Sony und Microsoft starteten mit ihren neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S mitten in einer Pandemie, was deutliche Auswirkungen auf die Verfügbarkeit hat. Da wichtige Lieferketten zeitweise unterbrochen oder zumindest beeinträchtigt waren und die Nachfrage nach Unterhaltungshardware gleichzeitig stieg, stehen viele Kunden vor einem fast unlösbaren Problem: Der Kauf einer PS5 oder Xbox Series X/S hängt häufig nicht nur vom Geldbeutel ab, sondern vom Glück.
Das Konsolengeschäft war in diesem Jahr „erstaunlich“
Unabhängig davon befinden wir uns ein Jahr nach dem Launch der PS5 und Xbox Series X/S erst in der Anfangsphase der neuen Konsolengeneration, die zunächst auf einen Peak hinsteuert. Der zuletzt genannten Phase, in der zeitweise besonders viele Konsolen verkauft werden, widmete sich AMD-CEO Lisa Su in einem Interview. Sie ist der Ansicht, dass 2023 das „Spitzenjahr“ für die Next-Gen-Konsolen sein wird.
„Nun, ich denke – zunächst einmal glaube ich, dass das Konsolengeschäft, dieser Konsolenzyklus und alles, wenn man es in seiner Gesamtheit betrachtet, erstaunlich war. Ich meine, wenn man sich die Stärke des Zyklus vor Augen hält, jetzt sind wir tief im zweiten Jahr und die Tatsache, dass die Nachfrage so hoch ist. Ich meine, wir haben eine Menge Produkte ausgeliefert“, so Su zu Beginn ihrer Einschätzung.
Und auf den erwarteten Peak bezogen: „Die Tatsache, dass die Nachfrage immer noch hoch ist, sagt etwas über die Produktkapazität aus, die sowohl Microsoft als auch Sony in diesem Konsolenzyklus erreicht haben. Wir werden die Produktion weiter hochfahren. Wir erwarten, dass 2022 ein weiteres starkes Wachstumsjahr für Konsolen sein wird. Wenn man sich den typischen Konsolenzyklus ansieht, ist das Spitzenjahr normalerweise das vierte Jahr. Man würde also erwarten, dass 2023 das Spitzenjahr sein wird.“ Hierbei ist zu beachten, dass AMD mit der Produktion der Komponenten im Vorlauf ist.
Laut Su liebe AMD die Tatsache, dass das Unternehmen so viele Nutzer hat, die AMD-Technologie auf der Konsolenplattform verwenden. Und man möchte das Angebot weiter ausbauen. Zugleich räumte Su ein, dass die Saisonalität im aktuellen Umfeld gedämpfter ist, bis wieder mehr Normalität einkehrt.
Weitere Meldungen zur PS5:
- 11 PlayStation-Spiele, die Eltern mit ihren Kindern spielen können
- DualSense-Modelle in Nova Pink und Starlight Blue vorbestellbar
- Allgemeine PS5-Themen im PlayStation Forum
- PS5 Hilfe, Probleme und Fragen
Ein normales Umfeld werden wir wohl nicht in absehbarer Zeit sehen. Im Laufe des Monats gab Intel die Prognose heraus, dass nicht vor 2023 mit einer Entspannung auf dem Chip-Markt zu rechnen ist. Der Mangel beeinträchtigt nicht nur die Produktion von Konsolen, was eher als Luxusproblem angesehen werden kann. Unter anderem können auch Fahrzeuge nicht wie einst geplant produziert werden.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
30. Dezember 2021 um 19:08 UhrJohn:
Kannst ja mal Cerny durchklingeln und Deine Hilfe anbieten 😉
ShotNerd
30. Dezember 2021 um 19:20 UhrGalube auch das 2023 das Spitzenjahr der Verkäufe der PS5/XSX sein wird. Denn dann kann man höchstwahrscheinlich auch die dinger ganz normal im Laden kaufen, also ohne den ganzen Online Bot schwachsinn. Und die, die bis dahin keine kaufen konnten endlich zuschlagen können.
keepitcool
30. Dezember 2021 um 19:31 Uhr„Die Nachfrage nach dieser Konsole fällt deutlich niedriger aus als bei der Ps5. Ist alles kein Geheimnis.“
Dennoch verwunderlich das sich die XBOX in den lezten Wochen ähnlich gut verkauft wie die PS5…Entweder kann MS mehr liefern oder die Konsole ist beliebter als wir dachten…
Zum Thema Streaming, da denk ich halt anders drüber.
