Sony und Microsoft starteten mit ihren neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S mitten in einer Pandemie, was deutliche Auswirkungen auf die Verfügbarkeit hat. Da wichtige Lieferketten zeitweise unterbrochen oder zumindest beeinträchtigt waren und die Nachfrage nach Unterhaltungshardware gleichzeitig stieg, stehen viele Kunden vor einem fast unlösbaren Problem: Der Kauf einer PS5 oder Xbox Series X/S hängt häufig nicht nur vom Geldbeutel ab, sondern vom Glück.
Das Konsolengeschäft war in diesem Jahr „erstaunlich“
Unabhängig davon befinden wir uns ein Jahr nach dem Launch der PS5 und Xbox Series X/S erst in der Anfangsphase der neuen Konsolengeneration, die zunächst auf einen Peak hinsteuert. Der zuletzt genannten Phase, in der zeitweise besonders viele Konsolen verkauft werden, widmete sich AMD-CEO Lisa Su in einem Interview. Sie ist der Ansicht, dass 2023 das „Spitzenjahr“ für die Next-Gen-Konsolen sein wird.
„Nun, ich denke – zunächst einmal glaube ich, dass das Konsolengeschäft, dieser Konsolenzyklus und alles, wenn man es in seiner Gesamtheit betrachtet, erstaunlich war. Ich meine, wenn man sich die Stärke des Zyklus vor Augen hält, jetzt sind wir tief im zweiten Jahr und die Tatsache, dass die Nachfrage so hoch ist. Ich meine, wir haben eine Menge Produkte ausgeliefert“, so Su zu Beginn ihrer Einschätzung.
Und auf den erwarteten Peak bezogen: „Die Tatsache, dass die Nachfrage immer noch hoch ist, sagt etwas über die Produktkapazität aus, die sowohl Microsoft als auch Sony in diesem Konsolenzyklus erreicht haben. Wir werden die Produktion weiter hochfahren. Wir erwarten, dass 2022 ein weiteres starkes Wachstumsjahr für Konsolen sein wird. Wenn man sich den typischen Konsolenzyklus ansieht, ist das Spitzenjahr normalerweise das vierte Jahr. Man würde also erwarten, dass 2023 das Spitzenjahr sein wird.“ Hierbei ist zu beachten, dass AMD mit der Produktion der Komponenten im Vorlauf ist.
Laut Su liebe AMD die Tatsache, dass das Unternehmen so viele Nutzer hat, die AMD-Technologie auf der Konsolenplattform verwenden. Und man möchte das Angebot weiter ausbauen. Zugleich räumte Su ein, dass die Saisonalität im aktuellen Umfeld gedämpfter ist, bis wieder mehr Normalität einkehrt.
Weitere Meldungen zur PS5:
- 11 PlayStation-Spiele, die Eltern mit ihren Kindern spielen können
- DualSense-Modelle in Nova Pink und Starlight Blue vorbestellbar
- Allgemeine PS5-Themen im PlayStation Forum
- PS5 Hilfe, Probleme und Fragen
Ein normales Umfeld werden wir wohl nicht in absehbarer Zeit sehen. Im Laufe des Monats gab Intel die Prognose heraus, dass nicht vor 2023 mit einer Entspannung auf dem Chip-Markt zu rechnen ist. Der Mangel beeinträchtigt nicht nur die Produktion von Konsolen, was eher als Luxusproblem angesehen werden kann. Unter anderem können auch Fahrzeuge nicht wie einst geplant produziert werden.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Link87
02. Januar 2022 um 15:24 UhrEs ist ja nicht nur Sony und Microsoft die einkaufen
Mittlerweile mischen ja auch noch ein paar andere mit
Es gibt zwar sehr viele Studios aber die Studios die es schon länger gibt werden immer weniger
keepitcool
02. Januar 2022 um 16:11 UhrSchon richtig, aber Epic oder v.a. Tencent betrifft halt keines der beiden Lager driekt. Die Spiele erscheinen weiterhin Multi…Demnach wärs mir z.b. lieber gewesen Tencent hätte Zenimax gekauft und nicht MS…
Wenn sich jetzt MS und Sony die Studios gegenseitig wegschnappen werden wie Gamer verlieren weil die meisten gar nicht mehr drum kommen werden beide Konsolen zu haben und das will man halt gundsätzlich vermeiden da beide sich zu sehr ähneln.
