Nachdem der japanische Publisher Atlus im vergangenen Monat das Rollenspiel „Shin Megami Tensei 5“ für die Switch veröffentlichte, blickte das Unternehmen in einem aktuellen Statement ein wenig in die Zukunft.
Wie Produktmanager Shinjiro Takada im Gespräch mit der Famitsu verlauten ließ, verfolgt Atlus für 2022 große Pläne und möchte im Laufe des nächsten Jahres einen wichtigen Titel veröffentlichen. „Ich habe ‚Herausforderung‘ als Schlüsselwort für 2022 gewählt, in der Hoffnung, ein Spiel zu veröffentlichen, das zu einer Säule für Atlus wird“, so Takada „Wir alle bei Atlus arbeiten hart daran, dieses Spiel so zu entwickeln, dass es für alle interessant und zufriedenstellend ist, also freuen Sie sich bitte darauf.“
Bezieht sich Takada auf Project Re Fantasy?
Da Takada nicht näher ins Detail gehen wollte, bleibt abzuwarten, worauf sich Atlus‘ Produktmanager im Detail bezog. Spekuliert wird, dass Takada die neue Strategie-Rollenspiel-Marke „Project Re Fantasy“ angesprochen haben könnte, die unter der Aufsicht des „Persona 5“-Directors Katsura Hashino entsteht und bereits im Jahr 2017 erstmals erwähnt wurde.
Weitere Meldungen zu Atlus:
- Project Re Fantasy: Erste Infos zum neuen Fantasy-RPG des Persona 5-Machers
- Project Re Fantasy: Neuer Konzept-Trailer zum Fantasy-Rollenspiel
- Sega: Weitere Remakes und Remasters zu Atlus-Titeln geplant
Wie es der Arbeitstitel bereits andeutet, wird es sich bei „Project Re Fantasy“ um ein Fantasy-Rollenspiel handeln, mit dem die Entwickler rund um Katsura Hashino einen Neuanfang abseits etablierter Marken wie „Persona“ oder „Shin Megami Tensei“ wagen möchten. Weitere Details zu „Projekt Re Fantasy“ wurden bisher allerdings nicht genannt.
Möglicherweise folgen diese in den nächsten Monaten.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Atlus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
30. Dezember 2021 um 08:58 UhrLasst kommen, bin gespannt ^^
sonderschuhle
30. Dezember 2021 um 09:24 UhrIch auch, und bitte für PS5. SMTV ist gut, aber technisch angestaubt.
DerGärtner
30. Dezember 2021 um 11:05 UhrImmer nur her damit! Aber ja, bitte auch die playstation bedienen 🙂
Magatama
30. Dezember 2021 um 11:18 UhrSollen sie behalten. Erstmal SMT V für die Playstation rausbringen, die Konsole, auf die es gehört.
RikuValentine
30. Dezember 2021 um 11:20 UhrShin Megami war schon immer mehr auf Nintendo vertreten die letzten Jahre. Also gehört hier garnichts irgendwo hin. :p
Magatama
30. Dezember 2021 um 11:31 UhrShin Megami Tensei war von Anfang an (1992) auf der Playstation. Und das hat der Marke geholfen, goß zu werden, dank der riesigen Verbreitung gerade der PS2 später. Und nur, weil Atlus irgendeinen schrägen Deal mit der Kinderkonsole gemacht hat in den letzten Jahren, ist die Entscheidung, die Playse zu droppen einfach nur eine unverschämte Frechheit den Fans gegenüber, die seit Ewigkeiten auf der PS zocken . Die Qualität hat ja auch gelitten durch die technisch doch sehr begrenzten Möglichkeiten der Handhelds und Wii und Switch. Eine richtig gute Version für die Playse wäre etwas, was diese Reihe wirklich verdient hätte.
xjohndoex86
30. Dezember 2021 um 11:53 UhrSchönes Artwork. So ein richtig feines Fantasy RPG ohne viel Kitsch wäre mal wieder was.
mariomeister
30. Dezember 2021 um 12:24 Uhr@Magatama „Kinderkonsole“, wenn ich das schon höre…
Vor allem gabs auf der Wii nicht mal einen SMT Titel (Rereleases der älteren Titel ausgenommen). Da merkt man schon, wie viel Ahnung du hast
RikuValentine
30. Dezember 2021 um 12:27 Uhr@Magatama
Dann bekommt bitte die Switch auch Final Fantasy zurück weil die Reihe hat bei Nintendo gestartet.
