Sony und Microsoft starteten mit ihren neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S mitten in einer Pandemie, was deutliche Auswirkungen auf die Verfügbarkeit hat. Da wichtige Lieferketten zeitweise unterbrochen oder zumindest beeinträchtigt waren und die Nachfrage nach Unterhaltungshardware gleichzeitig stieg, stehen viele Kunden vor einem fast unlösbaren Problem: Der Kauf einer PS5 oder Xbox Series X/S hängt häufig nicht nur vom Geldbeutel ab, sondern vom Glück.
Das Konsolengeschäft war in diesem Jahr „erstaunlich“
Unabhängig davon befinden wir uns ein Jahr nach dem Launch der PS5 und Xbox Series X/S erst in der Anfangsphase der neuen Konsolengeneration, die zunächst auf einen Peak hinsteuert. Der zuletzt genannten Phase, in der zeitweise besonders viele Konsolen verkauft werden, widmete sich AMD-CEO Lisa Su in einem Interview. Sie ist der Ansicht, dass 2023 das „Spitzenjahr“ für die Next-Gen-Konsolen sein wird.
„Nun, ich denke – zunächst einmal glaube ich, dass das Konsolengeschäft, dieser Konsolenzyklus und alles, wenn man es in seiner Gesamtheit betrachtet, erstaunlich war. Ich meine, wenn man sich die Stärke des Zyklus vor Augen hält, jetzt sind wir tief im zweiten Jahr und die Tatsache, dass die Nachfrage so hoch ist. Ich meine, wir haben eine Menge Produkte ausgeliefert“, so Su zu Beginn ihrer Einschätzung.
Und auf den erwarteten Peak bezogen: „Die Tatsache, dass die Nachfrage immer noch hoch ist, sagt etwas über die Produktkapazität aus, die sowohl Microsoft als auch Sony in diesem Konsolenzyklus erreicht haben. Wir werden die Produktion weiter hochfahren. Wir erwarten, dass 2022 ein weiteres starkes Wachstumsjahr für Konsolen sein wird. Wenn man sich den typischen Konsolenzyklus ansieht, ist das Spitzenjahr normalerweise das vierte Jahr. Man würde also erwarten, dass 2023 das Spitzenjahr sein wird.“ Hierbei ist zu beachten, dass AMD mit der Produktion der Komponenten im Vorlauf ist.
Laut Su liebe AMD die Tatsache, dass das Unternehmen so viele Nutzer hat, die AMD-Technologie auf der Konsolenplattform verwenden. Und man möchte das Angebot weiter ausbauen. Zugleich räumte Su ein, dass die Saisonalität im aktuellen Umfeld gedämpfter ist, bis wieder mehr Normalität einkehrt.
Weitere Meldungen zur PS5:
- 11 PlayStation-Spiele, die Eltern mit ihren Kindern spielen können
- DualSense-Modelle in Nova Pink und Starlight Blue vorbestellbar
- Allgemeine PS5-Themen im PlayStation Forum
- PS5 Hilfe, Probleme und Fragen
Ein normales Umfeld werden wir wohl nicht in absehbarer Zeit sehen. Im Laufe des Monats gab Intel die Prognose heraus, dass nicht vor 2023 mit einer Entspannung auf dem Chip-Markt zu rechnen ist. Der Mangel beeinträchtigt nicht nur die Produktion von Konsolen, was eher als Luxusproblem angesehen werden kann. Unter anderem können auch Fahrzeuge nicht wie einst geplant produziert werden.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 11:49 UhrXJohn:
Die PS5 fährt ein viel höheren GPU-Takt und kühlt sogar mit Flüssigmetall. Insofern kannst Du beide Ansätze nicht direkt vergleichen. Da die X konventionelle Wärmeleitpaste verwendet, wird sie mit der Zeit sicherlich mehr Probleme bekommen.
bausi 2
30. Dezember 2021 um 11:51 UhrHab ne series s für lau bekommen zu meinem neuen Oled und finde sie echt ziemlich cool, perfekt als zweitkonsole neben meiner ps5.
