Das alte Jahr neigt sich seinem Ende entgegen und 2022 kommt immer näher. Das bedeutet natürlich auch, dass uns allerlei neue Videospiele erwarten, mit denen wir hoffentlich eine richtig gute Zeit haben werden. Nachfolgend möchten wir uns einige der potentiellen Hits der nächsten 12 Monate gemeinsam mit euch ansehen.
A Plague Tale: Requiem
Mit dem Action-Adventure „A Plague Tale: Innocence“ erschien vor zwei Jahren ein Titel, der zu einem echten Geheimtipp avancieren konnte. Dessen Handlung entführt uns ins Frankreich des Jahres 1349. Die Pest wütet im Land und die Inquisition streift ebenfalls durchs Land. Wir schlüpfen in die Rolle der jungen Amicia, die sich mit ihrem kleinen Bruder Hugo auf der Flucht befindet und ihn vor allerlei Gefahren beschützen muss.
Nächstes Jahr wird ihre Geschichte mit „A Plague Tale: Requieum“ fortgesetzt. Das Geschwisterpaar befindet sich auf dem Weg nach Süden, wo sie endlich ein neues Leben beginnen wollen. Eines Tages erwachen Hugos Kräfte jedoch wieder und somit müssen sie erneut fliehen, um mit aller Macht für ihr Überleben zu kämpfen.
Avatar: Frontiers of Pandora
Bereits vor einigen Jahren verkündete Ubisoft, dass das Unternehmen an einem Videospiel auf Basis des von Filmlegende James Cameron geschaffenen „Avatar“-Universums arbeitet. Zum Einsatz kommen soll dabei die hauseigene Snowdrop-Engine, die bereits in den zwei „The Division“-Teilen genutzt wurde.
Das Action-Adventure „Avatar: Frontiers of Pandora“ entführt uns auf den namensgebenden außerirdischen Planeten und lässt uns die Kontrolle über einen der Na’vi übernehmen. Die Handlung des Spiels, das ihr in der Ego-Perspektive erlebt, wird übrigens eigens für den Titel geschrieben und basiert nicht auf dem Kinofilm.
Digimon Survive
Seit einer ganzen Weile warten Gamer inzwischen auf das Strategie-Rollenspiel „Digimon Survive“, dessen Entwicklung bisher holprig verlaufen zu sein scheint. Der Titel wurde in den vergangenen Monaten bereits mehrfach verschoben und soll nun voraussichtlich 2022 erscheinen. Dass der Release des Spiels diesmal wirklich nahe sein könnte, darauf deuten verschiedene Rating-Einträge hin, die in den letzten Wochen aufgetaucht sind.
Das Spiel wird weder auf einer Manga- oder Anime-Vorlage basieren, sondern stattdessen eine neue Geschichte mit eigenen Charakteren erzählen. Ähnlich wie in anderen Ablegern des Franchise verschlägt es auch in dieser Story mehrere Teenager in eine ihnen fremde Welt, die von seltsamen Monstern bevölkert wird. Neben taktisch fordernden Kämpfen sollt ihr den Verlauf der Handlung übrigens mit euren Entscheidungen beeinflussen können.
Dying Light 2 Stay Human
Auch das Action-Horrorspiel „Dying Light 2 Stay Human“ kann bereits auf eine bewegte Geschichte zurückblicken, denn der Titel wurde ebenfalls mehrfach verschoben. In einigen Wochen wird das Spiel dafür endlich im Handel erscheinen, in Deutschland allerdings nur in einer angepassten Version.
Die Handlung des Spiels setzt einige Jahre nach den Geschehnissen des Vorgängers an und entführt euch in einen anderen Teil der von Zombies versuchten Welt. Diesmal ist eure Spielfigur allerdings selbst infiziert und es liegt an euch, wie ihr damit umgeht. Zudem könnt ihr mit euren Entscheidungen die Spielwelt beeinflussen.
Elden Ring
Wenn die „Dark Souls“- und „Sekiro“-Macher ein neues Spiel ankündigen, ist ihnen die Aufmerksamkeit von Millionen Gamern sicher. Ist an diesem neuen Spiel dann auch noch Star-Autor George R. R. Martin („Das Lied von Eis und Feuer“) beteiligt, erwarten viele Fans sicherlich nicht weniger als ein weiteres Meisterwerk.
Mit ihrem kommenden Werk „Elden Ring“ wollen From Software ihre bewährte Erfolgsformel bestehend aus einem faszinierenden Dark Fantasy-Universum und fordernden Kämpfen um neue Elemente erweitern. Hierzu zählen unter anderem deutlich offenere Areale sowie die Möglichkeit, auf einem Reittier herumreisen zu können. Ob uns hier tatsächlich das erhoffte Megaspiel erwartet, können wir bereits in zwei Monaten herausfinden.
