Sony und Microsoft starteten mit ihren neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S mitten in einer Pandemie, was deutliche Auswirkungen auf die Verfügbarkeit hat. Da wichtige Lieferketten zeitweise unterbrochen oder zumindest beeinträchtigt waren und die Nachfrage nach Unterhaltungshardware gleichzeitig stieg, stehen viele Kunden vor einem fast unlösbaren Problem: Der Kauf einer PS5 oder Xbox Series X/S hängt häufig nicht nur vom Geldbeutel ab, sondern vom Glück.
Das Konsolengeschäft war in diesem Jahr „erstaunlich“
Unabhängig davon befinden wir uns ein Jahr nach dem Launch der PS5 und Xbox Series X/S erst in der Anfangsphase der neuen Konsolengeneration, die zunächst auf einen Peak hinsteuert. Der zuletzt genannten Phase, in der zeitweise besonders viele Konsolen verkauft werden, widmete sich AMD-CEO Lisa Su in einem Interview. Sie ist der Ansicht, dass 2023 das „Spitzenjahr“ für die Next-Gen-Konsolen sein wird.
„Nun, ich denke – zunächst einmal glaube ich, dass das Konsolengeschäft, dieser Konsolenzyklus und alles, wenn man es in seiner Gesamtheit betrachtet, erstaunlich war. Ich meine, wenn man sich die Stärke des Zyklus vor Augen hält, jetzt sind wir tief im zweiten Jahr und die Tatsache, dass die Nachfrage so hoch ist. Ich meine, wir haben eine Menge Produkte ausgeliefert“, so Su zu Beginn ihrer Einschätzung.
Und auf den erwarteten Peak bezogen: „Die Tatsache, dass die Nachfrage immer noch hoch ist, sagt etwas über die Produktkapazität aus, die sowohl Microsoft als auch Sony in diesem Konsolenzyklus erreicht haben. Wir werden die Produktion weiter hochfahren. Wir erwarten, dass 2022 ein weiteres starkes Wachstumsjahr für Konsolen sein wird. Wenn man sich den typischen Konsolenzyklus ansieht, ist das Spitzenjahr normalerweise das vierte Jahr. Man würde also erwarten, dass 2023 das Spitzenjahr sein wird.“ Hierbei ist zu beachten, dass AMD mit der Produktion der Komponenten im Vorlauf ist.
Laut Su liebe AMD die Tatsache, dass das Unternehmen so viele Nutzer hat, die AMD-Technologie auf der Konsolenplattform verwenden. Und man möchte das Angebot weiter ausbauen. Zugleich räumte Su ein, dass die Saisonalität im aktuellen Umfeld gedämpfter ist, bis wieder mehr Normalität einkehrt.
Weitere Meldungen zur PS5:
- 11 PlayStation-Spiele, die Eltern mit ihren Kindern spielen können
- DualSense-Modelle in Nova Pink und Starlight Blue vorbestellbar
- Allgemeine PS5-Themen im PlayStation Forum
- PS5 Hilfe, Probleme und Fragen
Ein normales Umfeld werden wir wohl nicht in absehbarer Zeit sehen. Im Laufe des Monats gab Intel die Prognose heraus, dass nicht vor 2023 mit einer Entspannung auf dem Chip-Markt zu rechnen ist. Der Mangel beeinträchtigt nicht nur die Produktion von Konsolen, was eher als Luxusproblem angesehen werden kann. Unter anderem können auch Fahrzeuge nicht wie einst geplant produziert werden.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
01. Januar 2022 um 16:02 Uhr@consoleplayer
Sony hatte bedeutend mehr Blockbuster als MS die eigetlich so gesehen rein 1st Partymäßig nur die FH-Flagge hochgehalten haben. Sonst kam von MS selbst sehr sehr viel Durchschnittkost.
consoleplayer
01. Januar 2022 um 16:07 Uhrkeep
Da gebe ich dir recht, dass Sony mehr Spiele mit Topwertungen hatte. Wenn du aber Metascores erwähnst und darin eine Vorführung und deine weiteren Aussagen als bestätigt siehst, stimmt es halt nicht.
Mit 7 Studios kam schon grundsätzlich wenig von MS und dann waren auch noch viele schwache Games dabei. Diese Gen war wirklich zu wenig los.
keepitcool
01. Januar 2022 um 16:19 Uhr@consoleplayer
„Wenn du aber Metascores erwähnst und darin eine Vorführung und deine weiteren Aussagen als bestätigt siehst, stimmt es halt nicht.“
Wie gesagt, bedeutend mehr Blockbuster, mehr gefeierte Exklusives. Mit TLoU 2 gar das Game mit den meisten Auszeichnungen aller zeiten…Klar kann man da von Vorführung reden. MS konnte da in keinster Weise kontern.
