gameplay passt hier einfach nicht rein. Ich würde es dennoch als stark bezeichnen, gerade das Stealth-Gameplay und die Nahkämpfe aus TLoU 2 sind einfach gut gemacht, machen Spaß undes spielen sich direkt und flüssig….Es ist schon taktisch und in höheren Schwierigkeitsgraden auch herausfordernd.
Auch Insomniac macht einfach andere Spiele als ND, deswegen hinkt hier auch der Vergleich.
P.S: Keiner schrieb vom „besten“ Studio, aber es ist nun mal eines der besten weltweit…Das Studio ist eigentlich immer dabei wenn irgendwelche Gaming-oder Tech-Seiten von den besten Studios reden…Und mal ganz erhlich, jeder kennt die IPs des Studios, man weiß das es einfach bisher IMMER Ü90-Kanddaten waren und schlussendlich haben diese Titel immer abegräumt. Das ist ein Fakt den man nicht ausblenden kann und deswegen kann man da eben nicht groß anders argumentieren. Da gibts nicht viele Studios da draußen da auf dem Niveau performen. Egal was als Nächstes kommt,. der Hype wird wieder riesig und man würde sich schwer wundern wenn da nicht wieder der nächste Ü90 und GotY-Kandidat auf uns zukäme…Insomniac macht tolle Spiele, aber ND ist vom Niveau her, gerade was auch nochmal Story, CHaakterzeichnung, Detailreichtum, Grafik und Inszenierung angeht nochmal eine Stufe höher.
TemerischerWolf
23. Dezember 2021 um 10:29 Uhr@Frag Der eigentliche Punkt meiner Aussage wurde natürlich ignoriert. ^^
Daher nochmal:
Als LoU Fan nehme ich mir natürlich Zeit für eines meiner Lieblingsspiele bzw. News darüber, aber sicher nicht Zeit für Games, die mich nicht interessieren, dafür hätte ich im Gegensatz zu ausgewählten Personen keine Zeit. 😉
Raine
23. Dezember 2021 um 15:41 UhrNicht klarkommen? Ich komm sehr wohl klar, da diese Spiele einen an der Hand führen, so anspruchslos sind die Spiele.
Es ist mir völlig egal wieviel über 90 Titel die machen. Ich kann selbst sehen und beurteilen, dass diese Spiele sich sehr oberflächlich spielen. Das Gameplay ist schwach und das ist nun mal die Grundlage eines Spiels. Bestes Studio aus technischer Sicht, ja. Aus spielerischer Sicht- nur eben Mittelmaß.
Ich wusste schon gleich, dass du mit Goty und Reviews ankommst. Denn was anderes bleibt nicht wirklich übrig. Ihr Metascore Fanatiker. Ich lese oft, dass UC lost Legacy besser sei als UC4. Obwohl der MS dies nicht aussagt?!
Der Vergleich zwischen IG und ND hinkt überhaupt nicht. Die beiden Studios sind sich ähnlicher als du denkst. Man hat die selben Ursprünge – man hat in dem selben Gebäude früher gearbeitet unter Universal Studios. Nur hat IG nicht verlernt wie man Spiele macht. Man ist nicht zum Hollywood Direktor mutiert und bei den Spielereleases weiter beständig.
vangus
23. Dezember 2021 um 17:11 Uhr@Raine
Irgendwann wirst du vielleicht noch lernen, dass gutes Gameplay nicht tiefes oder forderndes Gameplay bedeutet.
Du betrachtest dieses Medium eben vollkommen einseitig und verstehst nicht, dass das Gameplay-Design je nach Spieltyp/Genre unterschiedlich beurteilt werden muss.
What Remains of Edith Finch hat ebenfalls starkes Gameplay, warum? Weil die Game-Mechaniken brilliant und innovativ sind, weil wir durch dieses Gameplay extrem effektiv und einzigartig in die Geschichte eintauchen und mitfiebern. Das Gameplay ist also perfekt, kreativ und vor allem passend im Gesamtbild. DAS ist gutes Gameplay.
Untitled Goose Game hat ebenfalls brilliantes Gameplay, alleine wie es mit seinen Game-Mechaniken Comedy erschafft. Jeder Entwickler hat es deshalb bei den letzten D.I.C.E.-Awards zum GOTY gewählt, nur das können Leute wie du nicht begreifen, weil sie zu sehr in ihrer höchst subjektiven Betrachtungsweise beschränkt sind. Weil Leute wie du nicht das Facetten-Reichtum dieses Mediums wertschätzen.
keepitcool
23. Dezember 2021 um 17:27 UhrEben, du checkst das Spielkonzept nicht, verlangst von den Spielen das was sie nicht sind und auch nicht sein wollen. Gerade die Uncharted-Spiele sind durchchoreographierte, storybasiete Action-Abenteuer. Was verlangst du da?. Ein Soulslike-Spiel?. Ein RPG?. Ausuferndes Gameplay?..Es ist ein standardisiertes Gameplay-Konzept aus klettern, ballern, stealth-Action und craften (zumindest bei TLoU)…All das fügt sich wunderbar ins Spiel ein, ist leicht zugänglich und spielt sich sehr gut…Gerade bei TLoU 2 (auch schon beim Erstling) ist das Gameplay taktisch und je nach Schwierigkeitsgrad auch herausfordernd…Das ist einfach Fakt.
Das Gameplay ist weder schwach noch anspruchslos, es passt zum Spiel, es passt zum Konzept und ist daher sehr gut.