Crysis
30. Dezember 2021 um 19:35 UhrJa es ist wirklich keine Kunst darin die Series X zu kaufen. Hab sie vor Monaten bei Amazon bestellt, wo sie fast ne Stunde verfügbar war und selbst wenn man keine auf Amazon bekommt, stapelt sie sich auch langsam in den Geschäften. Wobei ich denke das sich die SX/S am Ende durch das GP Modell sogar besser verkaufen wird als die One X/S Aber das ist ja auch keine große Kunst.
redeye4
30. Dezember 2021 um 19:38 Uhr@xjohndoex86
Ah, das siehst du an dem großen Heatsink. Was für eine fundierte Meinung. Klar, deswegen altbacken. Kennst dich voll aus. xD
KonsoleroGuy
30. Dezember 2021 um 19:50 UhrPlayStation4ever
Eins steht fest sollte aus meiner PS5 irgendwann ein Alien rauskommen werde ich meine Beschwerde an dich weiterleiten denn du hast das UFO Thema aufgemacht XD
keepitcool
30. Dezember 2021 um 23:14 Uhr@Crysis
„Wobei ich denke das sich die SX/S am Ende durch das GP Modell sogar besser verkaufen wird als die One X/S Aber das ist ja auch keine große Kunst.“
Sieht so aus, wobei ich anfangs dachte das sich durch das Play Anywhere-Konzept und eben durch die XCLoud wo man auch ohne PC/Konsole die MS-Titel spielen kann es sich nachteilig auf die Konsolen-Sales auswirkt. Sieht aber bisher nicht danach aus, ganz im Gegenteil…
Der GP ist sicher ein Baustein, aber ich würde die Studiokäufe als noch wichtiger erachten. Gerade der Zenimax-Deal war für die Marke XBOX der wichtigste der letzten 20 Jahre würde ich mal behaupten…Starfield, TES 6, Wolfenstein, Doom, Fallout etc…Da sind einfach extem beliebte und erfolgreiche IPs dabei die es fortan nur noch bei MS geben wird….Das wird die Marke Playstation langfristig noch massiv schwächen…Selbst in Japan ist die XBOX mittlerweile erfolgreicher als je zuvor. Ok, die Messlatte liegt ja extrem niedrig, aber selbst dort ist ein Aufschwung zu erkennen und wer weiß was MS bzw. Spencer da noch einfädelt…
Kurzum, die PS5 dürfte und sollte sich wieder besser verkaufen, aber die XBOX wird sehr efolgreich werden, ich rechne mit 360-Niveau…
consoleplayer
30. Dezember 2021 um 23:20 UhrMein Tipp:
PS5: 110 Mio
Xbox Series X+S: 70 Mio
Squall Leonhart
30. Dezember 2021 um 23:47 Uhr@console
„Mein Tipp:
PS5: 110 Mio
Xbox Series X+S: 70 Mio“
Niemals verkauft Microsoft so viele Xbox Konsolen loswerden. 😀
Allein wegen dem Play-Anywhere, XCloud(auf mobilen und PC Plattformen erhältlich) Cloud Abwärtskompatibelität für die LastGen Konsolen (Series S| X Titel) wodurch es ist möglich ist CurrentGen darauf zu zocken. Noch dazu das wirklich alle Xbox Titel, Day One auf den PC erscheinen, wäre es ein riesiger Erfolg für Microsoft wenn die überhaupt die 50 Millionen Konsolen knacken. Allerhöchstens die 60 Millionen Grenze würde ich als realistisches Ziel sehen.^^Denn irgendwann werden die Core Gamer, mit einer Xbox versorgt sein. Bei der PS5 hingegen die erzeugt einen so großen Hype, das die selbst die 120 Millionen Playstation 4 Konsolen übertreffen werden. Ich vermute mal man wird die PS2 (155 Millionen Konsolen) Gefilde tappen. :p
Crysis
31. Dezember 2021 um 00:19 Uhr@Squall Leonhart, Ich rechne auch mit zirka 150 bis 200 Million PS5 Konsolen wenn der Hype so bleiben sollte. Fraglich ist nur ob Sony genug Konsolen in 7 Jahren Lebenszeit produzieren kann.
