Sony und Microsoft starteten mit ihren neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S mitten in einer Pandemie, was deutliche Auswirkungen auf die Verfügbarkeit hat. Da wichtige Lieferketten zeitweise unterbrochen oder zumindest beeinträchtigt waren und die Nachfrage nach Unterhaltungshardware gleichzeitig stieg, stehen viele Kunden vor einem fast unlösbaren Problem: Der Kauf einer PS5 oder Xbox Series X/S hängt häufig nicht nur vom Geldbeutel ab, sondern vom Glück.
Das Konsolengeschäft war in diesem Jahr „erstaunlich“
Unabhängig davon befinden wir uns ein Jahr nach dem Launch der PS5 und Xbox Series X/S erst in der Anfangsphase der neuen Konsolengeneration, die zunächst auf einen Peak hinsteuert. Der zuletzt genannten Phase, in der zeitweise besonders viele Konsolen verkauft werden, widmete sich AMD-CEO Lisa Su in einem Interview. Sie ist der Ansicht, dass 2023 das „Spitzenjahr“ für die Next-Gen-Konsolen sein wird.
„Nun, ich denke – zunächst einmal glaube ich, dass das Konsolengeschäft, dieser Konsolenzyklus und alles, wenn man es in seiner Gesamtheit betrachtet, erstaunlich war. Ich meine, wenn man sich die Stärke des Zyklus vor Augen hält, jetzt sind wir tief im zweiten Jahr und die Tatsache, dass die Nachfrage so hoch ist. Ich meine, wir haben eine Menge Produkte ausgeliefert“, so Su zu Beginn ihrer Einschätzung.
Und auf den erwarteten Peak bezogen: „Die Tatsache, dass die Nachfrage immer noch hoch ist, sagt etwas über die Produktkapazität aus, die sowohl Microsoft als auch Sony in diesem Konsolenzyklus erreicht haben. Wir werden die Produktion weiter hochfahren. Wir erwarten, dass 2022 ein weiteres starkes Wachstumsjahr für Konsolen sein wird. Wenn man sich den typischen Konsolenzyklus ansieht, ist das Spitzenjahr normalerweise das vierte Jahr. Man würde also erwarten, dass 2023 das Spitzenjahr sein wird.“ Hierbei ist zu beachten, dass AMD mit der Produktion der Komponenten im Vorlauf ist.
Laut Su liebe AMD die Tatsache, dass das Unternehmen so viele Nutzer hat, die AMD-Technologie auf der Konsolenplattform verwenden. Und man möchte das Angebot weiter ausbauen. Zugleich räumte Su ein, dass die Saisonalität im aktuellen Umfeld gedämpfter ist, bis wieder mehr Normalität einkehrt.
Weitere Meldungen zur PS5:
- 11 PlayStation-Spiele, die Eltern mit ihren Kindern spielen können
- DualSense-Modelle in Nova Pink und Starlight Blue vorbestellbar
- Allgemeine PS5-Themen im PlayStation Forum
- PS5 Hilfe, Probleme und Fragen
Ein normales Umfeld werden wir wohl nicht in absehbarer Zeit sehen. Im Laufe des Monats gab Intel die Prognose heraus, dass nicht vor 2023 mit einer Entspannung auf dem Chip-Markt zu rechnen ist. Der Mangel beeinträchtigt nicht nur die Produktion von Konsolen, was eher als Luxusproblem angesehen werden kann. Unter anderem können auch Fahrzeuge nicht wie einst geplant produziert werden.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 00:55 Uhrconsoleplayer
nur weil Sie es dementiert haben heißt das nicht das es nicht stimmt zumal bei Bethesda gab es auch Gerüchte und die wurden dementiert und was am Ende war wissen wir.
consoleplayer
02. Januar 2022 um 07:20 UhrKonsolero
Wenn ich danach google, kommen immer nur die SE Übernahme Dementi. ^^ Hast du einen Link zur Bethesda Dementi?
Icebreaker38
02. Januar 2022 um 10:39 Uhr…und sony kann auch eigene Studios hochziehen und neue gründen, die dann sofort neue erfolgreiche ips kreieren. Was Microsoft überhaupt nicht kann. Total unkreativ laden.
Sieht man an deren ips. Ohne halo, gears und furza hätten die nichts. Bei Sony kann man dutzende neue und erfolgreiche ips aufzählen.
Sony ist auf einem sehr guten und sehr erfolgreichen Weg.
