Aktuell befindet sich die Entwicklung des ambitionierten Action-Rollenspiels „Elden Ring“, die vom „Dark Souls“-Schöpfer Hidetaka Miyazaki überwacht wird, in der finalen Phase.
Im Gespräch mit der britischen EDGE verlor Miyazaki noch einmal ein paar Worte über sein neues Projekt und wies darauf hin, dass er seiner Politik, seine eigenen Titel nicht zu spielen, bei „Elden Ring“ wohl treu bleiben wird. Miyazaki dazu: „Ich werde Elden Ring wohl nicht spielen, weil es ein Spiel ist, das ich selbst gemacht habe. Das ist sozusagen meine persönliche Richtlinie. Man würde das Unbekannte, das neue Spieler verspüren, einfach nicht wahrnehmen. Wie ich schon sagte, es würde sich nicht wie Spielen anfühlen. Aber wenn ich es täte, würde es meiner Vorstellung eines idealen Spiels, wie ich es wir wünschen würde, sehr nahe kommen.“
Open-World sorgt für eine reichhaltige Spielerfahrung
„Ich gehe nicht mit dem Ansatz heran, dass dies die Art von Open-World-Spiel ist, die ich machen möchte. Es ist nur so, dass die offene Welt die ideale Erfahrung, die ich erreichen möchte, bereichert. Um einige sehr einfache Beispiele zu nennen: Wenn ich diese Welt erkunden möchte, würde ich eine Karte haben wollen – eine richtige Karte. Oder, weißt du, wenn ich da drüben etwas sehen würde, würde ich es wirklich gerne hingehen und es erkunden können.“
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„Und ich würde gerne mit einem Drachen in einer epischen Arena kämpfen. Es sind Sachen wie diese. Es ist eigentlich sehr einfach, aber Elden Ring lässt viele dieser Dinge für mich Realität werden und schafft etwas, das meinem idealen Spiel sehr nahe kommt“, führte der kreative Kopf hinter dem Fantasy-Rollenspiel aus.
„Elden Ring“ erscheint am 25. Februar 2022 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.
Quelle: Gamingbolt
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Kommentare
ETTE-Deluxe
27. Dezember 2021 um 08:39 UhrFür mich persönlich wird es wahrscheinlich auch nichts anderes als das Spiel das ich immer haben wollte.
Goty Anwärter 2022
Grinder1979
27. Dezember 2021 um 09:47 Uhrda hast du recht.
matze0018
27. Dezember 2021 um 09:56 UhrIch habe so übelst Bock auf das Game…
Björn23
27. Dezember 2021 um 10:01 UhrWas ein nicht Aussagekräftiges Interview. Naja allen vielen Spaß. Beim Game. Für mich sind 2022 ganz andere Anwärter auf das Spiel des Jahres. Das hier gehört da definitiv nicht rein.
Yago
27. Dezember 2021 um 10:19 Uhr@Björn23
Mit diesem Kommentar hast du dich als größter troll auf Play3 beworben…
😀
(Spaß)
Ganz klar
Toy Xboy
27. Dezember 2021 um 10:24 UhrEines meiner Must Wanted 2022…habe mir die grosse Collectors Edition gesichert
Rikibu
27. Dezember 2021 um 10:24 UhrAllein die Tatsache, dass es keine Schwierigkeitsgrade gibt, damit die Kunden das Spiel so spielen können, wie sie wollen, ist für mich ein Fail schlechthin.
Wenn es schon nicht technisch und optisch neue Maßstäbe setzt, und auch im erzählerischen eher environmental storytelling verwendet wird, was an sich ok ist, muss man dann schon fragen, wozu es dieses Spiel braucht, wenn es irgendwie nichts aufs nächste Level hebt.
matze0018
27. Dezember 2021 um 10:29 Uhr@Rikibu
Der Kauf ist freiwillig. Kannst gerne was anderes zocken. 😉
StoneyWoney
27. Dezember 2021 um 10:35 UhrAuch wenn es vielleicht sogar stimmt und eine Offenbarung für Fans wird (From Software hat sich ja als gutes Team bewiesen)…Diese Art, sein eigenes Produkt so in den Himmel zu loben, dass es schon nicht mehr authentisch wirkt, schreckt mich ab.
