Zum Ende des ereignisreichen Videospieljahres ist es für viele an der Zeit, noch einmal auf die vergangenen zwölf Monate zurückzublicken und die besten Spiele Revue passieren zu lassen.
Die Redakteure von Digital Foundry beschäftigten sich in einem Jahresrückblick mit den technisch eindrucksvollsten Titeln des Videospieljahres 2021 und kürten die ihrer Meinung nach grafisch besten Spiele der letzten zwölf Monate. Den Platz an der Spitze sicherte sich dabei Insomniac Games‘ Action-Plattformer „Ratchet & Clank: Rift Apart“, der vor allem mit seiner liebevoll gestalteten Spielwelt und den zahlreichen imposanten Grafikeffekten punktete.
Zum Thema: PS5 CFI-1102A: Wirkt sich der kleinere Kühlkörper auf den Betrieb aus? Das sagt Digital Foundry
Mit Housemarques Action-Titel „Returnal“ befindet sich ein weiterer Titel in den Top 3, der exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht wurde. Zu den weiteren Titeln, die laut Digital Foundry zu den grafisch besten Spielen des Jahres zählen, gehören „Lego Builders Journey“, „Forza Horizon 5“ und die PlayStation 5- beziehungsweise Xbox Series X-Umsetzungen von „Metro Exodus“.
Anbei die Übersicht über die gekürten Titel sowie das umfangreiche Video-Special, in dem die Redakteure von Digital Foundry ausführlich auf die Technik der genannten Titel eingehen.
Digital Foundry: Die grafisch besten Spiele des Jahres
1. Ratchet and Clank: Rift Apart
2. Lego Builders Journey
3. Returnal
4. Forza Horizon 5
5. Metro Exodus Enhanced Edition
6. Guardians of the Galaxy
7. Deathloop
8. Metroid Dread
9. The Ascent
10. Resident Evil Village
11. Kena: Bridge of Spirits
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Toy Xboy
28. Dezember 2021 um 08:52 UhrGlückwunsch R&C ist auch einfach klasse, danke Sony für dieses super Game
Rikibu
28. Dezember 2021 um 08:55 UhrEinzig Kena von der Liste gespielt, der Rest teils nur angespielt und gelangweilt weggelegt… besonders Resi Vill-eight-lige oder wie das ausgesprochen werden soll, war für mich ein Fail in der gesamten Resi Reihe…
Grafik schafft es leider nicht allein, über langweiliges Gameplay hinwegzutäuschen.
KingOfkings3112
28. Dezember 2021 um 09:15 UhrKena sieht schon klasse aus. Auch Returnal macht was her.
Crysis
28. Dezember 2021 um 09:24 UhrEin Lego Spiel auf Platz 2 und Forza H5 auf Platz 4? Okay also bei Ratchet and Clank RA stimme ich aber voll zu. Das Ding ist so Bildgewaltig einfach heftig was Insomniac da bereits jetzt schon aus der Konsole rausgeholt hat und das stehts bei flüssigem Gameplay. Keine spürbaren Fps Einbrüche. Spiderman 2 wird die Messlatte in Punkt Grafik vermutlich nochmal auf ein neues Level heben, zumindest wenn es wie Ratchet and Clank RA only PS5 ist.
matze0018
28. Dezember 2021 um 09:33 UhrReturnal auf Platz 3… sehr gutes Ergebnis. Hammer geiles Game!!
Saleen
28. Dezember 2021 um 09:49 UhrAlso RE – Village hätte ich wohl auf die 11 gepackt statt Keena
FH5 hätte ich gegen Metro Enhanced auch getauscht bei all den Pop Ups
Die Liste kann man nur stellenweise ernst nehmen
Richtige Foundrys
ShawnTr
28. Dezember 2021 um 09:56 Uhrghost of tsushima ps5 version? also besser gets nicht. aber kein plan ob das dieses jahr rauskam diese ps5 edition..also was mich angeht gehört es mindestens top 3 wenn nicht sogar platz 1. schöner gehts nicht.da kann selbst ac einpacken mit ihren Welten
Mr.x1987
28. Dezember 2021 um 09:58 UhrAlso bei XD ist in dem Artikel natürlich R&C auf dem letzten Platz.:-D Kasperverein..
@Rikibu übrigens ging es um Grafik und nichts anderes.Hab von dir noch nie lobende Worte zu irgendwas gehört.Vielleicht mal aufhören rumzuheulen und einfach besser machen.