keepitcool
31. Dezember 2021 um 00:55 UhrBei der PS5 rechne ich auch locker mit 120-130 Mio., aber unterschätzt mir die XBOX nicht. Ja Squall, die Gründe habe ich auch genannt die eigentlich gegen hohe Konsolen-Sales sprechen;-)…Aber dennoch, die Konsolen sind derzeit sehr erfolgreich und verkaufen sich wie gesagt auf Augenhhöe mit der PS5…gerade 2023/2024 werden ne Menge Exkluisves von den neuen Sudios kommen, eben auch viele beliebte IPs und da wird die XBOX wohl auch extrem rennen….Ich tippe tatsächlich mit 80-90 Mio. für Series S/X…
keepitcool
31. Dezember 2021 um 01:17 UhrEdit: auf 80-90 Mio…nicht mit^^
KonsoleroGuy
31. Dezember 2021 um 01:36 Uhrkeepitcool
tja sollte Sony einen ähnlichen Deal machen mit SE oder Capcom geht die Rechnung nicht mehr auf.
keepitcool
31. Dezember 2021 um 01:40 UhrDann ist meine Theorie natürlich hinfällig. Schnappt sich Sony einen Big Player geht alles seinen gewohnten Gang. Dennoch erwarte ich MS in den kommenden Jahren am stärksten seit es die XBOX gibt. Dafür haben zu viel eingekauft und mit Zenimax eben mit den größten Multi-Publisher…
consoleplayer
31. Dezember 2021 um 06:43 UhrIch denke, dass die Series S, auf die Dauer der Konsolengeneration gesehen, der Grund sein wird, warum mehr Konsolen verkauft werden als zur One-Generation. Nach dem Flagschiff (Series X) allein sehe ich keine Nachfrage, die 50+ Mio hergibt. Die S als Zweitkonsole, Geschenk für Kinder, für die unzähligen nicht 4K Haushalte, für einkommensschwache Haushalte, usw. könnte die Nachfrage stabiler bleiben als für die X. Am Generationsanfang ist die Nachfrage natürlich umgekehrt. Es wird auch davon abhängen, was MS noch vor hat mit der Zugänglichkeit zum Game Pass. Wie Squall würde auch ich schon 50 Mio als Erfolg ansehen.
In Summe für beide Plattformen werden es glaub ich nur schwer mehr als 180 Mio.
martgore
31. Dezember 2021 um 07:52 Uhr180 mio Einheiten PS5 und 100 mio der XboxSX ? Das gibt der Markt gar nicht her, was die Vergangenheit zeigt. Kommt halt auch dazu, das Nintendo nicht mehr so schwach ist und viele Casual Gauner mit dem Handy zocken.
Der Markt wird keine 300-400 mio Einheiten in einer gen verkaufen. Auch wenn wir Menschen immer mehr werden..
Jordan82
31. Dezember 2021 um 08:53 Uhr@keepitcool
Microsoft bzw die Händler hatten Konsolen fürs Weihnachtsgeschäft zurück gehalten , ich war da auch verwundert als ich im Media Markt stand neben 3 Paletten mit Series X Konsolen .