keepitcool
02. Januar 2022 um 16:57 Uhr@consoleplayer
So, wir hatten ja neulich über Ultimate gesprochen und ob das 1 Euro Upgrade noch funzt…Grade erledigt…Habe mir 2 Jahre Gold geholt (bei Amazon grad für 54,95 für 12 Monate zu haben)…Ein Euro Upgrade auf Ultimate + man bekommt noch einen Monat geschenkt…
Summa summarum, ich habe jetzt für exakt 110,90 Euro Ultimate und zwar bis zum 1.2. 2024…Kann sich sehen lassen denk ich, da werd ich jetzt erstmal über die XCLoud Halo Infnite zocken. Verkaufspreis wäre offizell knapp 70 Euro, also habe ich die Hälfte auch schon wieder drin…Manche 3rds, MS Exklusives lofgischerweise und paar Indies werde ich die nächsten 2 Jahre per XCLoud zocken (eventuell hole ich mir irgndwann mal die Series X)…MS kriegt ab sofort keinen Cent von mir und ich kann alles zocken^^
consoleplayer
02. Januar 2022 um 17:10 UhrWenn jemand verkaufen will, sollte man nur sie kritisieren und nicht den Käufer. Wenn nicht MS, dann wäre es halt zu jemand anderem gewandert. Für MS war es aber natürlich die Chance zum geplanten Wachstum und deswegen werden sie wohl alle Mitbewerber überboten haben. Verhandelt werden sicher einige haben, sonst wäre man ja dumm. MS kann die ja nicht zwingen zu verkaufen, wenn sie nicht wollen. Siehe Nintendo damals. ^^
consoleplayer
02. Januar 2022 um 17:11 Uhrkeep
Alles richtig gemacht würde ich sagen. ^^
keepitcool
02. Januar 2022 um 17:44 Uhr@consoleplayer
Naja, aus Respekt vor dem direkten Konkurrenten aus dem Hause Sony hätte man es nicht versuchen brauchen weil das einfach ein Tabubruch war, man hat damit die Grenze überschritten;-)…
Grad Halo Infinite kurz gestartet ob alles funzt. sieht ganz ordentlich aus, natürlich bin ich anderes gewohnt, v.a. am PC, aber 1080p/60fps geht schon klar wenn man bedenkt das ich nur den Controller verbinden musste und auf „spielen“ klicken musste…Das ist die Zukunft, easy gaming halt;-)
Squall Leonhart
02. Januar 2022 um 17:52 UhrIch denke mal SONY wird einen Publisher kaufen und dann ist denke ich Schluss damit. Sehe hier wie gesagt nur Square Enix, nicht nur aufgrund meiner Präferenzen, wurde ja hier mehrfach diskutiert warum und weshalb.
Selbst Microsoft würde dann sich eingestehen dass es ein Fehler war, Publisher zu schlucken. Denn sollte man in Redmond danach wieder streben Ubisoft zu kaufen, würde wieder eine Gegenantwort von Sony in Form einer Acquisition kommen, das wäre dann vermutlich SEGA. Square Enix wird vermutlich bis zum Ende der CurrentGen sich den Japaner anschließen. Denn wozu bräuchte Sony 18 Milliarden Dollar für die nächsten 3 Jahre für die Playstation Sparte? Selbst wenn se 7 Studios im Kaliber von Bluepoint, Insomniac Games und den kürzlich aufgekauften Support Studios übernehmen, braucht SONY dafür realistisch gesehen nur 1,5 Milliarden. Diese große Budget, wird vermutlich eine größere Bedeutung haben, als wir es und vorstellen. Die machen sie dort in der Führungsriege vermutlich mehr Gedanken dazu, als wir einfache Spieler.
Von Microsoft erwarte ich nur kleinere bis mittelgroße Aufkäufe (Moon Studios, Asobo) und eventuell CDPR (falls sie mit dem nächsten Projekt wieder eine Bruchlandung hinlegen).