Oder man nimmt den Stock aus dem Hintern und nimmt das was man bekommt.
Fans fragen ja auch schon ewig nach Persona Hauptteilen die locker laufen würden weil P5 ein PS3 Game war. Hat sich bisher auch nichts geregt.
AgentJamie
30. Dezember 2021 um 12:37 UhrShin Megami Tensei V sollen sie erstmal für PS4 Release und dann war ja noch von einem eventuellen Shin Megami Tensei 3 Remake die Rede, sollten die Verkaufszahlen des Remasters ihren Wünschen entsprechen.
Ja, und es ist eine Frechheit, dass sie den Fans SMT auf der PS vorenthalten. Ich bin kein Fan von Persona, will ich auch nicht haben, mich interessiert nur einzig und allein SMT. Also was soll der Quatsch? Heutzutage sollte es den Entwicklern wichtiger sein, ihre Marke für jede Konsole zu veröffentlichen und auf exclusive Dealsb zu sche… Wer ist hier der Kunde, und wer ist der Arbeitgeber, der das Geld reinbringt? Das sind wir. Wenn sie nur für eine Konsole exclusive releasen, bedeutet das weniger Gewinn, aber anscheinend können die sich das leisten. Und wegen nur einer Marke bin ich nicht bereit mir dir Switch zu kaufen, was ja der Sinn Von Nintendo ist. Einmal Stinkefinger an sie.
RikuValentine
30. Dezember 2021 um 12:52 UhrSony holt sich auch exklusive Deals von Games die woanders erscheinen würden wenn der Deal eben nicht da wäre. Sowie MS auch. Also darf Nintendo das eben auch.
Shin Megami Tensei 4 war auch auf dem 3DS und das durchaus erfolgreich. Und die WiiU hatte ein Spin Off mit Fire Emblem Charakteren. Diese Paarung geht also schon Tiefer als nur mit plumpen Geld. Was natürlich nicht heißt das keine PS Version irgendwann kommt.
Trotzdem wird hier gerade so getan als ob ATLUS oder Nintendo Volksverräter sind. Meine Güte.
Raine
30. Dezember 2021 um 13:22 UhrEigentlich warst du es, der diese Diskussion aufgebraust hat. Magatama hat nichts schlimmes in seinem Post gesagt.
Link87
30. Dezember 2021 um 13:46 UhrAm besten Atlus bringt die Spiele für alle Konsolen und gut ist
Link87
30. Dezember 2021 um 13:57 Uhr@Magatama Welches SMT spiel erschien den 1992 auf der Playstation wenn die Konsole erst Dezember 1994 in Japan erschien?
sonderschuhle
30. Dezember 2021 um 14:13 UhrWie gut, dass ich neben PS5 auch Switch besitze. (: Trotzdem hätt ich Spiel lieber mit 60 fps
RikuValentine
30. Dezember 2021 um 14:29 Uhr@Raine
Sein erster Post klang Toxisch. Ich war darauf hin eher sarkastisch. Dann fing es erst richtig an.
Fakt ist das Nintendo hier gerade eine bessere Partnerschaft mit dem Titel hat als Sony. Und Sony eben mit Persona wo die Fans auch schon mindestens seit Teil 4 fragen. Die hört ja auch keiner an. Aber er tut eben so als ob wir mit einer Playstation alles verdienen und Nintendo eben nichts weil es – und wieder Toxisch – ne Kinderkonsole ist.
Also bitte. Da gibt es nichts schön zu reden bei dem Gedankengang. Oder auch der Post von Jamie.
Man kann gerne die Titel für die Plattform haben wollen. Aber das kann man normal sagen ohne wie Kinder zu klingen dessen Eis aus dem Hörnchen gefallen ist.
Und wie Link sagt „Am besten alle Games für alle“.
Magatama
30. Dezember 2021 um 15:20 Uhr@RikuValentine
Okay, du hast Recht, dass SMT 1 erst später für die PSOne rauskam, weil’s die ’92 noch nicht gab – logisch. Es gab es aber schon auf der PSOne. Und der Begriff „Kinderkonsole“ war natürlich auch etwas polemisch (bist jedenfalls gleich drauf eingestiegen), aber wenn das toxisch ist, ist das gönnerhafte „Also gehört hier garnichts irgendwo hin“ auch toxisch. Nicht gleich so Mimimi 🙂 Aber Nintendo-Konsolen haben nunmal einen Markenkern mit naiveren Familiengames a la Mario, Pokemon oder Donkey Kong. Spiele wie The last of us, God of War oder Ghost of Tsushima gibt’s eben nicht für Nintendo, weil die Zielgruppe eine andere ist. Deshalb ist „Kinderkonsole“ zwar provokant, aber nicht ganz falsch.