„Mit 7 Studios kam schon grundsätzlich wenig von MS und dann waren auch noch viele schwache Games dabei. Diese Gen war wirklich zu wenig los.“
Das meinte ich eben.
consoleplayer
01. Januar 2022 um 16:23 UhrWenn du schon so was in den Raum werfen musst/willst, sind Metascores als Beleg ungeeignet. Die Auszeichnungen von TLOU2 eignen sich schon eher. ^^
keepitcool
01. Januar 2022 um 16:55 UhrÄhm, TLoU 2 metascore 93:-)…Der User Scoe wo jeder Kasper seinen Shitstorm kopflos raushauen und mit 0 von 10 bewerten kann ist nicht mal im Ansatz repräsentativ.
consoleplayer
01. Januar 2022 um 17:21 Uhr1 Titel ist auch nicht repräsentativ. 😉 Sony hatte 30+ Spiele in der vergangenen Generation.
Jordan82
01. Januar 2022 um 18:09 Uhr@consoleplayer
Gut ist wieder Geschmacksache mich interessieren eher Halo , Gears , Forza und Fable , Zenimax bis auf Doom lässt mich kalt Hellblade genau so .
Link87
01. Januar 2022 um 18:17 UhrDie PS4 war doch auch auf einen guten Weg zur 150mio aber es kam anders
Was man sagen kann das beide neuen Konsolen große Probleme haben sich aber sehr gut Verkaufen
keepitcool
01. Januar 2022 um 18:27 Uhr@consoleplayer
Du holst doch grad sämtliche PS4-Exklusives nach, also muss ich dir nicht die Top-Games von Sony aus der letzten Gen aufzählen:-)
@Jordan
Naja, aber es geht auch nicht um dich…oder mich;-). Fakt ist halt das Bethesda viele beliebte IPs hat, das wird MS in den kommenden Jahren enorm stärken, da kann man sagen was man will. Ich würde auch lieber was anderes sagen, am liebsten das Bethesda bzw. Zenimax weiterhin Multi geblieben wäre, aber es ist eben so wie es ist. Wichtig ist ja auch zu sehen das auch Sony weiter wächst, in letzter Zeit auch einige Sony-nahe Studios fest übernommen hat. Jenachdem was MS noch vor hat muss man eben auch mal etwas in die Vollen gehen und nicht nur mit nervigen Zeitexklusivitäten dagegen halten…Man soll ja 18 Mrd. locker machen wo das Meiste in die Gaming-Sparte fliessen soll, also da wäre z.b. ein Square Enix locker drin…Ein Big Player und es würde wieder ganz anders aussehen. Sony hat ja nun auch um die 18-20 Studios, auch wenn das ein oder andere wohl keine eigenen Spiele machen wird, sondern eher unterstützend agiert. Aber seis drum, man bewegt sich hier allein quantiatätstechnisch mit MS wieder auf Augenhöhe…Man bedenke das Sony in der letzten Gen 14 vs. 7 vorne lag, dann kam MS mit dem Kaufrausch und es stand plötzlich 14 vs. 23…Nun ist Sony wieder etwas näher heran gepirscht, so muss das:-)…
Ach und was Bethesda im Spezillen angeht, ich würde tatsächlich aus den bestehenden IPs nur Wolfenstein vermissen. Das kann ich wie Halo Infinite bald eben auch per XCLoud mal zocken…
keepitcool
01. Januar 2022 um 18:33 Uhr@Link87
„Die PS4 war doch auch auf einen guten Weg zur 150mio aber es kam anders“
Sony hätte wohl kein Problem gehabt der PS4 noch ein Jahr länger Zeit zu geben und die PS5 erst jetzt zu launchen, aber ich gehe mal davon aus das MS es nach der schwachen One-Ära nicht erwarten konnte die Series X eben Ende 2020 schon rauszubringen…So wars ja glaub auch in der letzten Gen das Sony die PS4 auch lieber ein Jahr später rausgebracht hätte…Man kann es sich halt nicht leisten der direkten Konkurrnz ein Jahr Vorsprung zu geben, also releasen Beide halt ihre neuen Konsolen immer im gleichen Jahr, da liegen höchstens mal ein paar Wochen dazwischen^^…
Kurzum, die aktuellen PS4-VKZ sind halt kaum mehr der Rede wert, vielleicht knackt man noch die 120 Mio. aber wohl nicht mal mehr das. Derzeit liegt man grad so bei um die 116 Mio….Es verlegt sich halt alles auf die PS5…
Link87
01. Januar 2022 um 18:49 UhrSelbst wenn Microsoft eine neue Konsole raus bringt hätte Sony trotzdem noch 1 Jahr warten können
Was am Ende vlt auch besser gewesen wäre