Jordan82
31. Dezember 2021 um 08:57 Uhr@xjohndoex86
Mein PC ist auch schlecht hab einen dicken Waterblock über dem Mainboard und meine 3090 auch 🙁 und meine dicken Radiatoren im PC zeugen von schlechtem Hardware Design verdammt und ich dachte das trägt der Kühlung bei 🙂
consoleplayer
31. Dezember 2021 um 10:25 UhrIch glaube so um die 170 Mio zusammen waren es immer bisher, deswegen glaube ich auch nicht an 80 Mio Xbox und 150 PS diese Gen.
keepitcool
31. Dezember 2021 um 11:04 UhrAber an sich kurios warum der Markt jetzt keine 300-400 MIo. hergeben sollte. Gaming ist ja längst nicht mehr irgendwie Nische oder was für Nerds. Gaming ist längst casual, längst deutlich beliebter geworden. Der Markt dafür ist rieisg, sonst würden nich auch Google, Amazon und Co. eingreifen…Man spricht doch oft davon das man mit Streaming Mrd. Leute ansprechen möchte…Warum sollte man dann nicht mit 200-300 Euro-Konsolen 300-400 Mio. Spieler erreichen die sich irgendwann die PS5/Series S/X zulegen möchten…
Man muss halt sehen wie sich Streaming die kommenden jahre entwickelt, was Sony in Sachen PS Now, Gamepas-Pedant etc. vorhat, aber grundsätzlich könnte man mit der PS5 schon die PS2 schlagen…Gerade wenn eine mögliche PS5 Pro die Gen nochmal um 1-2 Jahre verlängert und man es schafft jährlich 20-25 Mio. Konsolen zu verkaufen…Vor 2027 sollte eh keine PS6 kommen…Also man hat also noch einige starke Jahre vor sich indem man sich selbst mit der PS2 schlagen könnte;-)
Crysis
31. Dezember 2021 um 11:14 UhrNaja Realistisch gesehen dürften in 7 Jahren zirka 120 Million PS5 Konsolen und zirka 70 Million SX/S produziert und verkauft werden. Macht gesamt 190 Million was durchaus möglich ist, da es sicherlich nicht wenige gibt die diese Gen sich eh beide Konsolen hinstellen werden.
Für mich ist die SX auch die erste X-Box die ich mir gekauft habe und viele andere holen sich vielleicht die Series S als Zweitkonsole ins Büro oder wo auch immer, mit dem kleinen Mini Bildschirm ist das ja auch sehr Praktisch und man kann die Konsole auch in den Urlaub mitnehmen, da sie kaum Platz wegnimmt und quasi fast nichts wiegt. Ob der Portable Vorteil allerdings dann auch in der Konkurrenz gegen Switch bestehen kann ist die andere Sache.
Sony wird aber ziemlich deutlich auch diese Gen dominieren und das meine ich nicht mit der Fanbrille sondern das sind klare Fakten. Sony hat einfach über die Jahre so dermaßen starke IPs in seiner Pipeline, auf die viele Gamer nicht verzichten wollen. Da dürfte der kauf von Bethesda keine wirklich großen Auswirkungen haben. Falls Sony es gelingt könnte man aber sehr Optimistisch gesprochen wirklich an die Zahlen der PS2 herankommen, aber ob man die PS2 jemals schlagen wird ist wirklich fraglich, da die PS2 vielleicht auch vom miesen start der PS3 profitiert hat und sony vermutlich nicht nochmal solche Fehler machen wird. Zudem waren damals die Smartphones noch nicht so eine große Konkurrenz und die PS2 hat natürlich auch sehr vom DVD Player seiner Zeit profitiert. So wie jetzt Bspw die X-Box vom GP. Generell muss Sony jetzt mit jedem neuen Titel zeigen das sie sich voll und ganz auf Qualität fokussieren, sonst ist der Vorsprung den man Aktuell zu MS hat weg.
consoleplayer
31. Dezember 2021 um 11:43 UhrDie Konsolenverkäufe wird Sony auch diese Gen haushoch dominieren. Das ist auch nicht mehr vergleichbar durch die D1 PC Verfügbarkeit der Xbox Spiele. Ein Vergleich wird ohnehin schwierig, wenn der PC und xCloud dabei sind. Am ehesten wird man schlussendlich über den Umsatz definieren können, wer erfolgreicher ist. Aber auch da wird Sony diese Gen vorne bleiben.