Pro27
02. Januar 2022 um 11:33 UhrKeine Ahnung was alle immer mit übernahmen haben.
Sony besitzt ein paar der besten Studios auf der Welt und baut diese ständig aus oder stärkt sie mit Support Studios.
Wenn sie ein Spiel wie starfield brauchen dann machen sie eines und Punkt.
Mit einer dezima engine oder unreal 5 wär es optisch wahrscheinlich seiner Zeit voraus.
Story können Sie ja sowieso… Mach mir da überhaupt keine Gedanken.
Pro27
02. Januar 2022 um 11:36 UhrWarum was kaufen wenn sie es selbst besser können?
Die könnten ein besseres gta schaffen wenn sie es benötigen…
Waltero_PES
02. Januar 2022 um 11:48 UhrBloodborne ist schon recht schwer. Ich schaue mir immer YouTube-Videos dazu an. Wenn man seine Spielweise nicht Bloodborne anpasst, hat man überhaupt keine Chance. Wenn man es tut, ist es schwer – sehr schwer. Aber auch unheimlich motivierend. Und man wird mit einer der besten Spielewelten belohnt.
consoleplayer
02. Januar 2022 um 12:12 UhrAber klar doch. Heute wird ein Studio gegründert, morgen werden 150 Mitarbeiter eingestellt, übermorgen stehen die Pläne für ein Triple A Spiel fest und überübermorgen ist ein GOTY auch schon fertig.
Mal ohne Spaß. Das würde wahrscheinlich über 5 Jahre dauern bis da was Zählbares herauskommt.
Pro27
02. Januar 2022 um 13:02 UhrBei ms geb ich dir recht… Sogar länger.
Sony ist im schaffen eigener ip’s recht schnell und open world kein Buch mit 7 Siegeln mehr.
Story können sie gleich bis besser…
Also ja möglich und dauert natürlich dennoch nicht unmöglich.
Pro27
02. Januar 2022 um 13:04 UhrUnd Konzepte für Spiele geistern bei Sony zu genüge herum… Notfalls gehen sie in den Keller und holen eine alte IP…
Studios werden auch gekauft und ausgebaut.
Würde sagen funzt wenn nötig.
consoleplayer
02. Januar 2022 um 13:10 UhrMöglich ist es selbstverständlich, aber das Wort „sofort“ hat in diesem Zusammenhang nichts verloren.
Pro27
02. Januar 2022 um 13:15 UhrKeine Ahnung wo du sofort gelesen hast…
Sei nicht immer gleich so ungehalten wenn jemand schreibt das was möglich wär… Es nimmt dir ja keiner einen Keks weg. Meine Güte… LOL
Waltero_PES
02. Januar 2022 um 13:17 UhrGibt gerade wieder bei eneba PSN Guthaben mit 21% Discount.
Waltero_PES
02. Januar 2022 um 13:23 UhrZu Death-Stranding: Ich habe es durchgespielt. 100 Stunden. Habe mir eben noch einmal interessahalber die Story zum Spiel durchgelesen und muss sagen, ich habe trotz Auflösung echt wenig verstanden. Bin wirklich am Überlegen, mir den Director‘s Cut noch einmal anzutun. Mit Dualsense und Pulse 3D. Als ich das Spiel damals beendet hatte, hatte ich wirklich ein Leere-Gefühl in der Magengegend, weil es danach nichts vergleichbares zu zocken gab.
consoleplayer
02. Januar 2022 um 13:25 UhrPro
„…und sony kann auch eigene Studios hochziehen und neue gründen, die dann sofort neue erfolgreiche ips kreieren. Was Microsoft überhaupt nicht kann. Total unkreativ laden.“
Icebreaker schrieb sofort, daher meine „ungehaltene“ Antwort. 😉
Pro27
02. Januar 2022 um 13:33 UhrJa total unkreativ… Hast recht.
Die kaufen ständig ip’s von anderen weil die 15 Studios die sie vorher hatten nichts auf die Kette bekommen haben… Die haben sogar ein Spiel bei insomniac kaufen müssen vor Jahren…. Echt schwach der Haufen… LOL
Pro27
02. Januar 2022 um 13:34 UhrSei nicht so steif… Die kriegen das schon gebacken bei ms. Dauert halt
consoleplayer
02. Januar 2022 um 13:52 UhrWas geht denn mit dir jetzt? ^^
Link87
02. Januar 2022 um 14:16 Uhr@Pro27 Sony hat ihre größten Studios aber auch alle aufgekauft
Ob nun Naughty Dog,Insomniac Games,Guerrilla Games usw
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 14:30 UhrLink87
Sony hatte aber mit denen eine lange exklusive Partnerschaft vorher und waren nicht Multi wie Bethesda
consoleplayer
dazu kannst du jetzt nach der Übernahme auch nichts mehr finden die Gerüchte waren Anfang 2020 und bezogen sich zwar auf Bethesda und Sony aber eine Übernahme von Bethesda stand schon lange im Raum und mit Sicherheit war hier bei Play3 auch was von den Gerüchten zu lesen.