Die PS4 ist leider am Ende was Verkäufe angeht wegen der PS5
consoleplayer
01. Januar 2022 um 20:04 Uhrkepp
„Du holst doch grad sämtliche PS4-Exklusives nach, also muss ich dir nicht die Top-Games von Sony aus der letzten Gen aufzählen:-)“
Nicht sämtliche, da ist ja auch jede Menge Schrott dabei wie gesagt. Die besten 10 oder so. 🙂
keepitcool
01. Januar 2022 um 20:07 Uhr@Link87
Keine Chance:-). Bedenke das die PS3 seinerseits auch rund 1,5 Jahre später rauskam als die 360 und damsls war MS ja noch rlativ „neu“ im Konsolengeschäft und dennoch lief Sony ewig lang einem Rückstand hinterher und konnte erst gegen Ende der Gen die 360-Zahlen knacken…Klar spielten damals auch mehree Faktoren eine Rolle (günstiger, durch den bockigen Cell-Chip der PS3 sahen die meisten 3rds auf der 360 besser aus, MS hatte damals noch richtig starke Exklusives etc.)…
Dafür ähneln sich MS und Sony viel zu sehr als das sie dem jeweils anderen einen zeitlichen Vorsprung geben können. Auch Sony kann sich das mittlerweile nicht mehr erlauben…Am Ende musste man halt mitziehen, auf Kosten der PS4-Zahlen, wobei jetzt bei der PS4 jetzt auch nicht mehr sooo viel möglich gewesen wäre und den „fehlenden“ Umsatz haben sie mit der PS5 ja doppelt und dreifach wieder drin, mit der PS5 mit LW verdienen sie sogar längst an der Hardware mit;-)…Rein wirtschaftlich so gesehen also kein Nachteil…Und ob sich die PS4 jetzt am Ende 120 oder 125 Mio. mal verkauft ist jetzt auch nicht mehr so wild…
keepitcool
01. Januar 2022 um 20:10 Uhr@consoleplayer
Schrott ist relativ, sowas wie Knack oder Killzone Shadow Fall kann man auch mal mitnehmen, gerade Killzone sieht immer noch hübsch aus…Aber alles andere was so von den hauseigenen Studios kam war schon ziemlich cool…Würde dir z.b. auch Infamous Second Son empfehlen…
consoleplayer
01. Januar 2022 um 20:30 UhrDa ich ja nun auf zwei Konsolen unterwegs bin, muss sich das alles auch zeitlich ausgehen. Zu viel aus der letzten Gen werde ich nicht nachholen können. Bloodborne und vielleicht auch Death Stranding werde ich mir nich besorgen. Dieses Jahr stehen ja auch schon HFW, GOW, Elden Ring, Stalker 2, A Plague Tale 2, Redfall, Starfield, Deathloop fix auf dem Programm. Da wird sicher noch was dazukommen.
keepitcool
01. Januar 2022 um 20:35 UhrWobei du da auch warten kannst bis die Spiele günstiger werden, außer du willst unbedingt knapp 80 Euro ausgeben;-)…Bloodborne und Death Stradning sind u.a. die beiden Titel die ich auch nicht gezockt habe. Blodborne ist eben From Software, ist micht mein Studio und Deat Stradning mit das langweiligste Game der letzten Jahre (kann man sich mal 3-4 geben wegen der Atmosphäre, danach habs ich deinstalliert)…Also gute Wahl die beiden auszulassen;-)…
Wir scheinen ja doch einen recht ähnliche Geschmack zu haben, ich lass halt nur die RPGs weg, aber sonst passts grob…
consoleplayer
01. Januar 2022 um 20:43 UhrBloodborne hätte mich auch nicht interessiert, aber es muss ja einen Grund für die hohe Bewertung geben. Daher reizt es mich dann doch. Über Death Stranding schreiben echt viele, dass es langweilig sein soll, aber die Grafik ist super und Kojima steht dahinter. ^^
Link87
01. Januar 2022 um 20:44 Uhr@keepitcool Die PS3 damals lief der XBOX hinterher weil man am Anfang einfach zu viele Fehler gemacht hatte wie Microsoft mit der xbox one
keepitcool
01. Januar 2022 um 21:24 Uhr@consoleplayer
Weil BB ja auch ein Top-Game, aber es ist halt souls-like, also schwer und damit fällst mir mir durchs Raster. Ich steh nicht besonders auf schwere Spiele, nur bei JumonRuns:-)…
DS hat ne tolle Atmosphäre und echt ne hübsche Grafik, aber es ist halt das was de meisten leute sagen, ein Paketboten-Simulator…Du stapfst halt ewig lang durch die Landschaft…Naja Kojima;-)..Ich habe noc h nie ein Spiel vom dem zu Ende gespielt, MGS fand ich damals auch schon extrem zäh…