RikuValentine
27. Dezember 2021 um 10:47 UhrEr sagt ja es sei persönlich sein ideales Game – auf dem Papier. Nicht das es auch für uns so sein muss. Also glaubt er an sein Spiel. Auch wenn er es nicht 100% selbst gemacht hat.
@Rikibu
Ich wusste nicht das Schwierigkeitsgrade wichtig für die Qualität eines Spiels sind.
Man kann Souls Games so spielen wie man möchte. Man kann sich OP machen. Da brauch es kein „Leicht“. Selbst wenn es so einen Grad geben würde wäre hier die Schwierigkeit für viele die Bosse zu lernen. Weil Leute die Leicht spielen oft keine Lust haben lange etwas zu lernen.
Die Schwierigkeit dieser Games liegt nicht daran ob der Gegner viel aushält oder du zu wenig. Sondern in der Überwindung es weiter zu versuchen. Und die Leute die es leichter mögen sind oft eher die die keine Lust auf Frust haben.
Pitbull Monster
27. Dezember 2021 um 10:49 Uhr@Rikibu
Wie wäre es mal, wenn sich der Spieler an das Spiel anpasst?
Ist doch mal was anderes, dass man nicht der Ober- Rambo ist und keine Hilfestellung wie Zeitlupe und automatische Regeneration hat.
Scheitern und lernen heißt das Prinzip von den Souls Spielen.
martgore
27. Dezember 2021 um 10:53 UhrSuper Mario hatte auch nie einen Schwierigkeitsgrad, Frechheit !
LDK-Boy
27. Dezember 2021 um 10:54 UhrFür manche ist es schon spiel des jahres obwohl Sie es noch nicht mal gespielt haben. Bitte erst denken dann schreiben. So ein Quatsch immer.
matze0018
27. Dezember 2021 um 10:56 Uhr@LDK-Boy
Und du besser erst lesen denken und dann schreiben!! Hier liest man in keinem Kommentar „mein GotY 2022“!!
EdgaFriendly
27. Dezember 2021 um 11:27 Uhrobwohl demons souls auf ps5 schon echt geil aussieht,dürfte elden ring trotzdem noch ne gute figur machen.und da fromsoft games meist eher mit genialem setting u atmosphäre punkten als mit supergrafik,wird das für die heads kein makel sein.wird mega
Gurkengamer
27. Dezember 2021 um 11:47 UhrDrogendealer und Miyazaki wissen wie’s geht : “ koste nie die eigene Ware“ ^^
mic46
27. Dezember 2021 um 11:57 UhrIch habe HZD auch erst im Story Modus angefangen um es zu genießen, aber nach einer Stunde war es vorbei mit genießen. Pure Langeweile stellte sich ein, so kann man kein Spiel spielen.
Rikibu
27. Dezember 2021 um 13:19 Uhr@ matze0018
deine Art zu argumentieren ist etwas dünn…
natürlich ist der Kauf freiwillig… wo dann auch gleich die Frage aufkommt, wieviele Kunden man dank Ignoranz sein Produkt zugänglicher zu machen, faktisch nicht erreicht… wenn ich mich nach Feierabend demütigen lassen will, dann kann ich auch bei der Telekom anrufen 🙂
@Pitbull Monster
wie wärs, wenn entwickler auf möglichst alle Rücksicht nehmen? warum soll ich mich der Ignoranz eines Entwicklers unterwerfen? Schließlich will er doch was von mir? also mein Geld… oder warum verkauft er sein Zeug und verschenkt es nicht, weils ja nicht um verkaufen geht?
die Frage ist aber, was macht Elden Ring anders als die Dark Souls und Deamon Souls? muss sich ja in irgend einer Disziplin rechtfertigen, wenn die mechanik gleich ist, die grafik gleich, die art der Storyerzählung gleich… warum soll man das kaufen? und damit schaffe ich quasi den Zirkelschluss, dass man sich hier offensichtlich null Mühe gibt etwas irgendwie weiterzuentwickeln… und du verlangst von Spielern gefälligst Anpassung an ein sich nicht weiterentwickeltes Produkt? ziemlich mutig… und einseitig.