Milez
28. Dezember 2021 um 10:03 UhrDF kührt die technisch herausragendsten Titel!!!
Das hat nichts unbedingt mit Grafik zu tun….deswegen kein Ghost of Tsushima, deswegen Lego Builders…….!!!!
Man muss die Liste auch nicht zuuuu ernst nehmen.
Waltero_PES
28. Dezember 2021 um 10:08 UhrDer erste Platz von R&C RA ist – absolut – verdient! Aber auch schön, dass Returnal so hoch gerated wird. FH5 sehe ich sehr zweischneidig: Sieht zwar sehr gut aus. Aber so wirklich authentisch finde ich die Open World nicht. Und Pop-Ups gehen nun einmal gar nicht und Ray-Tracing scheint auch keine große Rolle zu spielen. Dagegen bietet R&C momentan die beste Raytracing-Implementation auf den Konsolen (Aussage DF) – und das bei stabilen 60 Fps. Die Aufnahme von The Ascent in der Liste hat mich aber auch gefreut! Leider hat das Spiel Defizite im Gameplay und viele Bugs, die das Spielerlebnis trüben.
DerGärtner
28. Dezember 2021 um 10:11 UhrRatchet & Clank, overall GOTY!
Waltero_PES
28. Dezember 2021 um 10:28 UhrEs geht in der Liste nicht nur um Technik. Frei übersetzt (John Linneman): „Unsere Meinung zu den visuell beeindruckendsten Spielen des Jahres“.
darkbeater
28. Dezember 2021 um 10:36 Uhr@Mr.x1987 Ich würde mal richtig schauen R&C ist nur auf den letzten weil sie die Liste übernommen haben wie es bei Digital Foundry im Video ist als bitte genau auf so was achten als irgendwas zu erzählen.
Mr.x1987
28. Dezember 2021 um 10:38 UhrHab mir mal ein paar Videos zu forza5 angeschaut…Auweia.. da hörts ja gar nicht mehr auf zu ploppen.Das sieht aus wie bei Ark damals auf meiner Ps4, wenn man über die Map geflogen ist
Nathan Drake
28. Dezember 2021 um 11:20 UhrWarum nummeriert hier Play3 fälschlicher Weise die Spiele.
Alle Games ausser Platz 1 – 3 sind „in no particular order“!
Die Kommentare zeigen, dass hier falsche Informationen „verbreitet“ werden.
RoyceRoyal
28. Dezember 2021 um 11:24 UhrKrass, bin ich der einzige der R&C echt nicht gut fand?
Lag bei, bin vermutlich nicht die Zielgruppe.
Auch grafisch…die Spiegelungen (falls das schon Raytracing war) haben teilweise einfach nicht gepasst.
Sonst halt Pixar zum mitspielen.
Einmal kam ein Gefühl der Freude auf, das war als man auf so Schienen rumgehopst ist.
Nach 19h Platin gehabt.
War mein erstes R&C, sicher auch mein letztes.
Ervilo
28. Dezember 2021 um 11:30 UhrWas bei R&C:RA an Grafikoverkill abgefeuert wird, kommt dem Prädikat, Next Gen, tatsächlich noch am nächsten, wie ich finde.
Was mich erst neulich richtig geflasht hat, ist die Enhanced Version von Metro Exodus für PS5/XSX. Das sieht einfach nur zum Niederknien gut aus! Ohne Übertreibung, dagegen sieht ein brandaktuelles Halo Infinite (neulich gespielt) wie ein X360/PS3 Spiel aus.