consoleplayer
02. Januar 2022 um 17:52 Uhrkeep
Ich denke, dass diese Unternehmen bei solchen Entscheidungen wenig Respekt für ihre direkten Konkurrenten übrig haben. ^^
Squall Leonhart
02. Januar 2022 um 17:59 Uhr@console
Microsoft hat niemanden überboten. ZeniMax war in privater Hand und hat nie öffentlich bestätigt dass sie verkaufen wollen. Hättest du die Aussagen von Phil Spencer gelesen, wüsstest du das er verlautete, dass die Übernahme Jahre andauerte. Gespräche müssen ja auch dazu geführt werden müssen. Ich verstehe auch nicht warum die Tatsache immer verzerrst das SONY einzig und allein an Starfield interessiert war. Du stellst weiterhin so dar als ob Sony ernsthaft an ZeniMax interessiert gewesen wäre. Sony hätte nie im Leben so etwas wie ZeniMax übernommen, Shooter passen zu SONY einfach nicht wirklich, mal abgesehen von CoD und Battlefield.^^
Link87
02. Januar 2022 um 18:05 Uhr@Squall 500mio+ gingen schon mal drauf für die Bruce Springsteen Lieder
Aber Geld wird noch genug da sein und mal schauen was sony 2022 macht
Squall Leonhart
02. Januar 2022 um 18:09 Uhr@Link87
Nochmal für dich: Im Geschäftsjahr 2021 hat Sony 24,5 Milliarden Dollar freigegeben. 18 Milliarden davon sind bestätigt nur für die Playstation Sparte zu sein (SONY Interactive Entertainment). Die 6,5 Milliarden gehen an SONY Music Entertainment und die Hardware Sparten. Also was willst du wieder mit deinem Post ausdrücken?
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 18:37 UhrLink87
Du wirst sehen das Sony sich entweder SE oder Capcom schnappt wie oben schon erwähnt dauert so eine große Übernahme mehrere Jahre und Sony wird im Hintergrund mit Sicherheit schon Gespräche führen sollte MS sich einen weiteren Publisher holen sind SE und Capcom definitiv Übernahmekandidaten und dann kann MS einpacken.
keepitcool
02. Januar 2022 um 18:49 Uhr@Squall
Klingt alles sehr schlüssig. MS wird sich noch wundern das sie den „schlafenden Riesen“ geweckt haben wie man so schön sagt obwohl Sony eigentlich seit über 25 Jahren in der die PS Sparte schon existiert putzmunter waren…
Das es kein Wettrüsten geben wird ist klar, aber auch MS wird so nicht mehr im großem Stile einkaufen wollen und auch nicht können. Sony ist mittlerweile auch finanziell sehr gut drauf und wie gesagt, die 18 Mrd. kommen nicht von irgendwoher. Wenn man die tatsächlich nur für die PS Sparte übrig hat kann man sich noch so auf Einiges freuen:-)…
Sollte es SE werden würde ich mich spaßeshalber mal bei XD anmelden und den MS Ultras Merowinger aka The Hills have shice, Robilein, Senseo Mike und Co. das mal genüsslich schön trollbehaftet unter die Nase reiben^^…Da käme dann bestimmt naja SE schön und gut, aber Zenimax wäre grölßer und besser…Ganz ehrlich?. SE sehe ich auf einer Stufe, mindestens…Da gehen so einige IPs ins Netz von Sony die den XBOXLern mal so gar nicht schmecken würden…Aber das hätten sie dann davon…
Und ja, Moon Studios, Asobo etc. sehe ich irgendwann auch bei MS…Ist sicher kein Zufall das A Plague Tale Reqiuem Day 1 im GP landet…Und an Ori besitzen sie ja mittlerweile eh auch die Markenrechte…CD Project glaube ich eher nicht, da muss schon mehr passiren das die Polen hier darüber nachdenken zu verkaufen, aber der Cyberpunk-Release hat erstmal gesessen und dürfte ihnen eine Lehre sein…
keepitcool
02. Januar 2022 um 18:52 Uhr@Konsolero
Japanische Unternehmen sind für MS eigentlich nicht drin, also fallen SE, SEGA, Konami, Capcom etc. schon mal raus…also wer sollte da auf der Agenda stehen?. Da gäbe es ja eigentlich nur noch Take 2, Activision Blizzard, EA oder Ubisoft und keines davon kann ich mir vorstellen da jedes Studio gewisse IPs hat die alles sprengen würden…ich sage nur Fifa, CoD, GTA oder auch AC…Da hätten zu Viele was dagegen als das sie solche Megaseller nur auf eine Plattform beschränken würden…
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 18:52 Uhrkeepitcool
Das würde nichts bringen denn auf XD würdest du für das getrolle gleich gesperrt.
