Seit über einem Jahr haben wir keine neuen Szenen aus dem kommenden Japano-Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ zu Gesicht bekommen. Nun hat Producer Naoki Yoshida ein Statusupdate zur Entwicklung gegeben und im selben Atemzug bestätigt, dass die COVID-19-Pandemie die Produktion um knapp ein halbes Jahr verzögert hat.
Die Pandemie verursachte intern massive Kommunikationsprobleme
Obwohl Yoshida beim letzten Update versprochen hatte, dass er Ende 2021 neue Informationen zu „Final Fantasy XVI“ zu enthüllen haben wird, so muss er die Fans leider enttäuschen. Stattdessen hofft er im Frühling 2022 neues Material zeigen zu können. Unter anderem sagte Yoshida:
„Während der neueste Teil der Final Fantasy-Reihe für die PlayStation 5 entwickelt wird, hat Final Fantasy XVI ein beachtliches Team aus talentierten Schöpfern aus aller Welt angesammelt. Jedoch mussten wir, in einer Bemühung die Auswirkungen von COVID-19 zu kompensieren, die Arbeitskraft dezentralisieren. indem wir den Mitarbeitern erlaubten, ihre Aufträge von zuhause aus anzugehen. Dies hat unglücklicherweise die Kommunikation mit dem Tokioter Studio behindert, was wiederum zu Verschiebungen oder in extremen Fällen zu Streichungen von Assetlieferungen unserer Outsource-Partner führte.“
Diesen Problemen musste man sich in diesem Jahr widmen, um die Einschränkungen in 2022 so gering wie möglich zu halten. Dadurch soll die Entwicklung fortan besser voranschreiten:
„[…] und wir hoffen, dass die Auswirkungen bis zum neuen Jahr auf ein Minimum beschränkt werden, was es uns erlaubt uns besser auf die Aufgaben zu konzentrieren: eine Steigerung der Qualität der Grafikquelle, eine Verbesserung der Kampfmechaniken, das Erweitern der individuellen Kämpfe, die letzten Anpassungen an den Zwischensequenzen und die allgemeine grafische Optimierung durchzuführen. Unser Hauptziel ist es so aktiv wie möglich am Spiel zu arbeiten, um es vollständig poliert zu sehen.“
Mehr zum Thema: Final Fantasy XVI – Yoshida verspricht einen weitläufigen Skill-Tree
Die nächste Enthüllung im Frühling soll auch etwas größer ausfallen, da man die Vorfreude auf die Veröffentlichung weiterhin steigern möchte. Deshalb bedankt sich Yoshida noch einmal für die Geduld der Fans und entschuldigt sich für die bisherigen Unannehmlichkeiten.
Dementsprechend kann man auch gespannt sein, was wir im Frühling zu Gesicht bekommen. Sobald die neuen Informationen enthüllt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farbod2412
27. Dezember 2021 um 09:21 UhrDa bin ich Mal sehr gespannt was im Frühling kommt da wird save wieder ein state of play angekündigt damit die noch mehr Infos raushauen können 🙂
7ZERO7
27. Dezember 2021 um 09:45 UhrDie sollen sich kein stress machen, einfach arbeiten wann geht und wenn das game am ende gut wird ist es umso besser, wenn die mehr zeit haben dafür XD
Corona macht echt alles schlimmer was games angeht wenn jeder von sein haus arbeitet so kommt kein gutes game zustande
RikuValentine
27. Dezember 2021 um 10:38 UhrFind voll süß wie Yoshida sich immer für sowas schämt und sich 10 mal entschuldigt. Und ein halbes Jahr ist garnichts in einer großen Game Entwicklung. Kein Problem 😀
ras
27. Dezember 2021 um 10:49 UhrCreative Business Unit III, wenn 16 nur 50% so gut wird wie Shadowbringers und Endwalker dann wirds eines der besten FF´s.