Icebreaker38
31. Dezember 2021 um 12:10 UhrIst da jetzt eigentlich was wahres dran an den Gerüchten, dass sony square Enix kaufen wird ?
Man hört immer mal wieder was im Blätterwald aber konkret wird es nie.
xjohndoex86
31. Dezember 2021 um 12:13 Uhr@Jordan
Du willst High End mit technischem Mittelmaß vergleichen? Interessant. Und bei ’nem Tower ist es eh sche*ßegal wie groß er ausfällt. Ist immer klobig.
@Waltero
Da könnte ich tun aber dann würde er wohl rumjammern, dass es zu teuer wird. 😉
keepitcool
31. Dezember 2021 um 13:16 Uhr@Crysis
„Sony hat einfach über die Jahre so dermaßen starke IPs in seiner Pipeline, auf die viele Gamer nicht verzichten wollen. Da dürfte der kauf von Bethesda keine wirklich großen Auswirkungen haben.“
Ersteres ganz klar, aber was den bethesda-Deal angeht. Der wird aktuell noch extrem unterschätzt weil er sich kurzristig natprlich noch nicht auswirkt. Ich habe ja schon einige IPs genannt und das sind einfach auch Spiele die auch auf PS-Konsolen sehr erfolgreich waren. Etliche Mio. Gamer werden sich deswegen auch lieber ne XBOX holen und auch viele PSler werden sich aufgrund dieser Titel zusätzlich noch eine X oder S holen wollen. All das sind eben verkaufte Einheiten und deswegen geh ich stark davon aus das die Series X/S die erfolgreichste XBOX aller Zeiten werden kann…MS hat einfach massiv azufgerüstet und das wird sich langfristig auszahlen.
keepitcool
31. Dezember 2021 um 13:25 Uhr@PlayStation4ever
„Da alle Bethesda Spiele day one auch auf den pc erscheinen, ist dies einer der besten Hintertüren, um diese Spiele zu spielen ohne eine Xbox kaufen zu müssen. Genau aus diesem Grund wird das die Verkaufszahlen der Xbox stark beeinflussen.“
MS fährt ihr play anywhere-Konzeot nicht erst seit gestern und die One-VKZ sind auch kein Masstab dafür da die One-Ära die schwächste Ära in Sachen Exklusives war seit es übrhaupot Konsolen gibt. Dafür waren die 50 Mio. sogar überragend…
Du kannst aber MS aktuell nicht mehr mit dem MS der letzten Jahre vergleichen. GP, Anzahl der 1st Partystudios etc…Das PC-Argument ist auch immer so daher gesagt, ja man braucht keine XBOX mehr da mal alles am PC spielen kann…Wieviel kostet ein Spiele-PC?. Wie hoch sind derzeit die Kosten für GPUs?…Sorry, aber die breite Masse investiert dann einfach lieber 250 für die S oder 500 Euro für die X als mind. 1500 Euro für einen Spiele-PC auszugeben. Ich würde da eher die XCLoud als grund ansehen weil man da überall die games spielen kann, ohne XBOX und auch ohne Spiele-PC. Aber laut euch wird ja Streaming erst in 20 Jahren was^^…also wird sich die XBOX stark verkaufen….Schaut doch einfach mal auf die zahlen der letzten Wochen und Monate, die XBOX ist auf Augenhöhe, Verfügbarkeit hin oder her…Die PS5 liegt bei 16 Mio. , die Series X/S bei rund 11 Mio…So viel ist das nicht, ich hätte bei der XBOX eher mit 7-8 Mio. gerechnet…Ist das jetzt eine Momentaufnahme?. Ich denke nicht, da die große Exklusivoffensive von MS erst noch ansteht, 2022 gehts zaghaft los, aber 2023/24 wirds brennen…
Crysis
31. Dezember 2021 um 13:46 UhrIm übrigen wer noch keine XBox SX hat kann diese gerade Problemlos bei Amazon bestellen. Natürlich für den normalen Preis.
keepitcool
31. Dezember 2021 um 13:57 Uhr@PlayStation4ever
Und ich habe dir eben Gründe aufgezeigt warum das eher nicht eintreten wird.
