Zum Ende des ereignisreichen Videospieljahres ist es für viele an der Zeit, noch einmal auf die vergangenen zwölf Monate zurückzublicken und die besten Spiele Revue passieren zu lassen.
Die Redakteure von Digital Foundry beschäftigten sich in einem Jahresrückblick mit den technisch eindrucksvollsten Titeln des Videospieljahres 2021 und kürten die ihrer Meinung nach grafisch besten Spiele der letzten zwölf Monate. Den Platz an der Spitze sicherte sich dabei Insomniac Games‘ Action-Plattformer „Ratchet & Clank: Rift Apart“, der vor allem mit seiner liebevoll gestalteten Spielwelt und den zahlreichen imposanten Grafikeffekten punktete.
Zum Thema: PS5 CFI-1102A: Wirkt sich der kleinere Kühlkörper auf den Betrieb aus? Das sagt Digital Foundry
Mit Housemarques Action-Titel „Returnal“ befindet sich ein weiterer Titel in den Top 3, der exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht wurde. Zu den weiteren Titeln, die laut Digital Foundry zu den grafisch besten Spielen des Jahres zählen, gehören „Lego Builders Journey“, „Forza Horizon 5“ und die PlayStation 5- beziehungsweise Xbox Series X-Umsetzungen von „Metro Exodus“.
Anbei die Übersicht über die gekürten Titel sowie das umfangreiche Video-Special, in dem die Redakteure von Digital Foundry ausführlich auf die Technik der genannten Titel eingehen.
Digital Foundry: Die grafisch besten Spiele des Jahres
1. Ratchet and Clank: Rift Apart
2. Lego Builders Journey
3. Returnal
4. Forza Horizon 5
5. Metro Exodus Enhanced Edition
6. Guardians of the Galaxy
7. Deathloop
8. Metroid Dread
9. The Ascent
10. Resident Evil Village
11. Kena: Bridge of Spirits
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
El Chefè
28. Dezember 2021 um 15:45 UhrFür mich AC Valhalla auf PS5. Die OW ist einfach eine Augenweide und die Wasserdarstellung zählt mit zum besten was es derzeit auf Konsolen zu sehen gibt.
Konsolenheini
28. Dezember 2021 um 16:22 UhrRatchet and Clank muss man mögen, wenn man es mag, liebt man jeden Teil der Hauptreihe… Und die PS5 Version ist einfach ein Augenschmaus und zeigt wahrlich die ersten Eindrücke von next gen…
Ghost of tsushima ps5 Version sieht noch sehr beeindruckend aus wie auch Miles Morales und Returnal soll ebenfalls grafisch so Flashen..
Metro Exodus kenne ich nicht auf ps5 und hab’s mir bisher auch noch gekauft..
Aber… Grafik ist nicht alles…. Darum spiele ich auch Games gerne die Grafik haben wie bei Life ist Strange True Colors z.b
Twisted M_fan
28. Dezember 2021 um 16:38 UhrKann alles Nachvollziehen aber nicht Resident Evil Village für mich der schlechteste Teil der Serie übersteigt sogar noch den üblen 6 Teil.Besonders der letzte abschnitt vom Spiel hat es für mich völlig zerstört.Auch der schlechteste Teil was Gegner feedback Gegner Design angeht ist Village sehr übel.
RegM1
28. Dezember 2021 um 17:51 UhrRatchet & Clank ist der bisher visuell eindrucksvollste Titel, da gibt es gar keinen Diskussionsbedarf.
Die Grafik ist unglaublich, die Assets so detailliert, diverse Modi zur Auswahl (Performance/Quality/RT), besser kann ein Spiel technisch kaum sein.
Aber selbst die Last-Gen von Sony hat mich mit Spider-Man überzeugt, Insomniac ist einfach genial.
Wäre cool eines dieser Games mal auf dem PC zu sehen, wo die RT-Settings noch hochgestellt werden können.
Waltero_PES
28. Dezember 2021 um 17:54 UhrLinneman Voreingenommenheit zu unterstellen, ist schon weit hergeholt. Dazu muss man sich nur einmal sein Video zu seinen Spielehighlights 2021 anschauen. Das einzige Sony-Exklusiv ist Returnal, sein persönliches Highlight Psychonauts 2. Ansonsten sind dort auch die beiden großen Microsoft-Exclusives dieses Jahres enthalten. Meine Liste würde definitiv anders aussehen – Halo Infinite würde da definitiv nicht auftauchen. Aber trotzdem würde ich jetzt nicht so weit gehen zu behaupten, dass Linneman Microsoft bevorzugt.
