In den vergangenen Monaten wurde der japanische Publisher Bandai Namco Entertainment immer wieder mit einem möglichen Comeback der „Klonoa“-Reihe in Verbindung gebracht.
Während das Unternehmen zu den Gerüchten weiter schweigt, erreichte uns zum Abschluss der Woche die Meldung, dass Bandai Namco Entertainment den Markenschutz an „Klonoa“ nun auch in Großbritannien erneuerte. In diesem Fall sicherte sich der Publisher die Rechte an „Klonoa Phantasy Reverie Series“. Nun kann natürlich spekuliert werden, was sich hinter dem Ganzen im Detail versteckt. Eine reine Vorsichtsmaßnahme? Oder steht möglicherweise doch eine Ankündigung zu „Klonoa“ bevor?
Gerüchte sprechen von Remastered-Versionen der Klassiker
Schon im Jahr 2019 erreichten uns erstmals Berichte, in denen von einer möglichen Rückkehr von „Klonoa“ die Rede war. Seinerzeit sicherte sich Bandai Namco Entertainment in Japan die Markenrechte an „Klonoa Encore“. Gefolgt von einem weiteren japanischen Markenschutzeintrag im September dieses Jahres, der darauf hindeuten könnte, dass ein nicht näher genanntes Studio derzeit an Remastered-Versionen der beiden „Klonoa“-Abenteuer arbeitet.
Weitere Meldungen zu Klonoa:
- Bandai Namco: Hinweise auf mögliche Remaster bekannter Klassiker wie Klonoa und Splatterhouse
- Klonoa 1&2: Markenschutzanträge deuten auf Remastered-Versionen hin
Der erste Ableger der Reihe trug den Namen „Klonoa: Door to Phantomile“ und wurde im Jahr 1997 für die originale PlayStation veröffentlicht. Nachdem der Plattformer sowohl von den Kritikern als auch den Spielern sehr positiv aufgenommen wurde, folgte mit „Klonoa 2: Lunatea’s Veil“ im Jahr 2001 der offizielle Nachfolger für die PlayStation 2.
Sollte sich Bandai Namco Entertainment zu den aktuellen Gerüchten um „Klonoa“ äußern, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Update: Auch beim europäischen EUIPO wurde mittlerweile eine Markenschutzantrag vorgenommen. Ein weiter Hinweis auf eine nahende Ankündigung?
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Klonoa.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chains
19. Dezember 2021 um 10:38 UhrGibt bereits ein Remaster/Remake zum ersten Teil auf der Wii.
Und kann auch heute noch mithalten.
Buzz1991
19. Dezember 2021 um 11:02 UhrPS1-Zeiten… Das war schon eine geniale Zeit Zocker zu sein. 🙂
MonadoX
19. Dezember 2021 um 12:34 UhrHatte das Remaster auf der Wii gespielt und fand es megatoll. Also ich würd mich freuen auf ein weiteres Remaster oder Remake.
Squall Leonhart
19. Dezember 2021 um 12:57 UhrDa werden Kindheitserinnerungen wach, damals als 9 Jähriger günstig von nem Spieleladen geschossen. Mittlerweile sind die PS One Spiele ein Vermögen wert.
Saowart-Chan
19. Dezember 2021 um 14:19 UhrFänd ich cool. :3
proevoirer
19. Dezember 2021 um 19:03 UhrAlso bin ich 4 Jahre älter 🙂
Ja; es war eine schöne Zeit!
proevoirer
19. Dezember 2021 um 19:06 UhrMuss nicht stimmen.
Nightmare Creatures, destruction derby, ridge Racer, resi oder auch tomb raider waren meine Highlights damals.
DD war mein erstes ps1 game
Halfcast91
19. Dezember 2021 um 20:09 UhrOhhha, das wäre echt geil!
Das war meine Kindheit <3
Venne
19. Dezember 2021 um 22:24 UhrVon dem Spiel habe ich damals nur die Demo rauf und runter gezockt. War bei irgendeiner Zeitschrift dabei.
Riku1993
23. Dezember 2021 um 11:41 UhrIch habe den ersten Teil geliebt. Mal sehen was uns bevorsteht.
Horst
23. Dezember 2021 um 15:29 UhrEin richtiges Remake wie die Spyro-Trilogie, wow, das wärs.
Hab Klonoa damals leider nicht besessen, aber bei Kumpels gesehen. Wäre sofort dafür zu haben ^^