Forspoken
Mit dem Action-RPG „Forspoken“ bringt Square Enix gegen Ende Mai einen seiner größten Releases des kommenden Jahres auf den Markt. Darin schlüpfen wir in die Rolle einer jungen Frau namens Frey, die eigentlich ein normales Leben in New York lebt. Plötzlich soll sich das jedoch für immer verändern.
Unsere nichts ahnende Heldin verschlägt es nämlich in eine ihr fremde Fantasy-Welt, wo sie sich gegen allerlei Gefahren erwehren muss. Glücklicherweise ist Frey dabei nicht ganz auf sich alleine gestellt, denn sie hat ein sprechendes magisches Armband, mit dem sie einige mächtige Fähigkeiten einsetzen kann.
GhostWire: Tokyo
Mit „GhostWire: Tokyo“ erwartet uns ein besonderes Spiel. Einmal ist dies das neueste Werk vom Studio Tango Gameworks, das von „Resident Evil“-Schöpfer Shinji Mikami gegründet wurde. Außerdem ist es ein Titel, der von Bethesda, die bekanntlich mittlerweile zu Microsoft gehören, auf Konsolen zunächst PS5-exklusv veröffentlicht werden wird.
Das Spiel entführt euch in die japanische Metropole Tokio, in der finstere Mächte am Werk sind, mit denen ihr euch anlegen müsst. Ihr seid auf dieser Mission natürlich nicht schutzlos, sondern könnt verschiedene magische Kräfte einsetzen. Jeder Gegnertyp soll dabei eine besondere Strategie erfordern, wenn ihr sie erledigen wollt.
God of War Ragnarök
Eines der zweifelsohne meisterwarteten PlayStation-Spiele 2022 ist „God of War Ragnarök“, das die Abenteuer von Kratos und seinem Sohn Atreus im hohen Norden abschließen soll. Wie bereits in den vorherigen Teilen der Reihe dürfte uns sehr wahrscheinlich auch hier wieder ein wahrlich bildgewaltiges Fantasy-Epos erwarten.
Im Vergleich zum Vorgänger aus dem Jahr 2018 soll diesmal jedoch alles noch eine Spur größer ausfallen. Wir werden beispielsweise alle neun Welten der nordischen Mythologie bereisen können und Kratos sowie Atreus dürften in der Zwischenzeit sicherlich auch einige neue Tricks gelernt haben. Es bleibt spannend!
Gotham Knights
Die „Batman: Arkham Origins“-Macher arbeiten mit „Gotham Knights“ an einem neuen Action-Rollenspiel, das uns erneut in die berühmte Welt von DC Comics entführen soll. Die Geschichte, welche eigens für das Spiel geschrieben wurde, beginnt mit dem Tode Batmans. Deshalb werden wir diesmal mit anderen Charakteren in den Kampf ziehen.
Genauer können wir uns mit Batgirl, Nightwing, Red Hood und Robin in den Kampf gegen die Bösewichte Gotham Citys stürzen. Dabei steht es euch frei, ob ihr euch alleine oder mit einem weiteren Helden in die Action stürzt. Wahlweise soll das auch über einen Online-Koop-Modus möglich sein.
Gran Turismo 7
Autoenthusiasten dürften derweil vermutlich keinem Release 2022 so sehr entgegenfiebern wie dem von „Gran Turismo 7“. Das Spiel befindet sich bereits seit mehreren Jahren in Entwicklung und möchte euch mit einem gewaltigen Umfang langfristig an den Controller fesseln.
Insgesamt versprechen die Macher von Polyphony Digital über 400 Fahrzeuge sowie mehr als 90 Strecken, die mit dynamischen Wetterbedingungen aufwarten sollen. Euer Auto könnt ihr dabei natürlich auch wieder ordentlich tunen, um in den unterschiedlichen Wettbewerben die Spitzenposition verfolgen zu können.
Granblue Fantasy: Relink
Auch das Action-RPG „Granblue Fantasy: Relink“ kann bereits auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Ursprünglich waren beispielsweise die Actionspiel-Experten von PlatinumGames („Bayonetta“) am Titel beteiligt, das inzwischen von einem internen Team bei Cygames entsteht und auf Konsolen exklusiv für PlayStation-Systeme erscheint.
Wann das Spiel 2022 aufschlagen soll, ist allerdings noch nicht bekannt. Das Spiel befindet sich laut den Verantwortlichen gegenwärtig noch im Alpha-Status, soll dafür jedoch bereits vollständig spielbar sein. Das Spiel entführt euch in eine Fantasy-Welt, in der ihr mit eurer Heldentruppe spannende Abenteuer erleben sollt.