DarkSashMan92
27. Dezember 2021 um 13:24 UhrDie Open World sieht ziemlich langweilig und leer aus. Gibt es da nichts zum sammeln oder Rätsel?
RikuValentine
27. Dezember 2021 um 13:50 Uhr@Rikibu
Du könntest dich aber auch einfach mal zutrauen und nicht gleich sagen „Ich muss alles auf Leicht spielen“.
Und da Ignoranz vorzuwerfen nur weil sie eine Vision haben der ohne Grade auskommt ist genauso Ignorant von dir.
Das Game ist Souls ähnlich ja. Aber es gibt neue Mechaniken die zur offenen Struktur passen, die Openworld ist so aufgebaut das du interessante Orte selbst entdecken kannst anstatt sie dir mit ? um die Ohren gehauen werden. Aber am Ende wollen die Fans eben sowas ähnliches weil es funktioniert. Warum auf Teufel komm raus alles umkrempeln was am Ende vielleicht nicht gut ankommt? Ne neue IP mit Sekiro hatten sie zuletzt. Die sich auch im Kern stark unterscheidet.
@Darksah
Gibt es. Nur sind die nicht direkt markiert. Du musst es selbst entdecken ohne das ein ? nach dir winkt.
matze0018
27. Dezember 2021 um 14:12 Uhr@Rikibu
Wenn ich mich auf das Genre einlasse, sollte ich mich nicht über die Mechanik beschweren.
Spielst ja auch kein Formel 1 und beschwerst dich darüber immer im Kreis fahren zu müssen. 😉
xjohndoex86
27. Dezember 2021 um 15:04 UhrJetzt ohne Witz. Mehr als dieses Spiel brauche ich 2022 gar nicht. Also was Videospiele betrifft. ^^ Da dürfen sich alle anderen Titel hinten anstellen. Seit Sekiro kein Souls(like) mehr gespielt und nun umso hungriger drauf. Mach die Sonnenjünger glücklich, Miyazaki-san!
Nero-Exodus88
27. Dezember 2021 um 16:25 UhrFlasche Impfung bekommen?
Trinity_Orca
27. Dezember 2021 um 17:19 Uhrman kann auch ein Spiel einfach überspringen wenns für einen nichts ist
so wie ich es mit spielen mache die mich nicht interressieren.
um mal mit den worten von amderen leuten zu argumentieren: wo ich der fortschritt bei HZD oder GOW? … und ich hoffe nicht ihr kommt jetzt mit grafik
martgore
27. Dezember 2021 um 17:30 Uhr@trinity
Im neuen Horizont kann man tauchen ? Und sie Story wird hoffentlich weiter erzählt. GoW find ich persönlich langweilig und hab deshalb keine Ahnung.
Ich freu mich auf Elden Ring, aber hoffe trotzdem, das mich die Souls Games nie langweiligen. Irgendwann hab ich alle Gegner Mechaniken gesehen und das is was mich hält in den Soul Games an der Stange hält. Der MP is ja sehr zäh, da wäre noch Potenzial.
RegM1
27. Dezember 2021 um 18:06 UhrImmer diese Diskussion um Schwierigkeitsgrade, bei vielen Spielen machen diese überhaupt keinen Sinn, weil es eben nicht balanced ist very hard ist meist einfach nur +HP und schnellere Reaktion für Gegner und -DMG für den eigenen Char, während easy einen zur Killermaschine macht die alles mit einem Schuss niedermäht.
Ein ausbalanciertes Spielerlebnis mit einer ansprechenden Herausforderung empfinde ich als optimal und da ist es mir auch egal, ob wir von Mario oder Souls-Spielen reden. Aber man kennt es nicht anders, in Online-Games wird auch meist rumgeheult, wenn kein rating-System die guten und schlechten Spieler trennt.
