Sony und Microsoft starteten mit ihren neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S mitten in einer Pandemie, was deutliche Auswirkungen auf die Verfügbarkeit hat. Da wichtige Lieferketten zeitweise unterbrochen oder zumindest beeinträchtigt waren und die Nachfrage nach Unterhaltungshardware gleichzeitig stieg, stehen viele Kunden vor einem fast unlösbaren Problem: Der Kauf einer PS5 oder Xbox Series X/S hängt häufig nicht nur vom Geldbeutel ab, sondern vom Glück.
Das Konsolengeschäft war in diesem Jahr „erstaunlich“
Unabhängig davon befinden wir uns ein Jahr nach dem Launch der PS5 und Xbox Series X/S erst in der Anfangsphase der neuen Konsolengeneration, die zunächst auf einen Peak hinsteuert. Der zuletzt genannten Phase, in der zeitweise besonders viele Konsolen verkauft werden, widmete sich AMD-CEO Lisa Su in einem Interview. Sie ist der Ansicht, dass 2023 das „Spitzenjahr“ für die Next-Gen-Konsolen sein wird.
„Nun, ich denke – zunächst einmal glaube ich, dass das Konsolengeschäft, dieser Konsolenzyklus und alles, wenn man es in seiner Gesamtheit betrachtet, erstaunlich war. Ich meine, wenn man sich die Stärke des Zyklus vor Augen hält, jetzt sind wir tief im zweiten Jahr und die Tatsache, dass die Nachfrage so hoch ist. Ich meine, wir haben eine Menge Produkte ausgeliefert“, so Su zu Beginn ihrer Einschätzung.
Und auf den erwarteten Peak bezogen: „Die Tatsache, dass die Nachfrage immer noch hoch ist, sagt etwas über die Produktkapazität aus, die sowohl Microsoft als auch Sony in diesem Konsolenzyklus erreicht haben. Wir werden die Produktion weiter hochfahren. Wir erwarten, dass 2022 ein weiteres starkes Wachstumsjahr für Konsolen sein wird. Wenn man sich den typischen Konsolenzyklus ansieht, ist das Spitzenjahr normalerweise das vierte Jahr. Man würde also erwarten, dass 2023 das Spitzenjahr sein wird.“ Hierbei ist zu beachten, dass AMD mit der Produktion der Komponenten im Vorlauf ist.
Laut Su liebe AMD die Tatsache, dass das Unternehmen so viele Nutzer hat, die AMD-Technologie auf der Konsolenplattform verwenden. Und man möchte das Angebot weiter ausbauen. Zugleich räumte Su ein, dass die Saisonalität im aktuellen Umfeld gedämpfter ist, bis wieder mehr Normalität einkehrt.
Weitere Meldungen zur PS5:
- 11 PlayStation-Spiele, die Eltern mit ihren Kindern spielen können
- DualSense-Modelle in Nova Pink und Starlight Blue vorbestellbar
- Allgemeine PS5-Themen im PlayStation Forum
- PS5 Hilfe, Probleme und Fragen
Ein normales Umfeld werden wir wohl nicht in absehbarer Zeit sehen. Im Laufe des Monats gab Intel die Prognose heraus, dass nicht vor 2023 mit einer Entspannung auf dem Chip-Markt zu rechnen ist. Der Mangel beeinträchtigt nicht nur die Produktion von Konsolen, was eher als Luxusproblem angesehen werden kann. Unter anderem können auch Fahrzeuge nicht wie einst geplant produziert werden.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
matze0018
30. Dezember 2021 um 09:47 UhrDie Series S kann beim Artikel rausgenommen werden… diese liegt seid Release wie Gammelfleisch in den Regalen rum… 😉
Duder
30. Dezember 2021 um 09:58 Uhrmatze0018: Du bist mehr als peinlich. 😉
Link87
30. Dezember 2021 um 09:58 UhrDas 3 Jahr als spitzenjahr könnte hinkommen
Bei der PS4 war es ja auch so
Sunwolf
30. Dezember 2021 um 10:03 Uhr@Duder
So ganz unrecht hat er nicht. Die Series S liegt bei uns beim Media markt und Saturn auch stapelweise herum. Da warten die meisten lieber auf die PS5 und Series X.