Ist ganz cool für retro games und die ist so süß klein und kompakt 😀
DocMcCoy
30. Dezember 2021 um 11:52 Uhr@keepitcool
Nein hätte es nicht, da bei weitem nicht alles im gamepass bzw in der xcloud enthalten ist was mich da an spielen interessiert. Außerdem ist die Qualität über die Cloud schlechter als auf der Konsole selber. Habe es probiert, der Input lag nervt mich auch (trotz 250er Leitung mit 50 Upload und einem Ping von ca 10ms)
Es freut mich wenn es für dich reicht, aber für mich nicht.
mic46
30. Dezember 2021 um 11:54 Uhr@LDK-Boy,
dein Arbeitskollege hat wohl wenig Ahnung von Technik & Hardware?.
Hätte Ihm wohl klar sein sollen, das die Series S unter den Niveau der Series X und PS5 liegt.
Und der Controller ist eine eigene Hardware und hat in deinem Vergleich damit nichts zu tun.
Und so Kacke wie Du es beschreibst, sieht es wahrlich nicht, man kann auch übertreiben.
mic46
30. Dezember 2021 um 11:54 Uhr*aus
xjohndoex86
30. Dezember 2021 um 11:55 Uhr@Waltero
Zumindest wenn Sony nicht wieder am falschen Ende spart und mit der Paste geizt. Wäre mir bei M$ nicht bekannt, dass das wieder(PS4) und wieder(PS4 Pro) passiert. 😉
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 11:57 Uhrbausi:
So sehe ich das auch. Und Design und Größe der S sind aus meiner Sicht perfekt. Trotzdem läuft sie bei mir momentan kaum…
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 11:59 UhrXJohn:
Das kannst Du ausschließen, dass die PS5 mit zu wenig Flüssigmetall ausgeliefert wird. Es sei denn, bei der Produktion ging etwas schief. Sony fährt hier den besseren Ansatz.
keepitcool
30. Dezember 2021 um 11:59 Uhr@DocMcCoy
Na über die XCLoud erscheint praktisch das Gleiche wie auf Konsole, mal abgesehen von einigen 3rds. MS-Titel sind da auch mit drin. Da ich aber zu 95% eh nur MS-Titel spielen werde decke ich mit der XCLoud alles ab.
Hab wie gesagt Stadia getestet, die XCLoud noch nie…Von der S war ich nicht überzeuigt und die XCLoud wird ja auch 1080p/60fps bieten, ich bin daher guten Mutes das der Unterscheid zw. S und XCLoud eher gering ausfallen dürfte….Für mich sollte das erstmal reichen bis dann Spiele kommen die ich in der besten Quali zocken möchte, dann kommt in 1-2 Jahren sicherlich mal die X dran…Für alle andere habe ich ja eh die PS5…
TemerischerWolf
30. Dezember 2021 um 12:01 Uhr@Waltero
„Da die X konventionelle Wärmeleitpaste verwendet, wird sie mit der Zeit sicherlich mehr Probleme bekommen.“
Sehe ich ähnlich. Meine One X hat im Laufe der Zeit auch ganz schön gepustet.^^
keepitcool
30. Dezember 2021 um 12:01 UhrStreaming wird irgendwie immer noch wenig Beachtung geschenkt wie ich finde. Es ist halt unglaublich easy einfach die XBOX App am PC zu starten, irgendein Spiel auszuwählen und einfach zocken, ohne Installationen etc..Controller kurz verbinden, das wars…Für viele Titel reicht das echt und man braucht keine Konsole, keinen Gaming-PC und nichts…
Knoblauch1985
30. Dezember 2021 um 12:20 Uhr@xjohndoex86
Schon mal eine blu-ray auf der xboxsx laufen lassen und geschaut wie laut sie ist?