Hogwarts Legacy
Nach der Ankündigung des Action-Rollenspiel „Hogwarts Legacy“ wurde es ruhig um den Titel. Inzwischen liegt das letzte große Update zum Spiel bereits gut ein Jahr zurück. Im Zeitraum um den Kinostart des nächsten Ablegers des Wizarding World-Franchise könnte sich das jedoch ändern und der ist nur noch wenige Monate entfernt.
Wie der Titel des Spiels bereits andeutet, werden wir darin die legendäre Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei als Schüler besuchen können. Angesiedelt ist die Handlung des Games jedoch nicht während der Ereignisse in „Harry Potter“, sondern im 19. Jahrhundert. Eure Spielfigur soll zudem ein düsteres Geheimnis bergen.
Horizon Forbidden West
Eine weitere Fortsetzung, der zahlreiche PlayStation-Spieler entgegenfiebern dürften, ist der Release von „Horizon Forbidden West“. Darin verschlägt es Aloy, die Heldin die ersten Teils, in den Verbotenen Westen, ein überaus gefährliches Grenzland. In diesem neuen Gebieten warten allerlei Bedrohungen und Geheimnisse auf sie und uns.
Zum Glück hat Aloy inzwischen einige neue Tricks im Ärmel. Das Klettern wurde etwa überarbeitet und endlich kann unsere Protagonistin auch schwimmen und tauchen, was ganz neue Möglichkeiten eröffnet, um die offene Spielwelt zu durchqueren. Allerdings warten auch neue Gegner auf sie und einige davon sind wahrlich gigantisch.
LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga
Ein Spiel, auf das einige Fans bereits ebenfalls seit geraumer Zeit warten, ist „LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga“, in der wir erstmals die Geschichte aller neun Filme der Reihe nacherleben können. Ob ihr die Story chronologisch erleben oder wild zwischen Prequels, Originaltrilogie und Sequels springen möchtet, ist übrigens euch überlassen.
Spielerisch bleiben die Entwickler dabei der bewährten Erfolgsformel treu, die schon die vorherigen „LEGO“-Games auszeichnete. Ihr erkundet mit mehreren Figuren allerlei Levels, zerstört/erschafft darin unterschiedliche Dinge und könnt natürlich auch allerlei Geheimnisse entdecken. Garniert wird all dies mit dem bekannten Humor der Reihe.
Prince of Persia: The Sands of Time Remake
Unter keinem sonderlich guten Stern scheint bisher die Entwicklung von „Prince of Persia: The Sands of Time Remake“ zu stehen. Nach der offiziellen Ankündigung der Neuauflage des Action-Adventure-Klassikers hagelte es teils harsche Kritik von Seiten der Spieler, weshalb das Spiel um etliche Monate verschoben wurde.
2022 soll der persische Prinz jedoch endlich wieder zurückkehren. Spielerisch dürfte uns dabei der Mix aus Kämpfen, Erkunden/Klettern und Rätseln erhalten bleiben, der bereits das Original auszeichnete. Und natürlich dürfen wir erneut die Macht des magischen Sands der Zeit entfesseln, der uns einige Vorteile einräumt. Mit ihm können wir beispielsweise das Geschehen verlangsamen, Gegner einfrieren oder die Zeit zurückdrehen.
Sifu
Das Actionspiel „Sifu“ zog seit seiner Ankündigung die interessierten Blicke vieler Spieler auf sich. Allzu lange gedulden müsst ihr euch übrigens nicht mehr, denn der Release ist nur noch wenige Wochen entfernt. Ihr schlüpft darin in die virtuelle Haut eines jungen Kung-Fu-Schülers, der den Mord an seiner Familie rächen will.
Der Clou an der Sache: Ihr startet das Abenteuer zwar mit einer jungen Spielfigur, allerdings kann diese rapide altern. Je öfter ihr sterbt, desto älter wird euer Charakter. Dadurch wird dieser zwar stärker, hält im Gegenzug allerdings weniger aus. Generell soll der Titel eure spielerischen Fähigkeiten fordern und ihr müsst geschickt vorgehen, die Umgebung zu eurem Vorteil nutzen und neue Skills meistern, wenn ihr überleben wollt.
Sonic Frontiers
SEGAs Maskottchen rast in „Sonic Frontiers“ pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2022 in ein brandneues Abenteuer. Die Entwickler versprechen dabei ein Spiel, wie ihr es in der langjährigen Historie des Franchise bisher noch nie erlebt habt und das euch ungeahnte spielerische Freiheiten in offenen Zonen seiner Spielwelt ermöglichen soll.
Die verschiedenen Areale sollen ganz unterschiedlich designt sein und euch mal durch üppige Wälder und mal durch karge Wüsten flitzen lassen. Darüber hinaus sind handfeste Informationen zum Spiel bisher allerdings noch Mangelware. Laut den Verantwortlichen soll sich das in den kommenden Monaten jedoch definitiv ändern.
Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin
Ein Spiel, über das wir derweil bereits mehr wissen und sogar bereits ziemlich ausführlich anspielen durften, ist das Action-Rollenspiel „Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin“. Hierbei handelt es sich um ein Spin-off der legendären JRPG-Reihe, das eine alternative Version der Geschichte aus „Final Fantasy I“ erzählt.
Das Gameplay richtet sich mit seinen fordernden Kämpfen dabei eher an erfahrene Spieler, die eine gewisse Frustresistenz mitbringen. Es wird zwar mehrere Schwierigkeitsgrade geben, doch insbesondere auf den höheren dürften Gelegenheitsspieler wohl ihre Probleme bekommen. Wenig verwunderlich, schließlich entsteht das Spiel bei den Action-Profis von Team Ninja („Ninja Gaiden“, „Nioh“), die für ihre herausfordernden Titel bekannt sind.
Suicide Squad: Kill the Justice League
Auch die „Batman: Arkham Knight“-Macher von Rocksteady arbeiten an einem neuen DC Comics-Spiel. In „Suicide Squad: Kill the Justice League“ müssen wir mit der Antihelden-Truppe gegen die mächtigsten Superhelden der Welt in den Kampf ziehen, die von einer außerirdischen Macht per Gedankenkontrolle manipuliert werden.
Im Action-Adventure könnt ihr die Kontrolle über Captain Boomerang, Deadshot, Harley Quinn und King Shark übernehmen, die alle über ein einzigartiges Move-Set verfügen sollen. Ob ihr die offene Spielwelt alleine im Singleplayer-Modus oder Online im Multiplayer erkundet, liegt bei euch.
The Callisto Protocol
Steht euch der Sinn derweil mehr nach einem Survival-Horrorspiel, könnte „The Callisto Protocol“ einen Blick für euch wert sein. In der Vergangenheit haben die Entwickler bereits bewiesen, dass sie ihr Handwerk verstehen, schließlich haben sie einst die „Dead Space“-Reihe erschaffen.
Genauso wie damals möchten die Verantwortlichen erneut ein Spiel auf die Beine stellen, dass euch das Blut in den Adern gefrieren lassen und zahlreiche schlaflose Nächte bescheren soll. Über die Story ist hingegen noch nicht allzu viel bekannt. Ihr werdet euch mit eurer Spielfigur in einem Hochsicherheitsgefängnis auf dem Jupitermond Callisto befinden, wo ihr über eine ganze Reihe schrecklicher Ereignisse stolpern werdet.
Weitere Spiele-Highlights 2022
Eigentlich wäre an dieser Stelle hier Schluss, doch wir möchten auch noch einen kleinen Blick über den Tellerrand hinauswerfen und uns weitere potentielle Gaming-Highlights ansehen. Dafür haben wir jeweils drei Titel herausgesucht, die 2022 für Nintendo Switch und Xbox Series X|S erscheinen sollen.
Bayonetta 3
Bereits seit mehreren Jahren arbeitet das Team von PlatinumGames am Actionspiel „Bayonetta 3“. Sonderlich viel ist über den Titel allerdings noch immer nicht bekannt, denn seit der offiziellen Enthüllung des Games herrscht weitestgehend Funkstille. Die Macher betonen lediglich, die Entwicklung würde gut voranschreiten.
2022 soll das Spiel jedoch endlich exklusiv für die Nintendo Switch im Handel erscheinen und ausgehend von den beiden Vorgängern dürfte uns hier ein echtes Action-Highlight des kommenden Jahres bevorstehen.
Pokémon-Legenden: Arceus
Mit „Pokémon-Legenden: Arceus“ erscheint der neueste Ableger des immens erfolgreichen Franchise und der erste Blockbuster-Titel 2022. Die verantwortlichen Entwickler beschreiten darin ein paar neue Wege. Ihr erkundet in der Third-Person Perspektive verschiedene Areale der Spielwelt und könnt darin freilaufende Pokémon studieren, fangen oder zum Kampf herausfordern. Abhängig von der Tageszeit warten andere Taschenmonster auf euch.
Die Handlung ist lange Zeit vor den Geschichten der bisherigen Editionen angesiedelt und entführt euch in die Vergangenheit der Hisui-Region (Sinnoh). Darin ist es eure primäre Aufgabe, den ersten Pokédex dieser Region zu komplettieren. Wie der Titel andeutet, wird Arceus, der Gott der „Pokémon“-Welt, eine zentrale Rolle innerhalb der Story spielen.
Nachfolger zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Eines DER Highlights 2022 verspricht „The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2“ zu werden. Wenig verwunderlich, schließlich zählt der Vorgänger für viele Spieler zu den besten Games aller Zeiten. Diesmal seid ihr nicht mehr nur am Boden unterwegs, sondern auch in luftige Höhen.