Nudelz
27. Dezember 2021 um 10:53 UhrLangsam nervt es das immer alles auf Corona geschoben wird, Jeder nutzt es im den Termin nach hinten zu schieben weil sie meinen da kann man mehr Geld machen. ja die Pandemie ist da und ja bei Hardware-Entwicklung oder da wo das Produkt in fester Form existiert mag das auch stimmen ober doch nicht bei Daten da wo man eh alles mit E-Mail oder ähnlichem innerhalb der Firma hin und her schickt. Es geht nur darum wie bei vielen anderen Entwicklern auch das Produkt nach hinten zu verschieben damit genügend PS5 oder die neue X-Box existieren damit der Umsatz stimmt. Klar verstehe ich das die Geld verdienen wollen aber dann sollen die doch gleich sagen was Sache ist und nicht mit so nem Scheiß kommen. Das die PS5 Games nicht stabil sind sieht man ja vor allem auf dem Gebrauchtwaren Handel wo ein Ratched and Clank nach 3 Wochen für 25€ gab oder Returnal für 20€. Die sollen doch einfach den Leuten sagen was Sache ist und nicht so einen Scheiß. Man hat echt das Gefühl das die großen Firmen immer mehr versuchen und auch denken die Spieler seien dumm und ich hoffe echt das die da mal richtig eine in die Fresse bekommen.
RikuValentine
27. Dezember 2021 um 10:58 Uhr@Nudelz
Und ihr Leute nervt das ihr Corona nur als Ausrede seht. Ich hatte selbst wegen Corona berufliche Probleme. Also hör auf so ein Mist zu verzapfen nur weil du beleidigt bist weil du länger auf Games warten musst.
Greifchen
27. Dezember 2021 um 11:09 UhrKann mir einen 2022-Release nicht vorstellen. Tippe auf die erste Jahreshälfte 2023.
7ZERO7
27. Dezember 2021 um 11:09 UhrJa das problem ist einfach das niemand richtig arbeiten kann, jeder 2 ist davon betroffen egal welche firma alles ist komplizierter gewordrn und mit mehr sicherheit, wo man homeoffice machen kann wird es auch getan und somit ist die Kommunikation halt schwerer weil man zb von zuhause aus arbeitet usw……
RikuValentine
27. Dezember 2021 um 11:12 Uhr@Greifchen
Ja wenn dann ein ganz später 2022er. Aber wahrscheinlich im März – Mai 2023. Wie halt jetzt Forspoken.
AlgeraZF
27. Dezember 2021 um 11:45 UhrDieses pöse Corona immer. Ohne gäbe es keine Verschiebungen und die Spiele wären auch nicht fehlerhaft ohne Ende.
RikuValentine
27. Dezember 2021 um 11:48 UhrEs gäbe wahrscheinlich weniger Verschiebungen 😀
Und fehlerhaft war eigt in den letzten 2 Jahren nur Cyberpunk. Das hatte aber andere Gründe.
Björn23
27. Dezember 2021 um 11:55 UhrAlso wenn da nicht mehr allzu viele Probleme geben wirds. Da erscheint das Spiel ganz sicher noch dieses Jahr. Es geht doch nur noch um Qualität of live verbesserungen. Sonst ist doch schon alles fertig die Hauptgeschichte ist die Nebenmissonen die Welt ist doch alles schon da. Ob das Spiel ne Deutsche Sprachausgabe haben wird ist noch nicht bekannt. Die Englische-synco ist doch auch so gut wie abgeschlossen. Die Japanische wurde als erstes gemacht. Also was da noch ca 2 Jahren dauern soll ist mir ein Rätsel.
Björn23
27. Dezember 2021 um 11:56 Uhr2022 meine ich natürlich.
ras
27. Dezember 2021 um 11:56 UhrFF16 hat/hatte kein Release Datum.
Björn23
27. Dezember 2021 um 11:57 Uhr@ras ist ist aber wahrscheinlich schon Releasetermin durchgesickert wenn die Informationen stimmen soll ist der 16 Juni 2022 sein. Kann sich aber noch etwas nach hinten verzögern.
Horst
27. Dezember 2021 um 12:35 UhrOhje, länger warten? Nun ja, muss dann wohl. Die sollen sich all die nötige Zeit lassen, bin echt sehr sehr heiss auf das Spiel 😀
FSME
27. Dezember 2021 um 12:45 UhrIch gehe von Ende 2023 bis Mitte 2024 aus.
Björn23
27. Dezember 2021 um 12:53 UhrAlso 2024 halte ich für vollkommen übertrieben. Denn das Spiel ist anscheinend seit 2017 in Entwicklung. Das wären ja auch wieder 8 Jahre. Ne das denke ich nicht.