Saleen
28. Dezember 2021 um 11:36 UhrJa
Metro profitiert abnormal von DXR
Aber leider hängen die Texturen nicht mehr Zeitgemäß hinterher
Blackmill_x3
28. Dezember 2021 um 11:38 Uhr@RoyceRoyal
Fands auch nicht so gut. Sah gut aus, aber das wars dann auch schon.
Fand das game aber ansonsten ziemlich langweilig. Hatte nicht mal Bock mir die Platin zu holen obwohl mir da fast nix mehr fehlt.
keepitcool
28. Dezember 2021 um 11:44 UhrSpiele aktuell R&C und bin mittlerweile in der 5. Welt angekommen…Also grafisch ist das schon Wahnsinn, auch spielerisch machts mir bisher extrem viel Spaß mt dne ganz Waffen und (Boss)kämpfen. Story und Cutscenes passen auch..Was mich etwas stört sind die mMn etwas zu weitläufigeren Areale die man halt abgrasen „muss“ um Gold Bolts und anderes Zeug zu finden. Ich habs da lieber schlauchiger und mehr auf Skill angesetzt…Aber gut, sieht alles schon extrem hübsch aus…
Insgesamt bisher ein tolles Spiel, was da jetzt nicht gut sein soll, keine Ahnung…Erklärt euch bitte mal RoyceRoyal und Blackmill?^^
keepitcool
28. Dezember 2021 um 11:47 Uhr@Ervilo
Jo Metro Exodus gefällt mir leider spielerisch überhaupt nicht mehr, 2033 und Last Light habe ich hingegen geliebt…2-3h Exodus damals im GP angetestet und wieder deinstalliert…Dieses Open world artige mit der Karte ewig durch die Landschaften stolzieren…ne geht gar nicht…Metro ist für mich schlauchig, action-reich, kompakt und fix durchgezockt…
sonderschuhle
28. Dezember 2021 um 12:03 UhrMir hat es auch nicht so gefallen, wie RoyceRoyal schon sagte, Zielgruppe. Für alle die gute Laune Spiel suchen, ist da richtig. Hab nur Story durch, alles andere habe ich gelassen, wie Sammelkram.
Mr.x1987
28. Dezember 2021 um 12:04 Uhr@fetto du kannst dein grünes Fanboygebrabbel gern auf XD zum besten geben;-) Anderen Dummheit zu unterstellen, nur weil sie anderer Meinung sind, lässt dich natürlich gerade besser da stehen..
keepitcool
28. Dezember 2021 um 12:07 UhrNaja, was heisst Zielgruppe?. Sind JumpnRuns plötzlich nichts mehr für Erwachsene?. Oder liegts am Pixar-Look?…Ich denke bei solchen Spielen wie eben R&C gibts gar keine Zielgruppe, da gehts letztlich um puren Spielspaß und da ist es egal ob man 6 oder 66 Jahre alt ist wie ich finde…
keepitcool
28. Dezember 2021 um 12:08 Uhr@Rikibu
Da hast aber einen sehr eigenwilligen Geschmack, das meiste aus der Liste ist auch spielerisch absolut top…
keepitcool
28. Dezember 2021 um 12:15 Uhr„Und Ghost of Tsushima ist nicht dabei, weil es stellenweise einfach nach PS3 aussieht. Plus alles clippt durch alles. Ghost of Clipping/Pop-In sollte es heißen, technisch der schlechteste Sony Titel.“
Da hat aber jemand Ahnung….nicht. Die PS5-Version sieht absolut atemberaubend aus.
Ervilo
28. Dezember 2021 um 12:17 Uhr@keepitcool
Ja, Geschmäcker halt..
