„Deathloop“ gehört zu den wenigen Spielen, die im vergangenen Jahr konsolenexklusiv für die PS5 auf den Markt gebracht wurden. Besonders kurios an der Angelegenheit ist, dass der Titel nach der Übernahme von Bethesda bzw. dessen Mutterunternehmen Zenimax ausgerechnet von Microsoft beigesteuert wurde. Die entsprechenden Verträge wurden vor dem Kauf des Publishers unterzeichnet.
Allerdings wird „Deathloop“ den Xbox-Konsolen nicht dauerhaft fernbleiben. Schon im vergangenen Jahr sickerte durch, dass die Exklusivität voraussichtlich nur für ein Jahr gilt. Diese Annahme wurde zum Jahreswechsel noch einmal untermauert.
Erneuter Hinweis auf den 14. September 2022
Der erneute Hinweis stammt von Bethesda, genauer gesagt vom offiziellen Twitter-Account des Spiels, wo für den neuesten PlayStation Store-Sale geworben wird. Im Zuge der PSN-Aktion wird „Deathloop“ mit einem Rabatt von 50 Prozent unter das Volk gebracht, womit sogar der Preis bei Amazon unterschritten wird.
Um auf das Angebot aufmerksam zu machen, wurde auf dem besagten Twitter-Account des Spiels ein neues Werbevideo veröffentlicht. Und am Ende dieses Videos erscheint im Kleingedruckten der Hinweis, dass das Spiel „bis mindestens 14. September 2022“ und somit genau ein Jahr nach der Veröffentlichung der PS5-Version nicht auf anderen Konsolen erhältlich ist. Das bedeutet, dass „Deathloop“ wahrscheinlich ab Mitte September 2022 für die Xbox Series X erscheinen wird.
Diesen Hinweis sehen wir nicht zum ersten Mal. Schon im vergangenen Juli tauchte er in einem Video auf, das während der damaligen State of Play-Ausgabe ausgestrahlt wurde. Da keine Details aus dem Exklusivitätsvertrag des Spiels bekannt sind, sind die weiteren Bedingungen für eine Veröffentlichung von „Deathloop“ auf anderen Konsolen letztendlich unklar.
Weitere Meldungen zu Deathloop:
- Umfangreiches Update mit zahlreichen Verbesserungen steht bereit
- Accolades-Trailer veröffentlicht – Ein Geheimnis wurde bisher nicht entdeckt
- Deathloop im PlayStation Forum
„Deathloop“ gehörte zu den besseren Spielen des vergangenen Jahres, auch wenn die Meinungen beim jüngsten Titel der Arkane Studios auseinandergehen. Basierend auf mehr als 100 Kritiken liegt der Metascore bei 88. Weniger zufrieden scheinen die Spieler zu sein. Der User-Score liegt basierend auf fast 1.100 Meinungen bei einer 6.3. Mehr zu „Deathloop“ erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu Deathloop.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
03. Januar 2022 um 09:10 UhrDer User-Score ist irrelevant wg. Review-Bombing. Meiner Meinung nach der beste Shooter 2021. ob es wirklich im September auf Xbox kommt, wird man sehen. „Bis mindestens“ interpretiere ich so, dass es Microsoft nicht selbst in der Hand hat(und Sony gegen Extra-Zahlung die Exklusivität verlängern kann).
Eloy29
03. Januar 2022 um 09:12 UhrWelch selten dämlicher Artikele ist ein Jahr PS5 Konsolen Exklusiv das solltet selbst ihr wissen…lol
Das diese in 2022 abläuft ,dafür muss man kein Rechen Genie sein!
Eloy29
03. Januar 2022 um 09:14 UhrWaltero es ist ein Bethesda Studio und die gehören nun mal jetzt MS.
Bester Shooter , ein Durchschnittliches Game mit einer KI die überhaupt nicht vorhanden ist. Da sind deine Ansprüche aber sehr gering!
consoleplayer
03. Januar 2022 um 09:15 UhrEloy29
Die haben aber eben „bis mindestens September 22“ im Video. Zu 100% sicher nur ein Jahr zeitexklusiv scheint es nicht zu sein.
Thug86
03. Januar 2022 um 09:23 UhrBaldiges Ende? September ist für mich ehrlich gesagt nicht bald.
Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich an nächsten Monat oder sowas..
Saowart-Chan
03. Januar 2022 um 09:27 Uhr@ Thug86
Same! xD
Link
03. Januar 2022 um 09:41 Uhr@Eloy29: Tolle Levelstruktur mit coolen Fähigkeiten und interessanter Erzählweise der Handlung durch die „Täglich grüßt das Murmeltier“-Mechanik, mit einem coolen Artstyle. Dazu eine vernünftige Spiellänge, witziger Multiplayer und keine käuflichen Ingame Cosmetics oder ähnlichem.
Vielleicht sind deine Ansprüche unrealistisch, Deathloop ist ein geiles Spiel. Die KI ist dumm, ja, dient aber auch dem Spielplatz-Prinzip.
SoulHunter
03. Januar 2022 um 09:59 UhrDie größte Geldverschwendung von mir aller Zeiten, dass ich mir die neue Xbox geholt habe. Stand jetzt, knapp über ein Jahr nach Release, hat sich das Teil absolut null gelohnt.