RegM1
28. Dezember 2021 um 17:54 Uhr@keepitcool & Nero
Die Kommentare sind hier leider ebenfalls gerne mal auf diesem Niveau, wenn es um die Xbox geht.
Als Spieler sollte man auch einfach mal anerkennen, wenn ein Spiel großartig geworden ist und nicht ständig auf PS vs. Xbox gehen.
Ervilo
28. Dezember 2021 um 18:19 Uhr@keepitcool:
„@Ervilo
Du sprichst genau das an was ich z.b. bei Exodus gar nicht mag:-p….Meine Art/Spielweise ist möglichst auf direktem Wege durch zu kommen, sich gemütlich durchzuballern, einfach dem vorgegeben Weg relativ schlauchig (darf gerne ein bisschen „open world-artig“ sein, aber nicht wie Exodus, das ist schon etwas zu viel des Guten) zu folgen…
Dieses ranpirschen, groß erkunden, umherstreifen, größere Laufwege zurücklegen etc. ist einfach unnötig und zeitfressend weil da halt nicht viel passiert…Stört mich wie gesagt auch teils auch bei einem R&C, auch wenn die Landschaften top aussehen…“
Kann ich gut nachvollziehen. So erging es mir zuletzt in Halo Infinite. Riesige OW, aber dann eine Grafik wie zu Xbox 360-Zeiten. Grobschlächtige, komplett statische Vegetation/Flora. Gleichförmige Bauten, Basen, Türme etc., welche direkt aus einem Copy&Paste-Baukasten entsprungen zu sein scheinen. Eine mit Markern vollgekleisterte Map. Keinerlei prägnante (Orientierungs-)Punkte. Kurzum, alles sieht gleichförmig aus. In solch einer OW würde ich mich auch nicht länger als nötig aufhalten wollen. War deshalb straight die Mainstory angegangen und habe den Rest vom Schützenfest links liegen gelassen – formidables Gunplay hin oder her.
Ganz anders Metro Exodus! Hier sauge ich zu jeder Sekunde die geniale Atmosphäre förmlich mit jeder Pore meines Körpers auf. So wird – mit Kompass, Karte und Fernglas ausgestattet – jegliche Wegfindungsphase zum Hochgenuss. Es braucht IMO nicht immer Daueraction, damit sowas wie Spannung aufkommt, wenn dafür das Spielerlebnis durch eine authentische Atmosphäre getragen wird.
An und für sich bin ich auch kein großer Fan von Open Worlds (Ubischlonz sei Dank), aber zu Metro Exodus passt die (Semi-)OW wie Arsch auf Eimer. Und in den linearen/unterirdischen Abschnitten, wenn es dann endgültig an’s Eingemachte geht, spitzt sich die Szenerie nochmal zu und gipfelt von einem Höhepunkt zum Nächsten. Für mich die perfekte Symbiose aus OW und Linearität. Dafür habe ich Metro Exodus so sehr zu schätzen gelernt.
Aber wie gesagt, ich kann es auch gut nachvollziehen, wenn es Spieler gibt, die strikt lineare, straff durchinszenierte Machwerke eher zu schätzen wissen…
keepitcool
28. Dezember 2021 um 18:55 Uhr@RegM1
Wenn MS abliefert dann wird das hier auch genau so kommuniziert. Die One-Ära war halt einfach schwach, klar war da oft genug sticheln angesagt…eben zurecht.