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 18:54 Uhrkeepitcool
Da hab ich eher an Ubisoft gedacht,und FIFA ginge eh nicht da die FIFA vertraglich hat sich zusichern lassen das bei einer Übernahme trotzdem das Spiel Multi erscheinen muss.
consoleplayer
02. Januar 2022 um 19:08 UhrSquall
Warum „verzerrst“. Glaubst du, dass das in meinem Kopf entstanden ist? Hier:
ww w. play3.de/2020/01/02/sony-uebernahme-von-zenimax-bethesda-geplant/
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 19:12 Uhrconsoleplayer
Nochmal das war ein Gerücht es weiß keiner ob da was dran war oder nicht.
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 19:18 Uhrconsoleplayer
das du den Link gepostet hast ist nicht gut damit nimmst du den Leuten die bis heute behaupten Sony könne sich so eine große Übernahme nicht leisten den Wind aus den Segeln.
consoleplayer
02. Januar 2022 um 19:21 UhrWenn so eine wichtige Firma verkaufen will, dann wäre Sony dumm nicht zumindest angefragt zu haben. Dazu gibt es ja auch Gerüchte, also dürfte sicherlich was dran sein.
Ich verstehe nicht, warum der Käufer der „Böse“ ist. MS hat die nicht gezwungen, die haben freiwillig verkauft. Wer meint, dass MS aus Nettigkeit Sony gegenüber nicht hätte kaufen sollen, sieht dieses Business wohl etwas zu romantisch.
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 19:26 Uhrconsoleplayer
Trotzdem hätte doch MS Zeitexklusivdeals machen können also warum komplett aufkaufen wenn man wem nicht schaden will?Warum MS böse ist?Ganz einfach 16 Jahre Multi sag ich bloß dazu Sony hat sich nicht hingestellt und gesagt Exklusivdeals sind Mist der gute Phil hat das aber also muss er jetzt die Kritik abkönnen und wie gesagt hätte Sony den Deal gemacht hätte ich das genauso kritisiert.
consoleplayer
02. Januar 2022 um 19:48 UhrKonsolero
„Trotzdem hätte doch MS Zeitexklusivdeals machen können also warum komplett aufkaufen wenn man wem nicht schaden will?“
Zenimax stand zum Verkauf. Die waren ja nicht auf der Suche nach solchen Deals sondern nach einem Gesamtkäufer. Wenn man jemanden kritisieren will, dann wohl die Verantwortlichen für die Verkaufsfreigabe innerhalb von Zenimax.
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 19:52 Uhrconsoleplayer
MS hätte doch nicht drauf eingehen müssen,SE war auch in finanziellen Schwierigkeiten trotzdem hat Sony SE deswegen nicht gleich übernommen,zumal man eine Community fallen lässt die man sich 16 Jahre lang aufgebaut hat also mich hat Bethesda als Käufer verloren und da werde ich mit Sicherheit nicht der einzige sein.
consoleplayer
02. Januar 2022 um 20:05 UhrKonsolero
Wollte SE damals den ganzen Laden auch verkaufen?
Ganz ehrlich, wenn man den Käufer nun verantwortlich macht und nicht den Verkäufer, finde ich es einfach albern. Hätte es Amazon oder Google gekauft, wäre es vermutlich auch exklusiv für deren Plattformen geworden. Den Frust, dass man in Zukunft auf die IP’s von Zenimax auf der PS verzichten muss, kann ich aber natürlich verstehen. Nur sollte man diesen an die richtige Adresse richten und das ist für mich ganz klar der verkaufswillige Besitzer.
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 20:10 Uhrconsoleplayer
Ob SE verkaufen wollte ist meines Wissens nicht bekannt man weiß nur das SE Sony um Hilfe gebeten hat weil es um deren Existenz ging es war also kurz vor 12 und die auch bekommen hat.Sehe ich anders aber werden wir ja sehen wenn Sony SE oder Capcom übernimmt ob die Grünen da auch so tolerant gegenüber Sony sind.
consoleplayer
02. Januar 2022 um 20:36 UhrIn diesem Fall würde es genau so unlogische Kritik an Sony geben.
Allesfürnix
02. Januar 2022 um 20:44 Uhr@KonsoleroGuy
Kauf dir in der Bucht einfach ne gebrauchte billige One S/X oder Series S und die Sache ist geritzt und du kannst alles spielen ohne irgend etwas zu versäumen.
Was regst du dich so auf?
Du schränkst dich doch selber ein, bist also selber daran schuld.
Ich habe XBOX und PS – mir entgeht nichts.