Worum es in der Story des Action-Adventures gehen wird, darum macht Nintendo bisher noch ein großes Geheimnis. Es scheint jedenfalls so, als würde eine finstere Macht erwachen, gegen die Link und Zelda kämpfen müssen. Glücklicherweise hat unser Held einige neue Tricks gelernt, die in diesem Kampf nützlich sein dürften.
Redfall
Mit „Redfall“ melden sich die „Dishonored“-Macher von Akrane Austin zurück. Bei ihrem neuesten Werk handelt es sich um einen Open-World-Koop-Shooter, der euch in das einstmals idyllische Örtchen Redfall entführt. Im Ort haben sich blutrünstige Vampire ausgebreitet und ihr gehört zu den letzten noch kämpfenden Überlebenden.
Obwohl der Fokus auf der Koop-Komponente liegen dürfte, in der ihr mit bis zu drei Mitspielern gegen die Feinde antreten könnt, wird der Titel ebenfalls im Singleplayer spielbar sein. Jeder Spielfigur hat dabei ganz eigene Stärken und Schwächen, die ihr klug miteinander kombinieren müsst, um zu überleben.
Starfield
Ein weiterer potentieller Hit-Kandidat dürfte das Science-Fiction-Epos „Starfield“ werden. Es verspricht ein äußerst ehrgeiziges Projekt zu werden, immerhin ist es das erste große neue Universum von Bethesda Game Studios seit 25 Jahren. Wie der Name des Titels bereits andeutet, reist ihr im Spiel in die Weiten des Weltalls.
Ihr erstellt euch anfangs euren Spielcharakter und stürzt euch dann Hals über Kopf ins Abenteuer, für das die Entwickler große spielerische Freiheiten versprechen. Eure Aufgabe ist es, die Antwort auf eine uralte Frage zu finden: Sind wir Menschen tatsächlich alleine im Universum?
Warhammer 40,000: Darktide
Eigentlich sollte „Warhammer 40,000: Darktide“ bereits in diesem Jahr erscheinen, nun erfolgt der Release voraussichtlich im Frühjahr 2022. Laut den Machern soll euch hier ein intensives 4-Spieler-Koop-Erlebnis erwarten, in dem ihr euch im Verbund mit euren Mitspielern gegen allerlei gefährliche Gegner behaupten müsst.
Wie es Fans des Franchise bereits kennen, erwartet euch hierin ein brutales und unnachgiebiges Universum, in dem nur der Stärkste überlebt. Um nicht als Alien-Futter zu enden, könnt ihr euren Charakter an euren Spielstil anpassen und sowohl seine Fähigkeiten als auch sein Waffenarsenal nach euren Wünschen formen.
Nun sind wir wirklich am Ende unserer kleine Videospiel-Vorschau für das Jahr 2022 angekommen. Auf welche Games freut ihr euch schon ganz besonders? Verratet es uns sehr gerne in den Kommentaren.
Weitere Meldungen zu Vorschau 2022.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dave1981
30. Dezember 2021 um 20:30 UhrWird das ein geiles Jahr.
Hier sind schon echt ne Menge Spiele aufgelistet auf die ich mich freue.
Auf God of War, Elden Ring und Horizon Forbidden West freue ich am meisten ^^
jayteez17
30. Dezember 2021 um 20:46 UhrMeine Most Wanted Games sind allen voran Elden Ring, gefolgt von dem Breath of the wild Sequel, Final Fantasy XVI (falls es dieses Jahr kommt) und God of War. Was ich auch spielen werde, aber bei dem ich keinen „Hype“ verspüre ist Sifu, Horizon FW, Dying Light. Wird echt ein brutales Videospieljahr
Rushfanatic
30. Dezember 2021 um 20:47 UhrGod of War und Sifu mehr interessiert mich nicht
Gurkengamer
30. Dezember 2021 um 20:49 UhrDie Hälfte davon wird eh nochmal verschoben Also nicht zu früh freuen…
Saowart-Chan
30. Dezember 2021 um 20:52 Uhr2022 wird ein geiles Gaming Jahr! :3
Aber ich vermisse Atomic Heart in der Liste! >w>
AndromedaAnthem
30. Dezember 2021 um 21:02 Uhr* Horizon Forbidden West & Forspoken * sind vorbestellt, * A Plague Tale ~ Requiem * wird es noch!
„Elden Ring“ sieht stark aus, aber da mich die Dark Souls Spiele aufgrund ihrer düsteren Grafik nie angesprochen haben, warte ich lieber die Tests ab… „God Of War ~ Ragnarök“ hat bei mir zuviel SciFi-Konkurrenz, ist aber sicher auch ein GOTY Kandidat!
