Wie sicherlich bekannt sein dürfte, entsteht bei den „Uncharted“- und „The Last of Us“-Machern von Naughty Dog seit geraumer Zeit ein Multiplayer-Projekt, das weiterhin auf seine offizielle Enthüllung wartet.
Im Rahmen eines Eintrags auf dem hauseigenen Block verlor Game-Director Anthony Newman ein paar Worte über den Titel und wies darauf hin, dass sich die Entwickler von Naughty Dog bei den Arbeiten an ihrem Multiplayer-Projekt auch von Epic Games‘ erfolgreichem Battle-Royal-Shooter „Fortnite“ inspirieren lassen. Wie Newman einräumte, stand er „Fortnite“ zu Beginn allerdings sehr skeptisch gegenüber und hat seine Meinung erst mit der Zeit geändert. Zunächst hielt Newman „Fortnite“ laut eigenen Aussagen nämlich lediglich für eine Modeerscheinung, die sich an ein ausschließlich jugendliches Publikum richtet.
Newman spricht von einer innovativen Erfahrung
„Allerdings habe ich damit komplett falsch gelegen“, führte der Game-Director auf Naughty Dogs Blog aus. „Fortnite ist wirklich inspirierend. Und das nicht nur als Multiplayer-Titel an sich. Sondern als Spiel allgemein. Mit jeder Season geht Epic Games unglaubliche kreative Risiken ein und lässt sich neue Wege einfallen, wenn es darum geht, das Spiel komplett umzugestalten. Und an Ideen scheint es ihnen dabei keineswegs zu mangeln.“
Weitere Meldungen zu Naughty Dog:
- Uncharted 3 – Drake’s Deception: Naughty Dog mit einer Geschichte zum 10. Jubiläum
- The Last of Us Part 2: Naughty Dog ist noch nicht bereit den Multiplayer zu zeigen
- Schwerpunkt liegt weiterhin auf handlungsbasierten Einzelspieler-Projekten
Vor allem die interaktiven Events in der Welt von „Fortnite“, die sich um Filme oder Live-Konzerte drehen, haben es Newman laut eigenen Aussagen angetan. Diese verdeutlichen nämlich, dass Epic Games mit den interaktiven und zeitlich begrenzten Multiplayer-Musik-Events neue Wege ging, um in der Welt der Multiplayer-Shooter für eine echte Innovation zu sorgen.
In wie weit in der Tat Elemente aus „Fortnite“ den Weg in das unangekündigte Multiplayer-Projekt von Naughty Dog finden werden, bleibt abzuwarten. Aktuell steht nämlich weiterhin in den Sternen, wann der besagte Titel endlich offiziell vorgestellt werden soll.
Quelle: Naughty Dog
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
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Kommentare
Dunderklumpen
23. Dezember 2021 um 19:32 UhrLeichte Kost (wenn du schon mit solchen Begrifflichkeiten um dich wirfst)
für den zweiten Weihnachtstag, versprach der Manager des Kammerensembles Junge Philharmonie Köln für das Konzert in der Georgskirche in Altkaster. Werke von Vivaldi, Bach, Tschaikowsky, Mozart und Paganini hatten die überwiegend russischen Musiker im Programm angekündigt……..
……..Standing ovations spendete ein begeistertes Publikum .
Auch „leichte Kost“ hat eine Daseinsberechtigung und entsprechende Anerkennung 🙂
Leichte Kost statt inhaltsschwerer Kunst
Frivole Liebesgeschichten mit Wiener Touch, dafür war der deutsch-französische Regisseur Max Ophüls Zeit seines Lebens bekannt. Er galt als Macher von guter Unterhaltung, nicht als Filmkünstler……
Tja und so gibt es wohl zig Millionen Menschen auf dieser Welt, die mit leichter Kost lieber eine unbeschwerte Zeit haben wollen, als ihre Zeit für schwere Kost zu opfern, die sie am Ende vielleicht mit einem schlechten Gefühl zurück lässt.