Natürlich mag nicht jeder Spieler jedes Genre und das ist auch legitim, aber aufgrund von einem nicht wählbaren Schwierigkeitsgrad von einem „Fail“ zu reden ist einfach nur traurig.
dieselstorm
27. Dezember 2021 um 18:20 UhrSchwierigkeitsgrade werden für mich immer anstrengender. Möchte das Spiel so spielen, wie die Entwickler es ursprünglich geplant haben. Vor kurzen erst Valhalla angefangen und 3 mal musste ich mich für Schwierigkeitsgrade entscheiden. Keine Ahnung, was soll ich da nehmen? Hab alles auf Standard und mir erscheint das Spiel eher unausgewogen. Ja gut, wenn man 80 Schwierigkeitsgrade einbaut, damit jeder glücklich wird, dann ist das kein Wunder, dass da nichts so richtig passt. Gleichzeitig nervt es mich ein Spiel auf schwer zu stellen, wenn ich weiß, dass ich einfach das Menü öffnen kann und es mir leichter machen kann, wow. Bei gewissen Spielen gehört die Herausforderung dazu. Besonders bei Souls Spielen. Wenn ein Kollege schon einen Boss erlegt hat bei dem du Schwierigkeiten hast, dann hoffe ich nicht, dass wenn ich nach Tipps frage er mir sagt: „Stell es doch einfach auf leicht.“
Wow, danke.
Ich finde Rallye Spiele immer sehr cool, aber diese sind mir Häufig auch zu schwer. Wisst ihr was ich dann mache? Entweder übe ich und habe meine Spaß darin immer besser zu werden, oder aber ich kaufe es nicht. Fertig. Wobei es in Rennspielen auch immer mehr Einstellungen gibt. Dazu kann ich nur sagen, Simulatoren spielt man in meinen Augen sowieso nur ohne Hilfe bzw. sollte es das Ziel sein, diese i.wann ohne Hilfen spielen zu können.
Wemm Elden Ring zu schwer ist, dem kann ich nur Twitch oder YT ans Herz legen, da könnt ihr dann zuschauen.
Also ehrlich, solche Spiele leben von der Herausforderung, wer die nicht will, soll den Fans den Spaß lassen und sich Beschäftigung suchen, die zu einem passt.
Heutzutage ist mir das eh zu anstrengend. Die Leute erwarten wirklich, dass die ganze Welt nur auf deren Bedürfnisse achtet, anstelle mal Sachen so anzunehmen wie sie sind. Ne ne gleich meckern, weil man mal den Finger rühren muss.
Peter_Parker
27. Dezember 2021 um 23:38 Uhr@ Trinity_Orca
Der Release von genannten Games ist noch bisschen hin, ausserdem will ich gar nicht im Vorfeld von den ganzen Neuerungen wissen da ich mich gern überraschen lasse.
Bei Elden Ring sind 2 Neuerungen gleich am Anfang gezeigt worden (k, Ausbreitung der Magie kann man evtl auch dazurechnen) und zwar Open World und Bosse die da rumlaufen.
Keine Frage sind es grosse Neuerungen aber nu passt man in jedem Gebiet noch besser auf und schon ist der Überraschungseffekt dahin. Sollten lieber aufpassen, dass sie es nicht übertreiben.