keepitcool
01. Januar 2022 um 21:26 Uhr@Link87
Nicht wirklich vergleichbar. Sony kam mit der PS3 eben wie gesagt deutlich später und überteuert auf den Markt…Das wars auch schon. MS hatte nen schwachen Start durch dieses Always On und TV,TV,TV…aber man hätte die Kurve wie Sony mit der PS3 durch starke Exklusives kriegen können. Sony hat damals geleifrt, MS in der One-Ära halt nicht…
Waltero_PES
01. Januar 2022 um 21:39 UhrBloodborne und Death Stranding sind meine absoluten Favoriten der letzten Gen. Death Stranding als Paketbotensimulator zu bezeichnen, grenzt an Blasphemie 😉
consoleplayer
01. Januar 2022 um 21:48 UhrZahlt sich DS wegen der Story aus? Auf Pakete ausliefern habe ich ja eigentlich keine Lust, aber wenn Kojima sich da eine überragende Story ausgedacht hat, könnte es ein Anreiz sein.
Link87
01. Januar 2022 um 21:49 UhrBlieben die Verkäufe der letzten 2-3 Generation nicht relativ gleicht nur das sich das Verhältnis der beiden Konsolen verändert haben
KonsoleroGuy
01. Januar 2022 um 22:46 Uhrkeepitcool
ganz einfach,Wolfenstein und The Evil Within haben sich schon nicht gut verkauft und außer TES und Doom war alles andere unterirdisch du vergisst das Bethesda nicht umsonst in finanziellen schwierigkeiten war und es sind keine IPs wo jeder sofort sagt dafür bezahl ich 500€ neben der PS5 und wie gesagt abwarten sollte SE oder Capcom übernommen werden ist MS eh geliefert.
Waltero_PES
01. Januar 2022 um 22:57 UhrBei DS ist es diese epische, verschachtelte Story. Zwischenzeitlich wird man in Zeiten des zweiten Weltkriegs zurückversetzt. Und dann natürlich der Nervenkitzel, wenn man den Monstern zu nahe kommt. Man muss sich aber wirklich auf das Spiel einlassen – dann wird man belohnt.
Gamer1979
01. Januar 2022 um 22:57 UhrZenimax na ja hätte viel bessere Sachen gegeben was sich MS kaufen hätte können .
Aber bei Zenimax fehlt es bei den Games of an der Qualität , und bei Starfield werden die Modelle 100% genau so steif wie bei allen anderen Games sein .
Ich hätte Square Enix sehr begrüßt die haben auch zwar ein paar Spiele die nicht so toll wahren , aber dafür einige mehr gute als Zenimax .
keepitcool
01. Januar 2022 um 23:10 Uhr@Waltero
Ich habs 3-4h gespielt. Wie gesagt, die positiven Aspekte habe ich eben aufgeführt (Grafik und Atmosphäre)…Im Grunde genommen machst du ja nichts anderes als Aufträge/Lieferungen annehmen. Du packst dir die Kisten zurecht, ab damit auf den Rücken und läufst zum Ziel..und läufst…..und läufst……….und läufst:-)…hört sich halt echt unspannend an und das wars für mich halt auch…Keine Ahnung wie die Story später verläuft, hab sie von Anfang an schon nicht verstanden was es mit diesem Baby auf sich hat^^..Später als man dann das Motorrad bekam ging mir unterwges das Benzin aus, wollte dann den Rest laufen, dann kamen plötzlich Gegner und ballerten mich weg…..Ne, insgesamt gar nichts für mich, sorry…
Und BB ist halt souls-like. Einfach kein Bock drauf um es möglichst salopp zu formulieren. Setting und die Story würde ich mir antun, sollen ja ganz cool sein…aber die Kämpfe halt, v.a. die Bosskämpfe inkl. dem EInsetzen der Tränke und Kräfte etc……Gäbe es da einen leichten Modus, gerne, aber den gibts bei FS-Games traditionell ja nie…
keepitcool
01. Januar 2022 um 23:12 Uhr@KonsoleroGuy
Abwarten. Ein Starfield wird auch extrem gehyped, zudem gibts genug andere IPs die eben sehr beliebt sind…
Mit SE und v.a. Capcom ist halt auch Nintendo sehr eng…Mal schauen ob es mit SE was wird, die sind ja schon länger am Kuscheln und haben diverse Zeitexklusivitäten am Laufen…
keepitcool
01. Januar 2022 um 23:14 Uhr@Gamer1979
Zenimax war schon ein Heavy Hitter…
Nix da, SE gehört zu Sony, passt auch viel besser zu Sony, alleine schon aufgrund der JRPGs:-)