Mir wiederum gefällt der OW-Ansatz von Metro Exodus ziemlich gut. Die offenen Areale unterstützen das Stealth-Gameplay, bzw. meiner Art/Spielweise, das Spiel anzugehen, ungemein – Gegnerschaften aus einer erhöhten Position auszukundachaften, zu markieren, um sich dann, sei es im Closecombat oder via Fernkampf .. One by One… der ahnungslosen Gegnerschaft zu entledigen, hat was unglaublich befriedigendes, wie ich finde. Aber jeder wie er mag ^^
sonderschuhle
28. Dezember 2021 um 12:18 Uhr@keepitcool, stehe mehr auf ernstere wie The Last of Us oder God of War. Mit Pixar, Disney, oder fast alle Nintendo kann ich zb. wenig anfangen. Ja wegen Look. Ist aber keinesfall schlecht, nur nicht mein Geschmack.
keepitcool
28. Dezember 2021 um 12:24 Uhr@Ervilo
Du sprichst genau das an was ich z.b. bei Exodus gar nicht mag:-p….Meine Art/Spielweise ist möglichst auf direktem Wege durch zu kommen, sich gemütlich durchzuballern, einfach dem vorgegeben Weg relativ schlauchig (darf gerne ein bisschen „open world-artig“ sein, aber nicht wie Exodus, das ist schon etwas zu viel des Guten) zu folgen…
Dieses ranpirschen, groß erkunden, umherstreifen, größere Laufwege zurücklegen etc. ist einfach unnötig und zeitfressend weil da halt nicht viel passiert…Stört mich wie gesagt auch teils auch bei einem R&C, auch wenn die Landschaften top aussehen…
keepitcool
28. Dezember 2021 um 12:26 Uhr@sonderschuhle
Das ist in der Hinsicht schade da du das Spiel dahinter nicht zu schätzen lernst oder es dann eher gar ncht spielen möchtest, alleine aufgrund des Looks…
Klar, ich kann mit den meisten Nintendo-Games auch nichts mehr anfangen, stehe auch eher auf moderne, realistische Grafik, aber R&C mit seinem Pixar-Look und dem Gameplay ist halt echt Spielspaß pur:-)
Dave1981
28. Dezember 2021 um 12:45 UhrR&C ist tatsächlich verdient auf Platz 1.
Returnal sieht auch verdammt gut aus aber da gab es tatsächlich noch ein paar bessere.
FH5 sieht auch verdammt gut aus und ich spiele nur die Series S Version.
RoyceRoyal
28. Dezember 2021 um 13:25 UhrIst wohl der Stil, manches mag man, manches nicht. Bei Shrek oder ICE Age kann ich mich teilweise vor lachen wegwerfen, andere Dinge bewegen in mir höchstens Scham.
Ein Jump n Run im Bloodborne-Universum…aber hallo!
Ich denke von der ganzen Aufmachung geht doch in Richtung Lebensalter 12.
So ist ja auch die „Liebesgeschichte“ zwischen den beiden aufgebaut. Kindgerecht eben.
Sobald Tiere vermenschlicht werden bin ich meist eh raus. Das ist mir einfach zu doof.
Meine kleine Schwester(glaub 33 Jahre) die liebt solche Spiele. Dafür kann Sie mit mir nicht American Horror Story gucken 🙂
Ich fühle mich bei R&C einfach nicht wohl.
Es war an sich nicht schlecht. Habe nach Release 2h gespielt, hatte gar keine Lust mehr. Dann aufgerafft…hatte am Ende schon Spaß als ich mich darauf eingelassen habe. 19h zur Platin reißt man zur Not halt mal nebenbei ab.
Klar grafisch…die ganzen Partikel, das ist schon alles gut. Aber es ist halt Comicgrafik, daher kann ich das nicht ganz bejubeln. Ich will die Grafik aus der Matrix TechDemo. Und enttäuscht war ich eben vom Raytracing.
Warum sehe ich mich selbst nicht in der Pfütze wenn ich darüber springe.
War mein erstes PS5 Spiel und das hat mich erstmal enttäuscht.
keepitcool
28. Dezember 2021 um 13:37 UhrIst die Platin zu schaffen wenn man einfach alles sammelt?. Manchmal gibts ja doch ziemlich kuriose Trophäen a la töte mit einem Schuss 5 Gegner gleichzeig oder so einen Blödsinn.
Werd in jeder Welt mal alle optionalen Aufgaben machen, alle Gold Bots und diese Spy Bots einsammeln und die Dimensionen muss man ja auch finden… Müsste das für Platin reichen?