Woher du allerdings hast, dass Atlus und Nintendo gerade bei SMT eine „bessere Partnerschaft“ haben, bleibt wohl dein Geheimnis. Sie haben einen Deal. Geld. Du kriegst SMT, Sony bekommt Persona. Ob das so herum besser ist oder anders herum, ist Jedermanns Geschmacksache. Da ist prinzipiell auch nichts gegen zu sagen (gefallen muss es einem aber nicht), nur ein Spiel von einer Konsole zu streichen, auf der es etabliert ist, ist doch was anderes, als eine von Anfang an bestehende Exklusivität. Man erinnere sich nur an den Aufschrei in der PS-Gemeinde, als der erste Horizon-Teil auch auf dem PC erschien oder demnächst Ghost of Tsushima, ich glaube, wenn die komplett exklusiv rüberwechseln würden, wär hier Sodom und Gomorrha. Ich find das persönlich ganz und gar nicht in Ordnung, denn die SMT-Spiele sind nunmal zumindest mit meine Lieblingsrollenspiele. Deshalb werd ich mir trotzdem nicht extra ne andere Konsole zulegen. Schade Atlus, jedesmal kostet’s Sympathiepunkte.
Link87
30. Dezember 2021 um 15:32 UhrDie PS4 hat zwar grad SMT3 bekommen aber davor war das letzte Spiel für eine Playstation Konsole 2003
RikuValentine
30. Dezember 2021 um 16:08 Uhr„Spiele wie The last of us, God of War oder Ghost of Tsushima gibt’s eben nicht für Nintendo, weil die Zielgruppe eine andere ist. “
Nein. Weil das Playstation Marken sind 😀
Nintendo hatte in der Vergangenheit genug düstere, erwachsenere Games. Xenoblade, Metroid, Fire Emblem und Bayonetta heute sind auch nicht unbedingt „Kinder Games“. Und auch Games wie Paper Mario sprechen im Hintergrund ernstere Themen an. Also bitte. Nur weil du Nintendo auf Mario oder Pokemon reduzierst ist das noch lange kein Grund das sowas wie SMT da nicht erscheinen darf.
„Woher du allerdings hast, dass Atlus und Nintendo gerade bei SMT eine „bessere Partnerschaft“ haben, bleibt wohl dein Geheimnis.“
Wie bereits erwähnt: SMT4 kam für den 3DS und das nicht unerfolgreich, das Spin Off mit Fire Emblem und ebenso auf dem DS und 3DS die Sub-Serie Etrian Odyssey was auch zuerst intern als SMT gestartet ist.
„Da ist prinzipiell auch nichts gegen zu sagen (gefallen muss es einem aber nicht), nur ein Spiel von einer Konsole zu streichen, auf der es etabliert ist, ist doch was anderes, als eine von Anfang an bestehende Exklusivität.“
Wie Final Fantasy oder Dragon Quest die wie gesagt bei Nintendo gestartet sind 😀
Ja erst durch die Playstation im Westen richtig angekommen. Ist am Ende aber das gleiche Prinzip.
„Man erinnere sich nur an den Aufschrei in der PS-Gemeinde, als der erste Horizon-Teil auch auf dem PC erschien oder demnächst Ghost of Tsushima“
Ist ein Unterschied. Sony bringt seine Marken von selbst auf den PC. Wenn du ein bestimmtes Game einer unabhängigen Firma aber möchtest diese aber eine bestimmte Plattform bevorzugen muss man damit eben leben. Oder warten und hoffen.
RatedR
30. Dezember 2021 um 16:13 UhrSMTV hat den erfolgreichsten Start der Reihe hingelegt. Also, bezweifle irgendwie, dass atlus die Entscheidung es exklusiv auf die switch zu bringen bereuen wird. Kann also gut möglich, dass sich das auf andere Teile von atlus auswirken wird.
Und die Ps5 ist zudem ein rohrkrepierer in Japan. Könnte auch nochmal gegen die Ps5 sprechen.
