Bereits Ende Februar 2022 wird uns eines der meisterwarteten Spiele des Jahres erwarten. From Softwares Action-Rollenspiel „Elden Ring“, das in Zusammenarbeit mit dem Fantasy-Schriftsteller George R.R. Martin („Das Lied von Eis und Feuer“) entstand, wird die Spieler in eine offene Spielwelt stecken, die bereits in den ersten Trailern und Gameplay-Videos so manches Déjà-vu erweckte.
Klassische Fantasy-Literatur und weitere Einflüsse
In einem umfangreichen Interview mit dem EDGE-Magazin sprach Game Director Hidetaka Miyazaki auch über die Einflüsse und Inspirationen, auf denen das neue Fantasy-Abenteuer aufbaut. Unter anderem ist es wenig überraschend, dass J.R.R. Tolkiens „Herr der Ringe“ eines der Werke darstellt, dessen Einfluss man auch in „Elden Ring“ spüren wird. Allerdings erwähnte er auch „Der ewige Held“ von Michael Moorcock, der erstmals 1970 hierzulande erschien.
„Es ist schwierig, jede einzelne Inspiration zu nennen, die einen großen Einfluss auf Elden Ring hatte“, sagte Miyazaki in dem Interview. „Es gibt eine Menge unterschiedlicher Werke, die den kreativen Prozess in verschiedener Art und Weise beeinflusst hatten ─ Der Herr der Ringe, die Der ewige Held-Buchreihe von Michael Moorcock, Aspekte von Tabletop-Rollenspielen wie RuneQuest, etc. Es gibt eine Menge Motive und Themen, die ich aus den verschiedenen Werken nehmen konnte, die einen Einfluss auf die Entwicklung von Elden Ring hatten.“
Selbstverständlich war auch George R.R. Martins „Das Lied von Eis und Feuer“ eine konstante Quelle der Inspiration. Zudem konnte er sich von der „Dark Souls“-Reihe distanzieren und etwas Frisches aufbauen. Damit man Martins Kreativität nicht einschränkt, hat man ihn ausschließlich die Mythologie des Spiels erschaffen lassen.
Die Helden der goldenen Zeit
Miyazaki hat auch einige weitere Details zu einem Charakter verraten ─ Godfrey. Dieser hat eine große Rolle in der Geschichte von „Elden Ring“. Folgende Worte hat Miyazaki diesbezüglich verloren.
„Als wir mit George Martin sprachen, hatten wir diese Themen und Ideen für die Erstellung von Artworks für die Bossgegner, für diese Kerncharaktere der Geschichte. Und als er den Mythos schrieb, baten wir ihn darum, diese dramatischen Helden dieses uralten Mythos zu erschaffen, der vor den Geschehnissen des Spiels angesiedelt ist. Diese dramatischen und heroischen Charaktere waren in unseren bisherigen Titeln nicht wirklich präsent, weshalb dies etwas war, das mich wirklich angesprochen hatte. Wie wir diesen geheimnisvollen Zauber und die heldenhaften Qualitäten dieser Charaktere darstellen. Und Godfrey ist eine Art Verkörperung all dessen. Er ist einer der Hauptcharaktere im Spiel.“
Mehr zum Thema: Elden Ring – Darum wird auf ausrüstbare Ringe verzichtet
Die Spieler werden die Länder bereisen um Elden Lord zu werden und zu Höchstzeiten der „Golden Order of The Lands Between“ gab es zwei Elden Lords. Einer davon war eben jener Godfrey. Er war der allererste Elden Lord und mit der ewigen Königin Marika verheiratet. Zudem war er ein Repräsentant dieser Zeit der Erhabenheit und des Wohlstands, wobei er auch alles Großartige hinter dem Elden Ring und den Ländern darstellte. Allerdings wurde er aus den Ländern verbannt und wurde selbst zu einem Tarnished, wie eben der Spielercharakter.
Somit verkörpert Godfrey die lange Geschichte und den ständigen Kampf, der auch den Spielern bevorstehen wird. Außerdem symbolisiert er eine tiefe Verbindung mit dem Spieler, da er einst so gefeiert war und inzwischen in Ungnade gefallen ist. All dies lässt einmal mehr erahnen, dass From Software eine tiefgreifende Lore in dem neuesten Rollenspiel bieten wird.
„Elden Ring“ erscheint am 25. Februar 2022 für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One und den PC.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
matze0018
31. Dezember 2021 um 09:41 UhrBin sehr gespannt auf die Story… Denke Martin hat da was richtig geiles geschaffen!
Gurkengamer
31. Dezember 2021 um 11:21 UhrWerde wohl wieder nicht mal die Hälfte von der Story mitbekommen ^^ aber die Action is mir sowieso wichtiger in nem fromsoft Spiel.
Magatama
31. Dezember 2021 um 11:50 UhrInteressant, dass er auch das „Der ewige Held“-Konzept von Michael Moorcock angibt … das ist nämlich wirklich sehr geil. Bekannteste Inkarnationen sind ja Elric von Melnibone und Corum, ich frage mich schon seit Ewigkeiten, warum da nicht mal jemand ein Spiel draus macht. Da stecken unendliche Möglichkeiten drin …
Grinder1979
31. Dezember 2021 um 11:55 Uhr@gurke
dann kuck dir lore videos an. vor allem bloodborne!
StoneyWoney
31. Dezember 2021 um 12:01 Uhr@matze0018 Die Story selbst ist ja weiterhin von Miyazaki, soweit ich das verstehe. Martin hat „nur“ das Worldbuilding geschrieben.
AgentJamie
31. Dezember 2021 um 12:04 UhrBerserk findet sich in jedem FS Spiel wieder und mit ER sind es jetzt neue Inspirationsquellen.
Trinity_Orca
31. Dezember 2021 um 12:36 UhrSchon die Dark Souls reihe hat sich wie ein Nischen Dark Fantasy Roman angefühlt
und bin froh das ihm die inspritationen nicht ausgehen. und GRRM als Hilfe dazugeholt ist mehr als sich ein Fantasy Videogame Director wünschen kann. oft werden in fantasy rpgs irgendwelche games storywriter dazugeholt die vorher an einem Weltkriegsshooter arbeiteten und dann in paar tagen eine fantasy rollenspiel gesschichte sich ausdenken sollen…. das geht so nicht. allgemein gibt es sehr wenige namenhafte story schreiber in der gamingbranche.
Gurkengamer
31. Dezember 2021 um 13:46 Uhr@Grinder1979 dass habe ich versucht , aber mein englisch ist nicht wirklich das „Yellow from the egg “ .. Gibt’s denn auch nennenswerte , deutsche Lore Youtuber ?
Grinder1979
31. Dezember 2021 um 15:16 Uhr@gurkengamer
youtuber ver-toni „bloodborne lore german“ eingeben
Index
01. Januar 2022 um 10:32 UhrGutes neues euch allen 🙂
Ich freu mich mega auf das Game, jeden Stein umzudrehen, alles zu erkunden , seltene Waffen, Ausrüstungen wie Gegner,Bosse und verschiedenste , versteckte NPC’s zu finden .
DAS WIRD MIT GOW eines meiner Highlights 2022.
Daran wird auch Corona nichts ändern. Egal ob bei euch oder mir in Österreich 😀
Lg