Raine
23. Dezember 2021 um 21:13 UhrDa ich Tlou2 nicht zu ende gespielt habe, schaute ich mir das Ende trotzdem irgendwann an. Der Endkampf ist reines Buttonmashing und besteht aus Quicktime Events. Und unterstreicht noch einmal das was z. B. President Evil gemient hat. Wobei noch die Handlung da nicht viel Sinn ergibt. Wenn das die Zukunft sein soll von der du sprichst – dann bin ich raus. Das ist kein Spiel.
keepitcool
23. Dezember 2021 um 21:33 UhrButton Mashing hattest du schon bei GoW 1 auf der PS2, nur mal ganz nebenbei erwähnt. Das hast du in so vielen Spielen…Es geht hierbei eher ums Steatlh-Gameplay, so viel hast ja dann wohl gespielt und du willst mir jetzt halt auch nicht beibringen wollen das das schwaches Gameplay ist. Du kommst in ein großes Areal mit einigen Gegnern, Hunden und dann komme mal ans Ziel. Du hast mehrere Waffen, Pfeil und Bogen, kannst kriechen, dich in wuchtigen Nahkämpfen versuchen etc…Das ist taktisch, das ist herausfordernd und das ist einfach starkes Gameplay…
Aber nochmals die Frage, zum gefühlt 375325. Mal…Das ist kein Spiel für dich, also wie sollte das Gameplay bei TloU aussehen das du sagen würdest, das ist richtig starkes Gameplay?…Nur nörgeln und rumhaten bzw. rumkritiserieren kann jeder, aber man muss es dann auch sachlich begründen können. Das hast du bis bis jetzt noch nicht getan, nur rumgetrollt wie schlecht das Gameplay bei ND-Games ist…
Raine
23. Dezember 2021 um 22:06 UhrViel möchte ich über das Gameplay von Tlou2 nicht urteilen. Ich mochte die Handlung nicht und ich brach das Spiel ab. Deshalb schrieb ich nur zu UC was, dass es bis heute schwammig und ungenau ist. Tlou 1 fand gut und finde es noch heute gut von jeder Hinsicht. Ich empfand es gegenüber den UC Spielen gameplaytechnisch als eine Steigerung. Es war auf Stealth ausgelegt und ich mag Stealth. Dennoch habe ich das Spiel nur einmal durchgepielt.
Trotzdem soll mir das Spiel nicht sagen was ich zu tun habe und in wichtigen Situationen nicht auf simple Mechaniken setzen bzw. reduziert werden, wie in dem Endkampf von Tlou2. Wenn dann sollen sie den Endkampf vernünftig ausarbeiten, mehr in die Tiefe gehen und mehr Freiheit dem Spieler gewähren. So Endkampf muss ersteinmal gelernt werden und nicht durch knopfdrücken wie Film abgespielt werden.
consoleplayer
23. Dezember 2021 um 22:13 Uhrkeep
„Ich habe schon gezockt da warst du wohl noch nicht mal gepl,ant, nur mal soviel dazu.“
Diese Wortwahl erinnert mich sehr stark an einen User aus dem MS-Forum, der fast das gleiche geschrieben hat letztens. ^^
Raine
23. Dezember 2021 um 22:28 UhrEgal, sind eh nur Videospiele, deshalb ist das kein Grund zum Streiten. Habt frohe Weihnachten und zockt was ihr mögt.
keepitcool
23. Dezember 2021 um 22:35 Uhr@Raine
Immerhin mal ein schönes Schlusswort, auch dein voriger Post war mal sachlich „ausargumentiert“ ohne sinnloeses Gehate…
Ich fand wie gesagt TLoU 2 auch nur ok, habs auch nur einmal druchgespielt und das reicht mir dann auch. Gameplay Top, Grafik und Inszenierung soweiso…Story konnte mich einfach nicht mitreissen…TLoU habe ich hingegen insgesamt 3 mal druchgezockt, einmal PS3 und 2 mal die Remastered-version auf der PS4:-)….Sollte tatsächlich ein waschechtes Remake kommen würde ichs mir wohl nochmal für die PS5 gönnen, aber jetzt kommt eh erstmal die Uncharted Legacy of Thieves Collection mit Teil 4 und Lost Legacy:-D…Teil 4 ist für mich eh der beste Teil und Lost Legacy nehme ich halt auch mit obwohl es ohne Nathan halt nicht das Glkeiche ist, Sully und Nathan ist einfach ein unschlagbares Duo…
Danke dir auch, morgen Abend ist ja eh erstmal Heiligabend, sprich Bescherung;-)
keepitcool
23. Dezember 2021 um 22:36 Uhr@consoleplayer
Ist jetzt kein besonderer Spruch, man sagt auch gerne mal da hast du noch in die Windeln gemacht als ich dies und jenes gemacht habe^^
consoleplayer
23. Dezember 2021 um 22:53 UhrAuffällig, auffällig… 😉
keepitcool
23. Dezember 2021 um 23:02 UhrErzähl mal, ich bin da auch ab und an unterwegs und überflieg mal die Kommentare
vangus
23. Dezember 2021 um 23:59 Uhr@Raine
-„Wenn dann sollen sie den Endkampf vernünftig ausarbeiten, mehr in die Tiefe gehen und mehr Freiheit dem Spieler gewähren. So Endkampf muss ersteinmal gelernt werden und nicht durch knopfdrücken wie Film abgespielt werden.“-
Danke, du bestätigst hiermit nur meinen letzten Beitrag.