keepitcool
02. Januar 2022 um 14:31 Uhr@Waltero
„Zu Death-Stranding: Ich habe es durchgespielt. 100 Stunden.“
Mein Beileid:-)
„Bin wirklich am Überlegen, mir den Director‘s Cut noch einmal anzutun.“
Mein allerherzlichstes Beileid:-)
„Bloodborne ist schon recht schwer. Ich schaue mir immer YouTube-Videos dazu an. Wenn man seine Spielweise nicht Bloodborne anpasst, hat man überhaupt keine Chance. Wenn man es tut, ist es schwer – sehr schwer.“
Ok, dann weiß ich das ich BB niemals spielen werde. Auf sowas habe ich nicht mal im Ansatz Bock. Frustration ist für mich keine Motivation, sondern das läuft darauf hinaus das ich das Spiel schleunigst von der Platte schmeisse;-)…Aber freut mich für leute die sowas spielen und ihre masochistsche Ader ausleben^^…
Pro27
02. Januar 2022 um 14:31 UhrNatürlich haben sie das.
Denn Großteil nach jahrelanger Zusammenarbeit.
keepitcool
02. Januar 2022 um 14:33 Uhr@Link
Konsolero hats eigentlich schon gesagt, das sind bzw. waren Studios die eh schon hauptsächlich exklusiv für PS Plattformen entwickelt haben. Zudem ist das im Falle von ND auch schon gut 20 jahre her…MS hat mit Zenimax einfach einen großen Multi-Publisher geschluckt die die Spiele auch immer für PS-Plattformen rausgebracht haben….
War ja auch jüngst mit Bluepoint oder auch Housemarque der Fall…Das was MS macht ist daher deutlich unsympathischer…
Link87
02. Januar 2022 um 14:36 Uhr@konsoleroGuy Aber auch nicht bei allen Studios
Guerrilla Games hatte am Anfang Spiele für Nintendo gemacht unter anderem Namen und das erste Spiel war ein Multi Spiel
Link87
02. Januar 2022 um 14:43 UhrKlar die Übernahme von Microsoft war größer als alles was Sony je gemacht hat
Sony hat aber trotzdem auch schon etliche Studios aufgekauft
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 14:44 UhrLink87
Ja ein Spiel aber das ist doch kein Vergleich zu Bethesda die 16 Jahre lang multi waren.
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 14:48 UhrLink87
Es ist ein Unterschied ob ich ein Studio übernehme was seit zig Jahren exklusiv entwickelt oder ein Publisher übernehme der 16 Jahre lang Multi war.
consoleplayer
02. Januar 2022 um 14:50 UhrSo weit ich weiß, wollte Zenimax verkaufen. Sony hätte ja auch zuschlagen können.
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 14:53 Uhrconsoleplayer
nicht um jeden Preis aber hey wer eine Community fallen lässt die 16 Jahre lang treu war von dem kann man eh nicht mehr viel halten.
keepitcool
02. Januar 2022 um 14:57 Uhr@Link
Ja aber das ist erstens ewig her und zweitens versuchst du hier irgendwie krampfhaft Sony ebenso den schwarzen Peter zuzuschieben. Ich sehe da einfach keinen Vergleich…Natürlich kauft Sony auch Studios, aber sie kaufen eben keinen großen Multi-Publisher weg der jahre, ja eigetlich jahrzehntelang immer Multi entwicklet haben. Ds ist schon ein enormer Einschnitt und ein extremer Bitch Move…Sollte Sony irgendwann Square Enix kaufen bin ich ganz bei dir, aber solang es nur kleinere bis mittlere Studios oder eben Sony Nahe Studios sind die eigentlich eh schon PS exklusiv entwicklet haben haben und es dann zu einer festen Übernahme kommt (wie z.b. bei Insomniac) ist das was ganz anderes…
MS hat ja nicht nur Zenimax gekauft, aber hier war der shitstorm und das Aufsehen eben mit Abstand am größten und das zurecht…Deswegen seh ich bei den Übernahmen MS ganz klar als den bösen Buben und Sony ist hier einfach deutlich sozialer und solidarischer unterwegs, auch wenn hier die Zeitexklusivtätn (die aber MS auch hat) gerne mal nerven…Aber der Zenimax-Deal war einfach der eine Schritte zuviel, wenns nicht so kindisch klingen würde hätte ich jetzt vom Tabubruch gesprochen:-)…
consoleplayer
02. Januar 2022 um 14:59 UhrBethesda hat ja der PS selber den Rücken gekehrt. Warum wird da immer wieder MS für diese Übernahme kritisiert, wenn 1. Zenimax verkaufswillig war und 2. auch Sony verhandelt hatte (Gerüchten zufolge).