Björn23
27. Dezember 2021 um 12:53 UhrFast 8 Jahre.
SlimFisher
27. Dezember 2021 um 12:56 Uhr@Nudelz hahaha… Genau, du verstehst doch null von der Thematik aber einfach irgendwas behaupten. Hast du bereits versucht eine Gigabyte große Datei per E-Mail zu verschicken? Also bei meinem Arbeitgeber ist sowas nicht möglich. Es gibt ein Limit bei der Dateigröße. Grundsätzlich gibt es Dinge, die seit Corona schneller funktionieren bspw. mal eben einen Termin vereinbaren ohne lange Anfahrten zu planen ist super, aber anderseits kann man sich nicht mal eben ans Whiteboard stellen und seine Ideen präsentieren, weil oftmals die Büros gesperrt sind.
Jegliche Absprachen laufen übers Telefon, Webkonferenzen, klar geht schnell aber ist etwas anderes als eine persönliche Besprechung. Nicht jeder hat eine schnelle Internet Leitung zu Hause oder muss sie mit Frau und Kind(den) teilen. Das sind letztlich alles Auswirkungen der Pandemie. Oftmals sind die Firmen auch nicht darauf ausgerichtet, dass die Leute von zu Hause arbeiten. Was zum Beispiel jetzt auch dazu kommt, du benötigst Workstations, die für grafisch intensive Arbeiten notwendig sind, nur die sind aktuell nicht lieferbar. Ich warte bspw. seit über einem halben Jahr auf mein neues Arbeitsnotebook und es ist nicht absehbar wann ich es erhalte, also muss ich mit meiner alten Krücke und Performanceproblemen weiterhin arbeiten.
bastardo
27. Dezember 2021 um 13:04 UhrWas ist das für ne „news“?
Dies wurde den Spielern und allen anderen Ende 2020 schon mit geteilt.
Internet Explorer funktioniert wohl wie gehabt
Magatama
27. Dezember 2021 um 13:16 UhrDas Spiel steht wohl unter einem schlechten Stern und wird wieder mal ein Teil zum streichen. Das Setting ist schon so uninspirierend, jetzt noch Probleme bei der Kommunikation, bishin zum Streichen von Assets … könnte in einem hakeligen, sperrigen Game münden. Dann noch erwähntes schwächstes Setting seit Langem … ich habe da keine großen Hoffnungen.
signature88
27. Dezember 2021 um 13:22 UhrWas für eine Überraschung. Wundert mich nicht das die FF7-2 nicht mal mehr in den Mund nehmen… xD.
FF16 wurde wie immer viel zu früh angekündigt, aber sowas macht SE ja nicht mehr… lol.
Ich habe ja schon immer gesagt, das Ding kommt frühestens 2024, wenn überhaupt. Gehe mal eher von 25 aus und FF7 dann 26.
Yoshimaru
27. Dezember 2021 um 13:28 Uhr@Magatama, toll dass du das Spiel schon durchgespielt hast, jetzt hör aber bitte mit den Spoilern auf! Danke.
RikuValentine
27. Dezember 2021 um 13:41 Uhr@Magatama
Das ist das beste Setting seit langem. Die Leute wollen seit FF9 mal wieder ein Mittelalter angehauchtes. Also bitte.. wenn du es nicht magst sei es so. Aber hör auf zu verallgemeinern.
Und keine Ahnung was bei einer internen Verschiebung von 6 Monaten unter einem schlechten Stern steht. 6 Monate sind in einer AAA Produktion soweit erstmal nichts und kann mit gutem Management sogar wieder eingeholt werden. Das Team hier hat mit FF14 den besten FF Content seit langem. Also durch die Hose atmen.
@signature
FF7-2 ist ne ganz andere Baustelle. Wer nach einem Jahr des Vorgängers da News erwartet sollte seine Erwartungen drosseln.