keepitcool
31. Dezember 2021 um 14:22 UhrEs gibt auch PCler die mit Konsolen generell nichts anfangen können, die fallen ja dann komplett raus. Mir gings eher darum aufzuzeigen das das PC-Argument halt auch etzwas hinkt. Wie gesagt, wir kommen ja da eher weniger auf einen gemeisamen Nenner, die Series S/X wird sich die nächsten Monate und auch Jahre einfach sehr stark verkaufen, die Gründe habe ich genannt. PC und/oder XCloud dürften die VKZ nicht soweit drücken das man sagen wir mal „nur“ 50-60 Mio. verkaufen wird….50 Mio. Mal hat sich die One auch verkauft und da war in Sachen Exklusives wie gesagt mehr oder weniger tote Hose und die schwächste Ära aller Zeiten…
Jordan82
31. Dezember 2021 um 20:21 Uhr@xjohndoex86
Dann sagen wir es mal es mal so auch eine Stark übertakteter 8700K braucht eine Starke Kühlung ebenso eine 2060 wenn man ihr Zunder gibt .
Nope das mit immer Klobig ist nicht ganz richtig , mein damaliger Wohnzimmer PC hatte sogar etwas weniger Volumen als die SX und dort war ein 8086K und eine 1080 Ti drin wenn man will kann man auch klein bauen da ist halt kein Potenzial für großes OC drin außer bekommst irgendwie eine Wasserkühlung rein mit evtl Externen Radiatoren .
Aber an sich ist die PS5 gar nicht so groß wie sie ist , das Design der Seitenplatten macht sie sogar etwas größer.
An sich wenn man das Kühldesign der PS5 betrachtet ist das schon gut da hat Sony diesmal einen guten Job gemacht , der kleine Lüfter der PS4 /Pro hatte damals sehr viel Arbeit erinnerte mich an die Standard Karten früher die immer elend Laut im PC wahren .
KonsoleroGuy
01. Januar 2022 um 00:52 UhrAlso ich finde zwar die IPs von Bethesda geil aber ne Box hol ich mir dafür nicht und die Hintertür PC meide ich,wenn Sie halt nicht mehr für die PS kommen dann ist das halt so.
keepitcool
01. Januar 2022 um 11:00 Uhr@KonsoleroGuy
Klar, nur sehr viele dürften irgendwann schwach werden;-). Für mich reicht (erstmal) die XCLoud da mich aktuell nur Halo Infinite ineressiert, da zock ich eh nur die Kampagne wie immer….Aber die nächsten Jahre wird ja so einiges rauskommen und ich schliesse nicht aus das irgendwann noch die Series X bei mir stehen wird.
Software (Exklusives) sells hardware, das war immer so, ist aktuell so und wird auch immer so bleiben. MS hat eben die letzten Monate durch diverse Studiokäufe das Fundament dafür gelegt. Man kann das ja auch immer schön an den Konsolen-VKZ sehen, play anywhere hin oder her. Die erste XBOX war noch neu, hatte doch einige starke Exklsives, aber insgesamt zu wenig und wurde sehr wenig verkauft…die 360 hatte viele starke Exklusives, war erfolgreich…Die One war mit die größte Enttäuschung ever in Sachen Exklusives und war halbwegs erfolgreich mit knapp 50 Mio, wurde aber von der PS4 vorgeführt…Die Series S/X dürfte wieder sehr erfolgreich da MS exklusivtechnisch so stark sein wird wie noch nie in den letzten 20 Jahren…
P.S: Der PC ist für mich auch keine Alterantive mehr, hab mir kürzlich einen Mini-PC rein fürs Office und Streaming geholt und meinen Gaming-PC abgestossen, die GTX 1070 konnte ich überraschenderweise noch für gutes Geld verkaufen, alles andere flog in den Elektroschrott^^…
KonsoleroGuy
01. Januar 2022 um 13:55 Uhrkeepitcool
nee das sich viele wegen den IPs eine Box holen sehe ich nicht so,aber wie gesagt sollte Sony auch so ein Deal machen wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist ist das eh hinfällig.