keepitcool
02. Januar 2022 um 15:01 Uhr@consoleplayer
Sony wollte damals u.a. Starfield exkluisv haben oder mind. zeitexklusiv und noch ein paar andere Titel. Ob Zenimax unbedingt verkaufen wollte kann man so auch nicht sagen. Sie steckten sicherlich in finanziellen Schwierigkeiten, aber da sind sie nicht die einzigen…MS hätte sich ja auch einige SPiele exklusiv sichern können und nicht gleich den ganzen Laden kaufen. Damit werden die Titel halt niemals mehr für die PS kommen…Ne sorry, das bleibt als Schandfleck eben übrig, den Move werd ich MS so gesehen nie verzeiehn, auch wenn mich nur 1-2 Bethesda-Ips interessieren, aber damit haben sie SOny langfristig auch geschadet…Wieviel werden die nächsten Jahre zeigen und wie gut eben die Titel werden. Kracht Starfield ordentlich rein ist das schon ein extremer Punch für Sony…
Link87
02. Januar 2022 um 15:01 UhrMicrosoft hat doch davor auch nichts großes gekauft
Am Ende wollte Zenimax gekauft werden und Sony war bestimmt auch interessiert
Was wird eigentlich sollte Sony auch mal eine große Firma übernehmen
Ist Sony dann nicht auch so schlimm wie Microsoft oder kommt dann die ausrede das Microsoft angefangen hat usw
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 15:04 Uhrconsoleplayer
1.waren das nur Gerüchte keiner weiß ob Sony wirklich dran war hätte Sony Bethesda übernommen hätte ich das ebenso hart kritisiert.
2.MS hätte doch eigene Studios hochziehen können oder Studios übernehmen die eh exklusiv für MS entwickeln,warum dann Bethesda kaufen?Nein MS wollte diese IPs und Sie haben Sie bekommen und damit sollte man Sie dafür zurecht kritisieren.
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 15:09 UhrLink87
Tatsache ist sollte Sony SE oder Capcom kaufen dann wäre das eine Reaktion auf den Bethesda Deal und dann kann ich es nicht kritisieren hätte Sony damit angefangen hätte ich das genauso hart kritisiert.
Link87
02. Januar 2022 um 15:12 UhrDu hättest es vlt kritisiert aber die Mehrheit hätte sich gefreut wie es die Microsoft Fans jetzt machen
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 15:13 UhrLink87
das weißt du nicht,vielleicht die die Konkurrenz erledigen wollen aber das sind nicht so viele wie du denkst.
Link87
02. Januar 2022 um 15:18 UhrMal schauen wie es 2022 weiter geht mit den übernehmen
Microsoft und Sony werden bestimmt noch so einiges einkaufen
keepitcool
02. Januar 2022 um 15:21 Uhr@Link
Dann stünde es 1:1 und dann sollen beide bei den großen Multis-Publishern die Füsse still halten. Sony hat jetzt auch einen Schuss frei und ich gehe stark davon das dieser auch kommen wird. Das wünsche sich auch viele PS-Fans (inkl. mir), alleine schon als Reaktion auf MSs Bitch Move…
Die XBOXler sind jetzt noch wie in Trance weil sie den Deal bis heute feiern….
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 15:22 UhrLink87
Ja gut Sony muss ja eh nachrüsten und bei MS tippe ich eher auf das Asobo Studio und die Moon Studios.
keepitcool
02. Januar 2022 um 15:23 UhrEdit: Natürlich hat MS auch andere Studios gekauft, aber da war der Aufschrei nicht so groß, warum auch?. MS musste ja auch zusehen das sie Studios an Land ziehen weil sie in der letzten Gen mit 7 vs. 14 im Hintertreffen waren. Dafür kann man sie ja wohl kaum kritiseren…Aber eben nicht Zenimax, einen der größten Multi-Publisher da draußen…