Aber Spiele wie Psychonauts 2, Halo Infinite und v.a. FH 5 waren stark…
Liest du auf XD irgendwelche Kommentare das Demon Souls, Miles Morales, Ratchet&Clank, Returnal oder sogar Sackboy starke Exklusives waren?…Da werden durch die Bank weg alle schlecht geredet, für HFW und GoW Ragnarok hat man jetzt schon nur Häme übrig, siehe Post von Senseo Mike und er bekommt von genug Gleichgesinnten Zuspruch…
Also sorry, hier wird gerne mal gestichelt, da nehm ich mich nicht raus, aber auf XD sind genug MS Ultras und vernebelte Sony-Hater unterwegs. Die sehen ich hier nicht…
Dort gibts einfach Null Akzeptanz wenn es um Sony Exklusives geht…
keepitcool
28. Dezember 2021 um 18:58 Uhr@Ervilo
So wie du das jetzt rüberbringtst bekomme ich wieder Lust auf Metro Exodus;-)..Wie gesagt, habs ca. 3-4h gespielt und hat mich nicht abgeholt. Vielleicht hätte ich auch etwas länger dran bleiben müssen…
mic46
28. Dezember 2021 um 18:59 UhrWenn es um Hardware geht, lässt Sony sich sehr lange Zeit, um dass volle Potenzial der PS5 aus zu Schöpfen, das macht MS um einiges besser.
Aber bei den Spielen, gibt es keine bessere Auswahl als bei Sony.
Zu 99,9% alles Toptitel
Bei MS sind aber einige tolle Exklusive in der mache, leider werden die wohl erst 23/24 das Licht der Welt erblicken.
Bei Sony kommen schon 22 ein paar Granaten, wobei ich bei einer noch Skeptisch bin (GT7).
Frosch1968
28. Dezember 2021 um 19:21 Uhr@Mic46
Naja, Hellblade 2, Redfall, Stalker 2, Starfield und einige „Granaten“ sollten 22 auch bei MS kommen.
keepitcool
28. Dezember 2021 um 19:27 Uhr@Frosch
Ob Hellblade 2 und v.a. Starfield dann 2022 erscheinen wird man abwarten müssen. Stalker 2 ist zeitexklusiv (angeblich nur 6 Monate) und Redfall wird eher ein spaßiger MP-Shooter…Da hat Sony Stand heute mit HFW und GoW Raganrok (ein GT7 zähl ich da leider nicht dazu) schon mal 2 absolute Schwergewichte und potentielle GotY-Titel wo MS noch nichts entgegenzusetzen hat…
Saowart-Chan
28. Dezember 2021 um 19:35 Uhr@keepitcool
Stalker 2 soll angeblich sogar nur 3 Monate Zeit Exklusiv sein. 😀
Saowart-Chan
28. Dezember 2021 um 19:39 Uhr@Frosch1968
Wie kommst du darauf das Hellblade 2 nächstes Jahr erscheinen soll? o.O
Das Spiel ging doch erst im Juni 2021 in Entwicklung! ^^;
Scorpionx01
28. Dezember 2021 um 19:57 Uhr@keepitcool
Also ich zähle Gran Turismo 7 schon dazu, wobei Rennspiele eher nicht für GotY nominiert werden, ansonsten habe ich keine Zweifel, dass das Spiel ein Kracher wird.
keepitcool
28. Dezember 2021 um 20:39 Uhr@Scorpion
Ich weiß nicht, die GT-Reihe hat leider schon lange den Anschluss an Forza verloren. Das ist nicht mehr wirklich modern genug. Ich würde mir von Sony hier auch wieder einen Fun Racer wünschen oder einen Arcade-Race a la Forza Horizon, das wärs…
Polyphoyn ist halt auch extem langsam, die bringen alle 5 Jahre mal einen Hauptteil raus der dnan auch von Forza aufgewischt wird, ist halt schon schade…Entweder man baut das Studio massiv aus und bringt alle 2 Jahre sagen wir mal ein GT als Simulatonsracer und dann einen Arcade-Racer im Wechsel raus, so ähnlich wie bei Forza eben oder man kauft ein Studio das sich speztiell um Rennspiele küpmmert. Evolution hat man ja leider geschlossen…
Man siehts an Forza das Rennspiele immer noch sehr beliebt sind, nur muss es halt passen…Mit GT gewinnt man leider kaum mehr was…Das geht halt immer irgendwie unter, die alten PS1/PS2-Zeiten sind halt lange vorbei…Da war GT noch der big shit…
keepitcool
28. Dezember 2021 um 20:40 UhrEdit: Polyphony meinte ich^^
Waltero_PES
28. Dezember 2021 um 20:46 UhrMitte dieses Jahres kam die Meldung, dass Hellblade 2 noch nicht in Produktion ist. Ich würde nächstes Jahr nicht damit rechnen.