consoleplayer
01. Januar 2022 um 23:25 UhrMal abwarten, ob ich es mir mal hole.
Von den ganzen möglichen Publishern gefällt mir Zenimax am besten bzw. deren IP’s:
Wolfenstein, Fallout, Prey, The Evil Within, Doom, The Elder Scrolls, Indiana Jones, Quake, Dishonored, Deathloop, Ghostwhire Tokyo, Starfield, Rage.
Da trifft sehr viel meinen Geschmack. Nach MS und Sony auch mein Lieblingspublisher.
consoleplayer
01. Januar 2022 um 23:29 UhrWie ist bei BB das Frustpotential? Ist das Spiel ziemlich schwer?
Link87
01. Januar 2022 um 23:42 Uhr@keepitcool SE macht mit Nintendo bestimmt auch genug Umsatz weil da auch viele Spiele erscheinen
keepitcool
01. Januar 2022 um 23:46 UhrEben. Und mit Triangle Strategy bringt man sogar im März den nächsten Exklusivtitel für die Switch. Als japanisches Traditionsunternehmen ist man halt Sony und Nintendo verbunden, was auch gut ist..Da kommt zumindest MS nicht ran;-)…An Capcom, Knami etc. sicher auch nicht, da wird notfalls die japan. Regierung einschreiten^^…
Mittel- bis langfristig sehe ich aber tatsächlich ein SE bei Sony, das Thema hatte man hier ja auch schon oft…Man muss sich halt gegen MS positionieren weil die keine Ruhe geben. Da muss es irgendwann halt auch ein Big Player sein um die Marktposition zu verteidigen.
Link87
01. Januar 2022 um 23:50 UhrSony macht doch eh schon sehr viele Deals mit SE damit die Spiele exklusiv sind
Das ist am Ende vlt eh günstiger als wenn Sony komplett SE aufkaufen würde
keepitcool
02. Januar 2022 um 00:04 UhrDie Zeitexklusivitäten sind auch nicht gerade billig, ganz im gegenteil und irgendwann erscheinen die Titel dann auch für andere Plattformen. Das lockt jetzt nicht so Viele an, gerade XBOXLer nicht, die sich dann extra ne PS5 holen würden. Die sagen sich dann im Fall von Forpsoken, mir egal, dann wart ich halt 2 Jahre und dann kommts in den GP;-)…Ich will nicht wissen wieviel Sony schon an SE gezahlt hat, allein für FF7…Dann gibt man lieber gleich 3-4 Mrd aus und kauft den laden komplett, weiß das die Titel dann in der Heimat bleiben und nie auswandern;-)
Link87
02. Januar 2022 um 00:06 UhrKlar bezahlt man dafür das es exklusiv ist aber Sony hat ja auch genug Einnahmen wenn die Spiele auf der Konsole Verkauft wird ob nun retail oder digital
Weiß man wie teuer die Deals zwischen Sony und SE sind?
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 00:10 UhrLink87
Der Grund warum SE überhaupt noch existiert ist Sony denn die waren so in finanziellen Schwierigkeiten das Sie Sony um Hilfe baten und die haben Ihnen geholfen und alleine aus dem Grund wird sich SE Nintendo oder MS nicht anschließen.
consoleplayer
02. Januar 2022 um 00:15 UhrSE hat vor ein paar Monaten jegliche Übernahmen öffentlich dementiert.
keepitcool
02. Januar 2022 um 00:29 UhrSony hat aber längst die Anteile wieder verkauft, SE ist also komplett unabhängig…
keepitcool
02. Januar 2022 um 00:32 Uhr@consolelayer
Es gab sicher schon Gespräche und das Thema Sony und SE kommt immer wieder hoch, habe auch schon mehr gelesen das in den nächsten 1-2 24 MOnaten eine Übenahme anstehen soll, aber das hängt einfach von so vielen Faktoren ab.
Wenn man sich da draußen die großen Publisher/Sudio anschaut ist ja so gesehen gar nicht mehr viel da. Take 2, Ubisoft, EA, Activison Blizzard und Square Enix…Da passt SE am besten, alles andere wäre zu teuer und nicht wirklich machbar, auch für MS nicht…