Rotsch
30. Dezember 2021 um 21:05 UhrElden ring und the callisto protocol most wanted!!!
consoleplayer
30. Dezember 2021 um 21:15 Uhr2022 wird sehr, sehr geil. 🙂
puGa
30. Dezember 2021 um 21:27 UhrTiny Tinas Wonderland ganz oben und für MP Gerangel wohl CrossfireX.
Venne
30. Dezember 2021 um 21:28 UhrVom Multiplayer Koop Quatsch abgesehen, ein echt geiles Jahr.
Mr. Spock
30. Dezember 2021 um 21:33 UhrDie meiste Zeit dürfte ich erfahrungsgemäß mit Elex 2 verbringen. Horizon 2 wird auch interessant.
Suicide Squad dürfte für launige Action sorgen. Lego Star Wars wird wegen dem Klotz- Design auf dem kleinen Display der Switch gespielt.
Und dann kommt da natürlich noch das neue Star Trek Spiel, dessen Name mir spontan nicht einfällt.
L.A. Noire
30. Dezember 2021 um 21:45 Uhr2022 wird fürs Gaming ein Blockbuster-Jahr!!!!!
Marv Potter
30. Dezember 2021 um 22:12 Uhroh ha, das Jahr wird teuer für mich aber egal, dafür geht man ja arbeiten.
Ifosil
30. Dezember 2021 um 22:13 UhrInteressanteste Spiel dürfte „Plague Tale“ sein. Bei Bayonetta 3 mache ich mir sorgen, im Moment wird immer stärker Zensiert, ich denke nicht, dass dieses Spiel bei uns im Westen den Woke-Shit unbeschadet übersteht.
Buzz1991
30. Dezember 2021 um 22:19 UhrNur GoW:R und GT7 sind für mich interessant.
Crysis
30. Dezember 2021 um 22:41 UhrGow und besonders Horizon FW sind meine Most Wanted Spiele fürs kommende Jahr. Danach Avatar und Hogwarts Legacy und abgerundet wird das ganze mit GT7 und Stalker 2 und den vielen weiteren großartigen Spiele wie Bsw. REDOUT 2 und so weiter. 2022 werd ich soviel Geld an Spiele ausgeben. ^^
consoleplayer
30. Dezember 2021 um 22:56 UhrZu meinen most wanteds gehören HFW, GOW, Starfield, Stalker 2 und A Plague Tale 2: Requiem und da wird noch die eine oder andere größere Überraschung noch dazu kommen, glaube ich.
freedonnaad
30. Dezember 2021 um 23:09 UhrIch glaube mein Geschmack ist mittlerweile zu speziell geworden. Mir sagt davon gar nichts zu
ADay2Silence
30. Dezember 2021 um 23:11 UhrBin gespannt ob all die Spiele auch tatsächlich erscheinen werden dennoch wird das Gaming Jahr extrem mit Dying Light 2 ( AT Version selbstverständlich), God of War Ragnarök, Horizon Forbidden West und noch weitere zu nennen werde ich auf jedenfall sehr beschäftigt sein sofern die Zeit es mir zulässt …. 😀
AndromedaAnthem
30. Dezember 2021 um 23:57 Uhr@freedonnaad
Lol…falsches Hobby, vielleicht?!? 😉
GolDoc
31. Dezember 2021 um 03:34 UhrSollten die für mich interessanten Spiele auf dieser Liste alle tatsächlich 2022 erscheinen, dann wird es ein teures Jahr.
Spiele die ich Vollpreis zu Release kaufen würde ( ordentliche Qualität vorausgesetzt, bestelle keine Spiele mehr vor und warte bis 2-3 nach Release):
God of War Ragnarök
Elden Ring
Hogwarts Legacy
Elden Ring
Dying Light 2
Breath of the wild 2 ( scheint auch wieder traditionelle Dungeon zu haben, ist allgemein ein Mix aus Teil 1 und älteren Zeldas)
Spiele, die ich auf jeden Fall auch spielen würde, ich aber ein paar Monate warte und günstiger kaufe:
Horizon 2
Sifu
Forspoken
A Plague tale 2
The callisto protocol
Des würde mir auch noch für 2023 komplett reichen. Muss mittlerweile fast froh sein, dass ich Starfield nicht auch noch spielen kann, zu wenig Zeit.
2023 dann wahrscheinlich Wolverine, Kotor Remake und auch Project Eve könnte theoretisch interessant werden.
Chadder88
31. Dezember 2021 um 04:40 UhrElden Ring geht mit total am Arsch vorbei . Allen anderen aber viel Spaß mit Game. Meine Highlights Hzd 2 und God of War 2
Chains
31. Dezember 2021 um 08:12 UhrAnfangen werde ich mal mit Horizon und Elden Ring. Der Rest muss sich erst zeigen, wann diese erscheinen und in welchem Zeitfenster.