Scorpionx01
28. Dezember 2021 um 21:10 Uhr@keepitcool
Das ist deine Meinung.
1. Was hat Gran Turismo mit einem Funracer zu tun und warum muss man jetzt auch immer im Wechsel eine Simulation und dann einen Arcade-Racer rausbringen? Klar… ein Arcade-Racer in der Qualität eines Forza Horizon fehlt auf der Playstation, aber wie gesagt: Was hat das mit Gran Turismo zu tun?
2. Forza Motorsport hat bisher nicht mit Gran Turismo Sport „den Boden aufgewischt“. Die Grafik von GT Sport ist bis auf die Auflösung klar besser als Forza Motorsport. Hier mal ein Vergleich von Digital Foundry: youtube.com/watch?v=SQ6W4bVqQzk&t=835s&ab_channel=DigitalFoundry
Zudem wird GT Sport steuert sich GT Sport vor allem mit Lenkrad besser und wird deshalb immer noch von der großen Community gefahren, während Forza Motorsport nicht einmal mehr verkauft wird, obschon MS gerade nichts im Simcade-Bereich zu bieten hat.
Der Umfang an Strecken ist ähnlich groß mittlerweile. Einzig die Autoanzahl ist geringer, was ja bei GT7 schon bekannt gegeben wurde, dass die Anzahl an Autos ähnlich hoch sein wird, wie Forza Horizon 5.
keepitcool
28. Dezember 2021 um 22:41 Uhr@Scorpion
Das GT von Forza längst abgehängt wurde ist schlicht und ergreifend so. Mehr Hype, mehr Erfolg, mittlerweile auch längst bessere Qualität. Sorry, aber von GT spricht doch kaum einer mehr, höchstens noch die alteingesessenen Fans. Die IP hatte ihre ganz große Zeit auf der PS1 und PS2, seit der PS3 gehts eigentlich stetig bergab, schau dir mal die Wertungen an…Der Glanz ist einfach längst verblasst.
Man muss die Marke ausbauen, einen richtigen Story-Modus einbauen, endlich mal eine Sprachausgabe liefern und nicht immer nur Dudelmusik im Hintergrund, das ist einfach so oldschool…
GT braucht einfach eine komplette Frischzellenkur, man sollte sich in jeglicher Hinsicht einfach an Forza orientieren, das ist einfach das Nonplusultra wenns um Racing geht. GT ist einfach nicht mehr das was es mal war, man hat sich einfach nicht weiterentwicklet.
Jordan82
28. Dezember 2021 um 22:54 Uhr@keepitcool
Na ja auch Forza Motorsport ist Arkadiger als ein GT , das auch ein Mix aus Arcade und Simulation ist .
Mir hat selbst GT Sport mehr Spaß gemacht da die Autos sich einfach mit Lenkrad wirklich gut steuern , und bei FM7 wirkt das als wäre eine Lenkrad Steuerung gar nicht vor gesehen . Der Lenkeinschlag in FM wirkt viel zu wenig die Effekte sind einfache Rumble wie man sie auch am Controller bekommet, bei GT stellt das Spiel den Lenkeinschlag bei jedem Fahrzeug selbst ein dann hat man ein sehr gutes FFB wo man das ganze Verhaltes des Autos wirklich gut vorhersagen kann .
Sonst sind die beiden Spiele auch einfach Geschmacksache .
Jordan82
28. Dezember 2021 um 22:55 UhrNachtrag bin mit dem Podium F1 von Fanatec gefahren .
Jordan82
28. Dezember 2021 um 22:57 UhrBitte noch eine Edit Funktion einbauen wäre toll 🙂
Aber noch besser sind natürlich AC und ACC , IRacing und RFactor usw
keepitcool
28. Dezember 2021 um 23:33 UhrIch spiele heute so gut wie gar keine Racer mehr. Forza Horizon 4 hab ich ne Weile per GP gespielt, dann GT Sport…Grundsätzlich ist es halt schon so das man Forza mittlerweile längst vorne sieht. Nicht nur das die Spiele regelmäßiger kommen, im Prinzip ja jedes Jahr abwechslend mit Motorsport und Horizon, sondern auch die Qualitöt gleichbleibend hoch ist. Man kratzt da immer so an der 90er Marke oder ist gerade bei Horizon häufig auch drüber. Man liefert immer wider neuen Content und ist einfach präsent.