Und das FF16 2024 oder später erscheint hat keine Zeichen dafür. Im Gegenteil. Trotz dieser 6 monatigen Verschiebung intern ist es auf dem besten Weg seit langem bei einem FF Hauptteil.
AgentJamie
27. Dezember 2021 um 13:55 Uhr@RikuValentine
Das gehört zur japanischen Floskel und ist dort Alltag.
Drakeline6
27. Dezember 2021 um 14:25 UhrFF 7 – 2 ist seit Ende 2019 in Produktion. Hat zumindest mal einer von Square in einem Interview gesagt.
Könnte mir einen Trailer bei einem der nächsten Events gut vorstellen.
RikuValentine
27. Dezember 2021 um 14:27 UhrBevor FF16 nicht da ist werden wir FF7 wahrscheinlich nicht sehen. Nicht weil es nicht voran geht. Allein Werbetechnisch.
Zischrot
27. Dezember 2021 um 15:21 UhrVor FF16 Release wirds keine News zu 7-2 geben, dass is mMn relativ selbsterklärend. Daher muss 16 ja auch gaaanz schnell releast werden. 🙂
AlgeraZF
27. Dezember 2021 um 15:22 UhrDas Kampfsystem haben sie schön von Devil May Cry abgeguckt. Warum auch was eigenes machen was besser zu einem JRPG passt?!
Raine
27. Dezember 2021 um 15:56 UhrAlgera
Noch nie von Terranigma, Star Ocean oder Tales of gehört?
Wieso werden Rollenspiele aus Japan Japano- Rollenspiel oder Jrpg genannt? Und Rollenspiele aus dem Westen einfach nur Rollenspiel?
RikuValentine
27. Dezember 2021 um 15:57 UhrDer Battle Designer ist ein ehemaliger von Devil May Cry…also ist die Ähnlichkeit Absicht und selbsterklärend.
Darkwing78
27. Dezember 2021 um 16:30 UhrCorona ist echt nützlich. Zur Zeit kann man alles elend der Welt darauf schieben. Gerade SE hatte diese „Probleme“ seltsamer Weise schon häufig vor Corona. Naja, obs daran liegt oder nicht: Jedes neue FF nach Teil X heißt für mich erstmal abwarten wie es wird. Vor 20 Jahren wusste man vor einem neuen Teil, dass man etwas Großartiges erwarten durfte und wurde nie enttäuscht. Wenn es da Verzögerungen gab, dann wusste man dass sie das Spiel weiter perfektionieren und freute sich. Damals hätte ich Square alles verziehen und musste es nicht einmal. Heute ist es mir egal, ob es noch länger dauert, weil ich sowieso keine großen Erwartungen mehr habe. Wenigstens FF XIV beweist noch die einstige Größe dieser Marke.
Vielleicht überrascht mich SE ja mal wieder (FFVIIR war ja auch ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung) und vielleicht war wirklich Corona Schuld. 😉
RikuValentine
27. Dezember 2021 um 17:06 UhrBesonders wenn du FF14 lobst solltest du dich auf 16 freuen. Gleiches Team + Yoshida als Producer.
AlgeraZF
27. Dezember 2021 um 18:30 Uhr@RikuValentine
Plus Battle Designer von DmC. Das darf man nicht unter den Tisch fallen lassen. 😉
ras
27. Dezember 2021 um 19:18 Uhr@AlgeraZF
Ryota Suzuki.
Devil May Cry 5 – Designer
Dragons Dogma- Gameplay Player Lead
Dragon’s Dogma: Dark Arisen – Game Design Lead
Monster Hunter World und MH Iceborn war er auch dabei.
Usw usw.
RikuValentine
27. Dezember 2021 um 20:01 Uhr@Algera
Was ja Original 2 Beiträge darüber steht :p
signature88
27. Dezember 2021 um 20:08 Uhr@Darkwing: omg… endlich mal ein ungeblendeter! 🙂
RikuValentine
27. Dezember 2021 um 20:53 UhrNennt sich auch Pessimist.
freedonnaad
27. Dezember 2021 um 20:55 Uhrzurückgeworfen wohl kaum. Das würde bedeuten, dass Daten und Entwürfe verschwunden sind. Eher hat sich die Entwicklung um ein halbes Jahr verzögert