matze0018
30. Dezember 2021 um 10:04 Uhr@Duder
Danke, wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. 😉
Noir64Bit
30. Dezember 2021 um 10:11 UhrMicrosoft hätte besser daran getan nur eine Konsole raus zu bringen! Nur die Serie X.
Die S war ein Fehler. Aber Microsoft hat noch selten was richtig gemacht im Konsolen Geschäft!
Knoblauch1985
30. Dezember 2021 um 10:14 Uhr@Duder
Recht hat der @matze0018.
Der Mist liegt seit Release da rum.
Gestern habe ich sogar bei uns im Saturn die xboxsx stapelweise gesehen. Keiner hat es mitgenommen.
Saowart-Chan
30. Dezember 2021 um 10:23 Uhr@ Duder
Aber unrecht hat er nicht! xD
Duder
30. Dezember 2021 um 10:26 UhrSpielt ja keine Rolle, ob er recht hat oder nicht, mir geht es um dieses Hardware gebashe.
Playstationfreak76
30. Dezember 2021 um 10:36 Uhrmatze0018
Du laberst blödsinn!
Die Series S läuft sogar fast besser als die Series X. Nur die Teile die für die Series S gebraucht werden sind mehr verfügbar. Hatte sowohl mal die X und auch die S muss aber ehrlich sagen des die Series S vollkommen ausreichend ist. Man sieht kaum ein Unterschied. Und sie verbraucht nur ca 70 Watt Strom 🙂
Am besten leuft die Playstation 5
Nur Sony sollte dringend den Partychat überarbeiten der ist der letzte Müll!!!
matze0018
30. Dezember 2021 um 10:36 UhrIch bashe hier Zurecht (in meinen Augen)!! Wenn Sonys PS5 Digital auf mit weniger Leistung ausgeliefert worden wäre, würde ich dieses Teil auch zum Teufel jagen. In meinen Augen ein absoluter Reinfall so eine Strategie!!
Raine
30. Dezember 2021 um 10:39 UhrIn einigen Ländern ist die Series S recht beliebt. Ich meine gelesen zu haben, dass MS in den letzten Monaten mehr Konsolen in den USA absetzen konnte als Sony.
Duder
30. Dezember 2021 um 10:45 Uhrmatze0018: „Playstation ist das beste, alles andere ist Müll. PS an die Macht!“ Ehrlich? Boah, wie arm, haha.
TomCat24
30. Dezember 2021 um 10:47 UhrAlso die Series S wird seit Tag 1 verramscht und man kann sie überall bequem kaufen . Aber da selbst die OneX massiv stärker ist, ist es auch kein Wunder. Ich kaufe jetzt keine Konsole mehr die kein 4K kann. Und dank Gamepass gibt es ja keine exklusiven Spiele mehr, die zum Generationswechsel zwingen.
Ich verstehe da die XBox Fans, dass sie diesen Nonsens in den Regalen vergammeln lassen. Das hätte sich MS sparen können .
keepitcool
30. Dezember 2021 um 10:48 UhrMan muss aber schon sagen das sich die XBOX überraschend gut verkauft. Man ist in den letzten Wochen absolut auf Augenhöhe mit der PS5. Klar spielen Verfügbarkeit und wieivle jeder lieefrn kann eine Rolle, aber hätte ich so gar nicht erwartet…
Die S gabs schon immer zu kaufen, die lag überall stapelweise rum. Hab letzte Woche beim MM aber auch zum ersten Mal eine Handvoll Series X-Konsolen gesehen:-)
@Raine
„Ich meine gelesen zu haben, dass MS in den letzten Monaten mehr Konsolen in den USA absetzen konnte als Sony.“
Allerdings. Sieht man auch auf vgchartz…wie gesagt. Global ist man mit Sony auf Augenhöhe, in NA die letzten Wochen immer vorne…Für mich schon überraschend.