Bei GT ist es halt so das pro Gen vielleicht ein neuer Ableger kommt und auf den wartet man dann gut 5 Jahre. Deswegen erwähnte ich ja bereits, wenn GT wieder was werden soll muss man das Studio deutlich ausbauen und lasst das Studio an 2 Rennspielen arbeiten, einem normalen GT wie man es kennt, aber auch deutlich verbessert (Story, Sprachausgabe etc.) und dann eben eine Art Arcade Racer…Alle 2 Jahre ein GT, das wärs…So wäre man einfach wieder deutlich präsenter und würde das Racng-Genre nicht quasi MS komplett überlassen.
Scorpionx01
28. Dezember 2021 um 23:33 Uhr@keepitcool
„Das GT von Forza längst abgehängt wurde ist schlicht und ergreifend so. Mehr Hype, mehr Erfolg, mittlerweile auch längst bessere Qualität.“
Nur weil du das sagst, muss das nicht stimmen. Und was meinst du überhaupt? Du musst Forza Motorsport und Horizon trennen. GT Sport ist nur vergleichbar mit Forza Motorsport 7 (FM7) und in wie Fern ist bei FM7 von der Qualität her besser als GT Sport? Hast du das Video von Digital Foundry gesehen? GT Sport hat die detailierteren Autos, Assets (Bäume, Zuschauer usw.), viel bessere Beleuchtung, keine Backed Shadows und dadurch viel mehr Variationen bei den Tageszeiten, realistischere Materialien (Material Design). Rücklichter beleuchten Staub. Gröll fällt auf die Straße, wenn man vom Kies auf Asphalt fährt und das war längst nicht alles. Die Reifen der Autos verformen sich sogar.
youtube.com/watch?v=4m1a03G3N7E&ab_channel=Snake206-GameVideos
Eigentlich gibt es nur einen Punkt, bei dem Forza besser ist. Nämlich Auflösung. Ansonsten ist alles schlechter.
„Sorry, aber von GT spricht doch kaum einer mehr, höchstens noch die alteingesessenen Fans. Die IP hatte ihre ganz große Zeit auf der PS1 und PS2, seit der PS3 gehts eigentlich stetig bergab, schau dir mal die Wertungen an…Der Glanz ist einfach längst verblasst.“
Die Wertungen sind nur so, wegen dem fehlenden Singleplayer. Ansonsten spielen noch viel mehr Leute GT Sport als Forza 7. Natürlich spricht keiner mehr von GT Sport… ist ja auch schon alt. Von FM 7 sprechen noch weniger.
„Man muss die Marke ausbauen, einen richtigen Story-Modus einbauen, endlich mal eine Sprachausgabe liefern und nicht immer nur Dudelmusik im Hintergrund, das ist einfach so oldschool…“
Die Marke wird doch wieder mit mehr Content gefüttert. Du verlangst was, was gerade passiert. GT7 wird wieder einen Singleplayermodus haben. Ganz ehrlich… das Gequatsche bei Forza nervt eigentlich nur. Darauf stehen eventuell nur 14 Jährige, aber ich habe lieber stilvolle Musik.
„GT braucht einfach eine komplette Frischzellenkur, man sollte sich in jeglicher Hinsicht einfach an Forza orientieren, das ist einfach das Nonplusultra wenns um Racing geht. GT ist einfach nicht mehr das was es mal war, man hat sich einfach nicht weiterentwicklet.“
Ich spiele lieber GT. Ich habe dabei alle Forza Teile selbst gespielt. Forza Horizon überzeugt mich einfach nicht mehr und erzähl mir mal in wie Fern sich Forza Horizon von 3 bis 5 weiterentwickelt hat. Etwas bessere Grafik, das wars aber schon. Bei Forza Motorsport hat sich die Grafik von Teil zu Teil sogar verschlechtert. In FM5 hatte man sogar 3D Bäume (zB auf der Le Mans Strecke). Die Beleuchtung hat auch gelitten. Alles durch die Implementierung von mehr Autos auf der Strecke).