Ein Endkampf MUSS also erstmal gelernt werden? Aha. Gibt es da irgendein Gesetz der Spielentwicklung, die das vorschreibt? ^^ Glaubst du etwa, ein Dark Souls Endboss-Kampf, nur mit Ellie und Abby, hätte Sinn gemacht im Spiel? Glaubst du etwa, dass DAS glaubhaft gewesen wäre innerhalb der Story?
Was du willst und von einem Spiel verlangst, würde TLoU2 komplett ruinieren und wäre total unpassend im Game-Design, nur willst du das einfach nicht verstehen. Du willst alle Spiele zu Dark Souls machen, nur wirst du mit dieser Sichtweise immer auf die Nase fallen.
Weißt du eigentlich, wie absolut herzzerreißend und intensiv der TLoU2 Endkampf ist? Das nur in Videos anzuschauen bringt mal überhaupt nichts! Das Ende ist der emotionale Hammer, aber auch nur, wenn man alles davor durchgemacht hat und mit den Charakteren mitgelitten hat.
Ich weiß nicht, ob es jemals ein Spiel gab, welches derartige Gefühle in einen ausgelöst hat. Und das Ende ist deshalb vom Gameplay her brilliant, weil es uns eben interaktiv in diese Situation einbringt, wir spielen in diesem Moment und leiden total mit und wissen gar nicht so richtig, was wir da noch alles fühlen sollen, da wir schließlich im kompletten Zwiespalt sind zwischen den beiden Charakteren und weil wir ihre Sichtweisen kennengelernt haben. Das ist so dermaßen powervoll und einzigartig in diesem Medium.
Der Endkampf ist eben keine Cutscene, es ist kein Film, sondern wir SPIELEN es und sind immersiv dabei! Es spielt dabei keine Rolle wie anspruchsvoll das Gameplay in dem Moment ist, wichtig ist nur wie gut dieser interaktive Moment ist! Durch Game-Mechaniken haben wir dieses emotionale Erlebnis, DAS ist die Power dieses Mediums!
Ein TLOU2 schafft etwas mit Gameplay, was Dark Souls nichtmal ansatzweise erreicht. Genauso schafft Dark Souls interaktive Momente, die TLoU2 nie erreicht.
Unterschiedliche Spielarten! Das eine ist nicht besser als das andere, das eine ist in seinem Genre die Speerspitze und das andere ist in seinem Genre die Speerspitze.
Wir haben ein interaktives Medium, und die Stärke dieses Mediums ist nicht herausforderndes tiefes Gameplay,
sondern überhaupt mit Gameplay den Spieler mitzureißen. Dies kann auf verschiedene Weisen erfolgen, es gibt da nicht die EINE beste Art.
@dunderklumpen
-„Frivole Liebesgeschichten mit Wiener Touch, dafür war der deutsch-französische Regisseur Max Ophüls Zeit seines Lebens bekannt. Er galt als Macher von guter Unterhaltung, nicht als Filmkünstler……“-
Ohne Sche!ß ???