sonderschuhle
30. Dezember 2021 um 10:52 UhrWas sagt ihr zu Switch? Ist klein wenig schwächer als XSS, verkauft sich heute noch wie warme Semmeln.
keepitcool
30. Dezember 2021 um 10:52 Uhr@Playstationfreak76
„Hatte sowohl mal die X und auch die S muss aber ehrlich sagen des die Series S vollkommen ausreichend ist. Man sieht kaum ein Unterschied.“
Also sorry, aber das ist doch Blödsinn. Hatte für paar tage mal eine S, dachte mir ach die kannst an deinen 4k Monitor anschliessen und vielleicht mal für den ein oder anderen GP-Titel nutzen. Das kannst dir so nicht mehr geben wenn du 4k gewöhnt bist. Schon das Dashboard (was ja mittlerweile in 4k aufgelöst wird) sah eher Last Gen aus, habe da u.a. etwas Doom Eternal gezockt, die Auflösung lag vielleicht bei 1080p, alles wirkte etwas „milchig“ und einfach nicht gut….Natürlich ist die Series X klar besser…
DIe S eigent sich höchstens für einen Full HD-TV und wenn man etwas weiter wegsitzt…Ansonsten kannst die Spiele dann auch gleich per XCLoud nutzen.
matze0018
30. Dezember 2021 um 10:53 Uhr@Duder
Vielleicht solltest du mal dein Fenster öffnen und einmal frische Luft schnappen!! Wo steht von mir das von dir behauptete??
Eine PS5 mit geringerer Leistung (im Vergleich zur Disc Version) wäre in meinen Augen genauso ein Müll wie es die Serie S ist. Das es andere Meinungen dazu gibt, ist ja auch völlig ok!
Jedoch geht es mir nur darum dass die Serie S in dem Artikel nicht mit aufgeführt werden sollte, da diese seid Release verfügbar ist!
Die Ps5 Digital ist für mich persönlich auch nicht empfehlenswert, da ich immer beide Optionen (Disc und Digital) nutzen möchte! Auch hier gibt es aber andere Ansichten!
Vllt. solltest du zuerst denken und dann schreiben. 😉
keepitcool
30. Dezember 2021 um 10:55 UhrDie S ist zwar durchaus erfolgreich, aber man hätte wohl wie Sony die X einmal mit und einmal ohne LW anbieten müssen. Eine X ohne LW für 399 Euro wäre ein direkter Angriff auf Sony mit der PS5 DE…
Somit bietet die PS5 DE eben das beste Preis/Leistungsverhältnis, da sie genauso stark wie die „normale“ PS5 mit LW ist.
Ich gehe aber eh davon aus das MS irgendwann, spätestens mit dem Slim/ELite-Modell, eine X ohne LW anbieten wird!
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 11:00 UhrIhr vergesst, dass wir in der Crossgen Phase sind. Irgendwann wird die One X nicht mehr bedient, weil der Prozessor nicht mehr ausreicht. Die S ist in jedem Fall die zukunftssichere Variante, da gesichert jedes Spiel dieser Generation auch für die S kommt. Sie ist aber ganz klar nicht auf 4k ausgelegt, sondern auf 1080p.
Fenriz
30. Dezember 2021 um 11:02 UhrDie digitale Version erachte ich auch als quark,da die meisten games völlig überteuert im store sind und das langfristig. Dann lieber wie schon erwähnt auf discversion zugreifen,und btw ich hab mir auch lieber die xsx geholt als die s!
mic46
30. Dezember 2021 um 11:04 UhrDie Series S dient doch eher als Zweit-Konsole.
Da wird der ein und andere Playsi-Spieler eher mal Zugreifen als bei der Series X.