Im Groben und Ganzen kann man sagen, dass GT noch immer eher was für Erwachsene ist und Leute, die sich dem Wettkampf gegen andere menschliche Gegner stellen wollen, am Besten mit Lenkrad. Forza Motorsport ist eher für jüngeres Publikum. Die „fanzi“ Sprachausgabe und die komischen HampelmannAvatare zeigen das ganz deutlich. Ohne einer vernünftigen Implementierung von Lenkrädern wie Fanatec hat das ganze mit Rennsport und der Liebe zum Auto einfach nichts zu tun.
Entweder du kommst jetzt mit mehr Fakten, in wie Fern Forza Motorsport besser ist, oder das Gespräch hat sich für mich beendet. Die Behauptungen das FM qualitativ besser ist, ist schlicht und ergreifend falsch!
PS: Vergiss nicht die wunderschönen Boxenstops und Replays bei GT Sport.
keepitcool
28. Dezember 2021 um 23:50 Uhr@Scorpion
Da wir wohl gleichzeitig unseren letzten Beitrag gepostet haben verweise ich größtenteils auf meinen letzten Post. Der liefert dir z.T. einige Antworten.
Mit „Fakten“ kann ich dir nicht kommen, zumindest nicht in dem Maße da ich zu wenige Ableger ausreichend gespielt habe. Aber mal ganz salopp ausgesprochen, Forza wird mittlerweile einfach als die bessere Racing-IP angesehen, man liest doch immer wieder das Forza GT längst abgehängt hat. Muss ja einen Grund geben.
Wenn du das für dich persönlich anders siehst ist das ok, du kannst das eh besser beurteilen da du die Games viel mehr gespielt hast. Story-Modus schön und gut, aber ich finds schon cool wenn zumindest mal eine Sprachausgabe dabei wäre. D.h. ja nicht das man während der Rennen totgequatscht werden muss, aber hin und wieder mal paar Worte während der Rennen, in den Menüs oder oder oder. Trägt einfach enorm zum Unterhaltungswert bei und finde ich einfach moderner. Immer nur mit Musik im Hintergrund zu fahren oder sich durch die Menüs zu bewegen wirkt halt auf Dauer langweilig….
Jordan82
29. Dezember 2021 um 00:26 Uhr@keepitcool
Den Online Modus hab ich noch vergessen den Spiel ich bei GT Sport noch gerne in einer kleinen Liga , da hat man echt gute Optionen .
Der Online Modus war bei FM7 gefühlt ein Destruction Derby eher.
Forza Horizon Reihe hab ich auch öfter mal gespielt aber das wirklich nur mit Controller der 3. hat mir bisher am besten gefallen das hatte ich viel gespielt , den 4. und 5. bisher weniger .
consoleplayer
29. Dezember 2021 um 07:08 UhrJordan
Die Fachpresse empfindet nun mal FM7 deutlich besser als GT Sport.
FM7: 86%
GT Sport: 75%
Ich habe beide nicht gespielt, aber es gibt offensichtlich Vieles, was FM7 einfach deutlich besser machen muss.
Wobei ich beim kommenden GT das Gefühl habe, dass es wieder einen klaren Schritt in die richtige Richtung machen wird.
Dave1981
29. Dezember 2021 um 08:47 UhrImmer diese Fachpresse ^^
Spielt es selbst und macht euch ein Bild davon!
Beide Serien haben ihre Vorzüge und man kann mit beiden seinen Spaß haben.
Aber der @Jordan82 hat schon recht mit der Aussage das FH mehr auf das jüngere Publikum zugeschnitten ist und deshalb habe ich auch eine Pause eingelegt da mir das gehampel etwas auf die Nerven geht.
Und die Ladezeiten ^^ aber das ist ein anderes Thema.
consoleplayer
29. Dezember 2021 um 09:49 UhrIch wollte mich mit Fakten einbringen. ^^
TemerischerWolf
29. Dezember 2021 um 10:13 UhrMan sollte auch in der Lage sein Fakten sinnvoll zu interpretieren. 😉
Warum wurde denn GT Sport „so schlecht“ von der Fachpresse bewertet….das lag vornehmlich an den fehlenden SP Inhalten, die FM7 zuhauf bot.