Was Raytracing angeht, also die Umgegung spiegelt sich schon an den Wänden, in den Böden, auch Ratchet spiegelt sich an den Scheiben wenn man entlang läuft…Sieht schon cool aus. Das ist eben Raytracing:-)
Game-art
28. Dezember 2021 um 14:07 UhrRatchet & Clank: Rift Apart hat es definitiv verdient.
Freu mich auch für Returnal, mein persönliches Spiel des Jahres.
Deathloop finde ich technisch nicht wirklich toll, auch wenn ich das Spiel klasse fand.
Nero-Exodus88
28. Dezember 2021 um 14:16 Uhroohhjee auf XD gehen sie richtig Steil 😛 da gibt es ordentliche salzige Tränen….da wird wieder die „Sony Bonus“ Karte gespielt…sind eh alle Pro Sony und werten alle voreingenommen. Mal ein Highlight aus XD:
„Ich verrate euch jetzt schon mal 2 Geheimnisse für 2022.
1. Geheimnis: Die Rothaarige, die zum 2.mal Jagd auf Robo Dinos macht (und an der der Lockdown nicht spurlos vorüber gegangen ist♂️) wird Game of The Year 2022 in allen Kategorien.
2. Geheimnis: Vater und Sohn mit der großen Axt in Ragnarörk werden Game of The Year 2022 in allen Kategorien und müssen sich den ersten Platz mit der stabilen Rothaarigen teilen.“
zu köstlich…..
Frage…..wo bitte ist Alloy übergewichtig? Sehe ich da irgendwas nicht?
RoyceRoyal
28. Dezember 2021 um 15:10 UhrIch verfolge die News zu Horizon nur bedingt da ich es eh blind kaufe.
Über die Kritik an Aloy habe ich aber auch was gelesen. Sie sei nicht weiblich genug? Bitte was???
Aloy ist Hammer, egal wie weiblich oder wieviel Kilo!
Saowart-Chan
28. Dezember 2021 um 15:11 Uhr@ Nero-Exodus88
Was anderes kann man von den Grünen ja auch nicht erwarten! ;3
keepitcool
28. Dezember 2021 um 15:12 Uhr@Nero
Ja das sind halt die geistig etwas Zurückgebliebenen, dafür ist der Senseo Mike oder wie der heisst bekannt, auch Duranir, The Hills have shice aka Merowinger und nicht zu vergessen, der MS Ultra und Sony-Hater schlechthin „Robilein“ stehen dem in nichts nach…
Da gehts gar nicht darum neutral und objektiv die Spiele bewerten zu wollen. Kommen sie von Sony sind sie scheisse und überbewertet, ganz einfach…Ist halt auch viel Neid und Missghunst dabei. Soll MS doch auch ein HZF oder GoW entwicklen wenn das alles immer so einfach wäre…
Horizon und GoW Ragnarok sollten nächstes Jahr abliefern und wenn sie das tun sind das auch beide GotY-Anwärter, da gibts nichts groß zu diskutieren…Starfield ist nächstes Jahr nicht wirklich sicher, Hellblade 2 auch nicht und Fable definitv nicht. Da bleoibt abzuwarten was MS dem entgegen werfen möchte…Rein blockbuster-mäßig mein ich jetzt…
Saleen
28. Dezember 2021 um 15:30 UhrSony Titel sind zurecht an der Speerspitze was das Medium betrifft
Das ist hoch Qualitatives Material was sich nicht von heute auf morgen erreichen lässt
Dazu gehört Vertrauen in den Studios samt künstlerische Freiheiten in all ihrer Kreativen Pracht !
Mr.x1987
28. Dezember 2021 um 15:38 UhrAn den Xbotdoppelagenten unter uns, der meinen Nickname bei XD erwähnt und andere bezichtigt „Ich“ zu sein…ich hab kein XD Account, wüsste auch nicht was mir das persönlich bringen würde.Aber vielleicht kannst du mich ja aufklären aus welchen Antrieb man das macht?