„Ich wusste schon gleich, dass du mit Goty und Reviews ankommst. Denn was anderes bleibt nicht wirklich übrig.“
Das sind nun mal greifbare Werte, alles andere sind trollbehaftete Bemerkungen wie deine. Es geht nun mal immer um Wertungen, metascores und um Awards…
„Ich lese oft, dass UC lost Legacy besser sei als UC4. Obwohl der MS dies nicht aussagt?!“
Wow, das ist natürlich der ultimative Anhaltspunkt wenn du das oft liest…Da fragt man sich schon wie alt du bist:-)…Mag sein das vielen leuten mal ein anderes Spiel mehr Spaß gemacht hat, mit Chloe und Nadine auf Schatzsuche zu gehen, die Story anders war, das Setting etc…Lost Legacy ist aber eben auch ein etwas längeres Addon und kein vollwertiges Uncharted wie Teil 4…
„Der Vergleich zwischen IG und ND hinkt überhaupt nicht. Die beiden Studios sind sich ähnlicher als du denkst.“
Doch der Vergleich hinkt weil sie andere Spiele machen, ein anders Spielkonzept verfolgen. Vergleich doch mal Sunset Overdrive, Ratchet&Clank oder Spiderman mit Uncharted der TLoU…
„Nur hat IG nicht verlernt wie man Spiele macht.“
Und ND hat das verlernt?. Sorry, selten was Dämlicheres gelesen. ND setzt bei ihren Spielen (eben ab Uncharted) mehr auf filmische Elemente, auf Story-Fokus, auf Abenteuer-Feeling. Man ging eben weg von (Action-) JumpnRuns wie Crash oder Jak&Daxter…Wie man Spiele macht entscheidet jedes Studio selbst, welche Richtung sie einschlagen und welche nicht Da gibts kein richtig oder falsch!!!…Wenn dir das Konzept nicht passt such dir andere Games…ND liefert ab, liefern immer wieder hervorragende Qualität, haben damit riesigen Erfolg und heimsen Top-Wertungen ein…
Wenn dir ihre Spiele nicht gefallen dann zock was anderes und führ dich hier nicht wie ein Troll auf und hate gegen deren Games…
„Das Gameplay ist schwach und das ist nun mal die Grundlage eines Spiels.“
Komm in der Gegenwart an. Das Gameplay muss zum Spiel passen und es muss gut umgesetzt sein und das gelingt ND hervorragend. Es gibt zig Indies oder interactive Movies die gar ein gameplay bieten und dennoch top sind…Dieses blabla Gameplay ist das Wichtigste, ja das war vielleicht vor 20 Jahren mal so und die Meinung ist längst überholt. Spiele entwickeln sich weiter, gerade im Mainstream-Bereich setzen die großen Blockbuster auch mehr auf filmische Elemente…Das ist einfach genreabhängig, mal ist das Gamplay das wichtigste, mal eben nicht, mal setzen die Entwickler den Fokus woanders und das Gesamtkonzept passt dennoch wunderbar…
keepitcool
23. Dezember 2021 um 17:28 Uhr@vangus
Amen!
Raine
23. Dezember 2021 um 18:29 Uhr„Eben, du checkst das Spielkonzept nicht, verlangst von den Spielen das was sie nicht sind und auch nicht sein wollen. Gerade die Uncharted-Spiele sind durchchoreographierte, storybasiete Action-Abenteuer. Was verlangst du da?. Ein Soulslike-Spiel?. Ein RPG?. Ausuferndes Gameplay?..Es ist ein standardisiertes Gameplay-Konzept aus klettern, ballern, stealth-Action und craften (zumindest bei TLoU)…All das fügt sich wunderbar ins Spiel ein, ist leicht zugänglich und spielt sich sehr gut…“
Wenn ich das schon lese, wenn man sonst nichts kennt und nicht weiß wie sich gutes Gameplay anfühlt, so wird sich das Spiel wohl sehr gut spielen. Ihr braucht mir nichts über ND zu erzählen. Bis auf Tlou2(abgebrochen), da man geschafft hat die eigene Fanbase zu spalten, besize ich jedes ihrer Spiele, wo ich mit Jahren feststellen musste, dass deren Spiele leichte Kost sind(ab Hollywood).
keepitcool
23. Dezember 2021 um 19:13 UhrJa genau, ich habe gestern mit dem Zocken angefangen und Uncharted war mein erstes Spiel überhaupt. Ich habe schon gezockt da warst du wohl noch nicht mal gepl,ant, nur mal soviel dazu.
Ich bin aber jemand der unterschiedliche Spielkonzepte erkennt, weiß was ein Spiel sein will, wie es sich spielt und kann daher auch genaustens beurteilen was schwach, mittelmäßig, gut oder herausragend ist. Jeder weiß das Gameplay bei ND nicht an erster Stelle steht, es ist Standard, spielt sich aber so wie es sein muss. Es passt ZUM SPIEL, ZUM KONZEPT und ist daher absolut gut umgesetzt.
Leichte Kost?. Ja, es ist leicht zugänglich. Muss man das negativ auslegen?. Nein, muss man eben nicht, denn wer sich z.b. das Stealth-Gameplay, die Nahkämpfe etc. speziell bei TLoU 2 anschaut wird anerkennen müssen das ND absolut gute Arbeit geleistet hat.
Aber nochmals die Frage zum x-ten Male. Wie müsste sich ein Uncharted oder TLoU spielen, sprich wie müsste das Gameplay sein damit du es als Top definieren würdest????…ohne das der Flow, also das Gesicht der IPs verloren ginge, eben wofür die Spiele stehen und welches Konzeot sie verfolgen…