MS hat es einfach nicht drauf Konsolen zu bauen.
SlimFisher
30. Dezember 2021 um 12:47 Uhr@Waltero_PES die Pixelanzahl von Full HD auf 4k entspricht einer Steigerung um das 4-fache… lässt sich ganz einfach nachprüfen. Ist auch eine Erklärung für die, die bis heute nicht verstehen, warum nativ 4k in Kombination mit 60fps nicht immer einfach umzusetzen ist. Und für die 8k Träumer unter uns: Auch hierbei steigt die Anzahl Pixel um das 4-fache (gegenüber 4k). Tflops und Auflösung kannst du auch nicht in ein Verhältnis setzen.
redeye4
30. Dezember 2021 um 13:22 Uhr@xjohndoex86
Wie kommst du drauf das die PS5 eine schlechte Kühlung hat? Probleme oder einfach nur so behauptet?
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 13:31 UhrSlimFisher:
Stimmt – verrechnet. Ist die vierfache Auflösung bzw. +300%.
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 13:37 UhrSlimFisher:
Steigt also um das dreifache (nicht um das vierfache)
😉
Habe selbst eine Formel benutzt, mit der man den Anstieg um ein Vielfaches berechnet. Der Fehler steckt im Detail… Nichtsdestotrotz zeigt das, dass die Series S auf 1080p ausgelegt ist.
Mr.x1987
30. Dezember 2021 um 13:43 UhrWeiß auch nicht was manche immer mit ihrer Kühlung haben..die Ps5 hab ich jetzt seit Release, regelmäßig im Einsatz und muss mich schon teilweise sehr konzentrieren und alles muten, um sie überhaupt wahrnehmen zu können.Von der relativ geringen Wärmentwicklung ganz zu schweigen.Hatte sie vorgestern gerade das erste mal „auf“ um eine 1 TB Wd black einzubauen und war echt erstaunt, wie wenig Staub sich in über einem Jahr angesammelt hat.Bin aber auch sehr konsequent was den Staub bei uns zuhaus angeht…
SlimFisher
30. Dezember 2021 um 13:57 Uhr@Waltero_PES was für eine eigene Formel? Dreifach? Tut mir leid aber das ist falsch:
Full HD 1920×1080 sind 2.073.600 Pixel
4K 3840 x 2160 sind 8.294.400 Pixel
Ich weiß ja nicht, wo du da eine Steigerung um das dreifache siehst.
Puhbaron
30. Dezember 2021 um 14:30 Uhr@Knoblauch1985 Mehrmals gemacht. Die Word nicht lauter, als beim spielen. Man hört sie kaum.
Puhbaron
30. Dezember 2021 um 14:33 Uhr@keepitcool das liegt hier jedoch am extrem schlechten Netz. Bis Cloudgaming oder Stream gaming bei uns im 3.Weltland, gut nutzbar wird, vergehen noch n paar Jahrzehnte
Puhbaron
30. Dezember 2021 um 14:40 Uhr@sonderschuhle bisschen schwächer? Die Switch ist ein Witz im Vergleich zur S. Die war schon witz im Vergleich zur Ps4/xone. XD
keepitcool
30. Dezember 2021 um 14:46 Uhr„Aber wie gesagt, ich denke es wird noch 20 Jahre dauern.“
Meinst das jetzt ernst?^^..Also sorry, es gibt mittlerweile echt gute Streaming-Angebote und auch Dienste. Stadia ist von der Streaming-Qualitöt derzeit das Beste, nur bekommt Google das eigene Spieleangebot nicht gebacken. PS Now, XCloud haben noch ordenlich Luft nach oben, allerdings kann man da mittelrweile in 1080p/60fps streamen, also das was die Last Gen Konsolen auch bringen…Amazon ist mit Luna auch bald am Start….