Dass damals seine Kunst nicht anerkannt wurde ist mir echt neu und unglaublich. Ophüls ist sowas von ein Meister der Filmkunst, ich liebe vor allem seinen Film „Madame de …“
Einer der ersten Regisseure, die so richtig stilvoll waren.
ras
24. Dezember 2021 um 00:36 Uhr„Ich weiß nicht, ob es jemals ein Spiel gab, welches derartige Gefühle in einen ausgelöst hat.“
Genug, besser und schon lange vor Last of Us 2.
Metal Gear Solid,Final Fantasy,Shadow of the Colossus,Nier: Automata usw usw.
Squall Leonhart
24. Dezember 2021 um 01:04 Uhr@ras
Ich finde Nier Replicant ist sehr emotional. Ein Spiel mit mehr Gefühl habe ich da bisher nicht gesehen.
vangus
24. Dezember 2021 um 01:53 Uhr@ras
Ich habe geschrieben: „derartige“ Emotionen. Nicht Emotionen allgemein. Deine genannten Spiele sind sicherlich emotional, bieten aber nicht dieselben Emotionen, wie sie TLoU2 in uns auslöst und das weiß jeder, der dieses Spiel gespielt hat.
Sowas wie in TLOU2 hat man gar noch nie in dieser Form erlebt. Nenne mir auch nur ein Beispiel! Dieser Perspektiv-Wechsel, dieses Kämpfen gegen Charaktere, die man selber zuvor lange gespielt und liebgewonnen hat, und die Psychologie dahinter, das ist bisher absolut einzigartig in diesem Medium.
ras
24. Dezember 2021 um 02:25 Uhr„Nenne mir auch nur ein Beispiel! Dieser Perspektiv-Wechsel, dieses Kämpfen gegen Charaktere, die man selber zuvor lange gespielt und liebgewonnen hat“
Legacy of Kain:Defiance
Yakuza 4
Devil May Cry 4
Prototype 2
ras
24. Dezember 2021 um 02:53 UhrUnd um diese langweilige Debatte, am Ende von 2021, mal endlich zu beenden:
Du feierst dieses Spiel wie kein Anderes. Fein. Dein gutes Recht.
Nur ist es nicht der Heilige Gral für Jedermann.
Und einzigartig schon lange nicht.
Lass es endlich gut sein.
vangus
24. Dezember 2021 um 03:12 Uhr@ras
meinen Satz mit „der Psychologie dahinter“ hast du leider ignoriert, dabei ist er entscheidend.
Deine genannten Spiele sind weit entfernt von der emotionalen Achterbahnfahrt eines TLoU2 und bieten auch nicht dieselben Emotionen, die z.B. bei einem Ellie vs. Abby Kampf in TLoU2 aufkommen.
ras
24. Dezember 2021 um 10:43 Uhr@vangus
Nein.
Zum letzten Mal.
Das was du hier ständig schreibst zält nicht für Jedermann.
Buzz1991
24. Dezember 2021 um 13:19 Uhr@Scorpionx01:
Hmm doch. Ich finde, es gibt bessere Studios in dem, was sie machen. Nicht in allen Aspekten, in manchen sind Naughty Dog tatsächlich konkurrenzlos. Aber was das Erzählen von Geschichten angeht und die Tiefe dahinter, da gibt’s Studios, die sind genauso gut oder gar besser.
Meine Meinung, muss man nicht zustimmen.
keepitcool
24. Dezember 2021 um 16:11 Uhr„Aber was das Erzählen von Geschichten angeht und die Tiefe dahinter, da gibt’s Studios, die sind genauso gut oder gar besser.“
Da sehe ich jetzt auch nur Rockstar oder CD Project die auf dem Niveau performen. Kann ja letztlich auch kein Zufall sein das bei ND Games da der Hype Train so am heisslaufen ist, sie mit Top-Wertungen und Auszeichnungen zugeschüttet werden. Sie sind da in gewissen Bereichen schon auch einfach die Messlatte würd ich mal behaupten.