Wojak
30. Dezember 2021 um 16:39 UhrWer braucht schon Shin Megami Tensei wenn man das vieeeeeeeel bessere Persona hat ♥
AgentJamie
30. Dezember 2021 um 17:36 Uhr@RikuValentine
Das ist nun mal Tatsache und klang nicht kindisch. Aber wenn du der Auffassung bist, dass es so klang, bist du im Bezug Nintendo sehr empfindlich. Und Atlus weiß ganz genau, dass die Fans ein SMT für die PS erwarteten. Man kann nicht erst ein Game für die PS veröffentlichen und danach, wegen irgendwelchen Deals die Fans in den Allerwertesten treten und zu Nintendo wechseln, das ist nunmal Fakt.
Link87
30. Dezember 2021 um 17:47 Uhrhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Megami_Tensei
Einige sollten hier echt noch mal nach schauen wegen SMT
Raine
30. Dezember 2021 um 17:49 UhrDrei von fünf SMT Spielen kamen für die PS. Null von fünf Persona Teilen kamen für Nintendo. Also kann man als PS Fan sich erhoffen, dass SMT5 noch für die PS rauskommt. Es gibt einen Leak, wo eine PC und PS4 Version besagt wird.
RikuValentine
30. Dezember 2021 um 17:55 Uhr@Jamie
Dann muss SE DQ und FF an Nintendo zurück geben. Oder Bayonetta 2 und 3 für alle Plattformen, oder Spider-Man für alle.
Und ich bin nicht wegen Nintendo empfindlich. Nur bei Kommentaren wo man denken könnte das wegen einem Spiel gleich die Welt brennt.
SMTV könnte für PS kommen. Wenn nicht dann nicht.
Vielleicht will Atlus nun die Marke bei Nintendo lassen weils eben recht erfolgreich ist. Jetzt ohne das es einen langfristigen Deal gibt.
Link87
30. Dezember 2021 um 18:00 Uhr@Raine Das mit Persona ändert sich auch grad
Persona 5 Strikers war ein komplett neuer Teil und erschien auch für die Switch
Jetzt noch dieses Persona Kampf Spiel und die Gerüchte zu Teil 3 sagen ja auch das es für die Switch erscheinen soll
Raine
30. Dezember 2021 um 18:12 UhrStrikers ist ein Spinoff genau so wie Q Persona auch ein Spinoff ist. Mir geht es um die Hauptteile. Und die Statistik an Releases für PS lügen nicht.
Link87
30. Dezember 2021 um 18:13 Uhr@Reine Bei den Hauptteilen hast du natürlich recht
Mal abwarten wie es beim 6 Teil wird
RikuValentine
30. Dezember 2021 um 18:16 UhrAlso laut der Liste von Link hat Nintendo also die Reihe auch von Anfang an begleitet und nur Nocturne war PS Exklusiv.. Hmmmm 😀
Raine
30. Dezember 2021 um 18:22 UhrSMT 1 und SMT2 gibt es für die PS1 in Form von Remakes, die ausschließlich in Japan erschienen sind.
Link87
30. Dezember 2021 um 18:32 UhrWie gesagt ab 2003 kam kein neues SMT Spiel mehr für Playstation
Und das ist in Japan ja auch eh nicht so schlimm weil fast jeder eine Nintendo Konsole hatte wo es die Spiele gab
RikuValentine
30. Dezember 2021 um 18:36 UhrGing nur darum das so getan wurde das die Reihe auf PS geboren wurde bzw nur wegen PS die Reihe gibt. Dabei ist halt nur ein Game Only PS gewesen was derweil auch für weitere gibt. Oder das eben Nintendo dieses kindliche Image hat.
SMTV kommt aber bestimmt für PS. Teil 4 hat sich sicher nicht gelohnt weils eben nen 3DS Game war (und hatte bestimmt auch exklusive Features vom Screen).
AgentJamie
31. Dezember 2021 um 07:50 Uhr@RikuValentine
Marken die zuvor für andere Konsolen erschienen sind, sollte Exclusives nicht mehr gestattet werden wenn möglich, somit erspart man sich den Ärger der dazugewonnenen Fanbase, die sich verständlicherweise betrogen fühlt. Letztlich liegt es an Atlus, was sie mit der Marke machen, nur ist es fragwürdig wie sie damit umgehen. SMT Digital Saga wird von denen auch stiefmütterlich behandelt, was auch damals für die altbetagte PS2 kam. Und meine Haltung zu Nintendo war auch nur symbolisch gemeint.
Link87
01. Januar 2022 um 18:26 UhrSMT5 hat sich schon über 800k mal Verkauft und ist damit unter 2 Monaten der erfolgreichster Teil
Es hat sich also jetzt schon gelohnt für Atlus