Stadia habe ich auch schon in 4k/60fps getestet, sieht natürlich nicht so aus wie native 4k, aber man muss dazu sagen das ichs am PC gespielt habe. Am TV wo man weiter weg sitzt, dazu noch HDR mitnimmt dürfte der Unterschied da eher gering sein.
Ergo, 20 Jahre auf keinen Fall, in 5-10 Jahren werden die meisten Leute ihre Spiele nur noch streamen, gerade die Casuals und das ist eben die breite Masse….Wer kauft sich heute noch DVD/BD-Player oder Filme/Serien auf Discs?….Die Leute wird es immer geben, allerdings nutzt die breite Masse mittlerweile einfach Netflix, Amazon Prime, Disney+ und Co…
PS6 und Series 2X^^ werden noch ganz normale Konsolen, vielleicht ohne LW, aber es werden die letzten klassischen Konsolen, danach wird es auf allen erdenklichen Geräten nur noch eine PS und XBOX App geben wo du auf alle Spiele zugreifen kannst und diese dann eben zocken/streamen kannst…Das ist nun mal die Zukunft…
Und sorry, für 4k/60fps reichen mind. 35 mbit/s….Ich kenne keinen mehr der unter 50 mbit/s hat, ich habe mittlerweile auch 100 mbit/s, die meisten 250 mbit/ bis zu 1 gbit/s…Also daran scheitert es schon mal nicht, abgesehen von Dörfern…
consoleplayer
30. Dezember 2021 um 15:08 UhrIch nutze aktuell eine 20 mbit Leitung. ^^
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 15:14 UhrSlimFisher:
Steigerung auf das Vierfache bedeutet Steigerung um 300%.
Squall Leonhart
30. Dezember 2021 um 15:14 Uhr@console
„ Ich nutze aktuell eine 20 mbit Leitung. ^^
Gott wie haltest du bei den Downloads dann nur aus? 😀
Mich nerven schon die manchmal stundenlangen Downloads von Xbox Spielen bei Microsoft, und das mit einer 50 MBit Leitung. :p
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 15:14 UhrOder so ähnlich.,,
SlimFisher
30. Dezember 2021 um 15:23 Uhr@Waltero_PES bist du dir sicher mit 300% irgendwie scheinst du dich an der „3“ total festzuklammern. Wenn ich 300% von 2.000.000 ausrechne, lande ich bei 6.000.000. 400% bei 8.000.000.
Anyway, 4k hat vier mal mehr Pixel als Full HD.
SlimFisher
30. Dezember 2021 um 15:30 Uhr@Squall Leonhart soll man sich seinen Wohnort nach Bandbreite aussuchen? Extra 200+ Euro mehr Miete zahlen, nur damit man 50+Mbit hat? Ich selbst wohne in einem Gebiet das zumindest flächendeckend 50mbit bietet aber ich würde nicht auf die Idee kommen umzuziehen, nur damit ich schnelleres Internet habe. Aber hey, jedem das Sein 🙂
SlimFisher
30. Dezember 2021 um 15:30 UhrSeine*
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 15:48 UhrSlimFisher:
Es geht um das sprachliche. Eine Vervierfachung entspricht einer Steigerung um 300%. 1+3=4 und 1*4=4
consoleplayer
30. Dezember 2021 um 15:50 UhrIch könnte auch 400 mbit haben, brauche ich aber nicht. Spiele lasse ich über Nacht downloaden.
Crysis
30. Dezember 2021 um 15:56 Uhr2023 also dann wenn Spiderman 2 erscheint, klingt plausible. Zudem müsste ja dann langsam die Chip Fabrik von Sony in Japan am laufen sein. Bin wirklich gespannt ob Sony mal die Zahlen an Konsolen ausliefern kann die man geplant hat, glaub das waren 22,5 Million jedes Jahr. Davon ist Sony Aktuell ja noch weit entfernt.