keepitcool
24. Dezember 2021 um 19:01 Uhr„Uncharted 4 war zum Beispiel, trotz besserer Technik als in den Vorgängern, mitunter der schlechteste Teil der Reihe.“
Ironie?^^..Also sorry, Uncharted 4 bot mit Abstand die meiste Spielzeit aller Ableger, hatte die meiste (auch spielerische) Abwechslung, hatte das stärkste Gameplay mit neuen Mechaniken (Eispickel, Greifhaken etc.) und orientierte sich mit der Stealth-Action stark an TLoU, es hatte weitläufigere Areale und war weniger schlauchig und und und…Grafik ist eh klar…aber Uncharted 4 war in nahezu allen Bereichen seinen Vorgängern klar überlegen.
keepitcool
24. Dezember 2021 um 23:17 Uhr@iar
Verwaschenes Gameplay?. Mehr spielerische Möglichkeiten bieten auch mehr Abwechslung. Das Klettern wurde verbessert, eben auch dort neue Elemente wie Greifhaken oder Eispickel. Du konntest dich im hohen Gras verstecken was es so vorher nicht gab, es gab eine Sichtbarkeitsanzeige über den Gegnern wann und wie stark sie dich bemerken. Alles lief schon deutlich taktischer ab…ergo, eben fortschrittlicher und demnach auch besser…
Auch was Schauplätze, Inszenierung und Erzählstruktur angeht war Teil 4 den anderen überlegen. Ich habe Uncharted 1-3 mehrmals druchgespielt, Teil 4 allerdings nur einmal, werde es aber nochmals in der Legacy of Thieves Collection druchspielen und ganz klar war Tiel 4 der Beste in allen Belangen. Ich liebe alle Ableger, aber den Fortschritt den die Reihe gemacht hat kann man nicht wegdiskutieren.
keepitcool
25. Dezember 2021 um 11:02 Uhr@iar
Wie gesagt, du bekommst neue spielersiche Möglichkeiten, mehr Werkzeuge und damit hast du einfach mehr Abwechskung im Spielsystem. Natrlich kann man das dann als besser definieren. Auch das Klettern an sich sieht smoother aus und spielt sich flüssiger, das Shooter-Gameplay war ebenso direkte und nicht mal im Ansatz so schwammig wie noch in Teil 1. Das Verstecken im hohen Gras ist natürlich jetzt keinn Revolution weils das vorher in zig Spielen schon gab, aber es ist cool sich durchs hohe Gras fortzubewegen, sich vor Gegenern zu verstecken, sich an diese heran zu pischen und sie zu „messern“ oder in Nahkämpfe zu verwickeln. Für Uncharted wars eben neu und daher auch besser.
Gerade Teil 1-3 war doch gameplaytechnisch arg limitert, mal ein paar Gegnerwellen, mal bisschen Geklettere und sonst nur straiught forward laufen…
„Wer sagt denn dass ich das gut finden muss wenn die in Teil 4 die halbe Welt bereisen.
Teil 2 hat sich fast ausschließlich auf den Himalaya und Eisgebirge, passend dazu auch Nepal konzentriert. Gerade das hat doch den wundervollen Kern des Spiels ausgemacht, die tolle, asiatische Atmosphäre stringent bis zum Ende auch zu halten.“
Auch hier, du bekommst mehr Schauplätze zu Gesicht, mehr Abwechslkung, mehr Wow-Momente….Gerade Teil 2 fand ich vom Setting her eher lahm, Tibet war jetzt nicht der Schauplatz wo ich schöne Landschaften bestaunen konnte, höchstens dieses Bergdorf in Nepal war ganz cool, da fand ich den Orient aus Teil 3, Atlantis und Co. viel beeindruckender.
Ansonsten ja, es ist so wie es ist. Wenn für dich weniger und schwächer mehr oder besser ist dann solls wohl so sein.
Ich habe dir die Punkte genannt die einfach mit Uncharted 4 dazu kamen, sowohl vom Gameplay als auch von den Schauplätzen. Ich erkenne hier einen klaren Fortschritt und daher ist Teil 4 auch der Beste…
Man kann aber auch mit den gameplaytechnisch limitieren, schlauchigen älteren Ablegern seinen Spaß haben. Die sind ja immer noch sehr unterhaltsam.
Squarestation
25. Dezember 2021 um 11:13 UhrFinds immer wieder erstaunlich das vor allem Weebs, in diesem Fall Raine und Ras was gegen TLOU haben.