Der Namenlose
31. Dezember 2021 um 09:23 UhrGanz klar – Elex 2! Collectors ist bestellt. 🙂
ZaYn_BolT
31. Dezember 2021 um 09:28 Uhr@rushfanatic
Bei mir fast genauso. GOD OF WAR ganz klar die Nummer 1 gefolgt von A Plague Tale :Requiem und Sifu und zu guter letzt wahrscheinlich auch Dying Light 2.
Parabox
31. Dezember 2021 um 09:54 UhrVerdammt, ich bin noch nicht mal bei den 21’er Hits.
Der Plan war Demons Souls,Deathloop und Returnal zu zocken. Ich bin über ein Jahr in Verzug. Keine Ahnung wie ich das aufholen soll.
Interesse wäre an GOW,HZW,DL2
Rikibu
31. Dezember 2021 um 09:58 UhrVon den oben vorgestellten kickt mir wirklich so gut wie nix… weils einfach nur größtenteils mehr vom gleichen ist oder eben an sich schon für mich uninteressant.
Was seitens Nintendo mal fällig wäre, wäre ein neues Donkey Kong, ein neues Mario 3D Hüpferspiel, ein F-zero, Waverace, Pilotwings oder Metroid Prime 4… ob Zelda vieles besser macht als sein Vorgänger? Mehr als eine leere Welt zu präsentieren und all die Tugenden aufzugreifen, die selbst ein Assassins Creed hinter sich gelassen hat, hat das Spiel nicht getan… ich hab irgendwann die Lust an dieser repetetiven Grütze verloren… am Ende wusste ich nicht mehr, wo ich war, was ich machen sollte, was ich machen kann… welche Items fehlen um weiter zu kommen… das passiert, wenn die Spiele keinen roten Faden haben. Open World am Rektum… auch Horizon Zero Dawn krankte an dieser grinding Mechanik, die in eine nach hinten raus ermüdenden immer abstruser werdenden Story litt… ob ich jetzt im gleichen Universum nen Nachfolger brauch? der Aloy Charakter ist interessant, die Altersfreigabe zeigt aber schon wieder auf, dass es sehr seicht wird, was die Story angeht… hoffen wir, dass es nicht so ein generalverweichlichtes gejaul wird wie Lara in ihren Tomb Raider Spielen, die sich für alles und jeden die Schuld gibt und denkt, sie sei das Zentrum der Weltbemühungen. God of War Rumborak finde ich im Kern auch uninteressant, weil mir der Vorgänger schon nicht gefallen hat… „Junge“ war einfach nur anstrengend und wirkte aufgesetzt um dem spiel was neues zu bieten… mich hat er genervt und am liebsten hätte ich ihn an irgend nem baum angebunden und wär alleine durch die Welt gestreift…
Oh, ein Gran Tourismo 7 am Horizont… hoffen wir, sie haben endlich diese Mauszeiger-Schubserei aus der Oberfläche weggelassen, ansonsten schiebt gleich die PC version nach… bin gespannt, was anchwievor altbacken rüberkommt und was wirklich next gen mässig wird.
im Flat bereich wird weiter business as usual regieren, wirkliche innovationen werden wir dann erst gegen Ende 22 sehen, wenn Sony hoffentlich seine VR 2 launcht.
keepitcool
31. Dezember 2021 um 10:48 Uhr@Rikibu
Interessanter Üost und auch interessante Sichtweise:-). Also wenn du mit dem Anspruch und mit der Erwartungshaltung rangehst wirst du v.a. 2022 und darüber hinaus sehr sehr wenig spielen…Das du schon im Vorfeld potentielle Hits kleinredest spricht Bände. Natürlich ist es irgendwo IMMER mehr vom Gleichen, gerade wenn es um die Nachfolger geht. Man baut auf den bekannten Bausteinen auf, verfeinert das Ganze mit neuen Zutaten, rührt nochmal krftig um und fertig ist der Nachfolger…Dennoch werden es tolle Spiele die auch Spaß machen werden…Da ich nie der größte Kratos-Fan war freue ich mich sicher auf Ragnarok, aber da ist jetzt kein Hype da…HFW wird man Most Wanted 22, mir hat scho Zero Dawn extrem viel Spaß gemacht (fand die Story übrigens stark) und ich freue mich wieder mit Aloy in die postapokalyptsiche Welt einzutauchen. Mehr Robo-Arten, verbessertes Gameplay, mehr spielerische Möglichkeiten, Unterwasserwelt, mehr Städte und Dörfer etc…Das wird ganz groß:-D…
Zelda BotW 2 sehe ich erst im Frühjahr als Cross Gen-Titel mit dem Switch-Nachfolger….