KonsoleroGuy
30. Dezember 2021 um 16:08 Uhrkeepitcool
ich wohne in einer Stadt die mehr als 30000 Einwohner hat und trotzdem ist das Internet schlecht und an streaming von Games nicht zu denken.
PlayStation4ever
ich höre auch nur ständig Leute die so viele Probleme mit der PS5 seit Release haben,komischerweise hole ich mir seit der PS1 Zeit alle Playstations am Release Tag habe aber bislang gar keine Probleme gehabt,für mich ist das eh nur getrolle mehr nicht.
xjohndoex86
30. Dezember 2021 um 16:17 Uhr@redeye
Das sehe ich an der überdimensionalen Heatsink. Und ich habe nicht gesagt sie ist schlecht, sondern sie ist gnadenlos altbacken. Die Konsole könnte locker ein Drittel kleiner sein, wenn Sony mal im Zeitalter moderner Kühlsysteme/-konzepte ankommen würde.
Barlow
30. Dezember 2021 um 17:22 UhrCrysis
Du meinst aber nicht die Fabrik als joint-venture mit TSMC (20% stake) für 22-28nm die 2024 fertig werden soll?
DocMcCoy
30. Dezember 2021 um 18:14 Uhr@KonsoleroGuy das Gefühl habe ich auch. Ich selber habe meine ps5 seit Tag 1 und keine Probleme. Auch alle anderen in meinem Freundeskreis haben keine Probleme.
Die ps3 war auch Release Konsole, nichts war los. Die PS4, Release Konsole, alles gut, hatte ich lange und bin nur auf die pro umgestiegen wegen VR. Und auch bei der lief alles gut, außer dass diese ab und zu Mal heftig hochgedreht hat bei einigen Spielen.
TemerischerWolf
30. Dezember 2021 um 18:16 Uhr@john
Naja, habe neben meiner PS5 eine X stehen und so viele cm ist die PS5 nicht höher als die X, diese ist dafür dicker. Nimmt sich in meinen Augen nicht wirklich viel…außer man will sich an sowas aufhängen.^^
Was langfristig das bessere Kühlsystem ist, wird die Zeit zeigen, aber aufgrund der herkömmlichen Wärmeleitpaste habe ich da auch bereits eine begründete Vermutung. 😉
Puhbaron
30. Dezember 2021 um 18:20 Uhr@keepitcool Ich hab ne 2gig Leitung, das hat jedoch nicht die Masse und schon gar nicht ne 100/100 Leitung Kenne genügend, die in Großstädten gerade einmal auf 16 -25mbit hocken müssen. Selbst stadia hat ne höher Latenz, mit bis zu 3 sek in der Eingabe. User Netz ist das 2. Schlechteste in der EU. Wie gesagt, bis sich das Cloud/Stream gaming hier etabliert hat, gehen noch Jahrzehnte ins Land, da der Ausbau in so langsam, wie nirgends ist. Aber ja, am ende wird das die Zukunft sein und kaum einer wird’s mehr missen. Telekomm und Rentnern sei Dank. ^^
feabhra
30. Dezember 2021 um 18:42 UhrSoso….AMD ist also beeindruckt, wie ich vergeblich versuche, eine PS5 zu erhaschen !!! Irgendwelche extremst schnellen Typen sind immer ein Stück schneller als ich…lach…..habe dafür eine XBox Series X erwischt….Super Teil.
Jordan82
30. Dezember 2021 um 19:03 Uhr@Puhbaron Die Xbox an sich ist ja top leise , aber beim 4K BD schauen brummt das Laufwerk so laut das es selbst mit hoher Lautstärke noch wahrnehmbar ist.
Die SX steht auf dem TV Board bei mir an der Wand zum Schlafzimmer , und wenn ich Abends mit Kopfhörer was schaue hört meine Frau die sogar im Schlafzimmer.
Also bei allem ist die Box echt leise , aber nicht bei 4K BD s da ist die PS5 sehr viel leiser.