GotY Anwärter hin oder her, bei jedem Souls Fan ist diese Aussage schon seit DayOne klar, genau das gleiche ist bei Kratos Liebhabern oder Fans vom ersten Horizon der Fall
Meins wird wahrscheinlich was kleineres wo mehr Liebe drin steckt
SirYesSir
28. Dezember 2021 um 00:53 Uhr@Ribiku: Was kommt als nächstes? Roguelike-Spiele sollen so leicht sein, dass man sie beim ersten Mal ohne zu sterben beenden kann? Die Souls-Spiele bleiben ihrer Linie seit – wie lange? – 15 Jahren kontinuierlich treu und die Spielerschaft wird trotz des Schwierigkeitsgrades doch immer größer. Demon’s Souls auf der PS3 hat kaum jemand gekannt bzw. gespielt, auf der PS5 erfreut es sich großer Beliebtheit, aber warum? Nach der PS3-Demon’s-Souls-Fassung kamen mit Dark Souls und Dark Souls 2 zwei „Nachfolger“, deren Spielerschaft – ich sage mal – nur geringfügig größer geworden ist. Irgendwann aber kam dann Bloodborne und ich denke, dass dieses Spiel die ganz große Wende im Soulslike-Genre gebracht hat. Es kamen nach Bloodborne viele Spiele, die die Soulsborne-Spiele nachmachen wollten: Lords of the Fallen, The Surge, Nioh, Mortal Shell, um nur einige Beispiele zu nennen. Irgendetwas macht From Software schon richtig, wenn sie mittlerweile mehrfach kopiert werden. Spiele müssen nicht immer leicht sein, um einen zu gefallen. Ich habe mit Bloodborne angefangen, habe mich danach durch fast alle Soulslike-Spiele durchgemausert, war bei vielen Bossen oft frustriert, aber gleichzeitig überglücklich, sie dann doch irgendwann einmal geschafft zu haben. Vor allem ein Name wird für immer hängen bleiben, der das wohl größte Glücksgefühl aus mir herausgekitzelt hat, als er endlich gefallen ist: Genichiro. Das sind Geschichten, die ein schweres Spiel erzählen kann und eben darauf ausgelegt ist, schwer zu sein.
Solltest du keine schweren Spiele spielen wollen, ist das natürlich deine eigene freie Entscheidung, aber dann versuch bitte nicht hier deinen Frust abzulassen, dass es keinen leichten Schwierigkeitsgrad gibt und From Software dadurch wirtschaftlich große Einbußen erleiden würde. From Software hat mit seinen Soulslike-Spielen eine Philosophie, der sie nachgehen. Auch wenn es dich vielleicht enttäuschen mag: Nicht jeder Publisher/Entwickler ist auf maximalen Gewinn getrimmt. Gott sei Dank gibt es auch andere Unternehmen neben EA, Activision und Ubisoft!
BigB_-_BloXBerg
28. Dezember 2021 um 01:05 UhrAls Vorbereitung auf elden ring habe ich noch Mal dark souls 3 jeden Boss im first try gelegt. Ich bin heiß wie Frittenfett.
branch
28. Dezember 2021 um 02:23 UhrIch finde die Soulslike Spiele zwar interessant vom game Design her, aber meine sind sie es nicht. Mag da lieber emotionale storys erleben.
Und von der Grafik her war ich beim ersten gameplay Video auch krass enttäuscht.
Aber das bin nur ich und will keinem hier die Vorfreude abstreiten.
Wassillis
29. Dezember 2021 um 08:32 UhrKann es kaum erwarten.
ESG SunnyGirlBW
29. Dezember 2021 um 09:45 UhrSolche Aussagen wie von Merjeta77 einfach nicht ernst nehmen.
Wieso ist denn Sekiro zu seiner Zeit zum GOTY geworden?
Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden, aber dann akzeptiert man doch einfach, dass das Souls-Genre einfach nichts für einen ist anstatt die unbestreitbare Qualität abzusprechen.
Ich kann mit dem letzten God of War rein gar nichts anfangen (wenn ich nur wieder an die katastrophale Kameraführung schräg hinter Kratos denke…….aaaaaarrrrgghhhh), aber bin mir sicher das es insgesamt ein großartiges Spiel ist und seine Fanschar hat.
Zudem: Ausser Sekiro fand ich bisher die Soulsspiele recht gut schaffbar.
Schwer ist relativ, man muss einfach bereit sein, Gegnerattacken zu erkennen und sich auf das geniale Kampfsystem einlassen.
AmShagar
29. Dezember 2021 um 17:07 UhrFreue mich wie Irre drauf, wird definitiv einer der besten Spiele 2022 noch mehr freue ich mich nur auf Elex 2. Das wird mein Game des Jahres, hoffe das Elden Ring mehr wie Bloodborne und DS wird und nicht wie das grottenschlechte Sekiro (das einzige From Software Game das ich vorzeitig aus langeweile beendet habe) Die Kämpfe waren einfach Mist bei Sekiro. Wünsche euch allen noch ein schönes neues Jahr und bleibt gesund.