keepitcool
01. Januar 2022 um 14:20 Uhr@KonsoleroGuy
„nee das sich viele wegen den IPs eine Box holen sehe ich nicht so“
Kannst das irgednwie näher erläutern warum du das nicht so siehst?….Schauen wir diesbezüglich nur mal auf Zenimax/Bethesda…Doom, Wolfenstein, Fallout, The Elder Scrolls, Prey etc. fallen mir da spontan ein..Dazu noch mit Starfield die erste, große und neue IPS von Bethesda seit 25 Jahren. Alleine da ist der Hype enorm…
Da sind einfach viele beliebte und bekannte IPs (nebst zukünftig natürlich auch neuen IPs) dabei die auch auch PS Plattformen sehr erfolgreich waren und die es nie wieder für eine Playstation geben wird. Das ist schon ein enormer Einschnitt und das wird sich langfristig pro MS und contra Sony auswirken. Wie stark werden die nächsten Jahre zeigen…
Und ja, es werden sich auf jeden Fall viele alleine wegen Betehsda eine XBOX holen (die jetzt nicht ganz so spitz auf die Sony-Exklusives sind) oder eben PSler die sich zusötzlich eine Seires S/X holen die es eigentlich nicht geplant haben. Auch das sind ja alles verkaufte EInheiten…
Ergo, es wird sich schon etwas verschieben und MS ist einfach stark aufgestellt für die nächsten Jahre in Sachen Exklusives. Haben sich halt eingekauft…
consoleplayer
01. Januar 2022 um 14:35 UhrVergleicht man die Xbox Exclusives der One Generation zur Series Generation, muss es eigentlich neue Kunden zur Folge haben. Das Angebot ist extrem verbessert diesbezüglich. Ob die Kunden dann Xbox, PC oder xCloud nutzen, wird man noch sehen.
Jordan82
01. Januar 2022 um 15:30 Uhr@consoleplayer
Mach jetzt die One nicht so runter 🙂 Die Trailer vor dem Start mit Quantum Break , Killer Instinct , Halo 5 , Forza 5 etc sahen auch gut aus damals sehr gut aus , nur es hat bei Halo und Quantum Break ein bisschen gedauert bis sie kamen .
consoleplayer
01. Januar 2022 um 15:37 UhrJordan
Zur One-Generation kommen nun eben sämtliche IP’s von Zenimax dazu oder zum Beispiel auch Hellblade. Diese Generation wird auf jeden Fall deutlich interessanter auf der Xbox.
keepitcool
01. Januar 2022 um 15:41 Uhr@Jordan
Das mag sein, aber schau dann hinterher auf die Wertungen, selbst ein FM 5 hatte nur einen metascore von 79…Wie gesagt, die One-Ära war von der Qualität der Exklusives vermutlich die schwächste aller jemals erschienenen Konsolen. Auch die erste XBOX war besser, allein mit Halo 1+2…Forza Horizon lieferte ab und mit die besten Spiele waren mit Ori 1+2 Indie Plattformer die nicht mal selbst von MS kamen, das sagt schon alles ohne das man irgendwas hinzufügen muss…Man wurde von Sony in der letzten Gen phasenweise lächerlich gemacht, vorgeführt und auseinander genommen. Das kann man tatsächlich so formulieren…
Es ist also für MS keine Kunst die desaströse One-Ära mit der aktuellen Gen DEUTLICH zu überbeiten, mit den ganzen Studiokäufen ist das auch überhaupt kein Problem…
keepitcool
01. Januar 2022 um 15:42 Uhr@consoleplayer
Logisch, es ist ein mkomplett anderes MS als zur One-Ära…man hat halt groß eingekauft, gerade Bethesda gleich den ganzen laden…
consoleplayer
01. Januar 2022 um 15:52 Uhrkeep
Wenn man sich die Metascores der Exclusives der letzten Generation ansieht, liegen diese nicht extrem weit auseinander (PS4 / One). Sony hat viele Topgames geliefert, aber eben auch viel Schrott.