Kommen wohl schwer damit klar, wenn Frauen keine überdimensional großen Brüste und Schuluniform tragen.
keepitcool
25. Dezember 2021 um 20:50 Uhr@iar
Ganz und gar nicht, aber mehr als geradeaus laufen und eine schwmamige Steuerung (mal etwas übertrieben formuliert) ist halt schon besser. Wie man sowas nicht sehen kann ist mir schon ein Rätsel.
Wer meint das das reine Gameplay aus Teil 4 nicht fortschrittlicher und letztlich auch besser ist als bei Teil 1-3 hat schlichtweg keine Ahnung oder nicht alle Teile gespielt.
Story ist letztlich Geschmacksache, aber in allen anderen Bereichen setzt ND bei Teil 4 die Messlatte ein Stück höher.
keepitcool
26. Dezember 2021 um 00:14 Uhr@iar
Inwiefern untermauerst du deine Meinung argumentativ?. Ich habe dir mehrere Punkte genannt die in Teil 4 neu dazukamen, die einen spielerischen Mehrwert boten, vom Gameplay, aber auch von den Schauplätzen her. Du reist an vielelei Orte wohingegen du in Teil 1-3 eher nur ein Land besuchst und somit gefühlt ein Setting abdeckst wie eben Tibet/Nepal aus teil 2 oder den Orient aus Teil 3. In teil 1 war das ja größtentiels der Dscungel mit der ein oder andere Höhle…In Teil 4 hast du einfach viel mehr drin, viel mehr Abwechslung…
Das du alles klein und schlecht redest ist dein persönliches Problem, das Teil 4 abwechslungsreicher und besser war als Teil 1-3 habe ich hinreichend begründet. Es gab auch genug Wow-Momente. Sei es der riesige Kirchturm, sei es das Schiffswrack, sei es die Flucht mit Sam und Nathan, sei es die Auktion wo man das Kruzifix klauen muss oder oder oder. Auch das Ende mit Cassie war richtig cool gemacht…Alles Dinge die mir jetzt noch spontan einfallen und das obwohl ich das Game vor über 5 Jahren gezockt habe…
„Dein 4. Teil war platt und storytechnisch hatte der nichts mehr zu bieten.“
Welch ein Blödsinn. Teil 4 hatte auch mehrer Story-Wendungen, auch die Rückblicke mit Sam und Nathan…Dann als Elena dahinter kam und und und…
„The Lost Legacy ist übrigens auch besser als Teil 4. Und dass als Standalone DLC.“
Haha ja genau^^…Nichts gegen Nadine und Chloe, aber an Lost Legacy war absolut nichts besser als bei Teil 4..
Ja ich sage es dir auch gerne nochmal das du keine Ahnung hast, das beweist du mir mit deinem obigen Post zum wiederholten Male eindrucksvoll. Lass die Beleidigungen mal stecken. Wem sämtliches Uteilsvermögen fehlt, überhaupt nicht einschätzen kann was fortschrittlicher und besser ist sollte nicht mit Begriffen wie „Kleingeist“ um sich werfen.
keepitcool
26. Dezember 2021 um 01:39 UhrIch glaube du hast da etwas missverstanden. ich will dich da gar nicht überzeugen das du Teil 4 besser finden musst. Ich finde die ersten Teile auch schnörkelloser, direkter und teils auch unterhaltsamer weil man da quasi schnurstracks in gut 6-8h durch ist.
Worum es mir ging war das Gameplay, die „neuen“ spielerischen Möglichkeiten. Mehrwert oder nicht, klar bekommst du durch den Greifhaken oder Eispickel jetzt nicht ein komplett neues Spielgefühl, aber es sind Elemente bzw. Gameplay-Mechaniken die es so in Teil 1-3 nicht gab. Auch das Verstecken im hohn Gras kam dazu…Das sind grundsätzlich einfach neue Dinge, das meinte ich eben mit fortschrittlich.
Das man z.B. verschiedene Locations und Orte/Länder besucht ist natürlich auch abwechslungsreicher als wenn du gefühlt nur durch den Dschungel spazierst. Liegt ja auf der Hand.
Ergo, beim Gameplay und bei den Locations-Wechsel hat Teil 4 den Vorgängern eben einiges voraus, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Das kann man dann wohl kaum als platt oder langweilig abtun.