Diese Inhalte wurden später geliefert. Ist halt leider so. Dennoch gefällt mir als jemandem der jeden Forza Teil kennt GT Sport besser. Das Fahrgefühl taugt mir einfach mehr…und Stil hatte GT natürlich schon immer einen besonderen.
sonderschuhle
29. Dezember 2021 um 10:19 UhrEinige hier sind schon lustig, muss ich sagen.
Waltero_PES
29. Dezember 2021 um 10:21 UhrIch habe dazu ein ganz gutes Vergleichsvideo bei 4Players gefunden. Ergebnis: Project Cars 2 ist Sieger vor GT Sports und Forza Motosport 7 auf dem dritten Platz. Das bemerkenswerte daran ist, dass FM7 v.a. bei den spielerischen Disziplinen wie KI, Fahrsystem, Lenkradsteuerung usw. abfällt:
youtu.be/PDp-0_hHrWY
Das folgende Video beinhaltet zwar eine persönliche Meinung, steht aber grundsätzlich mit dem 4Players-Video im Einklang (5 Gründe, warum Gran Turismo Sport besser ist als Forza Motorsport 7):
youtu.be/-YJjFeEqoqc
Finde ich schon schwierig, das spielerisch offensichtlich schlechtere Spiel (FM7) als besser hinzustellen aufgrund eines höheren Metascores. Vielleicht einigen wir uns darauf, dass Project Cars 2 der Sieger ist 😉
TemerischerWolf
29. Dezember 2021 um 10:25 Uhr@Waltero Auch wenn deine Argumentation ansonsten zutreffend sein mag, hilft es nur begrenzt weitere Rennspiele in den Ring zu werfen. 😉
consoleplayer
29. Dezember 2021 um 10:39 UhrWie gesagt, beide nicht gespielt. Von mir aus kann GT7 auch 100% haben bei euch. ^^
TemerischerWolf
29. Dezember 2021 um 10:40 UhrWieder mal den Punkt erfasst. LOL
KeksBear
29. Dezember 2021 um 10:44 UhrDiese Diskussion ob Forza oder Gran Turismo besser ist wirkt hier echt lächerlich. Wenn man von denn Wertungen geht dann sind die letzten Motortsport Spiele vor Gran Turismo und damit muss jeder leben. Wenn man von der Beliebtheit unter Rennspiel Fans geht dann ist da ein Assetto Corsa oder Projekt Cars beliebter und besonders das erste bittet mehr Realismus als ein GT.
Ich persönlich finde halt Forza besser weil sie regelmäßiger was machen und mit Horizon mir eine schöne Abwechslung in dieser Marke bringen. Gran Turismo mochte ich früher mehr aber zu Lust drauf haben tuhe ich nicht mehr. Aber an sich ist GT Sports etwas besser als FM7.
Und ich bin der Meinung wie paar andere. Sony brauch ein guten Arcade Racer. Ich kenne mittlerweile paar Personen die nur Rennspiele spielen und sich wegen fehlender Alternativen eine Xbox/PC statt ne neue PS5 geholt haben. Einfach nur weil man dort mehr geboten bekommt als bei der PS aktuell.
TemerischerWolf
29. Dezember 2021 um 10:48 Uhr@Keks Naja, bei Metascores ist die Frage warum etwas „schlecht“ abschneidet durchaus relevant., auch weil es inzwischen behoben wurde. 😉
SlimFisher
29. Dezember 2021 um 10:51 Uhr@keepitcool warum liest du überhaupt auf XD, wenn dich das am Ende nur triggert? Auf beiden Seiten gibt es neutrale Parteien, die einfach nur das Medium feiern und absolute Ultras. Erstere sind mir lieber, weil man sich einfach mit diesen Menschen über das Medium unterhalten kann. Und zur Liste von Digital Foundry, es sind ihre Highlights, wenn’s euch nicht passt, ist doch okay. Jeder hat seinen ganz persönlichen Geschmack und hat seine persönliche Best of 2021. DF sind absolute Nerds und Cracks auf ihrem Gebiet, die das Medium auf ihre eigene Weise feiern. Ich habe mir letztens das Matrix Video von DF komplett reingezogen (ca. 52min) und es ist spannend, welche Details ihnen dabeiaufgefallen sind und wie sie knapp eine Stunde darüber abnerden können.
consoleplayer
29. Dezember 2021 um 10:51 UhrIch bin mir sicher es hätte eine bessere Wertung als FM7 bekommen, wenn es zum Launch mehr zu bieten gehabt hätte. 😉