NathanDrake1005
31. Dezember 2021 um 11:02 UhrDas avatar Spiel wird safe nicht 2022 kommen. Das wird zu 100% noch verschoben
Rikibu
31. Dezember 2021 um 11:10 Uhr@ keepitcool
das Problem ist, wie heute Spiele gemacht werden. ne map zugeschissen mit symbolen, die sich nicht am Ende wie Story anfühlen, sondern wie Arbeit… ein nerviger Fähigkeitsbaum, der sich erst aufbaut, statt in nem Nachfolger bereits full featured ausgestatttet loszulegen… (bei tomb raider 3x die gleiche sch… von der dramaturgie her)… bei horizon verbotener osten wirds sicher ähnlich laufen… erst kann Aloy gerade mal aufrecht stehen und ein fuß vor den anderen setzen und der Spieler soll forh sein, dass sie beim durch den Wald rennen nicht langhin schlägt… und irgendwann ist sie die kompromisslose killermaschine und baut damit die pseudomoral auf, wobei sie damit beim maschinen killen moralisch nicht besser ist als die maschinen selbst… der spieler aber stets das gefühl haben soll, das was er da tut ist gerade das richtige… das ist halt schon etwas zwickmühlig was insbesondere bei großen spielen immer passiert…
keepitcool
31. Dezember 2021 um 11:29 Uhr@Rikibu
Naja, das ist halt mittlerweile ein standardisierstes OW-Konzept. Immerhin macht Sony nicht einen auf Ubi und bietet den Spielern eine übergroße Map mit drölf Trilliarden Stunden Spielzeit und ordentlich Beschäftigungstherapie. Die Sony-Games sind da schon deutlich kompakter, stroybasierter aufgebaut, aber klar wirst du in Forbidden West (also Westen, nicht Osten:-P) dich aufleveln, Fahigkeitsbäume haben etc…
Link87
31. Dezember 2021 um 11:37 UhrTriangle Strategy,3D Kirby,Zelda,Bayonetta3 und Mario & Rabbids 2 stehen ganz oben auf der kauf Liste
Hoffentlich kommt noch Xenoblade Chronicles 3 und vlt ein neues DK Spiel dazu
SWRne0
31. Dezember 2021 um 11:45 UhrGoW
Gran Turismo 7
F1 2022
Mehr brauch ich aktuell ned
Eloy29
31. Dezember 2021 um 12:04 Uhr19 Games gefallen mir und etliche sind schon vorbestellt…sollten die wirklich alle erscheinen ist es wohl das beste Jahr ever in Games.
StoneyWoney
31. Dezember 2021 um 12:04 Uhr@Parabox
Muss man das denn aufholen? Spiele sind kein Obst. Die funktionieren nach einem Jahr nicht schlechter (meist sogar besser).
xjohndoex86
31. Dezember 2021 um 12:40 UhrElden Ring ist ganz klar mein Highlight. HFW und Ragnarök sind Fortsetzungen, die ich nicht unbedingt bräuchte aber dennoch überzeugen werden. Dying Light 2 könnte ein Hit werden aber da bin mal vorsichtig optimistisch. Forspoken und Ghostwire sind Wackelkandidaten und das neue A Plague Tale wird wohl keinen Stein auf dem anderen lassen. Sah bisher richtig stark aus. Alles in allem ist aber wirklich nur Elden Ring ein Must Have für mich.
R.H.
31. Dezember 2021 um 12:42 UhrDa fehlt noch The Day After und vielleicht gibt es endlich einen Release Zeitraum von ILL. Ansonsten:
Elder Ring
Sifu
The Calisto Protocol
xjohndoex86
31. Dezember 2021 um 12:54 UhrILL sah krass aus. Aber das wird wohl erst Ende 2023 was. Bei Calisto seh ich ’nen ähnlichen Zeitraum.
Sollen sich ruhig Zeit lassen. Gute Schocker braucht das Land. ^^
Yago
31. Dezember 2021 um 13:24 UhrMeine Highlights
Elden Ring, Pokémon, Zelda, Ash vs Evil Dead, The Calisto Protocol, Dead Space und Prince of Persia Remake, God of War usw 😀
Bei Elden Ring gibt es schon die Collector’s Edition und bei Pokémon, Stranger of Paradise und Forspoken die Steelbook Editionen 🙂
Horizon muss erstmal weichen, wird erst im April geholt. Elden Ring steht an erster Stelle.
keepitcool
31. Dezember 2021 um 13:31 Uhr@Link87
Wir sind hier nicht bei ntower;-)..Spaß beiseite, also deine Games spielen da eher eine untergordnete Rolle (nicht zangsläufig in Sachen Qualität, aber eben in Sachen Hype und Ansehen), bis auf Zelda BotW 2 natürlich. Wobei ich nachwievor glaube das man Titel als Cross Gen-Titel im Frühjahr 2023 mit dem Switch-Nachfolger bringt…