Von daher keine schlecht Idee von MS.
Hat bessere Hardware als die Switch und dazu noch günstiger.
Auch für Leute wo das Geld nicht an der Decke hängt, eine tolle alternative.
SlimFisher
30. Dezember 2021 um 11:07 Uhr@keepitcool
Naja für unter 300 Euro ist die Series S aber auch kein schlechtes Angebot. Für Menschen, die keine DF Videos gucken und keine Pixel zählen ist es ein guter Einstieg und günstiger Einstieg. Da kann dermatze0018 noch so viel „Müll“ schreiben und Ausrufezeichen benutzen, wie er will. Es gibt sicherlich eine Strategie, wieso Microsoft die Konsole leistungsschwächer ausgelegt hat, als die große Schwester.
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 11:16 UhrMan sollte dabei auch bedenken, dass in D nur knapp 30% der Fernseher einen Ultra-HD Fernseher hat. Für die restlichen 70% wäre die Series S momentan theoretisch ausreichend – jedenfalls grafikmäßig. Sie hat mit 4 Tflops ein Drittel der Rohleistung der Series X. Das entspricht exakt dem Pixel-Verhältnis zwischen 2160p (4k) und 1080p (Full-HD) von 3:1. Im Gegensatz zur One X hat die Series S aber RDNA2 und unterstützt damit auch Raytracing und 120 Fps. Aus meiner Sicht hat die Series S daher durchaus eine Berechtigung. Allerdings scheint die Nachfrage wirklich vglw. gering zu sein. Zumindest hier in Deutschland.
DocMcCoy
30. Dezember 2021 um 11:16 UhrIch habe eine Playstation 5 und eine Series S … Und ich finde die Series S als zweite Konsole für die Microsoft exklusiven durchaus in Ordnung. Die ganzen Multi Plattform Titel kaufe ich logischerweise auf der Playstation.
Das ganze gebashe hier kann ich daher null verstehen, aber jeder so wie er es braucht .
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 11:18 UhrGemeint waren 30% der Haushalte.
martgore
30. Dezember 2021 um 11:21 UhrKrass was aus AMD in den letzten 25 Jahren entstanden ist. Und das neben dem Riesen Intel.
keepitcool
30. Dezember 2021 um 11:21 Uhr@SlimFisher
Wie gesagt, ich habe es selbst getestet. Für mich lohnt sich die S nicht, da kann ich gleich auf die XCLoud ausweichen was ich bald mit Halo Infinite tue (wenn Ratchet durch ist;-))…Da bekomme ich auch 1080p/60fps….Irgendwann hole ich mir sicher mal die Series X wenn dann Spiele wie hellblade 2, Perfect Dark, Indiane Jones, Wolfesntein 3 etc. kommen werden, aber all das wird noch dauern…Aktuell interessiert mich bei MS kaum was und für Halo Infinte reicht mir erstmal die XCLoud, da kann man die Kampagne auch mal so durchprügeln, MP spiele ich ja eh nicht…
Als Gamepass-„Konsole“ sehe ich eher die XCLoud derzeit, da braucht man gar nichts, nur einen Controller und ne stabile I-netleitung…Ich habe „nur“ 100mbit/s (was für viele mittlerweile schon wenig ist) und ich hatte z.b. mit Stadia nie Probleme, auch in 4k nicht als ichs damals mal getestet habe…
Werd mir dann beizeiten 2 Jahre Gold holen, Upgrade auf Ultimate für einen Euro und hab dann erstmal 2 Jahre Ruhe und muss keinen Cent für MS-Titel oder auch mal das ein oder andere Indie Game ausgeben. Hat schon was:-)
keepitcool
30. Dezember 2021 um 11:22 Uhr@DocMcCoy
Wie gesagt, die XCLoud hätts auch getan…
Saowart-Chan
30. Dezember 2021 um 11:24 Uhr@ Duder
Herzlich willkommen auf Play3 btw! ;D
martgore
30. Dezember 2021 um 11:25 UhrWeiß nicht mehr wer, aber einer von euch hat sie Tage eine PS4pro in Slim Version gewünscht. Ich denke immer mehr, das wäre gar nicht so schlecht gewesen. Nur hätte man sie PS5 slim nennen sollen. Ähnlich aufbauen sollen wie die XSS nur mit LW. Das Ding wäre der Renner geworden.