Die sollen die halbe Welt aufkaufen – ändert für mich nix
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 20:49 UhrAllesfürnix
genau das ist es ja ich will mir keine Box zusätzlich hinstellen oder am pC das spielen und wie ich geschrieben habe war auf seine 16 Jahre alte Community pfeifen tut der soll auch mir gestohlen bleiben,Gott sei Dank kannst du nicht darüber bestimmen wer sich über was aufzuregen hat oder wer wen kaufen soll.
keepitcool
02. Januar 2022 um 20:52 UhrWie gesagt, Sony war wohl an Starfield interessiert, sie wollten das Spiel exklusiv oder zeitexkusiv haben. Das sickerte soweit ich weiß druch. Das Zenimax unbedingt verkaufen wollte ist nicht in Stein gemeisselt. Wer in finanziellen Schwierigkeiten steckt hört sich eben gerne mal um, aber das heisst ja nicht das man verkaufen möchte….MS hätte wie Sony damals bei SE einfach Anteile kaufen oder gewisse IPs publishen bzw. finanzieren können statt gleich den ganzen Laden zu kaufen…Es bleibt einfach dabei, erst hat Spencer Exklusivdeals kritisiert und nun meint er es würde das Gaming voranbringen. Eigentlich mag ich ihn, aber mit der Aussage hat er bei mir quasi auch jeglichen Kredit verspielt…
Durch den Zenimax-Deals schliesst man einfach mal die riesige PS Community aus und das ist und bleibt ein extremer Bitch Move dessen Folgen wir aktuell noch gar nicht fassen können…Man soll ja keinem was Schlechtes wünschen, aber Bethesda ist für mich halt auch irgendwie unten durch, da würde ich keine bitterlichen Tränen weinen wenn Starfield in gewisser Weise floppt, die Entwicklung langwierig und teuer wird und das Spiel den hohen Erwartungen nicht gerecht wird…Aber MS wird da soviel Geld reinpumpen das es wohl top wird…
consoleplayer
02. Januar 2022 um 21:03 UhrIch würde mich riesig freuen, wenn Starfield das beste und am höchsten bewertete Spiel der gesamten Generation wird. 😀
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 21:13 Uhrconsoleplayer
Ja logisch weil man Starfield ja so gut mit anderen Games aus anderen Genres vergleichen kann,außerdem haben wir noch nicht viel gesehen je höher der Hype umso höher die Fallhöhe.
consoleplayer
02. Januar 2022 um 21:28 UhrDie Artworks machen mich schon etwas euphorisch, um ehrlich zu sein.
keepitcool
02. Januar 2022 um 21:39 Uhr@conyoleplayer
Ja weil du halt xbox fanboy bist, ist halt so. Mir wärs lieber wenn diese Ehre einem Sony Exklusivtitel zuteil werden würde wie schon in den letzten Gens:-)
Artworks sind ja mal überhaupt keine Anzeichen dafür wie gut oder schlecht ein Spiel werden dürfte, es wird halt ein SciFi-RPG….Euphorisch bist du oder andere XBOXler doch eh auch nur weils ein MS Exklusivttiel wird, da darf man mal ruhig so ehrlich sein…
Ist zwar eh nicht kein genre, aber hoffentlich knackt es nicht die 90er Marke, eine solide 82 wäre ganz cool:-p….
keepitcool
02. Januar 2022 um 21:40 Uhr@ eh nicht MEIN Genre meinte ich…wann kommt endlich mal die editierfunktion amk…hab oftmals keinen Bock korrektur zu lesen wenn ich schnell mal was abtippe…
Squall Leonhart
02. Januar 2022 um 21:43 UhrNoch 7 Kommentare dann habt ihr die 250 Marke geknackt 😀
consoleplayer
02. Januar 2022 um 21:43 UhrIch hoffe auf 103 Punkte. MS wird das schon rauskitzeln aus dem Game. 🙂
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 21:45 UhrNee solange man kein Gameplay sieht ist Starfield noch lange nicht der Überflieger so wie viele Ihn betiteln.
consoleplayer
02. Januar 2022 um 21:49 UhrSkyrim im Weltall reicht mir für ein bisschen Hype.
KonsoleroGuy
02. Januar 2022 um 22:05 Uhrconsoleplayer
bist ja sehr leich zufrieden zu stellen.
consoleplayer
02. Januar 2022 um 22:15 UhrDu wärst auch zufrieden, wenn es Multiplattform wäre.