Eloy29
03. Januar 2022 um 10:10 UhrLink ich glaube eher das deine Ansprüche ziemlich tief fliegen…ein Game mit einer was tollen Levelstruktur…lol…bei den drei Gassen und Assets die es da gibt ist das wohl wirklich witzig. Bin ab der Hälfte fast eingeschlafen und eine KI wie es sie blöder nicht mehr gibt ,dagegen ist selbst die von Far Cry un einen Shooter Game dient was dem Spielplatz Prinzip….geh besser Förmchen Backen…
Eloy29
03. Januar 2022 um 10:11 UhrUpps Far Cry Hyperintelligent…fehlt da irgendwie.
Schtarek
03. Januar 2022 um 10:19 UhrIn Mienen Augen war deeathloop ein Reinfall. Hat aber ein paar schöne Ideen die gerne übernommen werden dürfen
StoneyWoney
03. Januar 2022 um 10:34 UhrIch dachte Exklusivität bedeutet, dass ein Spiel nur auf einer Plattform erhältlich ist. Die Steamversion, die ich gerade Spiele, sagt da aber etwas anderes…
SoulHunter
03. Januar 2022 um 10:40 Uhr@StoneyWoney es gibt drei Arten der Exklusivität. Wenn ein Spiel wirklich nur für ein System erscheint, es entweder nur für einen begrenzten Zeitraum exclusive für ein System ist, oder Kosnolen exclusive aber gleichzeitig auch für PC erscheint, dass heißt das Spiel kommt zum Beispiel auf den Konsolen nur für die Playstation, wird aber auch gleichzeitig auf dem PC veröffentlicht.
Jordan82
03. Januar 2022 um 10:53 Uhr@SoulHunter kommt drauf an wenn du eine PS5 hast und eher damit gespielt hast dann hat sich die SX natürlich nicht gelohnt , wenn du aber keine PS5 hast dann vielleicht doch .
Hatte die SX über eine Testen und behalten Aktion bekommen , und die PS5 gekauft bei mir lief 80% die PS5 15% die Switch und der Rest die SX halt wenn was interessantes für mich kam wie Halo z.b .
Zu Deathloop war ganz Okay hätte den Spiel jetzt eher eine 6.0 gegeben , aber ist ja alles Geschmackssache .
Jordan82
03. Januar 2022 um 10:54 Uhr@StoneyWoney Spiele wie Halo sind ja auch MS Exklusive erscheinen trotzdem am PC und der Box.
SoulHunter
03. Januar 2022 um 11:27 Uhr@Jordan82 ich spiele hauptsächlich auf meiner Playstation 5 ja. Die Series S habe ich mir hauptsächlich für die Xbox/Microsoft exclusive geholt, die ja ach so groß angekündigt wurden. Halo war für mich persönlich leider eine einzige Enttäuschung. Ich hätte mit dem Kauf der Xbox, einfach 2 bis 3 Jahre noch warten sollen.
Link
03. Januar 2022 um 11:50 UhrGanz schön arrogant für jemanden, der sich Battlefield 2042 gekauft hat und mir direkt was von „Förmchen backen“ erzählen will, nur weil dir Deathloop nicht gefallen hat. Muss es nicht, aber es ist ein gutes Spiel, das ist Fakt.
ironman1984
03. Januar 2022 um 12:01 UhrLeute nur die Ruhe im neuen Jahr.
Der eine mag es der andere nicht. Das sollte man so stehen lassen. Ich für meinen Teil hatte Spaß mit Deathloop. Ja die KI war dumm und auch sonst gab es das ein oder andere schlechte. Mir hat allerdings das frische Konzept sehr gefallen. Sonst bekommen wir ja immer nur Einheitsbrei.
3DG
03. Januar 2022 um 12:49 UhrVerstehe dieses Artikel nicht. Wir wissen schon seit 2019 das es ein Jahr zeitexclusive ist . Was ist da jetzt so überraschend bzw warum muss es „Hinweise“ geben.
Yago
03. Januar 2022 um 13:29 Uhr@Eloy29
Hast du einen schlechten Tag?
Nur weil es Waltero_PES und Link musst du sie doch nicht so anfahren.
Rookee
03. Januar 2022 um 15:20 Uhr@SoulHunter dann selber schuld. Meine läuft mehr wie die ps5. Ich spiele die 2 – 3 exklusiven die mir gefallen. ( habe die schon durch) und spiele fast nur mit der x. Halo und gamepass spiele.
MartinDrake
03. Januar 2022 um 16:56 UhrBaldiges Ende? Im September? Bei der Überschrift dachte Ich Ich klnnte es in Kürze im Gamepass anspielen unds höchstwahrscheinlich schlecht finden.
Bin jeden Falls froh mein Weihnachtsgeld in Guardians of the Galaxy statt Deathloop investiert zu haben…
TemerischerWolf
03. Januar 2022 um 18:42 Uhr@SoulHunter Habe meine X mittlerweile auch nur noch für die Exclusives. Schon allein aufgrund des Dual Sense hole ich mir alle 3rds für die PS5.
Eloy29
03. Januar 2022 um 19:04 UhrLink weil ich alle BF Teile bisher gespielt habe…kaum zu glauben nicht? Was für ein Grund , trotzdem finde ich Deathloop kein bisschen besser und jetzt kannst du gerne weiter deine Förmchen Backen!