Buzz1991
30. Dezember 2021 um 11:26 UhrAlso dann 60 Sekunden statt 30 Sekunden Zeit bei Amazon eine zu bestellen?
Ich habe die PS5 in diesem Jahr nicht ein Mal bei Amazon verfügbar gesehen.
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 11:27 UhrIch würde mir für die Besitzer der großen Konsolen mehr für 1080p optimierte Modi wünschen. So in die Richtung 1080p in höchster Qualität, Raytracing und 60 Fps. Ich finde, das wird zu wenig berücksichtigt!
martgore
30. Dezember 2021 um 11:27 Uhr@keepitcool
Geht das noch mit dem Upgrade von Gold auf Ultimate pass ? Ich dachte das war nur für einen gewissen Zeitraum.
LDK-Boy
30. Dezember 2021 um 11:30 UhrIch kann echt nicht die leute verstehen die die xbox s kaufen arbeitskollege hatte Bf 2042 auf der series s gespielt und war enttäuscht wie scheisse das spiel da aussieht und läuft(Er dachte das sieht so scheisse aus) . Dann hat er bei mir auf der PS5 gespielt und war erstaunt wie gut es da aussieht und mit dem Controller ein ganz anderes Handling ist. Die Strategie vom M$ ist kacka mit zwei unterschiedlichen konsolen.
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 11:36 Uhrmartgore:
Vor einem halben Jahr ging das noch. Scheint Microsoft bewusst offen zu lassen. Na ja, Bonuszahlungen der Manager sollen ja an die Abozahlen des Gamepasses gekoppelt sein. Insofern macht das für die Verantwortlichen Sinn 😉
keepitcool
30. Dezember 2021 um 11:42 Uhr@martgore
Müsste egentlich immer noch gehen, hatte aber jetzt auch schon lange nicht mehr den GP abonniert…
Wollte das nächste Woche angehen, 2 Jahre Gold holen, Upgrade auf Ultimate für einen Euro und dann 2 Jahre Ultimate + einen Monat geschenkt….Damit hätte ich bis Februar 2024 Ruhe^^…Kostet rund 110 Euro, sind also nicht mal 2 Vollpreistitel…
Falls das einer grad ähnlich macht kann er ja Beschied geben ob das Upgrade für einen Euro immer noch funzt;-)
xjohndoex86
30. Dezember 2021 um 11:43 Uhr@Noir64Bit
M$ hat bei den Konsolen viel falsch gemacht? Bei der 360 vielleicht. Was effiziente-, moderne Kühlung angeht machen sie bei weitem mehr richtig als Sony mit ihrer Steinzeit Technik. Bin immer wieder entsetzt was die PS5 für Ausmaße hat.
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 11:46 UhrWenn man bedenkt wie viele PCs an Microsofts Flight Simulator scheitern und welche gute Erfahrung die Series S bei diesem Simulator bietet, ist das schon bemerkenswert (natürlich immer auf 1080p hin optimiert). Anbei dazu ein Video von DF (ab Minute 5:41):
youtu.be/kre-ahGJc_g
Dave1981
30. Dezember 2021 um 11:47 UhrBenutze die Series S an meinem LG Oled 55er und es reicht vollkommen aus.
Für die Spiele die ich in vollem Glanz zocken möchte habe ich die PS5 hier stehen und die Kombi ist einfach super.